Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Du mit Becher die Tasse meinst dann ist das schonmal viel zu heiß Wenn du das Forum rückwärts liest, wirst du irgendwann die Lösung zu...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn du das Forum rückwärts liest, wirst du irgendwann die Lösung zu "Becher" finden und wissen, dass du etwas daneben lagst ;)
     
  2. #142 Gelöschte Mitglieder 72177, 03.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ne meine ich nicht. Schau mal ab Seite 5 hier durch.

    Mit 94 Grad trifft das Wasser auf das Kaffeepulver.

    Oh gerade gesehen Ingo war schneller.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es gibt scheinbar 2 Röstereien die Maya im Namen haben, so sahen bei mir beide Tüten aus.
    Filter und auch der Espresso in Bohnen, hast du den?
    https://www.golocal.de/media/0a56d28fbfacfb746f7f5ba6207aa9bc/700/45ddc2825039aaa.JPG
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Meine Leidenschaft für Kaffee begann irgendwann 2003 oder war das 2004 und ich bin mit einer Krups gestartet.
    2 Jahre hat das Mistding gehalten und ich habe da noch Industriekaffee von T*hibo & Co. gekauft und der schmeckte.

    2006 kaufte ich mir dann eine Solis Master Top (später wie WMF 800, 1000) und der Kaffee der mir immer schmeckte war ungenießbar.
    Bitter, Lakritz, Säure......Gerbstoffe...fast deine Worte.
    Kurzfazit: die Mühle der WMF war derart gut und die Brühung für einen Vollautomaten mehr als excellent, der bisherige Kaffee unsagbar schlecht. Das Schlechte holte die Solis brutal raus.
    Lösung: Besserer Kaffee musste her und ich musste mich erst einmal an den neuen Geschmack gewöhnen,

    Du kommst ja vom Jura KVA und hast sicherlich auch reichlich Erfahrungen an externen Bars gewonnen oder?
    Evtl. ist deine Top Mühle ja auch irgendwie ursächlich, dass dir dein bisheriger Kaffee einfach nicht schmeckt.

    Auf Basis der 94° solltest du jetzt mal bis 89°C runtergehen und dann ein paar Shots ziehen, du verbrennst den Maya ja fast und bei 89°C wird er evtl. ganz anders schmecken.
     
  5. #145 Gelöschte Mitglieder 72177, 03.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Das sind die beiden die ich da habe. Der rot-braune ist in der Mühle.

    Dazu mal gemahlen und nach dem tempern. Glaub das war eher ne feine Mahnung.
     

    Anhänge:

  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der rot-braune ist "Filter", der hat in der Dream nichts zu suchen. In der gleichen Tüte gibt es den Mexikaner als "Espresso", der wäre es gewesen.
    Vergriffen?


    Brazil von Maya kenne ich nicht, eigentlich ist ja deren Mexikaner das besondere.

    Mahlgrad, hier meine ich etwas gröber zu mahlen.
     
  7. #147 Gelöschte Mitglieder 72177, 03.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ja, da hat es Papa wohl gut gemeint und den teureren genommen. Der Röster ist der gleiche Maya.

    Ich werde das morgen mal testen mit der Temperatur. Bin gespannt. Bevor ich die Temperatur verstelle spiele ich nochmal mit der Mahlung.

    Ja, bei mir war es so ähnlich. Ich habe bei der Marine Kaffee getrunken, der mir schmeckte. Heute würde ich das wohl Sterbehilfe nennen :) Dann wurde es während und nach meiner Ausbildung im Büro deutlich besser, wobei ich ich mich nicht mehr an den Automaten erinnern kann. Zu Hause gabs keinen Kaffe, da gabs nur Sachen mit Umdrehungen :) ich bin dann 2007 in den mittleren Osten beruflich und dort privat und geschäftlich viel umher. Über Ägypten, Sudan, Yemen, Saudi, Oman, Emirates, aber auch Iran und Pakistan. Irak hat sich nie ergeben, naja und noch ein paar andere Städte/Länder. Und da habe ich gemerkt was Kaffee eigentlich ist. Leider war es sehr schwierig einen Siebträger damals in Dubai zu kaufen und daher bin ich eben mit ner Jura gestartet. Das war damals dann für zu Hause auch ein Knaller und guten Espresso&Co gabs an jeder Ecke für wenig Geld. Die Jura hat mich dann noch nach Süd-Ost Asien für 4 Jahre begleitet. Die trinken da auch alle gerne Kaffee. Sehr interessante Endrücke da. So und seit 2013 Sommer bin ich wieder hier und beneide meine beiden besten Kumpels die einen Siebteäger haben. So und dann ging’s eben jetzt los und es wurde die Dream. Und ganz nebenbei ist meine Frau Wienerin und die haben ja auch eine recht bekannte Kaffeehauskultur. :)
    der Umstieg sollte also geschmacklich eigentlich klappen......
     
