Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wohne nun in der Nordheide, Jesteburg. Hammerbrok bzw City ist kein Problem, bin oft in Hamburg unterwegs. In Hammerbrook arbeitet mein Vater,...

  1. #101 Gelöschte Mitglieder 72177, 24.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ich wohne nun in der Nordheide, Jesteburg. Hammerbrok bzw City ist kein Problem, bin oft in Hamburg unterwegs. In Hammerbrook arbeitet mein Vater, den werde ich mal los jagen :)

    Bzgl der Jura haste natürlich recht, deswegen versuche ich es ja nun mit nem Siebträger.

    Bitte denk nochmal an die Offset Einstellungen. Ich glaube mit der Temperatur stimmt was noch nicht ganz.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK, das mit dem spratzeln verhält sich wie folgt.

    Wenn du keine Temperaturanzeige an der Maschine hättest, würdest du die Kesseltemperatur solange hochstellen, bis ein Dampf-Wassergemisch (hörbar / spratzeln) aus dem Brühsieb kommt, das ist dann der 99-100°C Punkt.

    Du hast aber eine Temperaturanzeige, also arbeite dich langsam an diesen Punkt von unten an und sobald Dampf mitkommt, schau auf die Temperatur vor dem Bezug, z.B. steht da jetzt 104° aber du weißt ja, es sind nur 99°. Damit liegt der Offset bei 5Kelvin und das stellst du ein.
    Dann stellst du die Brühtemperatur wieder runter auf 92°C für helle oder 93-94° für dunklere Röstungen, der Offset sorgt nun dafür, dass du auch 92° bekommst und nicht z.B. 92-5=87°C was ja viel zu kalt wäre.

    Nordheide ist gut, mein Kumpel wohnt irgendwo da und kauft den Maya dort. Ein anderer Freund hat auch die La Spaziale und bezieht Heidewasser, da schmeckte nie etwas sauer.
     
  3. #103 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Danke Ingo. Ich habe mir das Thermometer bestellt und dann werde ich das nochmal korrekt einstellen.

    Dann besorge ich mir den Maya Kaffee. Frag doch mal deinen Kumpel, wo er den hier in der Nordheide bekommt bzw. ob es hier einen Röster gibt der vernünftig ist. Kiekeberg hat eine Rösterei, andere kenne ich hier nicht bisher.

    Darf ich Dich nochmal zum Thema Filter befragen. Ich bin am überlegen einen zu installieren, das tut der Maschine langfristig sicher gut. Habe den BWT Premium S im Auge. Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Teilweise wird über Verschnitt gesprochen, aber dazu könnte ich bisher nichts ausführliches finden.
    Wird der Filter dann einfach zwischen geklemmt, Wasser an und dann läuft er sich voll so zu sagen?

    Ich habe auch noch einen PH Wert Tester bestellt mit dem Thermometer. Dann kann ich genau schauen was hier aus dem Hahn kommt.

    Wenn die Temperatur mit Offset eingestellt ist, der PH Wert bekannt ist, bin ich hoffentlich einen Schritt weiter. Das mit dem sauren Kaffee nervt mega. Seit gut 8 Wochen habe ich keinen Kaffee mehr im Haus....eine schlimme Zeit.
     
  4. #104 Aeropress, 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Vielleicht an Der Stelle mal wieder der Hinweis, daß das nur für 0m Meereshöhe gilt. :) Auf 1000m kocht es z.B. schon ab 96°. Die Methode haut also auch nur hin wenn man das berücksichtigt Siedepunkt (Kochtemperatur) von Wasser berechnen
     
    'Ingo gefällt das.
  5. #105 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hier in Norddeutschland ist das Land flach. Wie in der Werbung von Jever. :)

    Bei mir ist der Siedepunkt bei 99,89 Grad
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Filter haben grundsätzlich die Eigenschaft mehr oder weniger auch den pH Wert zu senken, auch wenn sie Gegenteiliges schreiben, ich habe bei dH13° eine Absenkung um 0,5pH beim BWT Bestmax Premium festgestellt und dann den Verschnitt entsprechend höher als angegeben eingestellt.
    Seit Januar ist nun der BWT Balance installiert, Kaffee schmeckt....gemessen habe ich noch nicht.

    Ich würde bei Heidewasser absolut zuletzt an einen Filter denken.

