Francesconi MC1 restaurieren oder besser Finger weg?

Diskutiere Francesconi MC1 restaurieren oder besser Finger weg? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meiner Gaggia Classic und würde mir gerne einen Zweikreiser zulegen....

  1. #1 Hanne-Willi, 25.01.2019
    Hanne-Willi

    Hanne-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meiner Gaggia Classic und würde mir gerne einen Zweikreiser zulegen. Mir bietet sich jetzt die Gelegenheit eine Francesconi MC1 günstig zu erlangen. Diese steht jedoch seit Jahren irgendwo im Keller rum und sieht ziemlich mitgenommen aus. Ob sie überhaupt noch funktioniert weiß ich leider auch nicht. Ich würde sie daher gerne komplett auseinanderbauen und warten.
    Ich habe hier im Forum den Post von florenz-k gefunden:
    hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung
    Jedoch funktionieren die links im ersten post nicht mehr?
    Gibts für die Maschine noch Explosionszeichnungen? Sind Ersatzteile noch zu beziehen? Bekommt man überhaupt aus der Maschine guten Espresso? Und Lohnt sich der Aufwand überhaupt?

    Viele Grüße
    Hanne-Willi
     
    Piezo gefällt das.
  2. #2 kölner, 25.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Moin

    Ich habe eine Brugnetti renoviert die -so vermute ich- nicht ganz so alt ist wie die MC 1 und habe schon mit dem Problem gekämpft, dass nicht mehr alle Teile zu bekommen sind. Magnetventile, Dichtungen etc sind nicht das Problem. Das sind Teile die meistens auch in Maschinen anderer Hersteller eingesetzt werden. Aber spezielle Komponenten die nur Brugnetti verbaut hat finde ich bei den üblichen Esatzteil Händlern nicht mehr.

    Sehe ich das richtig, dass die Maschine eine eingebaute Mühle hat?
    Das würde sich mit deiner Erwartung an einen guten Kaffee beißen ;-)
    Hier im Forum werden integrierte Mühlen nicht gut angesehen. Da gibt es aber einige Themen hier im Forum dazu.
    Von daher solltest du dir vielleicht eine andere Maschine suchen.
     
  3. #3 langbein, 26.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    Ne Maschine mit eingebauter Mühle würde ich auch nicht mehr nehmen. Isi zwar praktisch, dass es um die Mühle rum nicht saut, aber das Erhitzen der Bohnen ist hier echt ein Thema... insbesondere bei einer Gastro-Maschine, bei der der Innenraum wirklich warm wird.

    Falls du einige haushaltstaugliche Maschine suchst... ich habe da etwas anzubieten...eine Carimali Uno (siehe unter private Verkäufe). Die funktioniert 1a und wenn du willst, kannst du sie noch bebasteln, damit sie wieder wie neu ist.
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    411
    Wenn das preislich stimmt und somit das wirtschaftliche Risiko sehr überschaubar ist, einfach zerlegen, dokumentieren und dann weiter sehen.

    Ob sich der Aufwand gelohnt hat, entscheidest du dann selber, wenn sie in deiner Küche steht. Und dann wirst du vermutlich ja sagen. ;-)
     
    espressionistin und langbein gefällt das.
  5. #5 florenz-k, 26.01.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo,
    ist das die Version mit Rota- oder mit Vibrationspumpe?
    Ich habe Explosionszeichnungen (der Rota-Version).
    Ich habe für meine keine passenden Dampf- und Wasserhähne und die Bedienhebel für diese gefunden, alles andere würde ich als relativ problemlos beschaffbar ansehen.
    Für die Maschine spricht vermutlich hauptsächlich der Preis. Wenn der im passenden Verhältnis zu den genannten Nachteilen steht, ist die Maschine nicht schlecht.
    Gruß
    Frank
     
  6. #6 Hanne-Willi, 26.01.2019
    Hanne-Willi

    Hanne-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Schönen guten Abend,
    vielen Dank für euer Feedback. Die Maschine war für Umsonst abzugeben. Leider hat der Anbieter auf meine Anfrage nicht reagiert. Ich wahr wohl zu langsam. Ich glaub es ist auch besser so. Auf dem Foto sah sie nicht vollständig aus.

    Welche Maschine könnt ihr mir stattdessen empfehlen? Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich eine Gaggia Classic habe. Zusammen mit einer Graef CM 800 versuche ich mich mit mehr oder weniger Erfolg an Latte-Art. Leider komme ich meistens nur am Wochenende dazu. Was mich dabei aber mehr und mehr stört, ist dass das Milchaufschäumen recht lange dauert. Erst recht wenn es mehr als zwei Cappuccinos gleichzeitig werden sollen. Daher die Idee mit dem Zweikreiser.
    Kann ich eventuell das Zeitproblem auch beheben indem ich meine Gaggia z.B. mit dem ito-kit upgrade?
    Was haltet ihr von der Carimali Uno von @langbein?

    Viele Dank und beste Grüße
    Hanne-Willi
     
  7. #7 langbein, 27.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    Ich bin natürlich nicht ganz neutral (, habe aber auch keinen besonderen Druck die Uno loszuwerden), aber man muss halt grundsätzlich auf so ein altes Gastro- Gerät Bock haben.

