Fragen zur Gaggia Paros

Diskutiere Fragen zur Gaggia Paros im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Hallo Albert, hat sich jetzt eine Lösung gefunden? Sorry, konnste das ganze wegen Reisen nicht mehr so mitverfolgen? Gruss, Alexander

  1. #41 KingCole, 19.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Hallo Albert,

    hat sich jetzt eine Lösung gefunden?
    Sorry, konnste das ganze wegen Reisen nicht mehr so mitverfolgen?

    Gruss, Alexander
     
  2. #42 adahmen, 22.03.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Nein, bisher leider noch nicht. Den Metallring habe ich nicht bestellt, da wir nur zu zweit sind und dann der Preis (finde ich) zu hoch ist.

    Ich habe nochmals mit EspressoXXL telefoniert, die mir angeboten haben, die Maschine zu checken, da sie davon ausgehen, dass das Problem zu lösen sei.
    Da ich jedoch den orginal Karton nicht mehr habe, weiß ich nicht, wie ich die Paros am besten einpacken kann. Hast Du eine Idee?

    Im moment habe ich wieder die Alu-Dusche im Einsatz :-(((

    Was sagst Du ?
    Hättest Du mehr Abnehmer für den Ring (würde mich ja schon reizen es auszuprobieren) ?
    Hast Du eine Idee, wir man die Paros am besten einpacken kann ?

    Viele Grüsse,
    Albert
     
  3. #43 KingCole, 24.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    ich würd einfach nen in der grösse passenden karton nhemen, den so einscheiden, dass der deckel genau auf der maschine aufliegt und alles dicht mit geknüllter zeitung ausfüllen, allerdings ob das was bringt.

    Brühste derzeit mit der Aludusche, so wie ich? das Rückspülem mit Reinigungsmittel ist echt ne Katastrophe, irgendwo muss ne Lösung her. Die bei espressoxxl können halt gleich verschiedene dichtungen nacheinander ausprobieren, das wäre schon ein vorteil.....

    Was machste jetzt mit dem Ding?

    Gruss, Alexander
     
  4. #44 adahmen, 25.03.2007
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Ja, ich nutze im Moment die Alu-Dusche ...

    Nun gut, dann werde ich mal ausschau nach einem großen Karton halten ... und die gute alte Paros auf die Reise schicken ....
     
  5. #45 KingCole, 25.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Viel Glück, lass michs wissen, und übrigens ... Nescafe Instant ist zwischenzeitlich keine Lösung . :D ....... wollte es nur mal erwähnt haben

    Gruss, Alexander
     
  6. sbob

    sbob Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, als Besitzer einer Paros wäre ich interessiert, wie es bei euch weitergegangen ist. Habt Ihr nun die neuen Duschplatten passend bekommen?

    Gruß,
    Jan
     
  7. #47 KingCole, 22.07.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jan,

    zufällig hab ich mir erst letzte Woche die Messindusche bestellt und kann Adahmens Erfahrungen nur bestätigen. Ich hab das Ding sofort nach drei Bezügen eingepackt und wieder zurückgeschickt.

    Bleibt nur die Alu Dusche. Beim Rückspülen kurz rausnehmen, dafür einen kurzen Schraubenzieher benutzen, so dass die Paros nicht erst umgedreht werden muss.

    Sonst irgendwelche Fragen / Erfahrungen zur Paros?

    Gruss Alexander
     
  8. sbob

    sbob Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alexander,

    Ist ja Klasse, hier so viele Besitzer dieser Maschine zu treffen! Habe mir vom Kauf einige alte Beiträge von Dir durchgelesen. Ansonst habe ich erstmal keine großen Erfahrungen mit der Maschine. Meine Paros ist hier aus der Gebrauchtecke gekauft und ich habe bis jetzt noch nicht rückgespült. Benutze die Maschine seit ca. 2 Wochen und wollte mich jetzt mit Reinigungsutensilien eindecken. Geplant sind eine Reinigungsbürste, eine Dose Kaffeeöllöser und ein Blindsieb, alles von espressoxxl. Die Rückspülanleitungen von denen laufen bei der Paros genauso ab, oder?

    Wie reinige ich denn den Kessel? Muss man die Weinsäure in den Wasservorrat geben und dann mit Leerbezügen "durchziehen"? Wie oft muss etwa entkalkt werden? Ich wohne in Düsseldorf, Wasserhärte 15,2° und lasse die Maschine nicht durchlaufen. Momentan sind es so 4-8 Bezüge täglich.

    Vielen Dank schon im Voraus! ;)
    Jan
     
  9. #49 KingCole, 24.07.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hier so meine Erfahrungen:

    Mühle

    Immer nur wenig Bohnen einfüllen, da die sonst warm werden, ich nehme meist so einen 2 Tages Vorrat rein und meine Maschine läuft am Wochenende 5 und mehr Stunden täglich.

    Das Kaffeemehl im Sieb nach Mühlenbezug gut „glatt schütteln“, da der Sieb nicht soweit unterhalb des Rüssels platziert werden kann, dass „mittig“ eingefüllt werden kann. Insbesondere für den „Einer“ beachten.

    Extraktion

    Meine Paros läuft zur Hochform auf, wenn ich „etwas mehr“ Mehl nehme, aber nur ein wenig - auf Kosten des Mahlgrades. Von daher wumst die Paros ( wie alle Maschinen) bei frischen Kaffee, da dieser oftmals nicht so fein gemahlen werden muss. Aus alten Kaffee, also schon so 2 Monate alten, holt sie wenig raus.

