Fragen zur neuen ECM Classika II Pid

Diskutiere Fragen zur neuen ECM Classika II Pid im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die große Runde, ich habe mir zu Weihnachten einen kleinen Traum erfüllt und meine Gaggia Classic gegen eine ECM Classika II mit PID...

  1. #1 timmymaxi, 18.01.2018
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die große Runde,

    ich habe mir zu Weihnachten einen kleinen Traum erfüllt und meine Gaggia Classic gegen eine ECM Classika II mit PID eingetauscht.

    Soweit so gut, die meisten Espressi funktionieren so wie sie es sollen. Dennoch habe ich einige Fragen zu der Maschine und ein paar Dingen, die jetzt anders sind.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Besitzer der Classika (und natürlich auch alle anderen), mir hierzu etwas sagen könnten:

    1) Beim Aufheizen der Maschine blubbert bzw. es in der ersten Minute oder so kräftig - es rumpelt fast kurz. So wie eine Heizung, in der halt Luft ist. Aber Ich wüsste allerdings nicht, was ich anders machen könnte. Wie soll ich die Maschine entlüften? Oder ist es einfach normal?

    2) Wenn die Maschine vorheizt, zeigt das Manometer immer einen Druck (ca. 9 Bar). In der BDA steht ja, dass ein Ausschlagen normal sei. Der Druck lässt sofort nach, wenn ich kurz das Dampfventil öffne. Da läuft dann einiges an Wasser heraus und der Druck sink (leider auch die Temperatur). Lass ich die Maschine eine weile stehen, steigt er wieder, der Druck.

    3) Ich habe es leider ab und zu mit Channeling zu tun. Das hatte ich mit der Gaggia zuvor nie. Ich habe eine BB05 Mühle, die mir hier im Forum empfohlen wurde. Ich klopfe auch das Kaffeemehl nach dem Mahlen gut durch und tamper möglichst genau auf der Station und poliere das ganze. Dennoch habe ich immer mal wieder mit nem hässlichen Loch zu tun. Auch sieht der Puck manchmal sehr "aufgewühlt" aus, vor allem an den Rändern. Ist hier vielleicht der Druck zu hoch?

    4) In der Gaggia hatte ich immer relativ trockene Pucks, die ich gut ausklopfen konnte. Dann konnte ich gleich weitere machen. Bei der ECM ist der Puck leider (auch wenn soviel Kaffeemehl drin ist, dass die Duschplatte nen Abdruck hinterlässt) recht feucht. Klopfe ich das Ganze aus, bleibt immer Kaffeemehl im Sieb kleben, sodass ich da erst wieder sauber machen muss, bevor es weitergeht. Auch wenn das Sieb nach dem Bezug eine Weile eingespannt bleibt, ist der Puck noch recht naß.

    So, das sind meine Fragen. Wie gesagt, ansonsten ist es ein Unterschied. Was jetzt an Creme aus dem Espresso zu holen ist, ist schon der Wahnsinn. Auch geschmacklich klappt es ganz gut.

    Ich freue mich auf Hinweise, Rückmeldungen etc. pp.

    Danke!
     
  2. #2 Aeropress, 18.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    zu 1 normal: ist wohl ne automatische Entlüftung, wenns nervt einfach kurz den Bezugshebel ziehen, dann ist Ruhe
    zu 2 kannst Du ignorieren, im System ist immer noch Restwasser Feuchtigkeit die sich durchs aufheizen eben ausdehnt und Druck erzeugt, spielt fürs Kaffee zubereiten später keine Rolle
    zu 3 ich vermute die Mühle ist noch nicth eingemahlen, gerade konische Mühlen brauchen einige Kilo, wenns nicht anTampertechnik, Füllmenge oder (altem) Kaffee liegt gibt sich das bald. Weiteres wäre reines Ratespiel da ich nicht neben dir stehe wenn Du Kaffee machst (Bezugsparameter? Sieb, Mengen, Zeiten)
    zu 4: beim Einser normal, beim 2er sollte es ok sein (wenn die Parameter passen :) ) ich würde dem wenig Bedeutung zumessen (solange die Parameter passen :) )

    5. weniger krampfhaft nach Fehlern suchen sondern genießen, es ist keine Gaggia und da sollte man auch nicht krampfhaft meinen bei allem was da anders ist wäre was falsch. Ansonsten mußt Du schon mehr verraten was für Kaffee das ist, wie alt und wie Du den zubereitest.
     
  3. #3 timmymaxi, 18.01.2018
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ja, sorry, das mit dem Kaffee hab ich vergessen.