    Zum Maya, den gibt es immer frisch im Bioladen in Hittfeld, müsste dieser sein
    Overmeyer Landbaukultur - Demeter-Gemüsebauern in Emmelndorf im Hofladen
    Achte auf das Röstdatum, ideal wäre Kaufdatum -5-9Tage
     
  7. #107 Kudikaffee, 25.02.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Frage! Auch im Kessel; dass ist doch ein geschlossener Druck? Das würde heissen, wenn Spaziale aus Venedig auf MMH andere Grundeinstellung tätigt als z.B. Marzocco Bezzera od ECM
     
  8. #108 Aeropress, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Druck ist ja der Grund warum es da Unterschiede gibt, je tiefer das Land desto mehr Luft liegt drüber entsprechend mehr Druck. Also nein für den Kessel gilt das nicht zwingend, aber in der Anleitung oben gings ja darum die Temperatur am Dampfaustritt aus der Brühgruppe zu erkennen und da herrscht ja wieder Luftdruck. Da das Wasser bei der Dream dabei auch noch aus einem dedizierten Brühkessel kommt ergo kaum über 100° erhitzt wird und nicht unter so erhöhtem Druck wie ein Dampfkessel steht, dürfte das auch keinen Einfluss haben wenn man sich langsam an den Siedepunkt rantastet. Müßte man natürlich alles wissenschaftlich austesten und messen wenn mans ganz genau nimmt. ;) Aber ich würde mal meinen der Luftdruck spielt erst ab dem Moment keine Rolle mehr wo das Wasser über dem eigentlichen Siedepunkt in einem geschlossenen Kessel erhitzt wird und damit der Kessel den Druck > Luftdruck erzeugt der den Siedepunkt anhebt. In geringem Maße ist das natürlich auch bei der Dream wohl der Fall durch den nötigen Offset bis zur Brühgruppe, eben jenen den man damit gerade austesten will. So ein bisschen beißt sich die Katze da halt doch in den Schwanz. :) Von daher halte ich viel von der Idee das dem Hersteller zu überlassen und dem zu vertrauen und nicht dran rumzuexperimentieren, zumal die exakte Kenntnis der "wahren" Temperatur im praktischen Ablauf und Anwendung eines PIDs auch nicht wirklich wichtig ist solange eine Einstellung sicher reproduzierbar bleibt ;)
     
    Kudikaffee gefällt das.
  9. #109 Wrestler, 25.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ROESTER

    Da findest Du eigentlich fast alle Röster in Deutschland.
     
    Kudikaffee gefällt das.
  10. #110 Kudikaffee, 25.02.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Und subjektiv dieser v der Webseite röstet hervorragenden Kaffee!
     
  11. #111 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo Ingo,

    Du kennst Dich ja gut aus hier. Der Laden ist natürlich bekannt hier, die haben super Sachen von A bis Z. Allerdings ist eine Apotheke eher mit Discounter zu vergleichen wenn wir über Preise sprechen. Selbst im der Bio/Öko Welt. Ich war länger nicht mehr da und hatte dort auch nie den Kaffee auf dem Zettel. Da werde ich gleich morgen mal schauen.

    Bzgl. Filter, vielen Dank für die Info. Sind auch wieder rund €180 + Einbau... da bin ich nicht unglücklich das Thema ein wenig zurück zu stellen.

    Als nächstes kümmere ich mich nochmal um die Temperatur. Eigentlich ist das geschehen, aber ich mache as nochmal. Dann muss ich auch nochmal Menge und Mahlgrad justieren. Dann wieder testen. Dafür sind die mir guten Bohnen fast zu schade... :)))

    Mal sehen was dann die Säure sagt.

    Dann mal schönen Sonntag bei gutem Expresso :)
     
  12. #112 Augschburger, 25.02.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Früher™ wurde hier auch mal die berechtigte Frage gestellt, ob Du evtl. sauer mit bitter verwechselst. Als neutralen Indikator kann man die Zunge nehmen - wo nimmst Du den störenden Geschmack wahr?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das denkt man, der Maya kostet unter 10EUR/500g ;)
    [quote}

    Als nächstes kümmere ich mich nochmal um die Temperatur.[/QUOTE]

    Bei mir kommt bei 94°C ganz wenig Dampf mit und es beginnt zu spratzeln, bei 6 Grad Offset.

    Die Temperatur läßt sich wirklich super über einen Plastikbecher und das einsteckte Thermometer messen.
    Ich habe das heute so zum ersten Mal gemacht und bin ganz begeistert von mir :D /scherz, wie trivial das geht und wie genau meine Einstellungen passen.
     
  14. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Darüber stolpere ich jetzt gerade zum zweiten Mal, muss daher mal nachfragen. Bei meiner Dream sind 0 Grad Offset eingestellt, das entspricht der Empfehlung im Handbuch sowie der im bekannten Chris' Coffee Manual. Wenn Du bei 6 Grad Offset und 94 Grad angezeigter Temperatur leichtes Spratzeln hast, ist die tatsächliche Wassertemperatur ja offenbar bereits 100 Grad. Dein Offset liegt also um 6 Grad Daneben, richtig? Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

    Ich bin kein Physiker, aber wenn ich mir die Konstruktion der LS Brühgruppe so anschaue, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie da 6 Grad Offset zustande kommen sollten.
     
  15. #115 higgs_muc, 25.02.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ganz genau - ich würde niemals einen Filter zwischen schalten, wenn die Wasserhärte schon von Haus aus stimmt
     
  16. #116 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @Augschburger tja, also überall. Es ist ja nicht wenig sauer, sondern so sauer, dass ich mich mit nem Löffel-Schluck schon anfange zu schütteln. Und ich habe das mit meinem Kumpel gemacht der schon ein paar Jahre Siebträger hat. Beim Geschmack waren da ganz gleicher Meinung. Wir haben 2,5 Stunden probiert und hatten 3 trinkbare gehabt, einer davon vielleicht halbswegs ok, die anderen beiden konnte man trinken, waren aber eher Langweilerversionen, zu flach.

