Francis Francis X1 (Messing) entkalken

Diskutiere Francis Francis X1 (Messing) entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, hab meine Francis X1 Alu gegen eine mit Messing Boiler (X1 Trio?, ESE) getauscht (gebraucht gekauft, gebeizt und neu...

  1. #1 held_am_herd, 08.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2022
    held_am_herd

    held_am_herd Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    hab meine Francis X1 Alu gegen eine mit Messing Boiler (X1 Trio?, ESE) getauscht (gebraucht gekauft, gebeizt und neu pulverbeschichtet), leider war keine Anleitung dabei und ich konnte auch bisher keine passende im Netz finden.
    Wie entkalke ich die "richtig", die Dampfdüse sitzt zu? Die Messing hat eine andere Schaltlogik und da ist der Hase im Pfeffer.
    Alu: Entkalker rein, "entkalken", Stecker raus, Deckel entfernen, Heizspirale abklemmen und loses Ende gut isolieren. Stecker rein und 3-4 Tankladungen durchlaufen lassen, Stecker wieder dran, Deckel zu.
    Messing: Die Pumpe läuft nur an, wenn der Kessel auf +90°C vorgeheizt ist. Wenn ich dann 3-4l Wasser durchlaufen lasse, kann ich morgen wieder entkalken.
    Was mache ich, wenn der Heizstab mal getauscht werden muss und er erst 20s heiß läuft, bevor genug Wasser drin ist?
    Auf der Platine sind 2x3 Pfostenstecker.

    Also hab ich folgende Fragen:
    0. Hat jemand eine passende Bedienungsanleitung (gerne Link oder PM als PDF)? (Was braucht es, um die Maschine eindeutig zu identifizieren?)
    1. Wie entkalke ich die Maschine richtig?
    2. Wie entlüfte ich den Kessel?
    3. Was bedeuten die Pfostenstecker?
    --- (Abgrund des Wahnsinns:)
    4. Hat jemand mal einen Microcontroller eingesetzt, der die Steuerung übernimmt?
    (Wäre doch schick mit WiFi AP und "Wartungsseite"?)

    Danke und Beste Grüße
    held_am_herd
     
  2. #2 bon2_de, 08.11.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Zu 0: Ich könnte noch irgendwo eine haben, aber (noch) nicht gescannt. Müsste ich suchen
    Identifizierung ist relativ einfach: Alu-Boiler - Ver 1, Messing Boiler mit alter Steuerung - Ver 2, Messing Boiler mit Mikrocontroller Steuerung - Ver 3
    Zu 1: Ich würde die Pumpe mit einem Extra-Kabel ansteuern. Wie es bei dieser Maschine lt. Anleitung gemacht wird, müsste ich mal nachsehen, wenn ich sie finde.
    Zu 2: Über die Dampflanze
    Zu 3: Die Pfostenstecker dürften zum flashen des Mikrocontrollers dienen
    Zu 4: Ich nicht, wäre mir für diese einfache Maschine zu aufwendig.
     
Thema:

Francis Francis X1 (Messing) entkalken

Die Seite wird geladen...

Francis Francis X1 (Messing) entkalken - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...