Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte ein paar Jahre nur an meinen Röstungen und an den Bezugstemperaturen verändert, um meinen Kaffee dahingehend zu optimieren. Seit ich die...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hatte ein paar Jahre nur an meinen Röstungen und an den Bezugstemperaturen verändert, um meinen Kaffee dahingehend zu optimieren.
    Seit ich die K30 habe, missglücken mir 2 v. 10 Röstungen, der Rest schmeckt meiner Frau und mir. Klar merke ich durch Temperatur und Zeit die Veränderungen, aber sie fallen nicht so stark ins Gewicht wie die permanente Bitterkeit im Zusammenhang mit der Vario.

    Verstehe ich auch nicht, ist aber tendenziell so.....
     
  2. #242 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für den Input. Ich versuche das mal der Reihe nach zu beantworten.

    Die Messmethode für die Temperatur ist für mich logisch und sinnvoll. Dazu haben wir aber auch schon ausführlich hier geschrieben. Wie der Offset eingestellt ist weiß ich jetzt gerade nicht, aber die Temperatur des Wassers das aus der Dusche kommt passt zu der Temperatur die das Display der Dream zeigt. Das habe ich mehrfach geprüft. Am Ende hat der Espresso 63-64 in der Tasse, auch diese Temeperatur sollte ok sein. Warum das zu heiss sein soll verstehe ich nicht. Aber ich werde mal auf 85-86 Grad stellen, mal sehen was dann passiert.

    Baristakurs kommt nicht in Frage. Allein zeitlich nicht, aber ist auch nicht mein Interesse. Ich möchte trinken und nicht die Technik davor auf hohem Niveu lernen. Wie beim Auto, fahren gerne, dran schrauben nein danke.

    Die Duschplatte wurde geändert von La Spaziale. Der italienische Standard ist anders als bei uns und daher hatte der Händler mir empfohlen, so wie alle deutsche sprachigen Kunden, diese zu ändern. Ob von 11mm auf 13mm oder andersrum weiß ich nun gerade nicht, aber das wisst ihr sicher :)

    Ja, ich nutze die Standardsiebe von La Spaziale.

    Genau, ich weiß schon gar nicht mehr was ich schmecke.... echt blöd. Der Vorschlag ist gut, ich werde mal mit ganz niedriger Temperatur und ganz hoher machen. Mal sehen was geschmacklich passiert bei mir.

    @Ingo: Vielen Dank für das Angebot, dass ist sehr nett. Und vielen Dank für die Info bzgl. dem Boardmember aus meiner Nähe! Ich würde Dich dann direkt Anschreiben, vielleicht komme ich ja wirklich auf Dein Angebot zurück - klasse.

    Ich werde wohl auch nochmal Wasser abfüllen und meinem Kumpel geben für seine Vibiemme mit Tank. Dann kann ich das sicher ausschließen oder eben nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das es am Wasser liegt, hatten wir ja einerseits hier auch angesprochen und ich habe PH Wert und Stärke getestet.

    Ob mir Espresso generell schmeckt? Naja, was soll ich dazu nun sagen. Deswegen habe ich ja auf Siebträger umgestellt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Unglückliche Analogie: Hast Du deinen Führerschein ohne Fahrschule bekommen?
     
    Dale B. Cooper und NiTo gefällt das.
  4. #244 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ja fast. Mindest Stunden, mehr nicht. Bei der Dream bin ich gefühlt in der dritten Ferienfahrschule hintereinander... vielleicht habe ich mich auch geirrt mit der Maschine und es ist einfach nichts für mich. Das kann ja sein. Eine Wissenschaft zu betreiben um Kaffee zu trinken ist nicht mein Anspruch. Vielleicht geht Anspruch und Realität auseinander. Wobei meine beiden Freunde die mich dazu gebracht haben, diese Probleme in den Ausmaßen nicht hatten.
     
  5. #245 mannitheear, 25.04.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Also ich glaube nicht daß die Dream besonders zickig ist. Ich bin selber im Januar von einer Gaggia CC auf eine Vivaldi umgestiegen und habe sofort bessere Ergebnisse gehabt. Ist natürlich noch nicht perfekt, aber schlechte Espressi gibt es eigentlich nur noch selten.
     
