Francis Francis 160°C konstant

Diskutiere Francis Francis 160°C konstant im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, versuche gerade eine Francis Francis X1 Ground zu reparieren. Dies ist mir schon einmal bei einem älteren Modellen gelungen doch...

  1. #1 Quick-Dan, 14.06.2017
    Quick-Dan

    Quick-Dan Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    versuche gerade eine Francis Francis X1 Ground zu reparieren. Dies ist mir schon einmal bei einem älteren Modellen gelungen doch jetzt bin ich echt ratlos.

    Beim Einschalten sollte die Maschine zunächst auf die Temperatur für Dampfbezug steigen und dann wieder auf die niedrigere Temperatur für Kaffebezug abfalle, woraufhin eine grüne LED die Betriebsbereitschaft signalisiert.

    Es geschieht jedoch folgendes:

    -Maschine heizt auf 160°C und verharrt dort. Temperatur bleibt konstant, fällt also nicht ab und die grüne LED gibt keine Betriebsbereitschaft für Kaffeebezug.
    -Es pfeift und zischt, ich nehme an Überdruckventil lässt Wasserdampf über Siebträger ab. Nach und nach schaltet sich die Pumpe kurz ein um das fehlende Wasser im Kessel nachzupumpen.

    Platine wurde komplett getauscht, daher sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler in der Elektronik liegt. Also bleibt eigentlich nur noch die Hardware im Kessel.

    -Pumpe und Heizung funktionieren.
    -Des weiteren befinden sich zwei Thermoschalter auf dem Kessel die ab 165 °C abschalten (da die Temperatur bei 160°C) lösen diese natürlich nicht aus.
    -Thermoelement für Frontanzeige ist defekt (verrecken bei diesen Maschinen meistens im ersten halben Jahr), aber auch nicht von belangen, da nicht mit der Elektronik verbunden.
    - Thermoelement für Platine habe ich ausgemessen hat ca. 2 kOhm bei Raumtemperatur und steigt dann auf 4,2 kOhm bei z. B. 135°C --> scheint mir realistischer Wert zu sein.

    Rätsel:

    Bleibt der gelbe Sensor in der Mitte (siehe Bild) bei dem ich nicht weiß wozu er dient. Es geht nur ein Kontakt von dort auf die Platine. Müsste also gegen Masse arbeiten.
    Was kann das sein?
    Kapazitiver Sensor für Füllstand / Druck ?


    Weiß jemand um was für einen Sensor es sich handelt, oder noch besser hat eine Idee worin der Fehler liegen könnte.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar francisfrancisx1.jpg
     
  2. #2 quick-lu, 14.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hallo im KN,
    ich kenne die Maschine zwar nicht, aber sieht nach einem Füllstandsensor aus.
    In etwa wie dieser, der link ist nur als Beispiel gedacht:
    Hast du den schon mal herausgezogen?

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 Quick-Dan, 15.06.2017
    Quick-Dan

    Quick-Dan Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ludwig, vielen Dank erstmal für die Info (wieder was dazugelernt). Rausziehen geht nicht so einfach, da die Sonde im Kessel verschraubt ist. Bin mir auch nicht sicher inwiefern ein defekter Füllstandssensor für die zu hohe Temperatur verantwortlich sein könnte. Die Temperatur wird ja über einen PTC erfasst.
    Vielleicht liefert ja der PTC falsche Werte.

    Wenn jemand wüsste was für ein PTC verbaut ist wäre das sehr hilfreich bei meiner Fehlersuche. (Im Forum gibt es schon einen Beitrag unter dem Thema "Francis X1 heizt nicht", dort ist die Rede von einem NTC30k. Das passt so garnicht zu dem was ich gemessen habe, daher nehme ich mal an, dass es sich um ein älteres Modell handelt).
     
  4. #4 quick-lu, 15.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Bei mir steckt der Sensor nur in einer Muffe und ist nur geklemmt. Du solltest also eigentlich nur die Verschraubung lösen müssen um den Sensor herausziehen zu können?

    Ob der Sensor für dein Problem verantwortlich ist, glaube ich auch nicht, die Frage war ja, um welchen Sensor es sich handeln könnte.
    Da du zuviel Temperatur hast, dürfte der Temperaturregler defekt sein, er schaltet die Heizung nicht mehr nach erreichen der Zieltemperatur ab.
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 15.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Könnte auch das Verhalten der Maschine erklären. Wenn 30kOhm erwartet werden, aber nur 4 kOhm anliegen, versucht die Maschine solange zu heizen, bis 30 kOhm erreicht sind. Du schreibst außerdem, daß die Steuerelektronik getauscht wurde. Falls wirklich die 4 kOhm passen, aber es auch eine Version mit 30 kOhm gibt, müßte man auch sicher sein, daß die Elektronik zum Temperatursensor paßt.
     
  6. #6 Quick-Dan, 16.06.2017
    Quick-Dan

    Quick-Dan Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antworten,

    habe mich heute morgen nochmal an die Maschine gesetzt und anstatt des Temperatursensors einen Poti angeschlossen und von 2kOhm auf 10kOhm hochgeschraubt. Dieser Wert entspräche ja einer viel zu hohen Temperatur. Habe mir erhofft, dass die Maschine dann nicht mehr heizt.
    Darauf hin hat die Elektronik ein Fehlersignal ausgegeben (LED blinkt + Piepsen) und das heizen eingestellt.

    Also Maschine aus, mit dem Thermoelement verbunden eingeschaltet und siehe da, sie funktioniert wieder.

    Kann mir das nur so erklären, dass der Microcontroller nach der Fehlermeldung ein RESET durchgeführt hat ??

    Vielleicht hat von euch noch jemand eine plausiblere Erklärung?

    Danke auf jeden Fall für die Unterstützung, echt nett wie schnell man hier antworten erhält.
     
  7. #7 Phael-aphel, 08.01.2018
    Phael-aphel

    Phael-aphel Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus Wien!
    ich habe ein ähnliches Problem: die Maschine heizt bis 125° und erst dann piepst sie. Kaffee ist dann natürlich immer viel zu heiss gebrüht und schmeckt Sch...
    Ich glaube, das hat auch was mit den Sensor bzw. Platine und der Temperaturerkennung zu tun. Hast du mehr über die "Innereien" von der FrancisFrancis X1 Ground erfahren können?
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das lösen könnte, oder auch nur was ich testen kann, um die mögliche Problemquellen zu begrenzen?

    Danke,

    Giulio
     
Thema:

Francis Francis 160°C konstant

Die Seite wird geladen...

Francis Francis 160°C konstant - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...