Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leider auch nur eine :-) Ich meinte damit, dass die Maschine dann das Ventil zum Dampfkessel öffnet und die Pumpe auf niedrigen Druck schaltet....

  1. #41 JuergenL, 26.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Leider auch nur eine :) Ich meinte damit, dass die Maschine dann das Ventil zum Dampfkessel öffnet und die Pumpe auf niedrigen Druck schaltet.
    Das ist - zumindest meiner Meinung nach - ein Softwarefehler. Kann man auch durch Wasserentnahme erzwingen.
     
  2. #42 Augschburger, 26.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Das geht nicht. Die Pumpe schiebt immer gleich viel auf der Druckseite raus - ob der Druck dann tatsächlich auf 10 bar steigt, liegt am Widerstand, der sich dem Wasserstrom entgegensetzt. Der ist natürlich bei einem ordentlichen Kaffeepuck (oder Gicleur) viel höher, als bei einem Dampfkessel, der über offene Leitungen versorgt werden kann.
    Wenn die Dream tatsächlich während des Espressobezuges das Ventil zur Dampfkesselfüllung öffnet, ist das ein Bug. Meine Vivald (von 02/08) macht das definitiv nicht.
     
  3. #43 JuergenL, 26.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt, macht Sinn. Der Druck ist ja nur durch die Schraube an der Pumpe regelbar und der Abfall kommt dann wohl hier durch die 3/8 Öffnung zum Dampfkessel.
     
  4. #44 Gelöschte Mitglieder 72177, 26.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ok, das erklärt schon mal einiges. Eventuell mache ich dann auch den Alarm aus.... wenn Du willst kannst Du mir per PM den Text den Du deinem Händler dazu geschrieben hast schicken. Ich habe über Italien bestellt und der spricht täglich mit La Speziale. Vielleicht hilft das ja zusätzlich.

    Eines ist aber nach wie vor seltsam. Der Hahn für die Leitung zur Maxchine ist zu, der Minderer ebenfalls. Dann drehe ich den Hahn auf , Druck auf dem Minderer ist Null weil ja zu. Dann drehe ich bis der Zeiger vom Manometer am Minderer auf zwei, geht. Maschine an, dort wird auch 2 Bar angezeigt. Dann Bezug, Druck fällt, dann steigt wieder auf 9, danach fällt er auf 0,3-0,4 und steigt langsam.
    steigt bis auf auf 3,8 Bar. Das steht dann auf dem Manometer und ebenfalls genau so auf der Maschine. Warum steigt der Druck lamgsam auf 3,8?
    Das macht einfach keinen Sinn für mich. Bei 2 bar sollte dann doch eigentlich Schluss sein.

    Habe heute mit dem Händler Kaffetechnik Seubert gesprochen und das geschilder. Schrecklich.... Der Herr dort war nicht in der Lage mal einmal in Ruhe bis zum Ende zu zu hören. Aber das ist ein anderes Thema. Letztlich Angenoten den Minderer zurück zu nehmen bzw. er will den dann bei BWT einschicken. Ist natürlich ein geiles Angebot... dauert wahrscheinlich alles zusammen dann nur 2 Monate :) naja, mal sehen was ich da mache.
     
  5. #45 Auchich, 26.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Könnte es sein, dass Du den Hahn vor dem Druckminderer nicht weit genug aufdrehst oder es eine andere Verengung (z.B. Knick in einer flexiblen Leitung) gibt? Das könnte das geschilderte Verhalten erklären: Solange kein Bezug stattfindet, liegen am Druckminderer 2 bar an. Sobald der Bezug startet (aus Deinen Schilderungen schließe ich, dass die Pumpe dabei nicht sofort anspringt, Du also eine PI eingestellt hast), bricht der Druck zusammen, weil das Wasser durch den Hahn (oder die Verengung) vor dem Druckminderer nicht schnell genug nachfließen kann. Die Pumpe bringt das ganze wie gewünscht auf 9 bar; die benötigte Förderleistung ist ja nach der PI bzw. Füllen des "Luftraums" über dem Puck recht gering. Das nicht durch den Puck gepumpte Wasser fließt über das Bypass Valve wieder zum Pumpeneingang zurück. Nach dem Bezug steigt der Druck nur langsam wieder an, weil das Wasser durch die Verengung (bzw. den teilweise geschlossenen Hahn) muss. Einzig der Anstieg über 2 bar hinaus würde sich dadurch nicht erklären lassen. Ich weiß aber auch nicht, wie so ein Druckminderer funktioniert; vielleicht braucht der einen gewissen Differenzdruck um vernünftig zu arbeiten? Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, noch mal auf komplettes Aufdrehen des Hahns bzw. Beseitigung möglicher Engstellen zu achten.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]


