Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

Diskutiere Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? Also ich Frage nicht erst. Wenns ein VA ist trinke ich garnicht erst...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Also ich Frage nicht erst. Wenns ein VA ist trinke ich garnicht erst was. :lol:
    Und wenns ein ST ist, bitte ich höflich vor dem Bezug einen coolingflush zu machen...
    Gruss Ali
     
  2. #42 Terranova, 12.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Das ist aber echt grenzwertig :)
     
  3. #43 mr.smith, 12.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?


    Stell ich mir lustig vor :lol:



    Bitte machen Sie mir vorher einen coolingflush.

    :shock: Äh... - habenwirnicht !

    Doch sicher geht das - einen collingflush eben !

    :shock: Äh... - mit oder ohne Sahne ?


    ...
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Doch ist wirklich lustig.
    Das Wort coolinflush nutze ich dann aber eher nicht.
    Ich bitte dann doch eher einfach darum etwas von dem viel zu heissen Wasser aus der BG laufen zu lassen.
    Meistens mit erfreuten Reaktionen. die Leute sind doch meistens recht offen etwas dazu zu lernen, und nehmen es dankbar an.

    Einmal in Spanien habe ich zum Barista gesagt, ob er mir den gefallen tut, die BG herunterzukühlen. Daraufhin meinte er zu mir:"Damit der Kaffee nicht verbrennt?" Ich habe ihn dann nur verwundert gefragt, warum sie es nicht immer machen, wenn man darüber Bescheid wüsste. Es war ihm einfach egal.

    Das spiegelt wahrscheinlich auch die breite Masse der Konsumenten wieder, die keine wirkliche Ahnung von ordentlichem Espresso hat, oder einfach nicht weiss, wo der Fehler liegt, wenns eben nicht geschmeckt hat.
    Gruss Ali
     
  5. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Hi!

    Ich schaue meist mit einem Blick auf die Maschine beim Reinkommen... Meist trinke ich aber keinen Espresso, egal ob das ein ST oder ein VA ist. Wenn die Maschine außergewöhnlich ist (LM, Dallacorte) trinke ich dann doch. Wenn sich jemand eine solche Maschine kauft, kennt er sich aus, investiert dann auch mehr in Bohnen, Ausbildung etc... Zumindest meist - Dunkin' Donut mit ihren Dallacorte und Mahlkönings mal ausgenommen...

    Grüße

    Alex
     
  6. #46 KölnerJung, 13.08.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Hab mir alles durchgelesen, aber ich Frage mich was besser ist. Verbrannten Espresso aus einem Siebträger oder ein kleinen Kaffee aus einem VA? Gut ist beides nicht, aber wenigstens liegt der angebliche Espresso aus dem VA nicht so lange auf der Zunge wie ein verbrannter aus dem Siebträger...
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Im Zweifel Cappuccino oder beim VA Milchkaffee oder so bestellen, das überdeckt ja schonmal einiges. Bzw bestimmte Dinge schmeckt man trotzdem noch raus, aber alles nicht mehr so heftig...
     
  8. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    schaue seit einiger Zeit auch immer, was da an Equipment steht und ob es auch benutzt wird....
     
  9. Achim

    Achim Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Dass eine tolle Maschine nicht unbedingt guten Espresso bedeutet musste ich gestern schmerzlich erfahren. Bin in ner Bäckerei auf eine geile Vibiemme Gastromaschine nebst Mahlkönig Mühle gestossen. Da konnte ich nicht anders und hab mir einen Espresso bestellt.
    Was ich dann erlebt habe verfolgt mich bestimmt noch in ein paar Jahre in den schlimmsten Träumen: Siebträger raus, ein Pad reingeschmissen und mir eine schwarze, lauwarme Plörre ohne Crema serviert. Auf meine Nachfrage was denn das ist, wurde ich angesehen als würde ich nackt und grün angemalt durch die Fußgängerzone turnen. "Das ist ein Espresso, wollten Sie doch, oder?" war dann die schnippische Antwort.

