Francesconi – 2-gruppig - Identifikation

Diskutiere Francesconi – 2-gruppig - Identifikation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander! Mir wurde die auf dem Foto abgebildete, 2-gruppige Francesconi Espresso Maschine zum Kauf angeboten. Leider hatte ich noch...

  1. #1 sebi_CC, 22.09.2015
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander!

    Mir wurde die auf dem Foto abgebildete, 2-gruppige Francesconi Espresso Maschine zum Kauf angeboten. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Maschine persönlich unter die Lupe zu nehmen. Um mich vorab etwas schlau zu machen, hier ein paar Fragen in die Runde:

    • Um was für ein Modell handelt es sich hier vermutlich?
    • Wie alt ist das Modell ungefähr?
    • Bekomm ich dafür noch Erstazteile?
    • Handelt es sich um eine wertige Maschine?
    • Was darf diese (wenn alles funktioniert) heute noch kosten?
    https://www.dropbox.com/sh/6gbgz3lkrybw4h8/AAAvxiG9HKblERKeMbUwmmdda?dl=0

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Sebastian
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 sebi_CC, 22.09.2015
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Hast Du event. Erfahrungswerte/Informationen bzgl. der Wertigkeit der Francesconi Maschinen? Auch im Vergleich zu anderen Maschinen dieses Segements?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nein.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sind im Kölner Umfeld vertreten, optisch finde ich die gruselig, kann mir keinen hohen Wiederverkaufswert vorstellen.
     
  6. #6 silverhour, 22.09.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Eine Maschine blind zu kaufen heißt immer eine Katze im Sack zu kaufen.... Bei gebrauchten Maschinen zählt vor allem der Zustand und selbiger läßt sich am besten live einschätzen.

    "Um was für ein Modell handelt es sich hier vermutlich?"
    Keine Ahnung, gemäß http://www.francesconi.de/produkt.php?bereich=1 könnte es sich um eine SMSA handeln. Besser wäre es aber, wenn der Verkäufer einen Blick auf das Typenschild wirft - da sollte es drauf stehen.

    "Wie alt ist das Modell ungefähr?"
    Keine Ahnung, aber der schon erwähnte Blick auf das Typenschild sollte auch hier helfen.

    "Bekomm ich dafür noch Erstazteile?"
    Bestimmt. Bei derart Maschinen werden i.d.R. Standard-Teile verbaut.

    "Handelt es sich um eine wertige Maschine?"
    Ja, das ist solider Gastrostandard.

    "Was darf diese (wenn alles funktioniert) heute noch kosten?"
    Was sie Dir wert ist.... Für objektive Gebrautpreiseinschätzungen á la Schwacke-Liste wie bei Autos ist der Markt zu klein, zumal der Zusatand der Maschine anhand von nur einer Fronatalaufnahme nicht eingeschätzt werden kann. Tendenziell gehört die Francesconi ehr zu den wenig nachgefragten Maschinen, auch sind Zweigrüppige gebraucht nicht so gefragt, da sie für den Haushaltsgebrauch ehr weniger geeignet sind. Aus dem Bauch raus würde ich sagen ca 100€-1.200€....

    Grüße, Olli
     
  7. #7 manno02, 22.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    -Francesconi Lisa
    -Alter unsicher, schätzt nicht älter als 15 Jahre
    -Ersatzteile sind kein Problem, die Maschinen sind baugleich zu den Astoriamaschinen
    -ja, sind wertig und echte Arbeitstiere, die Lackierung ist Geschmackssache
    -wenn alles!! funktioniert und du eine zweigruppige manuelle brauchst 400-600 €
    gibts bei ebay manchmal auch billiger 100-200 € aber mit unklarer Diagnose
    gruss
    manno02
     