    2raven und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schrauberei und Wissenschaft brauchts zur Espressobereitung nicht, nur ein paar Bedienungsgrundlagen. Bei Story bisher klingt „keine Zeit“ nicht wirklich plausibel, da wäre ein halbe Tag Profieinweisung wohl effizienter gewesen, als die bisher in anscheinend immer noch mit unbefriedigendem Ergebnis versenkte Zeit.
    Um die Autofahren Analogie weiter zu spinnen: Ist manchmal besser, ein paar Fahrstunden zu nehmen, als einfach loszufahren und ein paar Unfälle zu bauen oder den Benziner mit Diesel zu füttern und dann frustriert zu sagen „Autofahren ist wohl nix für mich...“
     
  7. #247 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ja ja, ist doch alles richtig. Wenn das so einfach wäre.

    Am liebsten hätte ich die Dream ja hier beim Händler gekauft, inklusive Exkurs vom Profi und wenn möglich, die von dir angesprochene Profieinweisung zu Hause. Ich konnte keinen Händler in Hamburg finden der mir das anbieten konnte.... so einfach. Weder die Dream, noch den Kurs. Die wollen mir dann eine andere Machine verlaufen aber keine Einweisung zu Hause machen... und jetzt schon gar nicht weil die die Dream nicht im Programm haben. Zwei Händler hatte ich gefragt.

    Führerschein ja und Einweisung auch. Alles gut.
    Wie gesagt, gefühlt bin ich nun in der F1 und da reicht der normale Führerschein nicht mehr. Und wenn Du beim Autovergleich bleiben möchtes, dann sage ich, hier bin ich falsch. Obwohl es Spaß machen muss mal so über eine Piste zu rasen....
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Autozeugs hinkt immer, aber hier geht es dich hoffentlich nicht um Wettbewerbsgeräte und Ansprüche, sondern „nur“ um „Normalanwendung“. Es gibt mehrere Kursanbieter in Hamburg. Das muss nicht unbedingt zuhause und auch nicht am selben Maschinentyp sein. Die funktionieren grundsätzlich alle gleich, da sollte ein eigenständiger Transfer auf‘s eigene Equipment schon gelingen.
    Aber gut, muss man sich drauf einlassen wollen, sonst funktioniert es wohl nicht...

    Ein kleines Beispiel von mir: Meine Frau hat immer drauf gepocht, dass Cappucino heisser sein müsse, meine Erklärungen (Analogie zur Diskussion hier) haben nicht gefruchtet. Beim Kurs bei einem Latte Art Meister an völlig anderem Equipment hat es dann Klick gemacht und sie hat die 60° Story verstanden und akzeptiert. Manchmal reicht ein kleiner externer Impuls mit praktischer Anschauung, damit der Knoten platzt.
     
  9. #249 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Das Autothema lenkt eingentlich nur ab und du hast recht, es geht hier um Ottonormalanwendung und Ottonormalgeschmak. F1 Level brauch ich nicht so zu sagen.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mal was anderes, ich habe seit der neuen Firmware irgendwie das Gefühl, dass die Temperatur nach Bezug mehr absackt als vorher mit der 1.23.
    Eigentlich wieder was unlogisches, aber das passt ja hier ganz gut :D
     
  11. #251 albi_monte, 25.04.2018
    albi_monte

    albi_monte Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Alexbond,

    ich habe etwas gezögert meinen Senf dazuzugeben da hier schon reichlich Unterstützung erfolgt.

    Meine Gedanken sind jedenfalls folgende, vielleicht helfen sie ja:
    An der Dream liegt es ziemlich sicher nicht. Ich hatte vorher einen E61 Zweikreiser, der konnte auch super Kaffee machen, dagegen empfinde ich die Dream jedoch als Plug and Play... Ich denke dass gerade die LaSpaziale Maschinen aufgrund des geringeren Siebträgerdurchmessers fehlerverzeihender sind.

