fragwürdiger Geruch der Brühgruppe

Diskutiere fragwürdiger Geruch der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich besitze seit einem Monat eine Lelit PL42 EMI Espressomaschine. Sie ist täglich mit 2-3 doppelten Esspressi im Einsatz. Seit...

Schlagworte:
  1. #1 Janesso, 05.02.2017
    Janesso

    Janesso Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich besitze seit einem Monat eine Lelit PL42 EMI Espressomaschine.
    Sie ist täglich mit 2-3 doppelten Esspressi im Einsatz.

    Seit zwei Tagen fällt mir ein fragwürdiger unangenehmer Geruch auf.
    Er entsteht beim Aufwärmen der Maschine und hält nach Abschalten lange an.

    Der Geruch riecht für mich zum einen danach, dass etwas zu heiß geworden ist, aber nicht verbrannt oder verkohlt. Es riecht schon künstlich ggf. nach Plastik aber nicht nach den klassichen Weichmachern.

    Unsere zwei Super-Nasen schließen Wassertank, Mahlwerk, Auffangschalen aus. Es scheint wirklich aus dem Bereich der Brühgruppe (bzw. dem Bereich der Technik...) zu kommen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt das Problem?

    Könnten es "eingebrannte" Kaffefettreste sein?
    Obwohl es nicht nach Kaffee riecht? Der Kaffe schmeckt weiterhin sehr gut.

    Zum einen wurde sie nur zu Beginn einmal gereinigt (Reinigungszubehör ist bestellt) und zum anderen ist sie vor kurzem mal sehr lange gelaufen. :-(

    Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.
    VG
    Jan
     
  2. #2 Aeropress, 05.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann wirds wohl mal Zeit, habt ihr wenigstens täglich einmal rückgespült? Nein, stimmts? Ich würde mal (und das noch vor dem rückspülen) die Dusche abschrauben und reinigen (und die Brühgruppe hintendran), das geht garantiert auch ohne Spezialzubehör, danach mehrmals rückspülen am besten mit Reiniger, wenn keiner vorhanden dann wenigstens so halt ohne. Dann schmeckt der Kaffee vieleicht auch wieder ohne Ferkelaroma. :)
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was ist die steigerung von SEHR GUT?
     
  4. #4 Aeropress, 05.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab noch keinen patina/ Schimmelkaffee getrunken, vieleicht schmeckt das ja? Roquefort Käse schmeckt ja auch...manchem. :D
     
    sumac gefällt das.
  5. #5 Janesso, 05.02.2017
    Janesso

    Janesso Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    N'abed,
    danke für die Antworten, auch wenn ihr euch sicher nicht zu einem Schimmelkaffe bei mir einladen lasst. :)

    Also weder Schimmel noch Ferkel habe ich unter der Dusche gefunden.
    Die Kaffefettrückstände waren marginal, aber ich habe natürlich alles gereinigt.
    Übrigens hat hier nichts gerochen...
    Ich warte jetzt auf mein Blindsieb und lasse dann mal die Reinigung laufen, hoffe damit dem Geruch Herr zu werden.
    Wobei ich irgendwie glaube, dass es eher etwas technisches ist, aber schaun wir mal....

    Danke soweit
    Gruß
    Jan
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Aufschrauben und mal nachsehen ob irgendwo etwas an einem heißen Bauteil anliegt. Aber Vorsicht, solltest Du die Maschine ohne Gehäuse betreiben besteht bei Berührung Lebensgefahr.
    Viel Erfolg
    VG Peter
     
  7. #7 Janesso, 13.02.2017
    Janesso

    Janesso Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    da bin ich wohl zu naiv an die Nutzung meiner Lelit gegangen.. :-(
    Also die Reinigung mit dem Blindsieb und Reinigungspulver hat den Geruch nahezu vollständig beseitigt.
    Unabhängig ob die Maschine kalt, in Betrieb oder auch länger an ist, die Brühgruppe stinkt nicht mehr.
    Das die Maschine im Inneren so "beansprucht" wird war mir nicht klar. Ich habe zwar nach jedem Mal den Siebträger, das Duschsieb von außen, sowie beim Nachfüllen den Wassertank gereinigt,,, aber das sich die Kaffeeöle und Fett so absetzen... :confused:

    Der Kaffeegeschmack ist meines Erachtens nun doch etwas beeinträchtigt, vl. ist jetzt auch nur meine Geschmacksbeurteilung getrübt...
    Habt ihr noch ein paar Tipps zur intensiveren Grundreinigung?

    Danke für die Unterstützung eines Neulings.
    Janesso
     
Thema:

fragwürdiger Geruch der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

fragwürdiger Geruch der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?

    Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung?: Moin! Durch Kaffeelogic bin ich auf das Thema Luftreiniger zur Geruchsneutralisierung beim Rösten aufmerksam geworden. Kaffelogic empfiehlt in...
  2. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  3. Metallischer Geruch Quickmill Thermoblock

    Metallischer Geruch Quickmill Thermoblock: Hi! Bei meiner QM 2820 hat seit kurzem das Wasser einen starken und unangenehm metallischen Geruch. Ich hatte sie kürzlich zerlegt und...
  4. Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik

    Rancilio Silvia (Eco Modell) Geruch verbranntes Plastik: Guten Tag liebe Kaffee-Community! Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner geliebten Espresso-Maschine (2,5 Jahre alt). Der Kaffee riecht...
  5. Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona

    Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona: Es gibt ja nicht viele Quellen, wo die Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinns durch Corona genau beschrieben wird. Ich habe gedacht, es...