Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde ich dann nicht aufheizen, prüfe wie bereits vorgeschlagen den zuführenden Weg. Magnetventil für Befüllung einmal öffnen, reinigen, evtl....

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Würde ich dann nicht aufheizen, prüfe wie bereits vorgeschlagen den zuführenden Weg.
    Magnetventil für Befüllung einmal öffnen, reinigen, evtl. ist der Sandkorn aus dem Druckminderer nun unter dem Plunger gelandet.
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Man kann den Dampfboiler auch leerlaufen lassen, indem man unten die Schraube öffnet - kommt man von außen dran, ist der Messingdeckel unten links. Maschine dazu vielleicht auf die Spüle stellen. Danach wieder anschließen und füllen lassen. Nur unter Aufsicht Wasser drauf geben. Vorm Schrauben an anderen Teilen vielleicht mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
     
  3. #203 Gelöschte Mitglieder 72177, 22.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ich dachte erst es ist die Schraube und die wurde nicht richtig wieder zugedreht. Das hab ich dann nochmal gemacht. Warum leerlaufen lassen?

    Ingo, was meinst mit zuführenden Weg prüfen?
    Wie öffne ich denn das Magnetventil? Einfach Wasser beziehen vom Boiler über das Ding für Einen Becher Tee?
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Wie schon oben geschrieben: Ich denke, es hängt was im Kesselfüllventil. Wenn du den Kessel leermachst und wieder füllen lässt laufen fast 1,4 l durchs Ventil wieder in den Kessel. Ist der Fremdkörper rausspülbar, dann hast du das Problem gelöst. Ist’s der Klassiker mit nem beim Einschrauben zerstörten Feinfilter im Ventileingang hilft nur Ausbau des Ventils und reinigen. Das solltest du aber nicht ohne Rücksprache mit dem Händler tun.
     
  5. #205 Gelöschte Mitglieder 72177, 22.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Na mal sehen was der Händler morgen sagt. Ich werde jedenfalls nichts mehr groß an der Maschine schrauben. Das ist vorbei, jetzt wird entweder der Kauf rückgängig gemacht oder es gibt ne neue Maschine. Ist ja das dritte mal das ne Maschine kommt, drei mal hat die Maschine nicht richtig funktioniert. Die trinken bei La Spaziale wohl Grapa anstatt Espresso bei der Fertigung.
     
    'Ingo gefällt das.
  6. #206 mannitheear, 23.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Na ja meine Vivaldi kam Anfang des Jahres auch direkt aus Italien und funktionierte von Anfang an wie sie sollte.
    Edit: musste auch nichts am Offset verstellen.
     
  7. #207 mannitheear, 23.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Hattest du den Dampfboiler denn abgeschaltet dabei?
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Du hast ja wirklich Pech ... aber naja, neue Maschine, neues Glück ;-). Wenn ansonsten alles funzt(!) würde ich eher die hier reparieren lassen, ein nicht perfekt schließendes Magnetventil ist ein minimaler Eingriff - natürlich nur, falls meine Ferndiagnose tatsächlich auch die Ursache ist. Aber das ist nur meine hier nicht maßgebliche Meinung ;-).
    @mannitheear: Glück gehabt, nach meinen Messungen stimmen eher die Vivaldis als die Dreams nicht beim Offset.
     
  9. #209 mannitheear, 23.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Na ja, mangels Scace habe ich keine amtliche Messung gemacht sondern nur mit den Temperaturfühlern eines Thermometers und eines Multimeters bei abgeschraubter Dusche in dem Wasserkanal gemessen. Außerdem lande ich bei Geschmacksexperimenten meistens bei 93 Grad, drüber wird es meistens zu bitter. Also denke ich mal daß die Temperatur passt.
     
  10. #210 Gelöschte Mitglieder 72177, 23.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @mannitheear ich glaube ja, der Boiler war abgestellt soweit ich mich erinnere. Der Offset ist nun viel kleiner als bei der vorherigen Maschine.