    Die UNO funktioniert einwandfrei und hat eine beeindruckende Dampfleistung, ohne überdimensioniert zu wirken. Sie ist komfortabel, mit Dosierung und Heißwasserauslass, aus dem man auch mal gut einen halben Liter kochendes Wasser beziehen kann.

    Aktuell könnte man sich das Gerät mal ansehen und Kleinigkeiten im Ordnung bringen (Kalkausblühung am Sicherheitsventil, Entlüftungsventil nochmal rausschrauben und ordentlich wieder einsetzen)... Wenn man Bock hat, könnte man auch mal alles zerlegen und gucken, ob viel Kalk drin ist... Glaube ich aber nicht... wir haben ziemlich kalkarmes Wasser. Muss man also nicht (Wenn man ein Gerät für länger sucht, wäre es aber zu empfehlen... später will man nicht mal eben ein paar Wochen auf das Gerät verzichten)

    Man muss Lust haben, die Maschine am Festwasser und Abwasser zu betreiben...kann sie aber auch mit Tanks betreiben (die sind halt nicht eingebaut. Wenn man das einmal so eingerichtet hat, ist es sehr komfortabel.

    Nur um an eine billige Maschine zu kommen, würde ich das jedoch nicht machen. Man muss halt die Idee eines solchen Gerätes gut finden. Wenn man eigentlich ein Haushaltsgerät haben möchte, wird man mit so einem Gerät nicht glücklich.

    Aber lass auch mal hören, was andere dazu sagen... ich kann damit umgehen... schließlich habe ich mich auch für was anderes entschieden...
     
  8. #8 S.Bresseau, 27.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Wenn's nur das ist: Teste mal Mikrowelle plus Bialetti tutto crema (das Teil kann man leider nicht direkt reinstellen).
    Zweikreiser brauchen vor allem lang zum Durchheizen, Classic-Besitzer sind diesbezüglich ziemlich verwöhnt.
     
    langbein gefällt das.
  9. #9 Hanne-Willi, 27.01.2019
    Hanne-Willi

    Hanne-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Naja es geht natürlich auch ein bisschen ums feeling. Kann man mit diesem Teil überhaupt vernünftigen Milchschaum für Latte-Art zaubern?

    Wie ist das denn Überhaupt bei einer Maschine mit einem 3,5l Boiler? Ich bereite ja üblicherweise nur am Wochenende Kaffee zu. Was passiert mit dem stehenden Wasser im Boiler? Müsste ich jedes Mal bevor ich die Maschine wieder anschmeiße den Boiler durchspülen?

    Beste Grüße
    Hanne-Willi
     
  10. #10 florenz-k, 27.01.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Die Francesconi/Brugnetti ist eine HX-Maschine, d.h. der Espresso wird immer mit Frischwasser gebrüht. Aus dem Kessel kommt nur der Dampf oder das Heißwasser (für Tee o.ä.).
    Gruß
    Frank
     
  11. #11 langbein, 27.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    Nein, das Wasser im Boiler (müssten so ca 1,5 Liter sein) bleibt da, wo es ist... wird ja nur für Dampf und Heißwasser genutzt. Der Kaffee bekommt Frischwasser über den Wärmetauscher... da sind ca. 0,3 l Wasser drin. Nach einem Leerbezug (sollte man eh nach längerer Standzeit machen) hat man nur noch Ftischwasser.
     
  12. #12 Hanne-Willi, 27.01.2019
    Hanne-Willi

    Hanne-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten Frank und langbein. Das Problem mit dem stehendem Wasser habe ich dann aber dennoch beim Dampf oder?
    Oder weiß man, dass durch den Kupferanteil im Messing keine Bakterien/Algen entstehen können oder das durch die hohe Temperatur diese wieder getötet werden?
    Nicht das ich nachher nen wunderbaren Espresso zubereitet habe aber die Milch gammlig schmeckt.

    Gruß
    Hanne-Willi
     
  13. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    411
    Ich glaube, die Fragen wurden alle bereits einmal beantwortet. Nutz mal die Suche bitte, denn eigentlich geht bzw. ging es hier um die MC1.
     
  14. #14 langbein, 27.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    Im Kessel entstehen keine Algen. Der wird ja auf 1,2 bar erhitzt, das sind also > 120 Grad. Der Dampf riecht etwas muffig, aber da ist definitiv nix unhygienisches dabei.
     
  15. #15 Hanne-Willi, 28.01.2019
    Hanne-Willi

    Hanne-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    @kabu du hast natürlich recht. Die Fragen gehören eher zu einer Kaufberatung anstatt zur Reparatur einer MC1.

    Vielen Dank an alle Antwortgebern!

    Viele Grüße
    Hanne-Willi
     
Thema:

Francesconi MC1 restaurieren oder besser Finger weg?

Die Seite wird geladen...

Francesconi MC1 restaurieren oder besser Finger weg? - Ähnliche Themen

  1. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...
  2. Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug

    Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug: Erst mal ein herzliches Servus aus dem Herzen Bayerns und ich bin der Neue . Durch Zufall bin ich an eine Francesconi Vally gekommen, sie sieht...
  3. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....
  4. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  5. Francesconi Siebträger entkalken

    Francesconi Siebträger entkalken: Guten Abend , Hat jemand eine Idee wie man den Siebträger wieder Betriebsbereit bekommt ? Habe den Kessel mal geöffnet und dann der Schock oder...