    Ich würde folgende Veränderungen vorschlagen:
    1. Zurück zu den Factory-Settings. 2. Ich kenne Deinen Kaffee nicht. Er ist sicher sehr gut, aber du hast eben auch diese hohe Erwartungshaltung an ihn. Vielleicht nicht ideal zum Einsteigen. Versuche es mit einer klassischen italienischen Röstung inkl. Robustaanteil. Die sind nicht sehr anspruchsvoll in der Zubereitung und, haben eine tolle Crema und beim Trinken kommen Urlaubsgefühle auf. Ich trinke viele Single Origins, aber ein klassischer italienischer Espresso ist immer noch etwas sehr Zufriedenstellendes. Preislich sind die auch OK, was gerade beim Herumprobieren nicht schadet. Aber auch hier keine Supermarktware. 3. Du gehst die Thematik sehr analytisch an. Probiere einfach einmal ohne all zuviel Nachzudenken verschiedene Parameteränderungen meine hier aber eher Mahlgrad/Menge anpassen als die Dream.

    Ich hoffe jedenfalls dass ihr doch noch gute Freunde werdet!
     
    mannitheear, cbr-ps und michhi gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eine wirklich gelungene, nüchterne Analyse, hast Du gut auf den Punkt gebracht.
     
  13. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Ich als La spaziale Nutzer kann dir folgenden Rat geben.

    Zu Beginn würde ich wie folgt vorgehen. Starte mit 15g (11mm Duschplatte) im Zweiersieb und schau, dass du in 25sek ca. 28g Espresso beziehst.

    Anhand des Geschmackes varierst du Mahlgrad und Menge im Sieb. Zeit und brew ratio lässt du vorerst gleich.

    Willst Ihn süßer und weniger bitter/sauer --> feiner mahlen und Kaffee Menge im Sieb reduzieren.

    Passt das Verhältnis von süß zu sauer/bitter dann kannst noch über die Temperatur mehr Richtung sauer (Temperatur runter) oder mehr Richtung bitter (Temperatur hoch) abschmecken.

    Außerdem würde ich mit einer Standart Bohnensorte starten. Kein Supermarkt Zeug oder helle Röstungen.

    Channeling sollte natürlich ausgeschlossen werden.
     
  14. #254 'Ingo, 01.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Da möchte ich nochmal drauf eingehen, denn du bringst da etwas, was so nicht passt.
    Offset, das ist die Korrektur des angezeigten Wertes zum gemessenen Wert.
    Istwert (gemessen): 92° Anzeige: 98° = -6K = Offset +6K, das ergibt dann Ist: 98° Anzeige 98°
    Das alles bezogen auf die Wassertemperatur die auf den Kaffeepuck trifft, nicht zu verwechseln mit der Brühboiler-Wassertemperatur. Der Fühler im Boiler hat einen separaten Abgleich, den habe ich bisher nicht verstellt.

    Die letzte Woche habe ich die Dream mit +4K Offset betrieben und bei 92° Sollwerttemperatur, war der Kaffee definitiv zu sauer und zu kalt.

    Weil ich die verschiedenen PID-Einstellung die so durch die UK und US Foren genannt werden mal ausprobieren wollte, benötigte ich ein recht genaues Setup und einen immer gleichen Ablauf.
    Habe die Duschplatte demontiert und ein dünnes, sehr genaues Thermoelement in den Wasserkanal eingeführt.
    Den 2. Fühler habe ich oben, hinten auf den Brühboiler thermisch recht gut angekoppelt.


    Sollwert: 94°C

    von den 6sec Bezug, sind 3sec Präinfusion ohne Pumpe!

    [​IMG]

    Ich habe 10min gewartet, dann einen 10sec Flush durch den leeren Siebträger gemacht und wieder 30sec gewartet.


    [​IMG]
    Dann 6sec Bezug gestartet, 30sec gewartet, wieder 6sec Bezug.....
    (Bezug startet bei 15:15:46 und endet 15:15:52)

    Den Ablauf habe ich nun mit allen bekannten PID Einstellungen durch, die ab Werk 300/100/10000 war definitiv die beste.


