Fragen zur Poccino Superiore Deluxe

Diskutiere Fragen zur Poccino Superiore Deluxe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin Espressosiebträgermaschinenerstnutzer und brauche ein wenig Rat. Ich habe mir sehr günstig eine defekte Poccino Superiore Deluxe...

  1. #1 faddh, 11.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2008
    faddh

    faddh Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin Espressosiebträgermaschinenerstnutzer und brauche ein wenig Rat.

    Ich habe mir sehr günstig eine defekte Poccino Superiore Deluxe (Modell Nr. 0825) gekauft und diese durch bloßes Entkalken wieder zum Laufen gebracht - Nein, eigentlich habe ich die Maschine durch bloße Handauflage und murmeln einiger robuster bayrischer Gebete zur Arbeit gezwungen, aber das gehört nicht hierher.

    Zumindest dampft Sie wie Grisu, Druck ist da und das Mahlwerkt tut ebenfalls kräftig zerstoßen. Sie scheint also wieder Espresso machen zu wollen - und zu können.

    Wenn ich es recht verstehe, dann ist Quickmill der eigentliche Hersteller und Ersatzteile sind kein Problem.

    Mir fehlen allerdings die Siebeinlagen und Gummidichtungen für den Siebträger. Kann man denn jedes auf dem Standard E61 basierende Stück einsetzen oder sind originale Bauteile besser?

    Was genau sind den Duschsiebe und eine Gruppenduschplatte. Brauche ich diese Dinge, um den Siebträger bzw. die Maschine wieder funktionstüchtig zu machen?

    Dank vorab an Euch!
     
  2. #2 brutus.buckeye, 11.08.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fragen zur Poccino Superiore Deluxe

    Mit E61 haben die Quickmills/Poccinos nichts zu tun, die Maße passen nicht. Daher wirst Du nur originale Teile verwenden können.
    Poccino sitzt in Düsseldorf und hat eine kompetente Serviceline.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass QM Teile etwas günstiger sind.
    Das Bonner Espressostudio hat sowas, QMD in Freiburg auch und Macchina Caffé in Berlin.
    Edit:
    Gerade gesehen, in Stuttgart gibt es den Espressoladen, dort kann man Dir bestimmt mit Teilen
    weiterhelfen :

    ESPRESSOLADEN STUTTGART
     
  3. #3 Bubikopf, 11.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  4. faddh

    faddh Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Poccino Superiore Deluxe

    Lieben Dank für die raschen und so hilfreichen Antwort. Wenn es klappt, kriegen wir vielleicht sogar heute noch die Teile und Ihr gehört zu den Ersten, die erfahren werden, ob Giulia was taugt.

    Aus Berlin kommen wir übrigens gerade, Brutus: Wir mussten beruflich nach Stuttgart umziehen.
     
  5. #5 Espresso_Fr, 12.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fragen zur Poccino Superiore Deluxe

    QMD Was in Freiburg, hab ich da mal was verpasst. Was für ein Laden ist das?

    Grüssle
    Kai
     
  6. #6 brutus.buckeye, 12.08.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
  7. faddh

    faddh Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zur Poccino Superiore Deluxe

    Habt alle lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

    Die Siebe sind jetzt da. Ich habe sie gleich vor Ort beim Espressoladen Stuttgart gekauft (tolle, engagierte telefonische Beratung, obwohl ich nicht gleich den Laden leerkaufen wollte).

    Verzeiht, wenn ich etwas hibbelig scheine, aber ich probiere seit gestern nonstop Tasse an Tasse. Mittlerweile sehe ich schon Schaum (sehr hell auf schwarzem Sud, also noch nicht cremig braun und dickflüssig) - oder meine Zukunft: Ich weiss es nicht! Ist irgendwie nicht einfach, die Maschine zu trimmen, oder? Zumindest bleibt man wach dabei, hihi, und zuckt gelegentlich unkoordiniert.

    Einige Sachen sind mir sofort aufgefallen:

    - Die Siebe bleiben am Duschsieb hängen. Gibt es da einen Trick?
    - Die Pulvermengen sind ja hoch variabel, saperlott. Was ist der goldene Weg: Mehr Pulver mit mehr Druck, oder indirekt proportional zueinander?
    - Kann es sein, dass man nur einige Sekunden Wasser durchpressen lässt, bevor dann sichtbar der Auslauf wieder langsam klar wird? Die Maschine hat ja im grunde sofort beliebig Druck verfügbar
    - Manchmal tropft es am Rand des Siebträgers. Aber das kommt vermutlich vom ausreichenden Eindrehen des Siebträgers, nicht wahr?

    Wie geht Ihr vor, die Maschine "einzutrinken"? Wenn ich so weitermache, komme ich auf bald auf grob ein Kilo Espresso am Tag und werde wie ein Geheimagent an einer Überdosis Coffein gestorben sein.

    Dank Euch!
     
  8. #8 brutus.buckeye, 14.08.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fragen zur Poccino Superiore Deluxe

    - Das war bei mir so, wenn das Sieb zu voll war.
    - Was meinst Du damit ? Bei verändertem Mahlgrad verändert sich die Menge im Siebträger. Zumindest bei mir. Ich empfehle zum Anfang mit einer Waage die 7 bzw. 14g zu messen. Allerdings sind bei den QMs schon ein paar g mehr passender. Im zweier habe ich so um die 16-17g, dann klappts auch mit den 25s und dem Geschmack.
    - Nö. Beschreib mal genauer.
    - Da würde ich vermuten ist entweder der Siebträger nicht voll eingespannt, oder die Dichtung nicht richtig eingesetzt. Die Dichtung war doch neu, oder ? Allerdings würde das auch zum ersten Punkt passen, zuviel Mehl im Siebträger sorgt dafür, dass Du nicht richtig einspannen kannst.
     
  9. #9 KölnerJung, 17.08.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragen zur Poccino Superiore Deluxe

    "Die Siebe bleiben am Duschsieb hängen. Gibt es da einen Trick?"

    Die Siebe bleiben nicht am Duschsieb hängen, sondern vielmehr an der Dichtung. Hatte das Problem auch, Dichtung war zu alt und hat geklebt wie sau.

    LG
    Marko
     
Thema:

Fragen zur Poccino Superiore Deluxe

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Poccino Superiore Deluxe - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen

    Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen: Hallo, nachdem ich hier monatelang vor allem mitgelesen habe, dachte ich, ich lasse Euch mal an meinen jüngst gewonnenen Erfahrungen teilhaben....
  2. Poccino Superiore Deluxe - Fragen an Besitzer

    Poccino Superiore Deluxe - Fragen an Besitzer: Hi, da ich seit ein paar Tagen ein solches Modell (bzw. ein früheres Modell mit Glastank und Drehknopf an der Seite etc.) bei mir stehen habe,...
  3. Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen

    Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen: Liebes Forum, ich habe mehrere Fragen zu folgenden Problemstellungen 1. Ich habe eine Poccino Opus One/Isomac Millenium gebraucht gekauft. Heute...
  4. Poccino 0825 - Neuling sucht Anleitung bzw. hat Fragen

    Poccino 0825 - Neuling sucht Anleitung bzw. hat Fragen: Hallo Forum! Ich habe schon fleissig das Forum gelesen und auch viele interessante Reparaturberichte gefunden, trotzdem sind mir noch ein paar...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...