Francesconi SME1 Junior heizt nicht mehr

Diskutiere Francesconi SME1 Junior heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forengemeinde, da in elektrischen bzw elektronischen Dingen nicht sonderlich bewandert, wende ich mich rat- und hilfesuchend an euch. [img]...

  1. #1 koronos, 16.04.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Hallo Forengemeinde,

    da in elektrischen bzw elektronischen Dingen nicht sonderlich bewandert, wende ich mich rat- und hilfesuchend an euch.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Patient ist eine Francesconi SME1 Junior, Baujahr 2000. Zuerst funktionierte die Maschine jahrelang einwandfrei. Dann flog gestern beim Einschalten die Sicherung (nicht der FI). Maschine aus, Sicherung wieder rein, wieder eingeschaltet, Sicherung flog erneut. Nach ca drei Stunden ein erneuter Versuch und siehe da, die Maschine läuft. Heizung und Pumpe funktionieren, nur das Bedienfeld der Dosiereinheit nicht mehr. So verrichtete sie also per manueller Bezugstaste gestern ihren Dienst.
    Heute wieder eingeschaltet, Maschine heizte hoch (Bedienfeld der Dosiereinheit weiter out of order) und quittierte dann nach ca zwei Stunden ihren Dienst, d. h. Heizung aus, Pumpe funktioniert weiterhin.
    Der Blick ins Innere zeigte keine Besonderheiten wie angeschmorte Kabel oder Stecker.

    Was könnte/sollte ich wie prüfen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung.

    VG, koronos
     
  2. #2 Kaffeekrishan, 17.04.2017
    Kaffeekrishan

    Kaffeekrishan Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nun ich kenn diesen Siebträger nicht, aber mit wieviel Spanunng wird sie angeschlossen, 230 oder 400V?
    Wenn nur die Haussicherung fliegt ist es wohl ein Fehler von L auf N oder L zu L und, oder N.
    Ich vermute mal ein Phasenkurzschluss im Heizungselement (Zeitfehler).
    Dafür alles erstmal nachmessen mit einen Multimeter , einmal wenn sie funktioniert und einmal wenn die Sicherung geflogen ist.
    Ohmsche Wertemessung. So sollte sich der Fehler diagnozieren lassen.

    MfG Chris
     
  3. #3 koronos, 17.04.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Angeschlossen ist das gute Stück mit einer Spannung von 230V.
    Was ich so im Forum bis jetzt gefunden habe, sollte eine intakte Heizung einen Widerstand von ca 50 Ohm haben. Werd ich dann im ausgeschalteten Zustand mal prüfen, Multimeter ist vorhanden. Messung nach geflogener Sicherung ist leider nicht mehr möglich, da diese jetzt seltsamerweise nicht mehr auslöst. Wie schon gesagt, die Heizung und die Dosiereinheit funktionieren nicht, jedoch die Pumpe arbeitet ganz normal.

    Eine Frage noch. Lässt sich am Pressostat mit dem Multimeter auch ein aussagekräftiger elektrischer Wert messen? Dann würde ich das gleich mit erledigen.

    Ein Foto vom Innenleben reiche später noch nach.

    VG, koronos
     
  4. #4 koronos, 17.04.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Also die Heizung habe ich nun durchgemessen, beide Heizwedel, je 26 Ohm. Scheint in Ordnung zu sein, soweit ich das als Elektrolaie beurteilen kann.
    Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch überprüfen sollte, immer her damit.
    Hier noch das Bild vom Innenleben.
    [​IMG]

    VG, koronos
     
  5. #5 Kaffeekrishan, 21.04.2017
    Kaffeekrishan

    Kaffeekrishan Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun sehe seitlich diesen Weiss/grauen Kasten wohin die weissen Kabel von dem Heizelement hinein gehen.
    Denke mal dort anfangen zu prüfen und als Laie dir jemanden suchen der im Elektrobereich bewandert oder am besten in diesen Fach arbeitet.

    MfG Chris
     
Thema:

Francesconi SME1 Junior heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Francesconi SME1 Junior heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...
  2. Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug

    Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug: Erst mal ein herzliches Servus aus dem Herzen Bayerns und ich bin der Neue . Durch Zufall bin ich an eine Francesconi Vally gekommen, sie sieht...
  3. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....
  4. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  5. Francesconi Siebträger entkalken

    Francesconi Siebträger entkalken: Guten Abend , Hat jemand eine Idee wie man den Siebträger wieder Betriebsbereit bekommt ? Habe den Kessel mal geöffnet und dann der Schock oder...