    Der Verbrauch ergibt sich aus der Dream Festwasser, welche wir morgen und abends zusammen 2h eingeschaltet haben.
    Heute waren das 890Wh, im Schnitt wird mir 0,65kWh gezeigt.

    Das macht die Dream definitiv und es passiert mir sogar häufig, wenn ich das mal wieder vergesse und während des Bezugs zu viel heißes Wasser ziehe.
     
  7. #47 Dale B. Cooper, 26.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Ich würd sie zurückgeben - so kann doch keiner arbeiten.. :D :D

    Ihr habt Probleme.. Einfach Espresso oder heißes Wasser beziehen. Was soll denn die arme Maschine machen, wenn ihr beim Espressobezug den Dampfessel leert? Sich das nachfüllen für später aufbewahren? Viel Spaß bei der Zertifizierung..

    Grüße,
    Dale.
     
    'Ingo gefällt das.
  8. #48 Augschburger, 27.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Genau - und so lange bleibt die Heizung des Dampfkessels abgeschaltet, ganz einfach.
     
  9. #49 Dale B. Cooper, 27.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Super. Wer will denn auch Schäumen..
    Komisch, dass das Kessel-Nachfüllen nicht einfach über den Leistungsdruck geht. Wie bei Handhebeln..

    Aber mal ernsthaft und zum Verständnis: Wofür braucht ihr beim Espressobezug denn heißes Kesselwasser?
     
  10. #50 Wrestler, 27.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ironie Modus an:

    Der Workflow und die Standzeit an der Maschine müssen möglichst effizient sein!
    Die indische Göttin Shiva lässt grüßen.
    Alles wird gleichzeitig erledigt.
    Das Leben ist zu kurz um es an der Espresso Maschine zu verbringen !

    I-Modus wieder aus.
     
  11. #51 Gelöschte Mitglieder 72177, 27.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Das ist ja nun geklärt, dass der Druck in dem Fall fällt. Ob man das mag und versteht oder nicht.

    Dann bleibt eine Frage nach wie vor rätselhaft, warum steigt langsam der Druck von 2bar auf ca. 3,8.
    Das werden wir hier wohl auch nicht mehr herausbekommen... mal sehen was ich mache. Das nervt mich alles ziemlich, wieder nen Klempner, ausbauen, anders versuchen ob gleiche Probleme bestehen etc, mal sehen ob ich mir das alles antue.

    Ich habe nochmal eine andere Frage, unter dem Display ist ein Manometer in schwarz mit weißem Zeiger an der Maschine.
    Laut Anleitung gibt es diese Anzeige nicht bei der Festwasserversion, sie ist aber tatsächlich da. Dort wird ein andere Druck als am Minderer und im Display (wie gesagt, die beiden sind immer gleich) angezeigt. Deutlich geringer als, zur Zeit bei 0 bar, aber da waren auch schon mal 0,7 oder so.

    Dazu gleich nochmal ne Frage, oft kommt kein heiß Wasser, ich drücke auf das Symbol mit den zwei Wellen, über dem Symbol von dem Bailer aber nichts passiert. Hat das etwas mit der Temeperatur zu tun das der noch am aufheizen ist? Jetzt gerade war er bei 80 Grad als nicht passiert ist.

