Fragen zur Microcimbali

Diskutiere Fragen zur Microcimbali im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein erster Beitrag ist nun gleich eine Frage. Seit einigen Wochen funkelt eine gebrauchte aber gut erhaltene Microcimbali (aus 2005)...

  1. #1 Raymund, 08.10.2006
    Raymund

    Raymund Gast

    Hallo,

    mein erster Beitrag ist nun gleich eine Frage.
    Seit einigen Wochen funkelt eine gebrauchte aber gut erhaltene Microcimbali (aus 2005) auf meinem Küchentresen. Des Espresso ist gut allerdings kam die Maschine aus einer Gegend mit sehr hartem Wasser und sollte vielleicht mal etwas gründlicher entkalkt werden. Nach einem ersten Versuch mit Zitronensäure schwimmen immer noch einige kleine Kalkflöckchen durchs Wasser, welche sich auch durch mehrfaches Spülen und Ausgießen des Wassers durch den Einfüllstutzen nicht ganz beseitigen liessen.

    Meine Fragen an die etwas erfahreneren Microcimbali-Eigner:

    • - Lässt sich die Hebel-Feder-Kolben-Einheit einfach durch Lösen der drei Schrauben demontieren ohne daß mir dann die Feder um die Ohren fliegt?

      - Muß die Kolbendichtung zur Montage gefettet werden?

      - Gibt es irgendwo im Netz eine Art Wartungshandbuch als PDF?


    Raymund
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Raymund,

    willkommen im Reich der Kaffeewahnsinnigen

    Ja

    Sollte sie. Silikonfett aus dem Sanitärbereich ist das richtige dafür, da für Lebensmittel und Heißwasser geeignet.

    Nicht das ich wüsste

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 Raymund, 08.10.2006
    Raymund

    Raymund Gast

    @cibao

    vielen Dank für den Wilkommensgruß und die Infos. Bei Gelegenheit werd' ich den Kolben einmal demontieren und säubern. Gut der Tip mit dem Sanitärfett, davon hab' ich sogar noch zuhause.

    Raymund
     
  4. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Gern geschehen.

    Habe hier selber noch eine Microchimbali rumstehen bei der leider das Gehäuse defekt ist. Daher kann ich wohl was zum Innenleben, aber nicht
    zur Bedienung sagen...

    Gruß
    Jörg
     
  5. #5 Raymund, 09.10.2006
    Raymund

    Raymund Gast

    Ist das die Maschine mit dem zerfressenen Gehäuse? (Ich habe in den letzten Wochen im Forum still mitgelesen.)

    Gruß,
    Raymund
     
  6. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Genau die ist es :-(
     
  7. #7 Raymund, 09.10.2006
    Raymund

    Raymund Gast

    Ach das ist übel. Aber nicht wegschmeissen. Es gibt bestimmt mal eine Möglichkeit relativ günstig an eine anderweitig defekte zu kommen und umzubauen.

    Es kommt oft eins zum anderen. Meine Frau kaufte vor Wochen das Feinschmecker "Bookazine Italien". Sieht dort die Cimbali Liberty und sagt: "Die muß es sein." Ich suche wochenlang nach einem gute Angebot und finde schließlich die Microcimbali (Chrom passte besser zur Küche). Dann merke ich, es muß eine richtige Mühle und guter Café her. Nach längerer Suche finde ich sehr günstig eine gebrauchte Nuova Simonelli MDX in rot. Als ich sie abhole höre ich: "Aber nur , wenn sie die Espressomaschine auch mitnehmen." Und so steht jetzt "für lau" in meiner Motorradgarage neben der Kawasaki noch eine ca. 10 Jahre alte, wenig gebrauchte (1000 Bezüge pro Jahr) Nuova Simonelli Mac mit Festwasseranschluß, leicht versifft aber voll funktionsfähig ohne Risse Macken oder sonstiges. Und ich überlege jetzt schon, wie ich die Wohnküche umbaue .... ;-)

    Vor drei Monaten hab' ich an sowas nicht gedacht.