    In aller Regel triffst Du den Kaffee, wenn das Expansionsventil gerade mal anspringt, also beim Bezug etwas Wasser zurücktröpfelt.

    Bereits am Anfang der Extraktion verfolgen ob es was wird. Die Paros braucht kein „Tröpfeln“ vorab mit 4 Sek. Wartezeit. Die Crema sollte dick, satt langsam fliessen, also im Gegensatz zu dünnes Mäuseschwänzchen (auch mit dünnen Mäuseschwänzchen kann der Espresso gut sein), aber wenn das Ding dick und satt fließt 25ml/25sec. ist das fast eine Treffergarantie. Auch bei Arabicas.

    Die Paros ist relativ temperaturkonstant, so lange Du nur zwei Tassen nacheinander beziehst. Bei mehreren Tassen als 2 hintereinander, wird die Wiederaufwärmphase länger.

    Die Brühgruppe muss heiss sein, sehr warm reicht nicht. Ich messe immer kurz mit nen IR Temperaturmessgerät nach, direkt auf die Dusche, ab 86 Grad ist das OK, das dauert so um die knapp 15 Minuten. ST wärme ich meist schnell unter heissen Leitungswasser an.

    Da die Mühle nicht extrem fein justierbar ist, funktionieren manche Kaffees nicht, die eine genaue Abstimmung brauchen. Das sind aber wenige.

    Reinigung

    Meine ehrliche Erfahrung: hier gibt es keinen Zusammenhang zwischen reinigung und Espressoqualität, ich hab in einer faulen Phase das Ding 2 Monate nicht gereinigt und rück gespült und der Espresso war klasse. Und dann irgendwann war der Espresso zunehmend bitter und „unklar“, dann gereinigt und wieder klasse. Ein andermal gereinigt und danach lange nichts besonderes.

    Beim Rückspülen mit Kaffeefettlöser bitte die Alu Dusche vorher rausnehmen. Hierzu kurzen Schraubenzieher kaufen, so dass Du nicht jedesmal die Bodenplatte entfernen musst.

    Alu Thematik auch im Kessel: ich entkalke mit Weinsteinsäure, aber eher selten, so alle halbes Jahr, Jahr, allerdings verwende ich nur Vittel. Themen gibt’s im Board hierzu genug, lass Dich aber nicht dadurch verrückt machen.

    Weiterhin empfohlen: Nach Bezugsreihe kurz einen Schwall Wasser durch die Dusche laufen lassen, bei herausgenommennen Siebträger. So lange, bis das Wasser klar ist, ca 3 Sekunden.

    Gruss, Alexander
     
  10. #50 KingCole, 24.07.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Nochwas zur Reinigung:,

    Du kannst unter die Bodenplatte der Paros einen kleinen Tassenunterteller stellen, "vorne" auf der Seite der Mühle, so dass der "halb rausschaut".

    Das nach dem Mahlvorgang rumliegende Kaffemehl kannst Du sehr leicht mit der Brühkopfbürste von der Bodenplatte auf den teller kehren und dann einfach wegschütten. So hältst Du die Maschine immer leicht sauben, was die Bodenplatte angeht.

    Gruss, Alexander
     
  11. #51 KingCole, 24.07.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Nochwas zum Mehlbezug / Mahlen

    Und noch eine Eigenheit der Paros: durch die etwas „eigene“ Konstruktion der Führung des Siebträgers unter der Mühle passiert schnell folgendes:

    Es liegt noch Kaffemehl unter der Mühle auf der Bodenplatte vom letzten Mühlengebrauch. Beim nächsten Bezug von Kaffeemehl, kommt man schnell mit der Spitze des ST Auslaufes auf den Boden auf, da dieser oft noch nass ist, haftet Kaffeemehl von der Bodenplatte an.

    Das nun am Siebträgerauslauf anhaftende Kaffeemehl wird beim nächsten Bezug mit in die Tasse „gespült“.

    Dagegen: Entweder ST-Auslauf kurz nach Mehlbezug abwischen oder, wie oben beschrieben, die Bodenplatte erst „pinseln“.

    Gruss, Alexander
     
  12. #52 KingCole, 24.07.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich schon dabei bin: Ein Tip der etwas anderen Art zur Paros.

    Bei meiner Paros ist es so, dass wenn ich die Schrauben, die den Deckel halten, fest anziehe, kann ich die Mühle schwerer justieren. Vermutlich drückt der Deckel dann aud den „Einstellkranz“. Hier einfach die beiden Schrauben an den betreffenden Eck „links hinten“ locker lassen oder gar nicht erst einschraube, weil der Deckel eh aufliegt.

    Ich vermute, dass dieser benötigte Mehraufwand bei angezogenen Schrauben zum Thema „Sollbruchstelle“ einiges beiträgt. Ich hatte noch nie Probleme damit

    Gruss, Alexander
     
Thema:

Fragen zur Gaggia Paros

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Gaggia Paros - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Gaggia Orione

    Fragen zur Gaggia Orione: Hallo, da ich schon bei mehreren Siebträgern kleinere Instandsetzungen (komplette Entkalkung, Austausch Heizung, Austausch Elektrobox, etc.)...
  2. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  3. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  4. Fragen zur Gaggia Classic Pro

    Fragen zur Gaggia Classic Pro: An alle Gaggia-Freunde (und solche die es werden wollen): ich habe die im Betreff genannte Maschine und sie funktioniert exakt nach meinem...
  5. Fragen zum PID-Einbau Gaggia 9303

    Fragen zum PID-Einbau Gaggia 9303: Hallo zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit angefangen habe meine Gaggia zu modden, habe ich heute nach längerer Planung (230 V war neu für...