    Hey, vielen Dank liebe Leute das ihr so rege mitsprecht hier. Das hilft echt. Ich hoffe ich bekommen das nochmal irgendwann hin mit der Dream.... wäre schade wenn ich das Projekt nicht hinhaut letztlich.

    @Auchich : der Hahn vor dem Minderer ist voll auf. Verlegt wurde ein Rohr und dann ein 50cm Panzerschlauch für das letzte Stück. Ein 90Grad Winkel an der Maschine, so das kein Knick im Schlauch ist. Verlegt von Klempner meines Vertrauens :) das sollte also wirklich passen.
     
  12. #52 Dale B. Cooper, 27.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Das Ding hat zwei Kessel. Das Zeigermanometer bezieht sich auf den Dampfkessel.

    Bitte lies Dir doch mal die Basics durch, bevor du hier lauter schräge Fragen stellst. Kaffeewiki hilft ganz enorm.
     
  13. #53 Gelöschte Mitglieder 72177, 27.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Danke Dale. Nun weiß ich Bescheid. Das mit den zwei Kesseln ist klar und ich hab’s mir gedacht, aber da die Anzeige so gut ignoriert wird in der Anleitung war ich mir nicht sicher. Dazu kommt, dass ich nicht einschätzen kann, wieviel bar auf dem zweiten Kessel wann sein soll, was da realistisch ist....

    Schick mir doch mal den Link von Kaffeewiki wo erklärt wird, warum der Druck steigt am Minderer obwohl 2 Bar eingestellt sind. Das muss ich übersehen haben und würde mir sehr helfen.

    Andere schräge Fragen sonst gerne ignorieren, hier sind ein zwei Mitglieder die scheinbar die Dream haben und mir trotzdem sehr geholfen habe bisher.
     
  14. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Heißwasser aus dem Dampfkessel kann natürlich nur kommen, wenn der Boiler Überdruck hat, also erst ab über 100 Grad. Sobald der voll aufgeheizt ist, sollte der Druck am analogen Manometer bei 1,0 Bar stehen +/- 0,2 Bar, je nachdem welche Temperatur du für den Dampfkessel eingestellt hast (115 bis 125 Grad sind glaube ich möglich).
    Ansonsten bau den Druckminderer doch mal aus und schau, ob Du die Probleme mit den wechselnden Drücken immer noch hast, um auszuschließen, dass es woanders hakt. Ich hab den gleichen Aufbau mit BWT Druckminderer an der Dream und bei mir läuft alles glatt. Druckminderer auf ca. 2 Bar eingestellt, Präinfusion mit Leitungsdruck zeigt entsprechend am Display um 2 Bar an, sobald die Rota einsetzt geht's auf ca 9 Bar, wie am Expansionsventil eingestellt.
     
  15. #55 Gelöschte Mitglieder 72177, 27.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @AlexB. jo Danke. Daran denke ich auch schon. Wenn ich den Minderer allerdings ausbaue sollten an der Maschine so ca 4,5 bar sein, da das der Druck im Haus ist, bzw. etwas weniger. Der kann dann auch eigentlich nicht mehr steigen... also wenn bräuchte ich einen anderen Minderer als Vergleich.
    Wenn deine rotapumpe aus ist, dann hast Du wieder 2 Bar wie vorher?
    Ich habe festgestellt, dass 2 bar Druck bestehen bleiben, wenn ich diese frisch, also Wasser aus, Druckminderer auf null, dann Wasser an, dann Minderer auf 2 bar einstellen, bestehen bleibt. Erst wenn die Maschine bezieht, beziehungsweise bezogen hat-also danach, kommt das Problem mit dem steigenden Druck über 2 bar. Vielleicht ist auch ein Kobold in der Leitung, hehe.
    Bzgl Boilerdruck, auch Danke, ist auch klar. Habe auf 115 Grad gestellt.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe auf 1.6bar reduziert, die Maschine steigt auf 2.2bar.
    Es liegt einfach an der Ausdehnung innerhalb der Maschine gegen die Zuleitung bzw, das dortige Rückschlagventil.