    Meine vorsichtige Bemerkung, dass das Teil wie dünner Kaffee schmeckt und lauwarm ist, wurde unter Protest zur Kenntnis genommen. Als ich dann erwähnt habe, dass man die Bohnen mit dem Luxusteil frisch mahlen könnte und dann sicher super Espresso machen kann, hätte dann fast zu meinem Rauswurf geführt. Keine Ahnung für was die Espressomühle im Laden steht... wahrscheinlich Deko.

    Ich bin dann kopfschüttelnd von dannen gezogen und frag mich heute noch, warum die nicht einfach eine Senseo im Laden stehen haben.

    Grüße
    Achim
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.006
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Hast Du bezahlt? (wahrscheinlich vorher, oder).

    Manchen kapiern es erst, wenn man wirklich, wirklich damit kein Geld verdienen kann... die meisten Erklärungen sind leider sinnlos.

    Meine Mutter, die mit einem besonderen Humor gesegnet ist, hätte bestimmt folgendes gemacht:
    Mutter: " Hmmmm, das schmeckt ja ausgezeichnet, was sind denn das für Pads?- Ach soo, jajaja und das funktioniert? Und endlich nicht so heiß, sondern mehr so lau!" und so weiter. Verarschen macht auch risen Spaß!
    Sie hat schon mal beim Kauf einer Klobürste zum übereifrigen Verkäufer gesgt, daß das Model aus Edelstahl ganz wunderbar wäre, man könne es so gut in die Spülmaschine stellen! Wie lachen noch heute!
    Humor hilft!
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Da tun sich unbekannte Möglichkeiten auf: Da winkt doch glatt ein Mühlenschnäppchen... Mal den Besitzer fragen...
     
  12. #52 mr.smith, 17.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Verbrannter Espresso ist meist nicht das Thema (auch ohne flash) - da die meisten zwecks Energiesparen die Maschinen weit unter Optimal-Temperatur laufen lassen.
    Das ist nach meiner Erfahrung das Hauptproblem bei Gastro-Espressi (neben dem alten - vor Stunden gemahlenem u. viel zu groben Kaffeemehl).
    Viele haben eine helle dünne crema und sind einfach zu kalt gebrüht.
    Auch waren ALLE Gastros die ich gekauft habe viel zu kalt eingestellt und ich musste erstmal (genauso sicher wie das gründliche reinigen) -
    Die Temperatur hochdrehen.
    Verbrannten Espresso hab ich ganz selten getrunken (fast nie).
     
  13. #53 Terranova, 17.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Das ist ja die Krönung der Arroganz, da fragt man sich wirklich, warum sie sich überhaupt teure Maschinen anschaffen.
    Wie bei einem Ferrari die Drehzahl auf 3000/ Umin begrenzen.
    Interessante Erfahrung.
    Hier in Norditalien ist es genau umgekehrt, sowas von heiss und verbrannt mit langanhaltendem bitteren Nachgeschmack.
    Beschweren macht hier allerdings wenig Sinn, sie sind einfach überzeugt, dass ihr Caffe das non plus ultra ist und in Deutschland gibt es eh nur 0,3l Pötte.
    Hab es schon irgendwo hier erwähnt, Hausbrand hat den Markt erobert und den Gastronomen scheint es recht zu sein.
    Bis zu 28€ pro Kg, dafür gibts das rundum Sorglospaket und hier und da mal ein paar neue Stühle und Tische.
    Die Durchlaufzeit stimmt immer, geschmacklich leider gar nichts.
     
  14. #54 mr.smith, 17.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Stimmt - in italien war er öfter mal verbrannt.
    In Verbindung mit dem sehr hohen Robustaanteil - ein wahrer Gaumenschmaus :)
    Da kam es wirklich oft drauf an ob die alte Chefin am ST stand und ihn mit flash trinkbar-lecker machte - oder die jungen (Aushilfen?).

    Bei uns ist es großteils - eben wie gesagt WURSCHT !
    Da zu kalt - zu kalt bleibt egal wer vor der Maschine steht.

