Fragen zur Hario Skerton in Verbindung mit Gaggia Classic

Diskutiere Fragen zur Hario Skerton in Verbindung mit Gaggia Classic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe nun seit knapp drei Wochen eine Gaggia Classic. Da als Student das Budget nicht noch für eine gute Mühle reichte, entschied ich mich...

1. #1 bruceheisenberg, 11.12.2015
    bruceheisenberg

bruceheisenberg Mitglied

Ich habe nun seit knapp drei Wochen eine Gaggia Classic. Da als Student das Budget nicht noch für eine gute Mühle reichte, entschied ich mich zunächst für eine günstige Alternative, eine Hario Skerton Handmühle. Ich bin im Prinzip super zufrieden mit dem Ergebnis und komme auch auf 25-30 Sekunden bei 60ml Espressomenge. Allerdings gibt es zwischendurch mal "Phasen", in den ich nicht auf 25 Sekunden komme, sondern es max. 15 Sekunden werden, bis die Tasse voll ist. Ich habe einmal versucht die Mühle eine Stufe feiner zu stellen, was aber dazu führte, das garnichts mehr aus dem Siebträger kam (zu fein gemahlen?). Vorhin habe ich einmal 20g Kaffeemehl in den Siebträger getan, wodurch ich wieder genau auf 30 Sekunden gekommen bin. Aber sind 20g nicht zu viel? Könnte ich mal 15g probieren und nicht bzw ganz schwach tampen?

Edit: Das ist Schwachsinn, was ich geschrieben habe. Weniger Kaffee und weniger tampern...?!

2. #2 S.Bresseau, 11.12.2015
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

60ml ist etwas mehr als ein doppelter Espresso. Für den nimmt man normalerweise ca 14g Pulver. Du dosierst mit 20g etwas drüber.

Thema:

Fragen zur Hario Skerton in Verbindung mit Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Hario Skerton in Verbindung mit Gaggia Classic - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sieben

Frage zu Sieben: Ich habe nun ganz neu eine Quickmill Rubino. Und komme schon ganz gut klar. Jetzt feile ich etwas an den Rezepturen für einen und zwei Espressi....
  2. Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???: Ja Hallo, Ich wollte mal den angenehm zu trinkenden Kaffe das mit der Hario V60 zu gewinnen ist auf den grund gehen. Wieso schmecke ich mit...
  3. Und noch eine Gaggia Orione

Und noch eine Gaggia Orione: Eigentlich nicht meine Abteilung, aber eine Gelegenheit: [ATTACH] [ATTACH] Gaggia Orione, heute aus einem geschlossenen italienischen Restaurant...
  4. [Zubehör] Edelstahlabdeckung für Gaggia CC Wassertank

Edelstahlabdeckung für Gaggia CC Wassertank: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, seit längerer Zeit stört mich an meiner Gaggia Classic die Optik des Wassertanks aus Plastik... Bei der...
  5. Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000

Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000: Liebes Forum, ich bin seit gestern als absoluter Anfänger in der Welt der Siebträger Maschinen angekommen. Gegönnt habe ich mir eine Quickmill...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden