Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

Diskutiere Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich frage vor einer Bestellung immer, ob der Espresso aus einem ST kommt. Tut er dies nicht, nehme ich auch keinen. Bisher war das auch nie...

  1. #1 tschaka, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Hallo,
    ich frage vor einer Bestellung immer, ob der Espresso aus einem ST kommt. Tut er dies nicht, nehme ich auch keinen. Bisher war das auch nie ein Problem - wenn er aus dem ST kam, haben sich die Kellner eher darüber gefreut, dass das mal jemand würdigt.

    Gestern nach einem guten Essen mit einer 10-köpfigen Runde im Restaurant hab ich dies auch getan. Peinlich war, dass der Kellner (der vor ein paar Tagen seine Gesellenprüfung gut bestanden hat) den Unterschied nicht kannte. An seiner Erklärung, wie sie den Espresso zubereiten (Knopf drücken, fertig), hab ich dann einfach mal auf VA geschlossen...
    Nun ja, anschließend musste ich mir von der Runde (alle im Alter von 29 - 79) Sachen wie "Angeber" und "Besserwisser" anhören, und wie peinlich es doch wäre, was dann zu einer Viertelstunde Diskussion führte. Die haben alle nur ganz normale Filterkaffeemaschinen (warum auch nicht), die sie mit vorgemahlenem Pulver füttern.
    Mein Anliegen war jedoch überhaupt nicht, irgendwie elitär zu wirken, was auch überhaupt nicht meine Art ist. Mir schmeckt nur ein Espresso aus dem VA nicht mehr so besonders und daher will ich auch keinen bezahlen müssen.

    Daher meine Frage:
    Falls ihr auch außerhäusig mal nen Espresso trinken wollt und nicht sicher seid, wie er zubereitet wird, fragt ihr dann vorher? Oder findet ihr das auch "affig"?

    Grüße!
     
  2. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Hallo tschaka (was ein nick)

    also ich würde nicht fragen, wozu auch, ich halte einfach die Augen auf. Ich wüsste kein Resto wo der ST in der Küche versteckt ist.

    Beste Grüße
    S
     
  3. #3 meister eder, 21.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    ob st oder va ist für die qualität leider fast unerheblich. ich ziehe einen espresso aus einem gut eingestellten va immer noch einem schlechten st-espresso vor. ich versuche da eher, mal einen blick auf die maschine zu werfen, herauszuhören, wie lange der kaffee so läuft oder sogar zu sehen, wie er aus dem siebträger fließt, falls es ein solcher ist. ein blick zum nachbartisch kann auch nicht schaden: wenn der bestellte cappu mit zentimeterdicker bauchaumhaube und kakao kommt, ist der espresso idr auch mies. im idealfall opfert sich jemand aus meiner runde (unbewusst) als versuchskaninchen, sodass ich direkt einen blick auf den kaffee werfen kann. wenn der gut aussieht, ziehe ich einfach nach ;).

    gruß, max
     
  4. #4 muckefuck, 21.07.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Ja ;)

    Weil der "Espresso" in der deutschen Gastronomie aus dem ST mindestens genauso widerlich ist, wie der aus dem VA - wenn nicht sogar schlimmer.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Also ich musste bisher eigentlich nicht fragen, denn meistens sieht man ja ob da eine Siebträgermaschine steht oder nicht; das schaue ich mir dann auch schon an bevor ich einen Espresso bestelle. Es war dann auch teils schonmal so, dass der Laden zwar einen ST hatte (der Kellner deine Frage also auch mit ja beantwortet hätte), aber weder Mühle noch Tamper vorhanden waren und der vorgemahlene Espresso einfach so in den ST geknallt wurde. Sowas sieht man halt nur wenn man selbst mal einen Blick drauf wirft. Dann steigt schonmal die Chance dass man was annehmbares bekommt, ansonsten bestellt man halt nen Ramazotti^^

    Affig finde ich das auf keinen Fall, es ist dir ja wichtig. Nur das Verhalten deiner Mitspeisenden finde ich affig, falls die das mit dem Besserwisser und Angeber ernst meinten und nicht im Spaß...
     