    Daraus folgte nun aber auch die Ableitung, dass der 4K Offset noch um 2K zu niedrig, ich mit +6K also recht gut lag :) In den US Foren fand ich User mit 2K und weiter zwei mit 4K Offset.

    Maschine steht nun wieder auf Offset 6K
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #255 Auchich, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich habe den Post jetzt mehrfach gelesen (und darüber geschlafen). So langsam glaube ich zu verstehen, wo wir aneinander vorbeireden. Vorab: meine Kritik bezog sich auf das Messverfahren im Becher und die daraus gezogenen Schlüsse. Die Messungen in Deinem letzten Post finde ich deutlich interessanter und aussagekräftiger.

    Das entspricht nicht der Definition des Offset. Der Offset ist die Differenz zwischen der Wassertemperatur im Brühboiler und der Wassertemperatur, die aus der Dusche kommt, vgl. Kaffeewiki. Die Höhe des Offset ergibt sich also aus rein physikalischen Gegebenheiten und hat erstmal nichts mit dem gemessenen Wert zu tun. Den Offset kann man also weder verändern noch beeinflussen.
    Davon unterscheiden muss man die Offset-Einstellung im Menü der Dream. Diese beaufschlagt lediglich die angezeigte sowie eingestellte Temperatur mit einem festen Wert, sodass der Benutzer die von ihm eingestellte Temperatur als Brühtemperatur anstatt als Boilertemperatur ansehen kann. Es gibt auch andere Konzepte; bei manchen Maschinen wird anstatt der Brühtemperatur die Boilertemperatur eingestellt.
    Für den Benutzer ergibt sich also eine Vermischung des physikalischen Offset mit der Offset-Funktion (vielleicht resultiert hieraus das Missverständnis): Sofern die Maschine das nicht softwareseitig von sich aus tut, kann der Nutzer die Offset-Funktion nutzen, um die Anzeige um den physikalischen Offset zu korrigieren. Bei der Dream gehe ich davon aus, dass diese Korrektur softwareseitig in allen Firmware-Versionen ab 1.19 bereits berücksichtigt ist. Anders ist nicht zu erklären, dass die Offset-Funktion laut Handbuch für alle Versionen vor 1.19 auf 5°, für alle späteren auf 0 gesetzt werden soll. Die physikalischen Gegebenheiten werden durch ein Firmware-Update ja nicht verändert, die einzige Möglichkeit ist also, dass die ursprünglichen 5° (entsprechend dem tatsächlichen physikalischen Offset der Maschine) später auf 0 gesetzt werden sollen.

    Zwei Beispiele.
    Firmware unter 1.19:
    eingestellte Temperatur: 92°C
    firmwareseitige Korrektur: 0°C
    Offset-Einstellung: +5°C
    resultierende Zieltemperatur für den Temperaturregler: 97°C
    physikalischer Offset: -5°C
    Brühtemperatur: 92°C

    Firmware ab 1.19:
    eingestellte Temperatur: 92°C
    firmwareseitige Korrektur: +5°C
    Offset-Einstellung: 0°C
    resultierende Zieltemperatur für den Temperaturregler: 97°C
    physikalischer Offset: -5°C
    Brühtemperatur: 92°C


    Sehr interessante Messung. Sofern die Messbedingungen und -orte der Realität entsprechen (kann ich nicht beurteilen), hättest Du damit allerdings nachgewiesen, dass der physikalische Offset der Maschine nahezu 0 ist (Temperatur im Brühboiler nahezu identisch mit der Temperatur des auslaufenden Wassers). Ich vermute allerdings eher, dass die absoluten Werte nicht vergleichbar sind, weil Du in einem Fall außen am Boiler, im anderen mit eingetauchtem Fühler misst. Es sollte mich wundern, wenn das keinen Unterschied machen würde. Die Ergebnisse zur Temperatur des auslaufenden Wassers im Vergleich zur eingestellten Temperatur finde ich sehr interessant. Ich habe für einen anderen Zweck ohnehin einen dünnen Temperaturfühler bestellt (der aber noch auf Lieferung wartet) und werde diesen mal nutzen, um bei mir eine Vergleichsmessung zu machen.

