Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

Diskutiere Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? also ich kenn ein Gasthaus, da heizt ne alte Faema einsam vor sich hin...

  1. #61 kugelmoped, 17.08.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    also ich kenn ein Gasthaus, da heizt ne alte Faema einsam vor sich hin und macht vielleicht alle paar Tage nen Kaffee, weil dort alle nur Bier trinken und niemand freiwillig dort was anderes trinkt....
     
  2. #62 W1cht3lm@nn, 18.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    In unserer hiesigen Gastronomie, großteils steinzeitlich angehaucht (gibt aber auch Gegenbeispiele), ist das eher die Regel als die Ausnahme.

    Ansonsten wäre es doch gar kein Problem sich da einfach mal hinzusetzen und solange an einem Glas Wasser zu nippen bis man sieht wie die Espressoproduktion dort aussieht ohne dass man graue Haare dabei bekommt (oder gar selbst eine Bestellung riskiert).

    Bei wem ist das in überwiegender Anzahl der Gasthäuser wirklich so?
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?


    Wirklich ungewöhnlich. Guten Kaffeeausschank muss man in CZ schon wirklich suchen, selbstverständlich ist es nicht. Inbesondere wenn der "normale" Gast Kaffe in Pulverform für die Vollendung in der Kaffeekunst hält, leider kein Witz. Aber es gibt auch Ausnahmen.
     
  4. #64 mr.smith, 21.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Ja - eben deswegen war ich auch so positiv überrascht !
    Habe nicht wirklich erwartet in CZ einen guten espresso zu finden.
    (so wie ich es auch in österreich schon aufgegeben habe)

    Umso mehr freu ich mich das ich ein cafe entdeckt habe um
    in zukunft meine wartezeiten mit gutem espresso und Buch überbrücken zu können.
     
  5. #65 losAntonis, 22.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Uiii!! Ein bisschen OffTopic, aber da fällt mir nur Cesky Krumlov (nicht weit von Budweis) ein.

    Normalerweise trinke ich keine Cocktails, da ich diese "SuperexoticSaftbecher" nicht abkann. In Krumlov in ne CocktailBar verirrt und nachdem ich meinen Wein trinkend auf die Cocktails der anderen schielte doch mal "einen" probiert. Naja, es blieb nicht bei einen. Den Tag drauf (Wiederholungstäter) hatten meine Frau und ich eine nette Unterhaltung mit dem Wirt. Für die Cocktails nur die Besten Zutaten (z.B. Gingerale aus England, Edle Whiskys, Ingwer, schöne Kräuter oder Cocktailkirschen in welche sich meine Frau hätte reinlegen können) und der BarMixer mit einer Freude bei der Arbeit, dass ich fast schon dafür bald mal wieder hin möchte. Sogar die Shots waren in penibler Handarbeit gefertigt. :-D

    Achja, zurück zum Thema.
    Ich finde keine Frage Affig, solange man höflich ist und keinem auf die Füße tritt.
    Frage stellen, ob der Espresso aus der ST oder VA kommt macht meiner Meinung nach auch weniger Sinn. (Gründe wurden genügend genannt)
    Meistens essen wir in bekannten Lokalitäten und wissen einigermassen, wie der Espresso ist, obwohl auch das richtig schief gehen kann. (Guter Espresso ist halt eben eher selten)
    Ansonten einfach mal ein Risiko (nach gewissen Beobachtungen) eingehen und geniessen oder auf die Schnauze fallen, bzw. einsehen, dass man beim Espresso einiges falsch machen kann.

    Achja, zwecks der Peinlichkeit. Zwei Kumpels fanden es mal Peinlich, dass ich nachfragte, ob CashewKerne im Gericht seien (Bin allergisch) und nach Wasser ohne Kohlensäure fragte und waren Erschüttert über meine "Extrawünsche".
     
  6. #66 TwimThai, 22.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Mir ist es nur peinlich, wenn ich mit jemandem Essen bin, der mieses Trinkgeld gibt. Man muss es ja auch nicht übertreiben, aber bei ner Rechnung von 6,90 finde ich "7 Euro - stimmt so" bei einer nur einigermaßen freundlichen Bedienung schon unangenehm. Und wenn ich ein super Essen mit super Service hatte und die Rechnung am Ende runde 50€ sind, dann geb ich gerne auch 10% und die Bedienung bekommt ihre 5€ Trinkgeld. Bei sowas schaut mich meine Schwester dann immer an als ob ich verrückt wäre...

    Eine höfliche Frage (der Ton macht die Musik) finde ich aber absolut angemessen. Peinlich finde ich es nur, wenn die Bedienung die Antwort nicht weiß (oder bei wirklich ausgefallenen Fragen nicht in der Küche nachfragen will / kann).
     
  7. #67 mr.smith, 22.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    5 bei 50 sind sicher angemessen - ABER nur wenn alles stimmt !
    Ich gebe auch mal Bewusst gar kein trinkgeld wenn ich mit dem Sevice nicht zufrieden bin - u. das passiert leider immer öfter.
    (sollte ja ein Ausdruck meiner Zufriedenheit sein !?!)