    @e=mr also das ist ja praktisch die dritte Maschine.... eine bekommen. Die zurück zur Reparatur, wieder bekommen und es hat getropft. Allerdings an einer ganz andere Stelle als jetzt.
    Dann gesagt keine Reparatur mehr, bitte neue Maschine schicken. Da tropft es nun aus dem Boiler. Warum ist mir ehrlich gesagt egal, das Ding soll laufen. Ich habe an 08/Januar bezahlt und jetzt haben wir bald April und Espresso trinke ich immer noch nicht...
     
  11. #211 Gelöschte Mitglieder 72177, 23.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Die Maschine wird getauscht.

    Generell gut, finde ich.

    Aber,
    Die Story insgesamt ist zum heulen, dass ist dann die vierte Maschine. Und nun Wieder ca 2 Wochen warten, Maschine einpacken.... Das ist das letzte Mal, wenn das dann nicht klappt, dann trink ich nur noch Korn.
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Vielleicht sollte der Händler die Maschine einfach mal testen, bevor er sie verschickt ;-). Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt endlich klappt.
     
    JuergenL, higgs_muc und michhi gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bertazzo Food hatte unsere Maschinen damals nicht nur getestet sondern auch noch die Duschplatte ausgetauscht und die 11er reingebaut.
    Eine Kratzer am Blech hatte ich allerdings auch und musste das Frontblech nach Erhalt tauschen, die Italiener scheinen nicht ganz solche Pinselpisser wie wir hier zu sein :D ;)
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es reicht, das Feature ist mehr als inkompatibel mit meiner Erwartung und Handhabung und meiner Frau müsste ich auch noch erklären, warum sie auch aus Versehen nicht an der Maschine abschalten darf. So ein Unsinn.....^^^:(
    Ich gehe wieder auf meinen bisherigen Lösungsweg....

    ....der ziemlich Idiotensicher ist.
     
  15. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Habe eben mal die neueste Firmware installiert.

    Leider hat die Dream meine vorher gesicherten Einstellungen nicht wieder zurück gespielt.
    Ich bekam immer einen SD Kartenfehler angezeigt. Die aktuelle Sicherungsdatei war auf der Karte vorhanden.
    Merkwürdigerweise wurde ebenfalls eine ältere Sicherungsdatei auch nicht angenommen.

    Mir blieb nichts anderes übrig, als meine Einstellungen wieder händisch neu einzupflegen.

    Ob sich die neue Firmware lohnt, muss sich noch zeigen. Bisher konnte ich, außer dieser Smart Home Geschichte, noch nichts feststellen.

    Gruß
    michhi
     
  16. #216 Gelöschte Mitglieder 72177, 30.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Die neue Maschine soll wohl heute abschließend gestestet werden und dann nächste Woche in den Versand gehen.
    Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei :) letzte Chance könnte man auch sagen.
    Bitte mal alle eine Runde Daumen drücken.

    Das Gute an der Geschichte, ich weiß nun auch gleich wie meine French Press läuft und was ich bei meiner Kaffeebohne an meiner Mühle dafür einstellen muss :) :) :)
     
    'Ingo gefällt das.
  17. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass deine Pechsträhne endlich ein Ende findet.

    Wenn deine Dream dann endlich mal vernünftig läuft, wirst du viel Freude und sehr gute Kaffeegetränke damit haben.
    Vor allem Festwasser möchte ich auch nicht mehr missen.

    Gruß
    michhi
     
  18. #218 Gelöschte Mitglieder 72177, 03.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    So, die Machine ist mal wieder auf dem Weg und wohl Donnerstag oder Freitag hier.

    Mal sehen... so richtig freuen kann ich mich noch nicht, denke das kommt erst wenn die Kiste richtig funktioniert...
     
  19. #219 Gelöschte Mitglieder 72177, 06.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Mal sehen was da so passiert. Ich lasse die Maschine erstmal 30min an. Mal sehen ob was tropft diesmal.

    Jetzt freu ich mich :)) hoffe das wird endlich was diesmal.
     

    Anhänge:

  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    *Daumen drück* ..........:)
     
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...