Fragen zur SAB Pratika

Diskutiere Fragen zur SAB Pratika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ab wann fängt sie das denn bei dir an? Ist bei mir nämlich auch nach 1 bis 2 Sekunden so. Ich höre dann auf Wasser zu beziehen, die Pumpe springt...

  1. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Ab wann fängt sie das denn bei dir an?
    Ist bei mir nämlich auch nach 1 bis 2 Sekunden so. Ich höre dann auf Wasser zu beziehen, die Pumpe springt kurz an, dann kann ich normal weiter beziehen. Für das Anwärmen der Tassen ist jedoch schon der Erstbezug ausreichend.
     
  2. #42 StSDijle, 11.03.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Sehe ich das richtig, du meinst Wasser aus dem Servicekessel? Das liegt daran, dass du nicht genug Kaltwasser beimischst. So weit ich weiß ist der Regler bei der Praktika unten rechts hinter der Abtropfschale (bitte nicht schlagen wenn er da nicht is, steht genauer in der Anleitung.)

    Der saure Espresso ist so aber nicht zu erklären, sprazelt es beim Leerbezug auch? Macht es bei meiner Nobel tatsächlich auch und ich mach einen flush. Das ist das Kreuz des 2Kreisers. Es muss immer etwas überhitztes Wasser im Wärmetauscher stehen, die Frage ist nur wieviel und da ist die SAB-Gruppe nicht extrem schlimm.

    zur Erklärung das minimale sprazeln sorgt bei mir dafür, dass es mit den Puck aufwühlt und ich einen sauren Espresso bekomme durch channeling und Unterextraktion.

    lg
    S
     
  3. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @Wrestler bei mir zeigt er immer ein 1 bar an.
     
  4. #44 Wrestler, 11.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Äh, ... beim hochheizen muss er sich doch bewegen.
    Dann bewegt sich die Anzeige eigentlich zwischen zwei Werten.
     
    nicanz gefällt das.
  5. #45 serkan, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, ich brauche eure Hilfe! Ich wollte heute den Brühkopfsieb reinigen, jetzt habe ich die Schraube rund gedreht, so ein Mist. Kann mir jemand sagen wie ich die Schraube lösen kann? Wo kann ich solche Schrauben kaufen? Welcher Inbusschlüssel wird benötigt? Guten Abend.
     
  6. #46 Latte Chitato, 18.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Moin! Mit einem dicken Gummiband (Einmachgläser) habe ich schon so manch verknaddelte Schraube lösen können.
     
    serkan gefällt das.
  7. #47 dennishan, 18.12.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Es gibt auch sogenannten „Schraubendoktor“.
     
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Liebe Kaffee Freunde ich habe echt ein großes Problem! Ich kann die Schraube nicht lösen, die ist komplett rund :( Hat jemand noch einen anderen Tipp für mich? Andere Frage... Woher kriege ich eine Ersatz Schraube her? Kriegt man die im Bauhaus? Guten Tag.
     
  9. #49 The Rolling Stone, 19.12.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Schraubenausdreher - gibts im Baumarkt - wenn nach Lockdown wieder offen. In die alte Schraube kann man einen Schlitz sägen, dann geht das wieder.

    Originalschraube kann man z.B. bei @imprezza bestellen, am besten eine Mail schreiben, die suchen dann das passende. Wahrscheinlich ist es die hier: Viti Vite Tspei Inox 5x16

    Was man hätte vorher wissen sollen: Die Schraube beim Einbau nicht sehr fest anziehen, reicht auch leicht angezogen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #50 dennishan, 19.12.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Manchmal kriegt man runde Inbus auch mit einem Torx gelöst.
     
    serkan gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Wenn der richtig rund ist, müsste man den Torx dann aber schon mit viel Gewalt reinprügeln. Das würde ich an der Brühgruppe nicht wagen.

    @serkan ich würde sie jetzt erstmal so lassen wie es ist und die Baustelle wieder angehen, wenn Einkaufen wieder möglich ist. Jede weitere Aktion kann es noch verschlimmern und schlimmstenfalls ist dann die Maschine wochenlang out of order...
     
    serkan gefällt das.
  12. #52 dennishan, 19.12.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Es gibt Torx Größen, die sich mit Inbus Größen quasi überschneiden. Viel Gewalt sollte man an einer Siebträgermaschine eh nicht anwenden.
     
    serkan gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Wenn der Inbus - ist das an der Pratika tatsächlich einer? - schon rundgelutscht ist, hilft das leider nichts mehr, dann wird win Torx auch nicht mehr greifen.

    eben, deshalb wäre ich da sehr vorsichtig
     
    serkan gefällt das.
  14. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, kann man das Ergebnis in der Tasse mit einem Dusch- oder Präzisions-Sieb verbessern? Wenn ja, welche verwendet Ihr? Guten Abend.
     
  15. #55 schmaedo, 11.10.2021
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Moin Leute!

    Wollte gestern den Dampfhahn und den Heißwasserhahn bei meiner Pratika entfernen. Bekomme die Dinger irgendwie nicht ab!
    Muss man nur kräftig ziehen oder muss man vorher irgendetwas lösen??
    Kann man eigentlich die Kipphebel nachrüsten? Die Plastikdrehknäufe wirken doch sehr billig!
    Wie habt das gelöst?

    Gruß
    Nils
     
  16. #56 Achim_Anders, 11.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Der Drehknauf hat vorne einen Aufsatz bzw Blende, den lösen und dann siehst du dahinter die Sicherung. Wenn du die vorsichtig biegst, kannst du die nochmal verwenden. Anschließend kannst du den Knauf abnehmen.

    Die Blende mit Fingernagel oder vorsichtig mit nem Flachen Gegenstand Heraushebeln


    Mir wurde im Sammler der Pratika gesagt, umrüsten auf kippventile sei zu aufwendig :-(
     
    Lancer gefällt das.
  17. #57 schmaedo, 11.10.2021
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Prima, danke Dir Achim! Werde ich morgen mal testen...ach schade Mensch, hätte ich sehr gerne getauscht! Die Plastikdinger haben echt eine furchtbare Haptik!

    Gruß
    Nils
     
  18. #58 Achim_Anders, 11.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Gut, du kannst die Plastikdinger trotzdem tauschen.
    Das sollte machbar sein...
     
  19. #59 Marc2512, 28.01.2023
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Meine Schraube ist nun auch rund. War Torx15...wie bekommt man die nun raus? Würde sie dann gegen eine Kreuz tauschen
     
  20. #60 Marc2512, 02.02.2023
    Marc2512

    Marc2512 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Jemand ne Idee?
     
Thema:

Fragen zur SAB Pratika

Die Seite wird geladen...

Fragen zur SAB Pratika - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...