  6. #6 Schlabberer, 21.07.2012
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    wenn der Kellner schon fragt ,ob es noch ein Espresso sein darf, frage ich immer nach. Natürlich ist der Siebträger kein Garant für guten Espresso. Neulich in Sterzing hab ich sogar die Zahlung verweigert (vorher schon,falls der Espresso nicht nach meinem Geschmack ist). Es kam tatsächlich eine Plörre. War aber aus einem ST. kellner hat das anstandslos akzeptiert. Angeblich ein Anfänger an der Maschine.
     
  7. #7 tschaka, 21.07.2012
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Hm, da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Teilweise hab ich wirklich gute Espressi serviert bekommen! Halt klassische, kräftige Mischungen - nichts besonderes, aber amtlich.

    Klar, wenn man den ST direkt sieht und bei der Zubereitung zusehen kann, erübrigt sich natürlich einiges. Manchmal sitzt man ja aber auch abseits der Küche/Bar. Kommt ja auch immer darauf an, was es für ein Resto ist.

    @face: Die meinten das leider nicht im Spaß!
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Du brauchst Dich vor niemandem zu rechtfertigen - sei's drum, jeder hat sein Steckenpferd und auch ein Recht darauf.
     
  9. #9 ElPresso, 21.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Wär mir nicht eingefallen, zu fragen. Wenn es eine Feier ist, also eher unüblicher Rahmen, dann nehme ich den Verlust - falls es ein untrinkbarer ist - dann eben in Kauf.

    Bei den Restaurants, wo ich regelmässig zum Essen bin, investiere ich die 2€ in Stichproben, oftmals nur eine. ;)

    Herzliches Beileid zu Deiner Erfahrung, solche Gesellschaften sind relativ widerlich, finde ich. Machen die das auch, wenn jemand fragt ob im Essen Spuren von XYZ sind (weil er allergisch ist) o.ä.?
     
  10. #10 gunnar0815, 21.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    @tschaka ich trinke eigentlich keinen Espresso mehr im Restaurant. Mir schmeckt der Espresso aus dem Restaurant auch aus einem ST nicht. (die 10 Sekunden Plörre)
    So kommen auch keine Diskussionen auf. Wenn doch kann ich immer als Entschuldigung sagen das ich den Kaffee selber röste und da etwas eigen bin.
    Dann diskutiert keiner mehr mit dir um das Warum wenn wird interessiert nachgefragt und erzähl das die Oma das früher auch noch machte.

    Gunnar
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    ich schau eim reinkommen ob irgendwo ein ST steht.
    Wenn ja und das ganze was da steht mich begeistert oder den Eindruck macht, als könne das was werden, dann versuch ichs.
    ansonsten (in 90% aller Fälle) lass ichs.

    Die Frage finde ich allerdings völlig ok,
    dass jemand m Service nicht den Unterschied zwischen Vollautomaten oder Siebträger kennt, finde ich da eher bedenklich (je nach Restaurant)
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Hallo,

    ich mach es eigentlich auch wie Meister Eder;-).
    Ich finde alle Fragen im Restaurant legitim, schließlich kann man oft nicht hinter die Kulissen schauen und soll vertrauen. Fragt man nach Details den Wein betreffend, regt sich keiner auf, warum soll man nicht nach Bohne oder Zubereitungsart fragen?
    Die Leute sollten viel mehr nachfragen: Ist das Packerlsuppe, benutzen Sie Glutamat, ist der Salat wirklich frisch, ist das hausgemacht, woher stammt das Fleisch...
    Du bist doch der Gast. Wenn alles höflich bleibt, dann ist es meiner Meinung nach echt in Ordnung.
    Wenn Du Konfrontation mit der Tischgesellschaft vermeiden möchtes, dann frag doch den Kellner auf dem Weg zum "Waschraum".
     
  13. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?


    Mach ich genauso.

