Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine

Diskutiere Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich mache meinen Espresso mit einer Caravel Arrarex und möchte zu einer Pavoni wechseln. Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema...

  1. #1 bigmic63, 27.01.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    ich mache meinen Espresso mit einer Caravel Arrarex und möchte zu einer Pavoni wechseln.
    Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema und habe auch schon viel gelesen, habe aber nicht auf Alles eine Antwort gefunden und möchte gerne ein paar Fragen stellen.
    Seht mir nach, wenn ich nicht den gazen Pavoni Thread durchgelesen habe, ich habe versucht über die Suchfunktion Antworten zu bekommen. Folgendes ist noch offen bei mir.

    1. Kann ich mit einer Europiccola 2 Doppios mit Schaum machen, ohne nachzufüllen?
    2. Geht das ohne Überhitzung?
    3. Überhitzt das Millennium Modell in der Praxis wirklich weniger schnell?
    4. Gibt es einen signifikanten Nachteil bei den Millennium Modellen mit der größeren Brügruppe (Euro und Prof), der sich nicht korrigieren lässt, bzw. für einen Hobbybastler ändern lässt?
    5. Haben die pre Millennium Modelle der Prof mit der kleinen Brühgruppe, bzw. die Europiccolas mit der 2 stufigen Heizung einen signifikanten Nachteil?

    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Michael
     
  2. #2 silverhour, 27.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    Ich mutmaße mal, daß es um die Europiccola und Professional Maschinen geht? Weil.... La Pavoni baut auch "große" Handhebelmaschinen für den Gastrobereich.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Ja, aber Du mußt 2x Hebeln, da die Füllmenge der Brühgruppe recht klein ist.
    2. Ja. Einen gewissen Einfluß auf die Temperatur hat das 2. Hebeln schon, in der gesamten Temperaturdynamik ist das aber nur ein kleiner Schluck.
    3. Keine Ahnung, ich mutmaße aber ein "kaum spürbar".
    4. Meines Wissens nicht.
    5. Nein für die pre-Millenium Brühgruppe, ja für die 2-stufige Heizung: Die 2-stufige Heizung regeln die Boilertemperatur nicht alleine, Du mußt selber um- und ggf ausschalten, um eine gewünschte Temperatur zu behalten.
     
  3. #3 vectis, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    1.
    Ja, aber dafür wäre meines Erachtens eine Professional wegen des größeren Kesselinhalts und etwas mehr
    Dampfleistung gegenüber einer Europiccola etwas bessser geeignet.

    2.
    Ja, bei zwei Bezügen hintereinander tritt dieser Effekt noch nicht ein.

    3.
    Schon, was an der etwas größeren Brühgruppe, vor allem aber durch deren inneren Aufbau (eingeschraubte
    Buchse aus Kunststoff, die man gegen ein entsprechendes Teil aus Messing oder sogar Edelstahl austauschen
    kann, und den sogen. Stopfen fürs Dipperrohr) bedingt ist.

    4.
    Nein, denn man kann die Bauteile aus Kunststoff gegen höherwertige austauschen.

    5.
    Deren Tendenz zum Überhitzen ist ohne Modifikationen etwas stärker gegeben, aber man kann sie schon so
    benutzen, vor allem für zwei Doppio;)
    Die zweistufige Heizung ist nicht mit dem Pressostaten bei den späteren Versionen vergleichbar, denn der schaltet die Heizung temporär bei einem bestimmten eingestellten Druck zuverlässig ab. Die zweistufige Heizung muss demgegenüber von Hand nach Erreichen des Betriebsdrucks von Massimo auf Minimo heruntergeschaltet werden.
    Mit etwas Gewöhnung ist das gar kein Problem, aber man muss sich schon deutlich mehr mit so einer
    älteren Pavoni vertraut machen.

    Ansonsten siehe hier:
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und natürlich shon noch den sogen. Dauerthread, auch wenn Du den bereits etwas studiert hast.

    Viel Spaß beim Lesen.
    :D
     
  4. #4 Südschwabe, 27.01.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Also ich mache regelmäßig zwei Cappuccino mit jeweils einem Espresso mit dem Zweier Sieb.
    Danach schäume ich im Motta 0,5l Kännchen die Milch.
    Das funktioniert hervorragend und das Wasser reicht.
    Ich habe eine pre-Mil mit Pressostat und der Gummi-Stöpsel Modifikation.
     
  5. #5 bigmic63, 27.01.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ok, danke,
    dass hilft mir weiter.
     
Thema:

Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen

    Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen: Hallo, nachdem ich mit einer modifizierten QM 02820 "meine" elektrische Maschine gefunden habe und mittlerweile auch selber röste, möchte mir...
  3. Pavoni Baujahr 1968-70 Fragen vor Kauf

    Pavoni Baujahr 1968-70 Fragen vor Kauf: Hallo zusammen Ich habe mich in eine gut erhaltene Pavoni v1.5 (Ende 60er Jahre) aus einer Sammlung verguckt. Die Bilder sehen schon mal gut aus...
  4. Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen

    Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen: Guten Morgen zusammen, ich bin letztens auf ein Angebot für eine La Pavoni Professional PLH gestoßen und habe diese, ohne viel Nachdenken muss...
  5. Fragen zur La Pavoni Professional :)

    Fragen zur La Pavoni Professional :): Hallo zusammen! :) Ich habe diese La Pavoni Professional recht günstig erstanden und wollte mal eure Meinungen zu der Maschine und dem Zustand...