    Selbiges bei schlechtem Espresso um wieder zum Thema zu kommen :cool:
     
  8. #68 TwimThai, 22.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Natürlich nur wenn alles stimmt - dazu gehört dann auch die Antwort auf die Frage "VA oder ST?" ;)
     
  9. Sus

    Sus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Da muss ich doch noch mal kurz im Offtopic bleiben: Endlich!!! Jemand, der auch keine Kohlensäure mag!! :-D Trinke ja zu Hause immer (das gute Harzer) Leitungswasser und würde auch in Restaurants der Gegend eines bestellen, aber dann werde ich immer so angeschaut, als wär ich massiv geizig. Dabei würde ich sogar dafür bezahlen, kein Geblubber im Glas zu haben. Und das Stille Wasser aus der Flasche ist meistens bäh. Das möchte ich dann tataächlich nicht bezahlen...
     
  10. #70 losAntonis, 29.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Meine Frau hat das Buch "Ich trink Ouzo, was trinkst du so?". Da gibt es ne ganze Passage zum Thema; Bestellung von Wasser in ner Münchner Gaststätte in den 70er Jahren.
    Wasser mit Kohlensäure ist mir und meiner Frau zu "sauer" und ausserdem löscht es (unserer Meinung nach) den Durst nicht vernünftig.
     
  11. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Ich sehe überhaupt kein Problem darin, höflich(!) nach der Zubereitungsart zu fragen und ob es Wasser dazu gibt.
    Ich frage bei Bedarf ja auch, welches Bier sie haben oder welchen Wein.
    Immerhin bezahle ich für die "Ware".

    (bekam auch auf die Frage "welcher Wein" die Antwort "rot und weiss". Habe dann lieber ein Bier getrunken.)
     
  12. #72 danielp, 30.08.2012
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Ich würde auch schauen. 10% sind bei mir Obergrenze für Ausnahmen.

    6,90 und nur "einigermaßen freundlich" - warum sollte ich da jemandem Geld in den Rachen werfen? Trinkgeld ist kein Menschenrecht. Ich lasse mir im Zweifel bei völlig verfehlter Leistung auch 30 Cent o.ä. rausgeben.

    Mir zahlt auch keiner ohne Begründung 5% mehr Gehalt.
     
  13. #73 TwimThai, 30.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Ich habe lange genug in der Gastro gearbeitet um zu wissen, dass Trinkgeld für eine Bedienung eben nicht 5% mehr oder weniger bedeutet, sondern meistens 50%. Da wird für 5€ bis 6€ die Stunde hart körperlich gearbeitet. Vor allem in kleinen Cafés. Und wenn dann die Bedienung nicht unfreundlich ist, meine Bestellung fehlerfrei bearbeitet, mich nicht ewig am Tisch sitzen lässt, dann ist mir das definitiv mehr wert als 1,5% auf meine Bestellung.
    10% gebe ich auch nur wenn der Service top war (diese Bedeutung hat bei mir das Wort "super"). Bei kleinen Beträgen auch eher wie bei großen Rechnungen (Bei nem Espresso für 1,80€ sind 2€ schon mehr als 10%).

    Die Menschen die im Service arbeiten, sind i.d.R. auf das Trinkgeld angewiesen. Das legitimiert sie nicht zum unfreundlich sein, wenn aber eine Bedienung ordentliche Arbeit abliefert hat sie in meinen Augen auch ein ordentliches (nicht außergewöhnliches) Trinkgeld verdient.

    Dein Chef kürzt dir deinen Lohn ja auch nicht um 50% wenn du an einem Tag "nur" dein Soll erfüllst...
     
  14. #74 mr.smith, 11.09.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Ich hinterlasse in Zukunft eine Anleitung für willige Gastros.
    (wird nicht das Problem lösen - aber für die die wollen eine Hilfe sein
    für die anderen ein anstoß)
     
  15. #75 losAntonis, 14.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Vor ein paar Tagen habe ich einen alten Kumpel getroffen.
    Er erzählte, ihm wäre letztens etwas sehr furchtbares passiert und ich war ganz gespannt auf seine Geschichte. Nachdem er ewig ausgeholt hatte kam er endlich auf den Punkt.
    Am Ende eines schönen Sparzierganges mit seiner neuen Kamera kam er in ein Restaurant, wo ihm der grauenhafteste Espresso serviert wurde, den man sich nur vorstellen kann. Er war so aufgebracht und schimpfte, dass ich nur die Hälfte mitbekommen habe, aber anscheinend hatte der Espresso in etwa den Geschmack einer Mischung von "Abtropfschale und aufgewärmtem Kaffepuck".

    Ich musste nur lachen, da ich erst einige Wochen zuvor in dieser Wirtschaft war und auf einen Kaffe verzichtete, da ich in der Ferne nur diesen selten verwendeteten KVA stehen sah. Meine Frau nahm dort einen Cappu und ihr war dann den ganzen Nachmittag schlecht davon.

