Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welchen Leitungsdruck wir hier haben, müsste ich noch mal testen. Aber ich hab noch mal drauf geachtet heute: Wenn die Rota nach dem Bezug...

  1. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Welchen Leitungsdruck wir hier haben, müsste ich noch mal testen. Aber ich hab noch mal drauf geachtet heute: Wenn die Rota nach dem Bezug ausgeht, dann geht der angezeigte Druck auf dem Display der Dream auf 2,3 hoch, am Druckminderer steht ca. 2,0 wie eingestellt. Auch nach zwei Stunden steht die Dream immer noch auf 2,3. Zwischen Druckminderer und Maschine hängt bei mir noch das ganze BWT Filtergedöns, das nur zur Info.
    Die Kesselfüllung ist mir aber noch nie beim Bezug angesprungen, ich hab aber auch noch nie gleichzeitig Heißwasser gezogen (wofür auch), sondern nur geschäumt. Abgesehen von der ultra nervigen Menüführung, die man aber ja nur beim Programmieren mal braucht, bin ich mit meiner Kombi derzeit höchst zufrieden.
     
  2. #62 Dale B. Cooper, 28.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Das mit der Menüführung ist in der Tat nicht so dolle. Vor allem die Temperatur ist unpraktisch verbaut.
     
  3. #63 Gelöschte Mitglieder 72177, 28.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @Ingo Dann hast du also auch, dass der Druck am Minderer steigt nach einem Bezug? Verstehe ich das richtig?

    Ich habe mich gestern damit nochmal beschäftig, aber niemand konnte mir erklären das das in Ordnung ist, wenn nach Bezug der Druck dann von 2Bar auf rund 3,8 bar steigt. Mir scheint mittlerweile, dass der Minderer nicht in Ordnung ist. Auch hier, am Minderer.

    Du hast Deine Dream ja mit 3bar laufen, hat Dir das La Speziale gesagt?
    mir sind 3,8bar auf Dauer Zuviel, daher muss ich überlegen was ich mache...

    @AlexB. so sollte es meiner Meinung nach auch sein. Genau so. Welchen Druckminderer hast Du und woher hast Du den?
     
  4. #64 Gelöschte Mitglieder 72177, 28.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Falscher Durchsteiger... da treffen sich warme und kalte Wasserströme und dann soll es zu dem Phänomen kommen. Aber warum läufst dann bei so vielen...

    Ich habe mal neuen Druckminderer bestellt, mal sehen was der sagt wenn der eingebaut ist.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Durch die ganze Testerei steht seit heute morgen der Druck stabil auf 2.1bar.
    Egal wie oft ich beziehe oder danach warte....2.1bar.

    "Falscher Durchsteiger" ist wohl das Stichwort.
    Ich denke wie ich oben schrieb, eher an ein undichtes Rückschlagventil welches nicht ganz dicht ist oder evtl. auch das Füllventil in der Dream, so dass aus dem Boiler das Wasser gegen den Füllkreis drückt.
    Am Druckminderer liegt es bei mir nicht, damit dann auch nicht an einer Erwärmung.
     
  6. #66 Gelöschte Mitglieder 72177, 28.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @Ingo: ich befürchte es auch wenn ich das so lese mit den falschen Durchsteiger. Sind diese Ventile den einfach selbst auszutauschen? Wahrscheinlich muss dazu die Maschine wieder eingeschickt werden vermute ich. Eigentlich habe ich wenig Lust das selber zu machen... dafür hat man ja Garantie/Gewährleistung eigentlich. Oh man was für ein generve. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre ich nicht umgestiegen, der Frustleverl ist gerade hoch.... :(((
    Einzig spricht dagegen meiner Meinung, dass nach dem Bezug der Minderer sofort bei über 3Bar stehen bleibt. Er geht also gar nicht erst ganz zu und öffnet sich dann langsam wieder. Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass es „nur“ am Minderer liegt.

    Wenn ich kein Siebträger drin habe und anschalte für den Bezug dann fällt der Druck, ganz normal, dann geht die Pumpe an auf 9Bar , auch ganz normal, am Ende des Bezugs bleiben 2Bar bestehen!!!! Das der Druck am Ende steigt passiert nur, wenn ich mit Siebträger beziehe! Wenn ich Heißwasser beziehe steigt der Druck auf ca 4bar wenn der Boiler wieder gefüllt wird, danach steigt der Druck aber nur geringfügig, auf ca 2,4Bar.

    So ganz passt das Bild nicht zum falschen Durchsteiger finde ich.
     