    Also die Mühle ist eingemahlen. Läuft seit über einem halben Jahr bei mir und hat ca. 20 oder 30 kg Bohnen hinter sich - daran sollte es nicht liegen. Ich nutze entweder Kaffee vom lokalen Kleinröster (die rösten wöchentlich frisch) oder bestelle gern bei Fausto bzw. hab auch schon bei Quijote was gehabt. Der Kaffee ist also stets (sehr) frisch. Momentan ist der Malaba von Fausto drin.

    Weil ich 5. eigentlich immer befolge, wiege ich das Kaffeemehl nicht ab. Ich fülle ins Einser soviel rein, dass ich gerade so das Duschsieb sehe. Im zweier ist es so eine Sache: Ich mahle soviel rein, wie geht, getampt ist es halt etwas unterhalb der Markierungslinie. Ich müsste mir, um mehr zu bekommen, wohl einen Trichter besorgen... hab ich mich bislang gegen gewehrt.

    Was die Zubereitung angeht: Maschine wird gut aufgeheizt (mind. 30 min) mit Träger eingespannt. Dann gibts frischen Kaffee rein, geklopft, in die Tamperstation rein, getampt (mit Motta 58,5 mm Tamper), Bezug gestartet und nach a. 25-30 sec (dem integrierte Shottimer zufolge) beendet. Rauskommen tut meist eine ordentliche Crema. Für den Malabar habe ich die Temp auf 94 Grad gestellt - da wird er besser, find ich. Der Druck ist immer konstant bei 9,5 Bar.

    Fehlt noch was?

    lg und schonmal Danke!

    Achse: ja, bei 25-30 sec kommen in der Tat 25 -30 ml raus meist geht es eher Richtung Ristretto.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Zu 3. Möglicherweise zu heiss. Ich kenne das, wenn ich nach längerer Wartezeit keinen Cooling Flush mache und auch gute 96: Grad habe. Dreh mal auf 94 Grad runter
     
  5. #5 Aeropress, 18.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum willst Du da mehr rein machen? Eine Waage um Sachen reproduzierbarer zu machen und zielgerichteter Änderungen und ihre Wirkung zu überprüfen wäre kein Fehler, zumindest am Anfang. Malabar kann auch gerne mal zu frisch sein, der kann locker 3 Wochen liegen (und länger). Wie hast Du das channeling denn festgestellt? Hast Du einen bodenlosen Siebträger? (Bilder?)
    @Hoba68 Cooling Flush sowas braucht er nicht bei seiner Maschine (da hat das Brühwasser ziemlich genau und das konstant die Temperatur die das PID auch anzeigt), ist das bei der Brewtus nötig? Sollte es nicht sein.
    Channeling hat imho auch nichts mit der Temperatur zu tun, ich persönlich finde aber 94° eher viel für Malabar, ich fand den (ist aber schon lange her) eher bei 90°-92° gut.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich muss einen Cooling Flush machen, weil ich einen Zweikreiser habe. Ohne den zerhauts mir den Puck auch.
     
  7. #7 timmymaxi, 18.01.2018
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Gut, ich habe keinen Zweireiser, da ist das ja nicht so das Problem.

    Den Fausto, den ich aktuell drin habe, den finde ich halt im Abgang immer noch etwas sauer (bei 94°). Sonst sieht er gut aus, schöne, dicke, feinporige Creme, gute Farbe, Zucker bleibt gut drauf etc (komischerweise kommt die Säure bei Zucker noch deutlicher hervor). Aber vielleicht hätte ich auch den noch länger liegen lassen sollen... nunja, als nächstes kommt ein Giubileo rein von Fausto. Mal gucken was das wird.

    Soweit erstmal vielen Dank. Ich werde mir doch mal die Mühe machen, die Kaffeemenge zu wiegen... mal sehen, was dann rauskommt. Ich bin nun auch kein völliger Anfänger mehr mit Siebträgern, hatte die Classic auch schon 5 Jahre zuvor.

    So oder so, ich danke euch erstmal für den Input.

    Eine Frage habe ich übrigens noch - so rein praktisch: wie macht ihr das Sieb nach jedem Bezug immer sauber? Lappen, unter Wasser, dann wieder aufheizen lassen...? Das musste ich halt bisher nicht machen - ausgeklopft und in der Regel war das Sieb dann recht leer.
     
  8. #8 Max1411, 18.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Der Malabar ist eigentlich ziemlich säurearm. Hab ichs überlesen, nutzt du das 1er oder 2er Sieb? Falls es das Zweier wäre, ist dein Espresso bei der eher geringen Bezugsmenge womöglich unterextrahiert und daher sauer. Ansonsten kann das auch durch Channeling kommen, aber das ist ohne bodenlosen Siebträger kaum festzustellen.