    Gruß
    Jürgen
     
  15. Sus

    Sus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Hallo!
    Beim Espresso bin ich neu Neuling, da weiß ich noch nicht, was einen guten ausmacht. Deswegen ist es mir auch noch egal, womit er gemacht wird und frage dementsprechend auch nicht nach.
    Aber wonach ich immer frage: Ist ein Glas Leitungswasser dabei? Sollte eigentlich Standard sein, erlebe aber häufiger, dass keins dabei ist - entweder bei mir, oder den Espressotrinkern, mit denen ich mal einen trinke.
    Kennt ihr das Phänomen auch?
     
  16. #56 TwimThai, 17.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Espresso im Restaurant ist wirklich meistens ohne Wasser (und auch ohne Keks). Ein Espresso gehört für mich aber auch mit Wasser und Keks serviert. Beschweren würde ich mich deswegen aber nicht, vielmehr freue ich mich darüber, wenn es dann doch mal ein Wasser und (am Besten selbstgemachte) Cantuccini oder Amarettini dabei sind...
     
  17. #57 mr.smith, 17.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Um mal was positives zu bringen -
    Letzte Woche in Budweis:

    In ein Cafe in Budweis reingestolpert um auf meine frau zu warten.
    (kurze Auslagennasenabdruckbeobachtung - Espresomaschine OK - Mühle OK - Kaffee Davidoff hmmm na ja.... also rein ...)

    Karte :shock:
    - 8g Ristretto
    - 8g Espresso
    - ....

    :shock: - WAS die wissen echt das da 8g reingehören !???
    Zögerlich den 1. Espresso bestellt - echt lecker !!!
    Ristretto war ein wenig sauer - aber ging.
    Auf alle Fälle besser als alles was ich je in der gastonomie in österreich getrunken habe.
    Aus der Ferne war das prozedere und die durchlaufzeit in Ordnung.
    Das Personal freute sich richtig als ich den espresso gelobt habe.

    Also es geht auch anders !
    (Ach ja - Wasser und Kecks waren natürlich dabei)

    Gruß
    Jürgen
     
  18. #58 looseantz, 17.08.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    tach

    ich frage immer, welche bohnen verarbeitet werden. in den meisten fällen lautet die antwort tchibolavazzaillyheimbsoderähnlicherdreck und dann spare ich mir weitere erkundigungen nach dem equipment.

    bis die tage

    looseantz
     
  19. #59 W1cht3lm@nn, 17.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Möglicherweise wird umgedreht eine Kausalkette draus:
    "Die seit 3 Stunden vor sich hin heizende Espressomaschine macht, spontan zu einem Bezug genötigt, zu heissen Espresso. Also muss sie wohl kälter laufen."....
     
  20. #60 mr.smith, 17.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Ein Cafe oder Gasthaus wo nur alle 3 Std ein espresso gezogen wird :shock: ?
    (gibts gar nicht - oder nicht sehr lange)
     
Thema:

Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

Die Seite wird geladen...

Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt

    Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt: Servus! Nachdem ich von einem netten KHler eine Mühle bekommen habe, möchte ich diese nun an meine Bedürfnisse anpassen. Wollte erst nur einen...
  2. Expertenmeinung gefragt.

    Expertenmeinung gefragt.: Hey! Mein Name ist Matthias und ich bin gerade im Zuge meiner Bachelorarbeit an dem Nutzerverhalten von Kaffeetrinkern interessiert. Deshalb...
  3. Bezzera Duo Top DE fragt nach PIN

    Bezzera Duo Top DE fragt nach PIN: Liebes Kaffeenetz! Ich bin ganz neu hier, deshalb zuerst ein freundliches 'hallo' in die Runde! Wir haben uns für eine Bezzera Duo Top DE...
  4. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  5. Anfänger fragt um Rat (was läuft verkehrt?)

    Anfänger fragt um Rat (was läuft verkehrt?): Hallo, ich habe seit gut einer Woche eine Rocket Appartamanto und habe bisher mangels 2er Siebträger (wurde vergessen, kommt nachgeliefert) immer...