Fragen zur Quickmill 820

Diskutiere Fragen zur Quickmill 820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, erstmal großes Lob an dieses coole Forum. Habe hier bereits viele wertvolle Infos gefunden und dadurch auch meine...

  1. #1 Kaffeefreak, 21.02.2006
    Kaffeefreak

    Kaffeefreak Gast

    Hallo allerseits,

    erstmal großes Lob an dieses coole Forum. Habe hier bereits viele wertvolle Infos gefunden und dadurch auch meine Kaufentscheidung zur Quickmill 820 getroffen und bin soweit sehr zufrieden. Stimme mit Curly bezüglich der Maschine voll überein. Was mir besonders gefällt ist die kurze Aufheizzeit, das schnelle und endlose Dampfen, die geringere Verkalkungsanfälligkeit, kein abgestandenes Kesselwasser und geringe Größe bei unserer kleinen Küche. Da wir keine Großkonsumenten sind ist die Maschine meiner Meinung nach auch ausreichend dimensioniert. Als Mühle habe ich mir die Rocky SD gegönnt, die super aussieht und bisher keine Probleme macht. Finde sie von der Lautstärke OK.

    Jetzt sind aber doch noch einige Fragen offen geblieben:

    1. Wird zum Saubermachen der Wasserdusche die Schraube im oder gegen den Uhrzeigersinn entfernt. Hatte testweise mal mit einem 2-Centstück vorsichtig probiert und dann aufgehört als sich die Schraube kein Stück bewegte, da ich nicht in die falsche Richtung drehen wollte.

    2. Welches Entkalkungsmittel hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist für die Quickmill geeignet? Ist es richtig, das selbstgemischte Zitronensäure das beste und billigste ist?

    3. Welchen Fettlöser würdet ihr empfehlen und nach wieviel Bezügen sollte man ihn anwenden?

    4. Zuerst war ich völlig verzweifelt, als der Espresso unangenehm sauer rauskam. Ich hatte Diemme Oro sowie Lavazza oro (leider jeweils ein Jahr alt) probiert. Das ganze wurde bedeutend besser, als ich die Maschine besser durchheizte ist aber immer noch zu sauer. Als ich dann Worlds end Latino(2 Wochen alt) ausprobierte schmeckte es dann richtig gut und war nicht mehr sauer. Kann es sein, dass es an den Bohnen lag und die Säure grundsätzlich nicht zu entfernen ist? Der Brühvorgang war bei allen Sorten wie hier im Forum vielfach beschrieben gleich optimiert auf 25sec, 25ml. Nachdem der Latino jetzt ausgetrunken ist, hab ich nochmal die beiden Ersteren probiert und finde sie eigentlich untrinkbar. Leider handelt es sich jeweils um 1kg, Lavazza war ein Geschenk und Diemme hatte ja eigentlich ganz gute Kritiken bekommen. Habt ihr noch ein Tip, wie man die Säure verringern könnte, wäre irgendwie blöd die knapp 2kg wegzuschmeissen. Crema ist übrigens bei allen Sorten nie ein Problem gewesen und immer ordentlich drauf. Habe kleines und großes Sieb probiert. Wenn der Espresso sauer rauskam, dann war es im großen Sieb unangenehmer, da doppelt so viel Crema in der Tasse war und diese auch sehr sauer schmeckte.

    Freue mich auf den einen oder anderen Tipp von Euch. Bin dem Espresso zubereiten jedenfalls schon ganz verfallen :) . Macht viel mehr Spass als nur auf nen Knopf zu drücken und wenig Kontrolle über den Vorgang zu haben.
     
  2. #2 langbein, 21.02.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

    Leider kann ich zu den ersten Punkten keine qualifizierte Auskunft geben. Ich bin allerdings mit dem Kaffeefettlöser von Rancilio ganz zufrieden, ich nutze das Pulver so alle 2-3 Monate, zwischendurch spüle ich ohne Fettlöser rück.

    Deine anfänglichen Probleme mit saurem Espresso kommen mit Sicherheit vom alten Espresso, wobei - soweit ich mich erinnere - der Lavazza eh eine Tendenz zur Säure hat...