    Ich nehme an, dass Du die Funktion KALIBR SONDE T meinst? Die bezieht sich auf den Dampfkessel, hat damit also nichts zu tun.
     
  16. #256 Gelöschte Mitglieder 72177, 03.05.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Dabei wollte ich nur Espresso trinken. Ich wollt schon Kaffee schreiben, aber dann hätte ich wohl gleich eine Abmahnung bekommen hier :)
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Jupop....du kommst über Regelungslogik und ich habe mich aus Sicht des Kaffees, über die Begrifflichkeiten im Menue und Bedienungsanleitung bis hin zu zum praktisch richtigen Resultat angenähert.
    Aus deiner Sicht absolut richtig, aus Sicht der Anleitung und aus Sicht User (Display) und Kaffeemehl, falsch.
    Spaziale schreibt das ja auch, dass die angezeigte Temperatur den Wert der austretende Brühtemperatur darstellen soll.
    Wasser aus dem Boiler kühlt sich um xK ab, das soll man dann korrigieren.

    Das ist interessant, insbesondere weil eben bei meiner Maschine das um 5-6K nicht passt und ich den Offset verändern muss.
    Der Fühler auf dem Boiler sollte auch mehr nur informieren. Ähnliche Messungen am Kessel einer Vibiemme hatten -2-3K gezeigt. Ich wollte den Effekt des eintretenden Wassers beobachten, dafür reichte es.

    Da bin ich recht gespannt.
    Übrigens ist die Bechermethode fast 1:1 mit der Messung im Brühkanal identisch, aber das hatte ich ja eh vermutet.

    Achso....OK, das klingt logisch, da war ich irgendwie falsch drauf.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Durch eine Intensiventkalkung ist heute der Sensor vom Brühboiler durchgepfiffen.
    Es kam daraufhin kontinuierlich Wasser aus den Litzen am Steckverbinder.

    Mir fiel auf, dass druckabhängig Wasser durch das Sensorröhrchen und dann durch die Litzen bis in den Stecker kroch, der Temperaturwert sich dadurch doch recht stark änderte. So kann ich eigentlich auch nicht ausschließen, dass der Sensor bereits vor der Entkalkung einen weg hatte.
    Der Sensor ist ein PT1000, entsprechend genau dürfte der sein, solange der kein Wasser zieht..^^

    Nun habe ich den Sensor aus dem Dampfkessel dort eingebaut, den defekten habe ich mit einem Kupferröhrchen repariert nun im Dampfboiler.
    Also Offset wieder auf 0, dann gemessen und diesmal bei +4K eingestellt.
     
  19. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    habe jetzt auch das Update drauf und -5K eingestellt. Muss sagen, dass der Kaffee tatsächlich besser schmeckt. (92° Einstellung). Das hätte ich nie gedacht, weil ich auch nicht auf die Idee gekommen wäre, mal auf 87° zu stellen.
    Danke für den Tipp.

    Noch was: Nach dem Update konnte ich die Settings nicht zurück spielen. Hattet ihr das auch?

    Thomas

    PS: Ich hatte so sehr auf eine Neuanordnung ges Menüs gehofft. Die Rückspülfunktion gehört definitiv auf die erste Menüseite....
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Minus 5K?
    Wenn ab Firmware eigentlich der Wert bei 0K sein soll und ich bei meiner +4-5K einstelle, müsste das bei dir eigentlich mit -5K zu kaltem Kaffee führen :D
    Hast du mal probiert ab welcher Brühtemperatur das Wasser aus dem BG dampft (spratzelt)?
    Wenn es bei 98° bis hin zu 99° beginnt beim Bezug ein Wasser-Dampfgemisch auszugeben, ist der Offset gut eingestellt, kommt es erst bei 103-104°C dazu, ist der Offset falsch.
     
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...