Fragen zur oscar

Diskutiere Fragen zur oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich war gestern in Darmstadt in einem Espressoladen und habe mich über Zweikreismaschinen informiert. Der Händler zeigte mir die...

  1. #1 MacLeon, 26.04.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Hallo!

    Ich war gestern in Darmstadt in einem Espressoladen und habe mich über Zweikreismaschinen informiert. Der Händler zeigte mir die Bricoletta (die mir vom Design her nicht so gefällt => Wellblech) sowie die Oscar.
    Heißwasser brauche ich fast nie. Nachdem die Bricoletta ein gutes Stück teurer ist, würde ich die Oscar vorziehen. Sie ist zwar vom Design her auch (manche sagen, erst recht) kein Meisterstück, aber aufgrund des Preises und des isolierten Kessels (bin latenter Umweltschützer) würde ich diese vorziehen.

    So, jetzt zu meinen Fragen (in der Suche habe zwar viel zur Oscar gefunden, aber nicht alles):

    - Kann man die Oscar wirklich zur qualitativen Topklasse zählen (Verarbeitung und Espressoqualität)?
    - Gibt es die Oscar nur noch in glänzendem Finish? Gab es sie früher nicht mal in matt?
    - Wo könnte ich eine Gebrauchte finden, die gut in Schuß ist?
    - Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

    Vielen Dank, Gruß,

    Marcus

    P.S.: Hatte nicht Stefan viele Informationen dazu (Bilder, Entkalken, ....)
     
  2. #2 Monsignore, 26.04.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    hallo

    frech wie oscar gehört tatsächlich zur spitzenklasse, was die verarbeitung und die verwendeten materialien betrifft.

    die qualität des espresso hängt von den bekannten kriterien ab - wenn diese aber stimmen machst du mit dieser maschine einen spitzenkaff, den auch erheblich teurere maschinen nicht besser hinbekommen.

    farben: schwarz, beige, silber und es sollte mal etwas acrylglas-ähnliches / durchsichtiges auf dem markt kommen (hamburger-raum imho) kenne aber da nicht den aktuellen stand.

    gruss

    M
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Marcus
    Eine gebrauchte Oscar? Das scheint etwas sehr seltenes zu sein...bei Ebay habe ich mal eine gesehen - der Verkäufer wollte für eine zwei Jahre alte Maschine immer noch mindestens 499 Euro sehen...
    Zum Thema Matt/Glänzend - bei der ersten Generation war die schwarze und beige Gehäusevariante noch in einer matten, leicht rauhen Oberfläche, aktuell ist es in einerm glänzenden schwarz. Die silberne war immer schon glatt - vermutlich hat man jetzt aus Kostengründen für alle Varianten denselben polierten Formeinsatz gewählt. Mir gefiel das Mattschwarz übrigens auch besser... :;):
    Zum Thema Entkalken gibt es demnächst etwas neues von Luciano - ich denke daß es sich lohnt, auf dieses Spezialwerkzeug zu warten. Bilder von der Maschine bzw. speziell vom Innenleben kannst Du
    hier finden.

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Monsignore, 30.04.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    und hier noch mal die "energietabelle" für OSCAR

    [img:post_uid0]http://members.fortunecity.de/hvl99/nurso/testerg.jpg[/img:post_uid0]

    gruss

    M
     
  5. #5 systemshocker, 01.05.2003
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin!
    Es passt vielleicht (oder wahrscheinlich) hier nicht wirklich hinein, aber hat mal jmd. Energietabellen von ähnlichen Maschine (Bazzar, ECM, La Scala). Ist es tatsächlich der Faktor 4 der 'Heizkostenverringerung', den eine Dämmung ausmacht (wurde mal in einem Thread gemessen, wenn ich mich recht erinnere).
    Ist also die Oscar das Energiesparwunder oder macht sich das alles bei der Umwelt / Stromrechnung nicht bemerkbar, ob Oscar oder Bazzar/ECM, ect.

    MfG Jan
     
  6. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die Energietabelle leider nicht sehen. Gibt es da einen Trick?

    Jörg
     
  7. #7 Monsignore, 25.07.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    wenn dein browser die tabelle nicht anzeigt, so müsste doch der platzhalter (image) zu sehen sein.

    dann rechte maus-taste, speichern unter...

    und dann bei dir lokal ansehen sonst schick ich dir das bild.

    evtl. reicht auch schon ein refresh deines browsers F5 oder Alt&Aktualisieren/Neu Laden

    gruss

    M
     
  8. #8 Barista, 26.07.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hi McLeon,

    teil uns doch mal die Adresse des Händlers in Darmstadt mit.
    Habe hier in der Nähe (Heidelberg) noch keinen gefunden und würde mir die Oskar auch gerne mal anschauen.

    Nun noch eine Frage an die Techniker:
    Kann man bei der Oskar zum Entkalken das gesamte Wasser aus dem Kessel ablassen (wegen der fehlenden Heißwasserentnahme) oder wie macht man das da.
    Bei meiner Gaggia ist das nämlich ein wenig unangenehm, da ich Unmengen an Wasser durch den Kessel pumpen muss und der darin befindliche Entkalker eigentlich nur verdünnt wird.
     
  9. #9 magicteddy, 26.07.2003
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin Barista,

    [quote:post_uid0="Barista"]

    Kann man bei der Oskar zum Entkalken das gesamte Wasser aus dem Kessel ablassen (wegen der fehlenden Heißwasserentnahme) oder wie macht man das da.
    [/quote:post_uid0]

    schau Dir einfach mal folgendes an:
    http://www.oscar-espresso.de/pflege.html

    Mal eben so entkalken ist (noch) nicht. Du bekommst den Kessel nicht vernünftig befüllt und kriegst die Brühe nicht gescheit raus.
    Ohne schrauben ist da nichts.

    -Andreas

    ps.: Alles wartet auf Lucianos Spezialwerkzeug ... :cool:
     
  10. gast

    gast Gast

    Hi Barista,

    der Händler in Darmstadt heisst Dario Ferrarese und hat sein Geschäft in der Heinrichstr. (Nummer weiss ich nicht).

    Gruss Andreas
     
Thema:

Fragen zur oscar

Die Seite wird geladen...

Fragen zur oscar - Ähnliche Themen

  1. Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen

    Simonelli Oscar Entkalkung und Revision: einige Fragen: Hallo Boardies, nach reichlich Ermutigung und Fortbildung mittels Forum-Lektüre wage ich mich nun als Anfänger an eine Überholung meiner Oscar...
  2. Oscar entkalken. Anfänger Fragen.

    Oscar entkalken. Anfänger Fragen.: Moin. Da Oscar rumzickte (Sicherung war durch, wahrscheinlich Pressostat kaputt), dachte ich mir, dass es jetzt nach knapp 7 Jahren mal Zeit...
  3. Oscar Mod's und Fragen

    Oscar Mod's und Fragen: Ich habe seit 2 Wochen eine weiße Oscar (2008) in Gebrauch. Bis meine Entscheidung feststeht ob die "Neue" eine Vivaldi, Dream oder doch eine...
  4. NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...)

    NS Oscar: Pumpe arbeitet komisch? (Und weitere Fragen...): Hallo liebes Forum! Ich hatte ja vor kurzem mit einem Upgrade geliebäugelt...
  5. Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen

    Oscar heizt nicht, diverse Probleme und generelle Fragen: Ich habe mir gerade für relativ wenig Geld eine Oscar gekauft, denn meine Frau will jetzt auch ordentlichen Kaffee im Büro. Jetzt kann sie...