francis francis X1 Ground, FI Schalter geht aus beim Aufheizen

Diskutiere francis francis X1 Ground, FI Schalter geht aus beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Francis Francis X1 Ground Espressomaschine aus 2018 und habe das Problem, dass beim Aufheizen sofort der FI Schalter...

Schlagworte:
  1. #1 Rossi 1985, 02.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2021
    Rossi 1985

    Rossi 1985 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Francis Francis X1 Ground Espressomaschine aus 2018 und habe das Problem, dass beim Aufheizen sofort der FI Schalter rausspringt.

    Ich habe die Maschine daher aufgemacht und eine korrodierte Verbindung an dem Messingbolier entdeckt.

    Ich denke, dass das der Übeltäter ist.. Kann mir sagen was das für ein Kabel ist bzw. was ich da alles tauschen müsste?

    LG Ludwig aus Wien
     

    Anhänge:

  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Meine hat von Anfang an den Fi geschmissen, hin und wieder. Irgendwann war dann die Heizung durch. Nach Reparatur ist die Gute problemlos gelaufen. Auf der Haube war von unten ein schwarzer Fleck zu sehen.
     
  3. #3 Espressojung, 02.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Hallo Ludwig,
    dass ist einer der Heizungsanschlüsse.
    Du solltest die Heizung tauschen, oder tauschen lassen.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Stimmt, genau das haben die bei der Reparatur gemacht.
     
  5. #5 Rossi 1985, 12.11.2021
    Rossi 1985

    Rossi 1985 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Also ich habe nun eine neue heizung erhalten und diese eingebaut. Nun wollte ich die maschine mal durchspülen und habe sie eingesteckt und angeschalten. Jedoch tut sich gar nichts...Nein licht blinkt und heizen tut sie offensichtlich auch nicht.
    Wenn die heizung nicht geht müsste ja zumindest mal die pumpe wasser ziehen oder? Der boiler ist ja im moment komplett leer. Wie fülle ich den?

    Habe ich was übersehen?
    Lg aus wien
     

    Anhänge:

  6. #6 bon2_de, 12.11.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Auf keinen Fall die Maschine ohne Wasser heizen lassen. Sonst brennt die Heizung sehr schnell wieder durch! Soweit ich mich erinnere hat die Maschine doch oben auf dem Kessel ein Sicherungsthermostat. Vielleicht hat das ausgelöst? Beim ersten Wiedereinschalten am besten die Heizung noch nicht anklemmen bevor der Kessel gefüllt ist.
     
  7. #7 Rossi 1985, 12.11.2021
    Rossi 1985

    Rossi 1985 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für die rückmeldung. Das ist mir bewusst, deswegen wollte ich einmal den boiler füllen und habe die heizung abgehängt. Aber die maschine bezieht offensichtlich keinen strom.. muss der deckel drauf sein? Ist da irgendwie eine sicherung drinnen? Die kabel und stecker schauen sonst alle gut aus.. ist mir ein rätsel
     
  8. #8 bon2_de, 12.11.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Do hast offensichtlich die Version mit zwei Thermostate auf dem Kessel. Da dürfte eins davon einen Stift in der Mitte haben. Mal prüfen ob man den betätigen kann. Noch besser wärs natürlich mit dem Multimeter zu messen...
     
  9. #9 Espressojung, 12.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    1. Bei der Erstbefüllung sollte die Heizung abgeklemmt sein.
    Der Boiler wird befüllt, indem man das Dampfventil ganz aufdreht und die Pumpe startet.
    So lange warten, bis kontinuierlich Wasser aus der Lanze herausläuft.
    Dann das Dampfventil schließen und die Pumpe ausschalten, nun ist der Boiler befüllt.
     
  10. #10 Rossi 1985, 12.11.2021
    Rossi 1985

    Rossi 1985 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Und wie starte ich die pumpe? Wie gesagt.. es tut sich gar nichts.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 12.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Da wirst du selbst ran müssen, das entzieht sich einer Ferndiagnose. Die vollständige Schaltung ist sowohl im KN als auch im Netz auffindbar, hier der relevante Ausschnitt für die Pumpe:

    Francis Francis X1 Pumpe.png
    Mit einem € 20 Multimeter kannst du damit auch als Laie diesen Schaltungsteil bei abgesteckter Maschine (!) einfach prüfen.

    Zur Pumpe:
    • Der Thermoschutz (to) ist üblicherweise außen angebaut und sollte 0 Ohm aufweisen.
    • Die Pumpe selbst lässt sich elektrisch nur teilweise überprüfen, am ehesten mit der Funktion "Diodentest":
      Wenn dieser positiv ausfällt, dann ist die Diode ok und die Wicklung durchgängig.
      Ein eventueller Wicklungsschluss lässt sich so allerdings nicht feststellen.
     
Thema:

francis francis X1 Ground, FI Schalter geht aus beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

francis francis X1 Ground, FI Schalter geht aus beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...