    Wenn du direkt einen weiteren Bezug machen möchtest, eignet sich ein Pinsel oder ein nur ganz leicht angefeuchteter Lappen zum Reinigen. Du kannst auch Wasser aus der Brühgruppe drüber laufen lassen. Nimmst du Leitungswasser, auch warmes, versaust du dir die Brühgruppentemperatur für die nächste Zeit.
     
  9. #9 Aeropress, 18.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ganz easy einfach unter die Dusche halten Hebel umlegen ausspülen, anschließend trocken wischen und gleich die Dusche mit abwischen. So setzt man nebenbei auch reichlich Wasser um damit das Brühwasser im Kessel erst gar nicht alt werden kann. ;)
     
  10. #10 timmymaxi, 21.01.2018
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo nochmal in die Runde,

    also ich habe noch ein wenig hin und her probiert und mittlerweile wird es schlechter. Ich weiss nicht, ob es an der Bohne liegt (Fausto Malabar, Röstdatum 04.01.18). Kam vor ca. eine Woche noch eine vernünftige Crema mit Tiger und co raus, kommst jetzt fast nur noch blondes.

    Dazu immer wieder das Channeling. Ich habe nur mit dem 1er getestet (nicht das Originalsieb, eines, das ich schon vorher in der Gaggia hatte). Also nochmal genauer:
    - Gemahlen werden 9-10 g (beides probiert)
    - das Ganze wird geklopft, getappt und poliert (siehe Bild vorher)
    - die Maschine ist bei 91-95° (alles getestet, Ergebnis gleich, bei höheren Temperaturen zunächst bessere Farbe, die schnell nachlässt)
    - Durchlaufzeit: (Shottimer, der anfängt zu zählen, sobald der Bezug gestartet wird, nicht sobald erste Tropfen kommen) 25 sec, ca. 25-30 ml in der Tasse.
    Hinterher ist halt der Puck relativ aufgewühlt und vor allem an den Rändern, sieht es aus wie eine Vertiefung. Teilweise sind auch Löcher zu erkennen.

    Das zweier-Sieb habe ich noch nicht wieder getestet.

    Wie beurteilt ihr das Ganze?

    Vielen Dank

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  11. #11 barista67, 21.01.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    so schlecht sieht der Puck doch gar nicht aus. Mach ein kurzes Video mit nem Bezug im Bodenlosen. Wenn Dir der Malabar zu viel Säure hat, würde ich ihn länger laufen lassen, Temperatur aber nicht über 94 Grad. Optimiere lieber Bezüge im 2 er Sieb, das 1er ist bei E61 eher ein Kompromiss. Auf jeden Fall exakt das Kaffeemehl und den Ausfluss wiegen: 35 sec vom Hochziehen des Hebels an. Ich mache 16 Gramm rein und lasse 40Gramm rauslaufen. Ich habe bei den dunklen Rüstungen die besten Ergebnisse mit dem 16 Gramm Sieb von Acurato. Im VS läuft der Bezug nach hinten raus immer schneller mit Tendenz zum Chaneling
    Wie ist Deine Einschätzung bzgl. Temperaturstabilität ? Der PID der ECM soll ja besser sein, als der bei der Bezzera. Bei mir kommt schon nach einer Zeit richtig Dampf raus, so daß ich trotz Einkreieser-Technik einen cooling Flush mache. Und bissl nass ist mein Puck auch immer. Dahe hatte ich auch bereits überlegt, auf eine Classic PID umzusteigen, was aber das Problem offensichtlich nicht löst.
    Darf ich noch fragen, wo Du die Maschine gekauft hast ? Ist es das 2017er Modell mit der modifizierten Blühgruppe ?
     
  12. #12 Aeropress, 21.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich seh da jetzt nicht unbedingt channeling am Puck. Inwieweit das Gaggia Sieb für die ECM geeignet ist kann ich nicht beurteilen, aber wenn man grundsätzlich Probleme feststellt würde ich halt einfach mal eins der ECM Siebe verwenden und es empfiehlt sich einfach um sich möglichst wenig potentielle Probleme einzuhandeln da erstmal auf das 2er zu gehen. Das würde ich erstmal machen statt sich ewig weiter zu plagen. Später kannst Du ja nochmal auf dieses Sieb zurückkommen und es nochmal versuchen. Zum Bezug klar der Shottimer zählt ab einschalten, da Du eine Maschine mit Preinfusion hast würde ich mal eher auf 30 sec. statt 25 gehen. Das ist meistens besser (aber sicher kein ausschlaggebender Grund für dein Problem). Beim tampen würde ich klopfen auch lassen und polieren wenn dann ohne gleichzeitig zu drücken, sonst kannst Du dir auch wieder Risse einhandeln die den Fluss ungleichmäßiger machen.