    Man könnte den Thread erweitern... sagen wir mal mit:

    Fragt Ihr in einem Restaurant....
    ..... welchen Kaffee die verwenden?
    ..... wie alt die Bohnen sind?
    ..... wie lange die Milch da schon drin steht?
    ..... wann der letzte Kaffe serviert wurde?
    ..... wie oft die Maschine gereinigt wird?
    ..... ob die Maschine überhaupt gereinigt wird??
     
  16. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?


    Stellst Du die gleichen Fragen auch bezügl. des Equipments in der Küche? Manchmal will ich das gar nicht wissen, um ehrlich zu sein.

    Pragmatisch schaue ich mir die Espressomaschine und die Mühlen im vorbeigehen an der Bar an, danach entscheide ich, ob ich dort einen Kaffee bestelle. Mit etwas Glück kann man im Verlaufe eines Abends das Personal auch an der Maschine beobachten und sich einen Eindruck vom handwerklichen Geschick machen, oder man schaut auf die anderen Tische wie der Kaffee präsentiert wird. Es gibt also Möglichkeiten relativ unauffällig ein Vorbeurteilung vorzunehmen, bevor der Espresso geordert wird.
     
  17. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?


    genau so halte ich es auch, wobei ich auch damit schon mal reingefallen bin. Dort stand eine schone San Marco (fragt nicht nach Typ) und ich habe dan nach dem essen nach einem Espresso gefragt. Bekommen habe ich aber dann einen, der nicht aus der SM kam (die Maschine konnte ich sehen und eben nicht hören), sondern aus einer Senseo... OK, einen weiteren Espresso werde ich nicht bestellen. Wobei ich zum essen immer wieder gerne hin gehe.

    Gruß,
    datec
     
  18. #78 losAntonis, 18.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Mir ging es eher darum dass man, egal wieviele Fragen man stellt, nie genau weiss was noch alles schief gehen kann.... und manchmal ist es besser, eben nich Bescheid zu wissen.
     
  19. #79 TwimThai, 18.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Wenn man in einer Gastro nachfragt, was sie denn für eine Maschine stehen haben, kann man doch sehr gut raushören, ob sich jemand mit der Materie auskennt oder ob die Maschine nur da steht, weil man das halt so hat.
     
  20. #80 carusoalex, 18.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2012
    carusoalex

    carusoalex Gast

    AW: Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

    Da freu ich mich dann doch wieder auf ein paar Tage Italien im Herbst. Da geht man einfach in irgendeine Bar an die Theke, zahlt 1,10 EUR oder weniger und wird mit 90%er Wahrscheinlichkeit etwas serviert bekommen, was schmeckt und manchmal sogar richtig außergewöhnlich ist.

    gebi_de[/QUOTE
    ]

    Das ist doch eines dieser schönen Dinge in Italien! auch a bisserl ein Alleinstellungsmerkmal...

    und damit wird es in meinen Augen schon fraglich, ob wir es der deutschen Gastronomie redlicherweise abverlangen können diesen Standard hierzulande zu erreichen....wahrscheinlich nicht!

    denn es ist auch ein Unterschied ob wir zuhause unserem Hobby frönen und mit allen Tricks und Aufwand nach dem perfekten Shot (für max. vielleicht eine handvoll Gäste) trachten, oder ob wir es einem mässig entlohnten Kellner abverlangen in ähnlicher Weise seine gesamte Kundschaft zu beglücken.

    auch in Italien zaubert nicht jedes Restaurant den ähnlich guten Espresso wie der Barista in der auf der anderen Seite der Piazza gelgenen Bar!

    unter diesen Umständen sollten wir einen halbwegs annehmbaren VA-Espresso nicht snobistisch in die tiefste Hölle verwünschen, v.a. wenn uns zuvor der zu 300% kalkulierte Chianti gut gemundet hat...(da ist der finanzielle "Schaden" und zweifelhafte Service umso gößer)
     
Thema:

Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt?

Die Seite wird geladen...

Fragt ihr im Restaurant, ob der Espresso aus einem ST oder VA kommt? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt

    Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt: Servus! Nachdem ich von einem netten KHler eine Mühle bekommen habe, möchte ich diese nun an meine Bedürfnisse anpassen. Wollte erst nur einen...
  2. Expertenmeinung gefragt.

    Expertenmeinung gefragt.: Hey! Mein Name ist Matthias und ich bin gerade im Zuge meiner Bachelorarbeit an dem Nutzerverhalten von Kaffeetrinkern interessiert. Deshalb...
  3. Bezzera Duo Top DE fragt nach PIN

    Bezzera Duo Top DE fragt nach PIN: Liebes Kaffeenetz! Ich bin ganz neu hier, deshalb zuerst ein freundliches 'hallo' in die Runde! Wir haben uns für eine Bezzera Duo Top DE...
  4. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  5. Anfänger fragt um Rat (was läuft verkehrt?)

    Anfänger fragt um Rat (was läuft verkehrt?): Hallo, ich habe seit gut einer Woche eine Rocket Appartamanto und habe bisher mangels 2er Siebträger (wurde vergessen, kommt nachgeliefert) immer...