  8. #8 florenz-k, 22.09.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo,
    ist halt ein Riesentrümmer: 10,5 Liter Kessel, externe Pumpe etc., für den Privathaushalt etwas überdimensioniert (sage ich, weil ich eine voll funktionstüchtige, sehr günstig erworbene 2-gruppige mit "nur" 5 Liter Kessel auch im Keller stehen habe (zu groß für die Küche)).
    Farblich lässt sich eigentlich alles machen: http://www.coffeemachines.pro/image...oria_San_Marino_2A_CandyMachine_4-800x600.jpg
    Die Maschine stammt von CMA und wurde als "Lisa", SMSA etc. unter verschiedenen Markennamen (Astoria, SanMarino, Francesconi) vertrieben (steht aber ja schon oben).
    Gruß
    Frank
     
  9. #9 sebi_CC, 23.09.2015
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die vielen Infos!!!
    Ich werde demnächst die Möglichkeit haben einen genaueren Blick auf die Maschine und dann auch auf das Typenschild zu werfen!

    Ich habe in der Vergangenheit eine Gaggia Classic Coffee und Coffee Deluxe aufgearbeitet/repariert und erstere zur Zeit täglich im Betrieb. Die Francesconi soll ein neues Projekt von mir werden und die Gaggia CC perspektivisch ersetzen.
    Was spricht gegen den Betrieb dieser riesigen Maschine in der privaten Küche?! Stromkosten, Dauer für´s Aufheizen, … ?! Stellfläche ist ausreichend vorhanden und optisch lässt sich die Maschine ja wohl auch verschönern (@Frank: Danke für die Impression).

    Viele Grüße Sebastian
     
  10. #10 sebi_CC, 13.01.2016
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, mittlerweile besitze ich die o. g. Maschine und habe durch das Typenschild auch genaue Infos um welches Modell es sich handelt ;-) ...eine "LISA SMSA 2" von Francesconi

    Francesconi - LISA SMSA 2
    Herstelljahr: 1995
    Wasserinhalt bei NW: 3,2 l
    Zul. Betriebsüberdruck: 2 bar

    Heißwasserteil:
    Wasserinhalt: 0,6 L
    Zul. Vorlauftemp.: 133 Grad Celsius
    Zul. Gesamtüberdruck: 12 bar
    220 V / 2,6 KW

    Allerdings komme ich mittlerweile ins grübeln ob die Maschine das Richtige für den Heimbetrieb ist. Bevor ich also mit den Funktionstests und der Aufarbeitung beginne, habe ich zwei Fragen in die Runde:

    - Wofür ist die externe Pumpe? Ist diese nur für die automatisch gesteuerte Befüllung des Kessel da?
    - Lässt sich die Maschine auch ohne die externe Pumpe betreiben? Gibt es einen Best-Practice

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Sebastian
     
  11. #11 behemweh, 13.01.2016
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Respekt! Da kaufst du dir so eine Maschine ohne großartige kentnisse.

    Du benötigst eine Pumpe um den Druck von 9bar beim Espresso Bezug aufbauen zu können.
     
  12. #12 langbein, 13.01.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Für die Kesselfüllung geht auch Leitungsdruck...für die Kaffeezubereitung auch...schmeckt halt nicht. Der Schrottplatz, dem ich meine damalige Fiore abgekauft habe, hatte auch keine Pumpe, denen schmeckte der Kaffee immer hervorragend. ;-)
     
  13. #13 sebi_CC, 14.01.2016
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    ...danke für Eure Antworten.
     
Thema:

Francesconi – 2-gruppig - Identifikation

Die Seite wird geladen...

Francesconi – 2-gruppig - Identifikation - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  2. [Verkauft] Francesconi 2-gruppig Ersatzteile zu verkaufen/verschenken

    Francesconi 2-gruppig Ersatzteile zu verkaufen/verschenken: Hallo, Schlachtfest! Sehr günstig! ich habe die hier abgebildete Francesconi zerlegt [IMG] Die Maschine wird in Teilen oder komplett zerlegt...
  3. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...
  4. Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug

    Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug: Erst mal ein herzliches Servus aus dem Herzen Bayerns und ich bin der Neue . Durch Zufall bin ich an eine Francesconi Vally gekommen, sie sieht...
  5. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....