  7. #67 Dale B. Cooper, 28.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Der Thread wird ja immer lustiger.

    Du hast bis vorgestern nicht verstanden, dass dein Manometer den Dampfdruck anzeigt und jetzt sind dir 3,8 bar zu viel? Warum genau? Zu viel wofür?

    Druckminderer sind auch nicht dafür da, auf das 10tel bar ohne Durchfluss den Druck gegen eine Wand konstant zu halten. Wozu auch und wie soll das arme Ding das machen? Wenn ihr die Erwartung habt, könnt ihr etwas deutlich mehr investieren.

    Das ist nur ne Membran mit ner Feder und variabler Vorspannung. Was glaubt ihr, wie genau das wohl funktioniert? Und vor allem gegen ne Wand im qausi inkompressiblen Medium..

    Grüße,
    Dale.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #68 Augschburger, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Und - es sei mir gestattet, das noch anzumerken: Die Maschinen vertragen i.d.R. Eingangsdrücke bis zu 6 bar ohne Weiteres. Der Druckminderer vor der Maschine erfüllt zwei Zwecke:
    1. Der Preinfusionsdruck wird darüber eingestellt
    2. Druckschwankungen im Zulauf werden ausgeglichen/gemildert.
    Wenn im Haus jemand den Einhebelmischer mit Schmackses zuknallt, hast Du weit über 10 bar im System, die "killen" Deinen Bezug genauso. Und wenn die Klospülung oder Badewanne genutzt wird, dann fällt der Druck unter den Normalwert. Hinter dem Druckminderer ist der Druck dann weitestgehend konstant, sofern der nicht über- oder untersteuert wird.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #69 Gelöschte Mitglieder 72177, 28.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo Dale, danke für die Hilfe. Denkst Du nochmal an den Link zum Kaffeewiki, hatte da nochmal gesucht aber nichts dazu gefunden. Das wäre echt klasse und eine wirkliche Hilfe.
     
  10. #70 Dale B. Cooper, 28.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Moin, zu dem Thema Expansion in den Leitungen durch Erhitzung hab ich nichts im Kaffeewiki gefunden. Dachte das auch eher noch mal als Erinnerung bezüglich der Tatsache, dass du einen Dualboiler besitzt.

    Aber es wird ungefähr alle paar Tage gefragt, warum der Druck z.B. bei den E61-Maschinen ansteigt. Ist immer das gleiche. Irgendein Volumen wird relativ kalt eingesperrt, dann wird's warm und der Druck steigt bis irgendein Ventil aufgeht.

    Mach Dich einfach nicht verrückt mit den Drücken. Das ist wirklich nicht das Entscheidende. Der angezeigte Druck wird halt auch nach der Pumpe gemessen.. Zwischen Druckminderer und Sonde passiert halt auch noch mal was und auf der anderen Kesselseite ebenso.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #71 Gelöschte Mitglieder 72177, 28.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Da scheinen sich die Erwartungshaltungen zu unterscheiden.
    Ich habe rund €2000 ausgegeben für die Dream und ich erwarte, dass alles funktioniert. Andernfalls passen wir nicht zusammen.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Dream ist eine Maschine, die so wie sie funktioniert, mich inzwischen mehr als 2,5 Jahre glücklich macht und mich dadurch mit mangelndem Upgrade-Trieb oder nachträglichem Basteldrang.... dem Kaffee-Netz fernhält. :D

    Über die digitale Druckdarstellung kann man spekulieren, mit einem analogen Instrument aus italienischer Herstellung wären mit die 0,3-0,5bar Druckdifferenz nie aufgefallen, jetzt auch nur weil ich hier zufällig über das Thema gestolpert bin.

    Nunja, 1,8bar sind was anderes als 0,3bar und wenn der vor dem Kessel aufgestaute Druck sich schlagartig in deinen Siebträger entlädt.....da kannst du dir das Tampern ja gleich sparen, hast du einen Eifelkrater im Kaffeepuck.
    Wenn du 3-5sec Präinfusion einstellst, wie lange steht denn der Druck an?
    Wenn du ohne Siebträger den Bezug startest, rauscht dir das Wasser so richtig raus oder bricht der Druck so schnell zusammen, dass du das am Austritt nicht merkst?
     
  13. #73 Dale B. Cooper, 28.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Es funktioniert auch alles, du verstehst es nur nicht und jammerst hier..
     