    Man merkt schon, wenn die Bohnen 4 Wochen alt sind, da möchte ich gar nicht wissen, wie er nach einem Jahr schmeckt. Ich befürchte, dass man den 1 Jahr alten Kaffee nur noch als Dekomaterial nutzen kann... oder ab in den Müll kippt. Rechne die 2 Kg einfach zum Preis Deiner Maschine, da fällts dann gar nicht mehr ins Gewicht... :D
     
  3. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine :D ! Ich bin auch sehr zufrieden mit der Quickmill, besonders wegen der kurzen Aufheizzeit, so kann ich die spontanen!!! Wünsche meiner Kinder nach "Schaumkakao" schnell erfüllen.
    Ich denke mal der saure Espresso lag sicher an der Bohnenauswahl. Ich habe zuerst den Cellini aus dem Supermarkt probiert (einfach um zum Üben nicht die teuersten Bohnen zu verwenden) und der war auch nicht sooo umwerfend (allerdings auch nicht sauer).
    Heute habe ich den Martella probiert und den finde ich wirklich klasse!
    Das mit dem Entkalker und dem Fettlöser würde mich auch interessieren, ich habe im Geschäft zwei Päckchen mitbekommen. Sollte die Maschine etwa alle 3 Monate entkalken und den Kaffeefettlöser etwa 1-2 mal im Monat benutzen (weiss nicht ob das so in Ordnung ist).
    In welche Richtung man die Schraube dreht, weiss ich nicht, muss ich meinen Mann mal machen lassen :D .
    Vielleicht hat hier noch jemand Tipps zum Entkalken und zum Kaffeefettlöser?

    Viele Grüsse
    Sabine
     
  4. #4 Kaffeefreak, 21.02.2006
    Kaffeefreak

    Kaffeefreak Gast

    So, habe mich entschlossen den Lavazza zu entsorgen und den Diemme für Latte+Cappuccino zu benutzen. Mit Milch gestreckt schmeckt er ganz gut. Nur pur ist er nicht trinkbar.
     
  5. #5 wolfi0099, 22.02.2006
    wolfi0099

    wolfi0099 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gratulation!

    Hallo Kaffefreak,

    Glückwünsche zu Deiner Wahl!
    Bin seit 2 1/2 Wochen stolzer Besitzer einer
    QuickMill 03035 (die mit der integrierten Mühle -igitt).
    Bin von meiner Wahl völlig überzeugt. :D
    Die Qualität des Kaffees ist stark von den
    Bohnen abhängig. Mit Martella habe ich ähnliche
    Erfahrungen wie Sabine - einfach ein tolles Gebräu!

    Viel Spass weiterhin!

    Wolfgang :D
     
  6. #6 Kaffeefreak, 22.02.2006
    Kaffeefreak

    Kaffeefreak Gast

    Hab gerade entdeckt, dass www.espresso-international.de alle Sorten, die ich als nächstes ausprobieren möchte in 250g-Päckchen liefern kann: New York Extra XXXX, Martella Maximum Class und Carroux. Hat jemand mit denen gute Erfahrung gemacht, vor allem bezüglich Frische? Ansonsten schreibt kaffee-total ja immer, wann sie neue Lieferungen reinbekommen ´haben, aktuell ja den Martella.
     
  7. #7 Earl Grey, 22.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ kaffeefreak & langbein:
    Wie funktioniert denn ein Rückspülvorgang bei einer QuickMill mit Thermoblock?
     
  8. #8 Kaffeefreak, 22.02.2006
    Kaffeefreak

    Kaffeefreak Gast

    Soweit ich weiss, kann man nicht rückspülen. Deswegen ist es wohl ratsam, regelmäßig das Duschsieb auszubauen und zu reinigen. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.
     
  9. #9 Kaffeefreak, 23.02.2006
    Kaffeefreak

    Kaffeefreak Gast

    Habe heute bei einem Röster vor Ort frische Bohnen (100% Arabica, 500g 8.60€) gekauft. Man merkt den Frischeunterschied, haben mehr Crema und mehr Aroma, die Bohnen sind außen noch richtig ölig. Dezente Säure, aber etwas zu bitter, werde noch etwas justieren müssen für ein perfektes Ergebnis. Ist wirklich was feines, einen Röster vor Ort zu haben, da man immer sehr frische Ware auch in kleinen Mengen bekommt.

    Um nochmal auf mein erstes Posting zu kommen, hat jemand noch ein Tipp bezüglich Entkalken, entfetten, wie Duschsieb rausdrehen bei der Quickmill 820 :?:

    Gruß, Marc
     
  10. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    gehen denn nicht grundsätzlich alle Schrauben nach links auf? Ich habe es bei der Quickmill noch nicht probiert aber so würde ich es einfach mal ausprobieren.
    Schau mal bei espresso-store.de, dort haben sie genau den Kaffeefettlöser und den Entkalker (Clean Express und Ascor DC) den ich beim Kaufen der Quickmill mitbekommen habe. Kaffeefettlöser wollte ich so alle 2 Wochen benutzen und den Entkalker etwa alle 2-3 Monate.