    'Ingo gefällt das.
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das klingt mehr als spannend! :)

    btw: gerade meiner Frau einen Espresso im 1er gezogen und mal mit dem fixen Thermometer die Auslauftemperatur am Mäuseschwänzchen mit max. 89,4°C gemessen. Maschine steht auf 94°C
     
  9. #149 Gelöschte Mitglieder 72177, 03.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Du meinst im Leerbezug, also leerer Siebträger? Teste ich morgen auch mal.

    Aja, und ich bin nach Indien und habe dort Aspin Wall getroffen. Die bauen Kaffee an und produzieren den Monsumkaffee. live vort probiert, dass war ein geiler Trip, echt toll. Musste nachdem ich das eben geschrieben hatte wieder an die Zeit denken. Da kommen dann hier und da so Erinnerungen hoch :)
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein, lies einfach nochmal meinen letzten Beitrag, was ist daran nicht zu verstehen...war es das Mäuseschwänzchen?
     
  11. #151 Gelöschte Mitglieder 72177, 04.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ja, nun habe ich es. Das wars.
     
  12. #152 Gelöschte Mitglieder 72177, 04.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Tropft euere Maschine auch wenn der Boiler an ist? Ich habe keinen auf 115 Grad. Ist das Kondensation oder das nächste Problem? Habe ich nun an zwei Tagen getestet. Es tropft so viel, dass ich den Boiler nicht betreiben kann.
    Das eine Bild ist einfach unter die Maschine gemacht, das andere Bild von unten nach oben in die Maschine.
     

    Anhänge:

  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Da darf nichts tropfen, meine Güte was hast du für ein Pech.
    War die Maschine neu, wo hast du die her?
     
  14. #154 Gelöschte Mitglieder 72177, 04.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ja neu, vom Händler online. Die war original verpackt.... und ja nun auch schon einmal wieder beim Hersteller....

    Wollte gerne in Hamburg vor Ort kaufen, gern auch für etwas mehr dafür, aber habe hier keine gefunden vor Ort.

    Das gib’s echt nicht. Ich kauf mir bald ne Senseo.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    2 Schlüssel und fest sind die Verschraubungen, ist ärgerlich aber sicher schnell gemacht.
     
  16. #156 Gelöschte Mitglieder 72177, 04.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ich bin wenig motiviert wieder selber an der Machine zu schrauben. Das ist ganz vorne und man muss von hinten dran, dass heißt ein langer Weg wo sicher das eine oder andere im Weg ist. Außerdem ist das Ding neu, da kann man ja mal erwarten das es einfach funktioniert, gerade wenn es aus einem zusätzlichen Service kommt.
    Nee, entweder die Maschine wird getauscht gegen eine neue andere oder wir machen eine Rückabwicklung. Es waren so viele Sachen... irgendwann muss dann auch genug sein. Habe schon mit dem Händler gemail, der ist sehr nett und hilfsbereit zum Glück. Morgen sprechen wir zusammen. Mal sehen.
     
  17. #157 Gelöschte Mitglieder 72177, 05.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    So, zum Glück ist der Händler äußerst kooperativ. Die Maschine wird abgeholt und die neue Machine ist bereits bestellt. Es soll nun rund 2 Wochen dauern, dann kommt die neue Maschine.

    Ich bin gespannt und Berichte.
     
    michhi und 'Ingo gefällt das.
  18. #158 Gelöschte Mitglieder 72177, 11.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    So, die alte Maschine ist gut verpackt auf der Palette und wird morgen abgeholt.

    Die neue Maschine soll nun Mitte oder Ende dieser Woche verschickt werden. Also mit viel Glück ist Sie Freitag oder Samstag da... da bin ich mal echt gespannt wie die dann läuft und auch wie die Sache mit dem Druckminderer ist. Wenn wieder der Fehler da ist muss es ja an dem Minderer liegen. Wäre mir dann auch egal, bin aber neugierig....
     
  19. #159 Gelöschte Mitglieder 72177, 14.03.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Zur Info, diese Tage kommt neue Software für die Dream raus. Dann kann man die Dream auch mit einer WLAN Steckdose steuern.
     
    michhi gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist ja interessant, wie mache ich das bloß seit 2 Jahren über mein Fritz DECT200?^^ (Timer entsprechend stellen ;))
     
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...