    Gruß,
    Raymund
     
  8. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Na das hört sich doch gut an. Glückwunsch! Ich würde Dir aber empfehlen, die NS möglichst bald - vor dem ersten Frost - ins Haus zu holen. Sonst kommt zur Reinigungsaktion evt. auch eine umfangreichere Reparaturaktion hinzu...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  9. #9 Raymund, 10.10.2006
    Raymund

    Raymund Gast

    Da hast Du recht. Es dürfte sich im Kessel und den Leitungen ja noch Wasser befinden.

    Gruß,
    Raymund
     
  10. #10 siluris, 19.11.2006
    siluris

    siluris Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo raymund,
    eine bedienungsanleitung sowie eine explosionszeichnung der microcimbali findest du auf :
    http://www.coffeecrew.com unter downloads.
    es handelt sich dabei nicht um eine kommerzielle site,sie richtet sich vielmehr an kaffeeliebhaber weltweit.
    hoffe es hilft dir
    (habe irgentwo auf meiner festplatte nochn besseres manual.bei bedarf einfach melden.)

    beste grüße
    michael
     
  11. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Ich hätt da auch noch ne Frage und grabe den Thread daher wieder hervor...
    Auf dem Bild seht ihr das "Ventil" aus dem der Dampf aus dem Kessel austreten kann.
    So wie es jetzt ist, kommt nur Dampf raus..

    Der Zylinder mit den drei Löchern wird auf die Tülle aufgsteckt.
    Drumherum ist natürlich noch die Kappe, die verhindert, dass das Metallteil mit den 3 Löchern durch den Dampf in der Luft verschwindet.
    Wie sollte eigentlich der Aufbau sein? Fehlt da vllt noch ne Kugel, die tanzt und Geräusche macht, wenn das Wasser kocht?
    [​IMG]
    Habe leider keine Explosionszeichnung für diese erste Version einer Cimbali gefunden..Nur für die mit dem Pressostat..So einen hat diese ja noch nicht..
     
  12. #12 dharbott, 27.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ja da fehlt noch eine Kugel.
     
  13. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    aha...geil. Habe neulich erst ne alte Shimanonabe auseinandergebaut..da könnten Kugeln in der passenden Größe übriggeblieben sein..
    Kugeldurchmesser ist ca Tüllen/Loch durchmesser nehme ich an.

    Danke für das rasche Feedback.
     
  14. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab das Teil nun ein paar mal mit der Kugel benützt...
    Man hat einwenig mehr Dampfpower..zum schäumen reicht es nicht wirklich...Man muss ja auch mega lang heizen, das Wasser kochen lassen, bis die Kugel sich bewegt und den Dampf rauslässt..
    Insgesamt fand ich die Benützung ohne Kugel besser..Wenn das Wasser gekocht hat kam oben Dampf raus..-> Heizung aus einigermaßen passende Temperatur für Espresso, jedenfalls für ne Tigercrema..
    Mit der Kugel kocht das Wasser im Boiler schon einige Zeit, bis sich genug Druck aufbaut um die Kugel zu bewegen..

    Hab ich vllt doch ne falche Kugel eingebaut? Ist aus einer Shimano Nabe.
    Sie wiegt 1g (mit ner Genauigkeit von +/- 1g gemessen ;) )
    Der Durchmesser ist: 6,3mm (unnötig, aber jetzt wo man mal genauer messen kann..)
     
Thema:

Fragen zur Microcimbali

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Microcimbali - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Liberty / Microcimbali Fragen & Probleme

    Cimbali Liberty / Microcimbali Fragen & Probleme: Liebe Kaffee-Gemeinde, liebe Cimbali-Experten, ich habe hier zu Hause eine Cimbali Liberty stehen, die auch einigermaßen trinkbaren Kaffee...
  2. Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali

    Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali: Hallo, ich hab mir vor einigen Wochen in einem Anfall von Wahnsinn (glaube ich), eine MC aus der Bucht zugelegt. Schick sah sie aus und ich hab...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...