  14. #74 Gelöschte Mitglieder 72177, 28.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @ Ingo: ich habe 4 Sekunden Präinfusion. Danach steht der ziemlich Druck konstant für die eingestellte Zeit für einen Bezug bei 9 oder 9,3, je nachdem von wo ich komme. Danach fällt er eben auf die besagten ca. 3,8. ohne Siebträger läuft das Wasser nur so durch ganz entspannt, Pumpe arbeitet normal, Druck normal bei 9, danach dann ca. 2 bar. Nur mit geladenem Siebträger und Boilerbezug lande ich am Ende woanders.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe nach den 4sec gefragt, nur was da angezeigt wird.
     
  16. #76 Gelöschte Mitglieder 72177, 28.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Nach der Präinfusion habe ich ca 9,3 - 9,4 Bar konstant. Oder wenn ich vorher den Druck auf 2 im „Ruhemodus“ hatte, dann 8,9-9 Bar.
     
  17. #77 Gelöschte Mitglieder 72177, 29.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Nabend Ingo, es ist wie Du vermutest hast. Laut La Spaziale ist das Rückschlagventil der Dream defekt. Ich habe am Sonntag per FaceTime mit dem Händler eine Analyse via Video gemacht. Dazu noch gefilmt. Das Videomaterial hat der Händler zusammen mit nem Techniker von La Spaziale gesichetet und beide sind zum Schluss gekommen, das es das Ventil ist. Der Techniker hat wohl versucht meinen Fall zu simulieren anhand der Videos. Ich habe mich nun so mit La Spaziale geeinigt, dass ich das Ventil bekomme und einbaue. Also wenn Du mal die Einbauanleitung dafür brauchst sag gerne Bescheid.
    Ich werde dann nochmal abschließend Berichten ob das Thema tatsächlich vom Tisch ist.

    Vielen Dank an alle, die hier konstruktiv mitgewirkt haben!!!
     
    'Ingo gefällt das.
  18. #78 JuergenL, 30.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Freut mich, dass du jetzt eine Lösung hast. Für das Nächste mal würde ich empfehlen, bei einem Händler in der Nähe zu kaufen! Auch wenn der vielleicht ein paar Euros teurer ist (was in meinem Fall nicht so war), der Support ist einfach unproblematischer.
     
  19. #79 Gelöschte Mitglieder 72177, 30.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ich mich auch... es scheint endlich soweit klar zu sein und dann darf ich mich endlich am eigentlichen Thema Expresso versuchen :)
    Darf ich mal fragen welche Mühle Du nutzt?

    Da Hast du vollkommen recht, ich würde immer jemanden vor Ort bevorzugen und nicht auf die letzten €100 schauen. Allerdings habe ich niemanden in Hamburg und Umgebung gefunden. Ich habe direkt in Italien bestellt und da ist der Aufwand zum Deutschen Händler, der nicht vor Ort ist, ähnlich hoch. Zumal der Händler Italien perfekt Deutsch spricht und besseren Service bietet als einige deutsche Händler, wer hat macht den per Video am Sonntag den Service? Das fand ich schon echt klasse. Das habe ich bis auf Großkonzerne mit Nerv-Hotlines noch nicht erlebt.
     
    michhi gefällt das.
  20. #80 JuergenL, 30.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Bezüglich Mühle traue ich mich kaum das zu sagen :) Ich hatte damals beim Kauf der Maschine mit einer Mahlkönig Vario Home V3 angefangen und war grundsätzlich zufrieden. Nachdem sie aber innerhalb von 4 Monaten drei Defekte (Antrieb) hatte, habe ich sie wieder zurückgegeben und bin seitdem auf der Suche nach "DER" Mühle.

    Der letzte Defekt war damals an einem Samstag Nachmittag und da ich das Wochenende nicht ohne Espresso verbringen wollte, bin ich mal eben zum MediaM**** gefahren und habe dort eine "Gastroback Advanced Pro" für knapp 200,- Euro gekauft. Optisch ist sie "ok", von der Leistung her eher schwach, aber nach etwa 2kg hat sie in etwa das selbe Ergebnis wie die Vario Home geliefert (bitte nicht gleich alle schlagen :)), wenn auch viel langsamer. Der Reinigungsaufwand ist leider enorm bei dem Plastikbomber, aber da habe ich mittlerweile Routine. Das Ergebnis ist auf jeden Fall reproduzierbar. Daher setze ich sie nun seit fast einem Jahr ein und suche weiter nach meiner Traum-Mühle. Ich liebäugle mit irgendetwas zwischen Eureka Mignon (die neue) und der EK43S. Mal schauen was 2018 so an Mühlen bringt.
     
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...