    Grüsse
    Sabine
     
  11. #11 Kaffeefreak, 25.02.2006
    Kaffeefreak

    Kaffeefreak Gast

    So, heute ist dann auch mein Probier-Paket von Langen angekommen. Haben sehr schnell geliefert, gestern erst bestellt. Als erstes hab ich den Classico in die Mühle gegeben und was soll ich sagen ... ich war echt begeistert :D . Wirklich gut, nicht übertrieben, was hier im Forum erzählt wird. Bis jetzt der beste, den ich zu Hause gebrüht habe. Nur hintergründige dezente Säure sowie ausgewogene Bitterstoffe, nicht zuviel nicht zuwenig und vorallem sehr leckeres, im Nachgeschmack schokoladiges Aroma mit viel Crema. Bin gespannt, wie sich die anderen Päckchen so machen, wenn Classico aufgebraucht ist.

    Gruß, Marc
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Leider ist das Manual zur Quick Mill 0820 nicht sehr aufschlussreich. Sehr viel besser ist das Manual zur Poccino Stretta de Luxe, die der 0820R entspricht. Dieses Manual kann hier heruntergeladen werden.

    Dieses Manual enthält auf Seite 12 recht brauchbare Anweisungen zur Reinigung und Entkalkung der Maschine.

    Beim Entfernen der großen Schraube und des Duschsiebs ist besonders auf den losen Ventilstift im Inneren der Schraube zu achten, ohne den das Rücklaufventil nicht einwandfrei arbeiten kann.
     
  13. #13 Swenny79, 27.02.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Quick Mill und Poccino - Zusammenhänge?

    Moin, moin!

    Weiß jemand, wie Quick Mill und Poccino zusammenhängen? Z.B. sehen die Poccino Superiore de Luxe und die QM 0835 nahezu gleich aus. Auch die Beschreibung der Technik ist gleich, nur der Preis nicht: Die Poccino ist mit 820 € deutlich höher angesiedelt. Lizenz-Nachbau? Wer von wem? Oder gehören die Firmen irgendwie zusammen?

    Einen schönen Wochen-Start allen!
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Poccino stellt selbst überhaupt keine Maschinen her. Die pappen nur ihre Blechschilder auf OEM-Gerätschaften von Elektra, Isomac und Quickmill. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  15. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Na, Stefan,

    in deiner Aufzählung vermisse ich aber die Rivera oder was sonst auch immer der eigentliche Ursprung meiner Arte sein mag. Und nur mit Bepperle draufpappen ist's auch nicht immer getan - wie man bei der Elektra sehen kann: Da ist bei der poccino-Version noch eine kleine Reling dazugekommen.

    Den Aufpreis bezahlst Du IMHO für schon mal abschlägig für den guten Kundendienst. Aber ich bin mit meiner zweiten ja auch "fremdgegangen". Wobei es mich ja doch schon interessieren würde, ob in der poccino/Elektra nicht noch mehr verändert wurde...

    Goglo

    PS: Ich bin mit poccino weder verwandt noch verschwägert - ich kenne den Laden nur seit 20+ Jahren - weshalb meine erste Espressomaschine auch eine poccino wurde.
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Genehmigt, auch wenn ich seit einem Sichtkontakt mit beiden Maschinen vor Jahren nach wie vor das Gefühl habe, daß Elektra und Riviera nicht so ganz unterschiedlich sind... ;)

    Deswegen schrieb ich ja auch OEM-Gerätschaften - das Wort beinhaltet dann auch gerne solche Detailunterschiede. :lol:
    Ist ja auch nicht unbedingt abwertend gemeint, nicht nur weil es heutzutage aus Kostengründen naheliegender ist, als komplett sein eigenes Süppchen zu kochen. Davon ist ja nicht nur Elektra 'betroffen', La Marzocco wäre ja ein ebensogutes Beispiel.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan
     
  17. #17 Kaffeefreak, 28.02.2006
    Kaffeefreak

    Kaffeefreak Gast

    So, als Kaffeefettlöser hab ich mir nach stöbern hier im Forum 900g Puly-Caff für 12€ geholt, scheint ja wirklich ein super Preis/Leistungs-Verhältnis zu sein. Beim Entkalker hab ich mich noch nicht entschieden. Zitronensäure selber kaufen+mischen ist ja wirklich das billigste, aber auch das beste für Gesundheit und Maschine? In der Quickmill 820 dürfte ja grundsätzlich kein Kontakt zwischen Wasser und Aluminium bestehen, da das Wasser durch ein Kupferrohr läuft. Dementsprechend müsste doch das gleiche bezüglich entkalken wie für Kupferkessel gelten. Dann sollte Zitronensäure kein Problem sein, richtig? Oder gibt es eine Berechtigung für Durgol, Ascor DC etc.

    Gruß Marc
     
Thema:

Fragen zur Quickmill 820

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Quickmill 820 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  3. Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen.

    Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen.: Hallo! Ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft und meine Meinung als blutiger Anfänger ist: Es ist gar nicht so einfach damit einen guten...
  4. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  5. Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820)

    Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820): Moin, habe mir eine gebrauchte 0820 auf eBay geschossen und habe jetzt ein paar Fragen. 1) Wenn ich einen Leerbezug mache kommen da irgendwelche...