    Also ECM 2er nehmen (mit ca. 16g und dann natürlich eher 50ml bis 60ml beziehen (Waage wäre aber aber besser besonders bei so creamlastigen Kaffees)). So mahlen daß Du damit auf ca. 30 sec Bezugszeit kommst, tampen siehe oben und wenn Du dann zufrieden bist weißt Du schonmal es liegt nicht an dir oder der Maschine. Der Rest ergibt sich dann von selbst mit der Zeit.
     
    barista67 gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 21.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.818
    Ich kann kein Channeling erkennen.
    Versuch eine andere Röstung.
     
  14. #14 timmymaxi, 21.01.2018
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Gut, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Einen bodenlosen wollte ich mir erst einmal (er)sparen, da der doch wieder fast 70 Euro kostet. Zumal ich mit gleich einen 2. Siebträger mitbestellt hatte. Dann werde ich mir mal das 2er nehmen - das ist das, das bei der Maschine dabei war. Das Original 1er hab ich nicht in den Griff bekommen - das war um einiges tiefer und ich musste, um halbwegs etwas rauszubekommen, sehr viel mehr Kaffeemehl einfüllen.

    Die Bezugszeit werde ich erhöhen auf 30 sec... das ist kein Ding. Ich werde weiter üben, dann berichte ich!

    Achso, ja, es ist eine 2017er Maschine (davon gehe ich zumindest aus), habe sie im Internet bestellen müssen, da ich hier leider vor Ort keinen gescheiten Händler habe.

    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung und einen schönen Sonntag!
     
  15. #15 Borboni, 21.01.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich brauche beim ecm 1er sieb 11gr. kaffeemehl, das etwas schlaues dabei rauskommt. das resultat lässt sich bei mir durch sogenannt eierndes tampern massiv verbessern. evtl. kann dir das ja weiterhelfen!
     
  16. #16 KaiUwe22, 03.02.2018
    KaiUwe22

    KaiUwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja lustig: ich habe seit dem 19.1. meine Classika PID und hatte vorher auch die GAGGIA Classic, d.h. habe sie noch und will sie aber dmnächst los werden.
    Ich benutze meist das 1er mit 13g und bin mit den Ergebnissen meist zufrieden. Mit den Ergebnissen beim 2er bin ich etwas weniger zufrieden. Läuft anfangs gut, dann nach ca. 10sek plötzlich schnell. Woran kann das liegen?
     
  17. #17 Borboni, 03.02.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    schwierig zu sagen ohne weiteren angaben. wieviel gramm nimmst du? ich vermute mal zwischen 17-18? wie siehts mit dem blonding aus gegen Ende?
     
  18. #18 KaiUwe22, 03.02.2018
    KaiUwe22

    KaiUwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Benutze 23g. Zum Ende ist es schon ziemlich hell
     
  19. #19 Borboni, 03.02.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ok. grundsätzlich ist es sowohl fürs einer als auch fürs zweier eher viel kaffee für ne dunkle röstung. oder verwendest du helle röstungen? dann wären die mengen i.o. ich würd wohl mit der menge vom zweier auf 17-17.5 gramm gehen und so mahlen, dass du ca. 50gr in 25sek hast und dann den einer über die menge bei gleichem mahlgrad so einstellen, dass du die 25gr in 25sek erhältst.

    ich jetzt mal davon aus, dass du korrekt tamperst, kein channeling hast, eine ordentlich mühle und frischen kaffee verwendest.

    solltest du es so nicht hinkriegen, wäre wohl ein video hilfreich und weitere angaben zur kaffeesorte, den sieben, druckeinstellungen usw...
     
  20. #20 Aeropress, 04.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab in dem Sieb noch nie mehr als 18g gefüllt, normalerweise eher 16g. 23g ist aberwitzig überfüllt, sowas verändert auch die Extraktion und damit den Geschmack. kriegst Du das so überhaupt auf 6 Uhr Stellung eingedreht.
    Wie auch immer viel zu voll, nimm mal deutlichst weniger und mahle feiner, dann wird das auch total anders schmecken.
     
Thema:

Fragen zur neuen ECM Classika II Pid

Die Seite wird geladen...

Fragen zur neuen ECM Classika II Pid - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

    Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  2. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  3. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  4. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  5. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...