    Stell mal eine halbvolle kalte Colabuddel in eine warme Umgebung und öffne sie nach 30min ;)
     
  17. #57 Augschburger, 27.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Nunja, i.A. pumpt die Maschine ja beim morgendlichen Einschalten den Dampfkessel so voll, dass man damit eine mittelgroße Kuhherde aufschäumen könnte, ohne dass sie nachpumpen muss. ;)

    Dass der Leitungsdruck nicht zum Nachfüllen genutzt wird, liegt an der Verrohrung im Kaltwasserbereich. Wenn ich mich nicht irre, ist da auch nur ein Ventil, das den Weg zum Dampfkessel freigibt - wenn zu, dann kommt das Wasser aus der Brühgruppe. Hab nochmal nachgeschaut, #43 ist es: HYDRAULISCHE-ANLAGE S1 VIVALDI

    Frag ich mich auch - in diesen 30 Sekunden würde ich halt den Knopf nicht drücken. Ich zieh ja auch nicht bei 130 km/h auf der Autobahn die Handbremse an... :)
     
  18. #58 Gelöschte Mitglieder 72177, 27.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @Ingo: kann nicht ganz folgen. Sagst Du nun, es ist normal das der Druck langsam steigt am Minderer? Warum passiert das dann nicht bei AlexB. Der sagt ja bei ihm läuft das alles glatt. Sorry, aber mach doch bitte nochmal den erklärbär.
     
  19. #59 JuergenL, 27.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Nochmals kurz zu dem "Dream öffnet Ventil zum Dampfkessel während des Bezuges"-Thema: Nein, ich beziehe kein heißes Wasser während eines Bezuges (und ich hoffe mal inständig andere auch nicht :) ). Wenn der "Wasserstand" in der Dream knapp am Limit ist dann passiert das auch während des Schäumens, was ich in der Tat während des Bezuges mache. Das Problem mit der aktuellen Software ist, dass sie das nicht unterscheiden kann (wie auch) und bei zu niedrigem Stand einfach das Ventil öffnet und dadurch den Bezug killt. Meine Erwartungshaltung wäre, dass der Bezug zuerst zu Ende geführt wird und danach erst wieder der Dampfkessel gefüllt wird. Gerne auch mit Abschalten der Heizung falls das aus Sicherheitsgründen notwendig sein sollte.

    Ich habe noch ein paar weitere (kleinere) Fehler gefunden, mache bei Gelegenheit mal einen Thread dazu auf. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit der Maschine und hoffe mal, dass LS hier noch eine neue Software bringt.
     
  20. #60 'Ingo, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Keine Ahnung, evtl. hat er einen Hausbrunnen und nur 3bar auf der Leitung :D

    Der Druck an meiner Dream steigt jedenfalls auch etwas höher als am Minderer eingestellt und ich meine, dass es sich um ein Resultat der Ausdehnung durch Wärme innerhalb der Maschine handelt, evtl liege ich ja auch falsch.
    Ansonsten kann der Leitungsdruck zu hoch sein, ich meine so ab 6-7bar sind die Druckminderer nicht so wirklich dicht.
    Wenn die Membrane ein minimales Leck von der Leitungsseite zur Hinterdruckseite aufweist, steigt der Druck auch entsprechend an.
    Oder....der Druckbegrenzer ist ab Werk nicht ganz dicht.

    edit:
    So, nochmal was probiert, Druckminderer auf 2bar eingestellt und dann die Maschine abgeschaltet.
    Nach etwas Abkühlzeit wieder eingeschaltet, Druck steht auf 2bar und steigt nach ca. 1-2min leicht aber stetig.

    Für mich die Bestätigung, dass mein Druckminderer nicht defekt ist und der Weg "zurück" auch dicht ist, ansonsten würde der Druck (durch die Wärme in der Maschine) nicht ansteigen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...