    Leider ist das Vorhandensein eines Siebträgers kein Garant für einen trinkbaren Espresso.
    Die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden ist proportional auf jeden Fall höher.
    Selbst in einem italienischen Restaurant kann man Murks bekommen.

    Gruß
    michhi
     
  14. #14 plempel, 21.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Das geht ja noch. Ich hab mal in Italien ein deutsches Paar beobachtet, das ein Gericht "modifiziert" haben wollte: "was ist da drauf, kann ich anstelle, vielleicht ein bisschen hiervon, weniger davon, wäre es möglich, auch zusätzlich, da fällt mir ein, wenn es nicht zu viel Mühe macht, nein? Wissen Sie, das verstehe ich unter Service, das ist das Problem mit der italienischen Gastronomie ..." Das ging fünf Minuten so. Er gemäkelt, sie übersetzt. Das war affig.

    Ach so, das "modifizierte" Gericht war eine Pizza ... :mrgreen:

    Sorry für OT

    Gruß
    Plempel
     
  15. #15 torkscoffee, 21.07.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Das könnten meine verwandten sein:roll:ist manchmal echt peinlich.
     
  16. #16 S.Bresseau, 21.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    sind's die beiden?

    [video=youtube;bjTQziSObf8]http://www.youtube.com/watch?v=bjTQziSObf8[/video]
     
  17. #17 torkscoffee, 21.07.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    eine gewisse ähnlichkeit ist tatsächlich vorhanden;-)
     
  18. #18 tschaka, 21.07.2012
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Schönes Video! :)
    Vielen Dank euch allen für eure erfrischenden Antworten. Ich werd weiterfragen! :) Vielleicht beim nächsten Mal wirklich mal im Vorbeigehen.

    Wenn ich im Restaurant etwas wirklich Gutes serviert bekommen, sowohl zum essen als auch zum trinken, bin ich immer gerne bereits, dafür auch etwas mehr zu bezahlen. Für schlechte Qualität jedoch nicht.

    Eine Pointe der Diskussion, die sich anschloss: Habe "in etwa" den Preis für meinen ST nennen sollen. --> "Dafür kriegt man doch aber schon ne Jura - die macht vielleicht tolle Getränke und ist ECHT was RICHTIG TOLLES". ;-)

    Viele Grüße!
     
  19. #19 meister eder, 21.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    jura? ich lebe weder in der steinzeit noch hinterm berg, und mit rechtsverdrehern habe ich auch nichts zu tun ;)...

    gruß, max
     
  20. #20 Ski_Andi, 21.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    also ich habe zwar erst einmal gefragt.
    Aber ich schaue grundsätzlich in den Kaffees auf die Maschine bevor ich hineingehe. Bei VA muss ich halt weitergehen.
    Ansonsten warte ich im Restorant erst ab, wie die Espressos meiner Tischgesellen aussehen.
     
Thema:

Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

Die Seite wird geladen...

Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt

    Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt: Servus! Nachdem ich von einem netten KHler eine Mühle bekommen habe, möchte ich diese nun an meine Bedürfnisse anpassen. Wollte erst nur einen...
  2. Expertenmeinung gefragt.

    Expertenmeinung gefragt.: Hey! Mein Name ist Matthias und ich bin gerade im Zuge meiner Bachelorarbeit an dem Nutzerverhalten von Kaffeetrinkern interessiert. Deshalb...
  3. Bezzera Duo Top DE fragt nach PIN

    Bezzera Duo Top DE fragt nach PIN: Liebes Kaffeenetz! Ich bin ganz neu hier, deshalb zuerst ein freundliches 'hallo' in die Runde! Wir haben uns für eine Bezzera Duo Top DE...
  4. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  5. Anfänger fragt um Rat (was läuft verkehrt?)

    Anfänger fragt um Rat (was läuft verkehrt?): Hallo, ich habe seit gut einer Woche eine Rocket Appartamanto und habe bisher mangels 2er Siebträger (wurde vergessen, kommt nachgeliefert) immer...