    @higgs_muc ok, das hab ich verstanden. Gut das nochmal als Bestätigen von einem zweiten Fachmann zu hören. Das Thema steht nun hinten an. Allerdings könnte es sein, dass mein PH Wert absolut nich passt. Laut Wasserwerk ist der Mittelwert 7,4, min und Max aber 6,2 und 7,9. Hätte der Wert denn Einfluss?

    @ Ingo: coole Nummer. Fängt der Becher nicht an zu schmelzen? :) ich werde Dir das mal genauso nachmachen im Laufe der Woche. Hattest mal geschaut wie die Temperatur sich entwickelt wenn Du zwei drei direkt hintereinander beziehst?

    @Auchich schau Dir mal das Video an, da sieht man das sehr gut was Ingo meint.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich sag es mal so, Handbuch interessierte mich da nicht sondern nur das was in Berührung mit dem Kaffeemehl kommt, das habe ich bei allen Maschinen so gehandhabt. Sprich, ich versuche die Wassertemperatur möglichst so zu messen, wie sie auf den Kaffee trifft und wirkt. Ich meine es so richtig zu machen, 1. lasse ich ca. 60ml auslaufen und versuche diese Menge möglichst wenig abzukühlen - der Plastikbecher.
    Wenn ich hier nur 94°C messe, dürfte das in etwa auch der Temperatur oberhalb des Pucks entsprechen, dann sind es keine 100°
    Die BG hat ja eine glättenden Funktion, vermutlich hat sie selbst 95°C

    Wie Chris auf eine einheitliche Empfehlung kommt, keine Ahnung, ist für mich nicht richtig.
     
  18. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ok, kann man so machen. Ist vermutlich eine Definitionsfrage; solange man immer auf die gleiche Art misst, ist das vermutlich wurscht. Wobei ich mir auch hier die Frage stelle, wie bei einem realen Bezug eine Abkühlung um 6 Grad zustande kommen könnte. Nachdem das Wasser bei Dir leicht spratzelt, hat es ja eindeutig 100 Grad. Ein paar Millimeter drunter und eine Sekunde später auf dem Puck sollten es dann nur noch 94 sein? Ich vermute ehrlich gesagt eher, dass die Abkühlung durch den Messaufbau entsteht: Wenig Wasser trifft auf einen kalten Messfühler, der auch ein bisschen Masse hat. Der Becher auch, natürlich ebenfalls nicht viel. Viel Masse ist aber auch nicht nötig: es wird ja nur wenig Wasser um eine geringe Temperaturdifferenz abgekühlt.
    Mal eine kleine Milchmädchenrechnung; physikalisch nicht korrekt, nur um eine Idee der Größenordnung zu bekommen: 60g Wasser mit 100 Grad treffen auf x Gramm Becherboden plus Messfühler mit 20 Grad (Raumtemperatur). Gleichmäßige Temperaturverteilung in den drei Komponenten (Wasser, Becherboden, Messfühler) vorausgesetzt, müssten die beiden letzteren zusammen nur 5 Gramm Masse mitbringen, um eine Abkühlung auf 94 Grad zu bewirken. Wie gesagt, das ist physikalisch nicht korrekt, gibt aber eine gute Idee von der Größenordnung. Die Quintessenz scheint mir, dass die Messmethode nicht geeignet ist, um einen Offset zu ermitteln.

    Die von Dir hier beschriebene (und komplett andere) hingegen schon:
    Ich vermute, er kommt auf einen einheitlichen Wert, weil er für ein konkretes Maschinenmodell gilt (LS Dream). Nachdem die Konstruktion immer die gleiche ist, können Unterschiede ja nur noch aus Fertigungsabweichungen oder Abweichungen der Temperaturfühler für den PID-Regler resultieren. Auch dafür erscheinen mir 6 Grad sehr hoch gegriffen.
     
  19. #119 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.02.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Das Wasser spratzelt, weil 106 Grad eingestellt ist. Davor nicht, so jedenfalls mein Verstädnis und ähnlich wie bei mir.
    Bei mir teste ich das im Laufe der Woche nochmal genau, allerdings spratzelt es bei 102 noch nicht. Soweit bin ich schon.
    Wenn immer einheitlich eingestellt werden soll frag ich mich warum die Option überhaupt angeboten wird.
    Aber Hauptsache das Ergebniss schmeckt am Ende :)
     
  20. #120 Dale B. Cooper, 25.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Das ist eine sehr berechtigte Frage. Meiner Meinung nach auch ein Fehler, den Parameter von außen einstellbar zu machen. Das sorgt nur für Fragen und wirft Probleme auf.

    Bei E61 und Co hängt der Offset auch von der Außentemperatur ab, da mag das noch halbwegs Sinn machen, bei unsere Dream eher weniger.
     
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...