Francis Francis X1 - stark verschmutzt. Was tun?

Diskutiere Francis Francis X1 - stark verschmutzt. Was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir wurde eine relativ alte (10 Jahre?) FF X1 für das ESE System überlassen. Zuerst also die Machine äußerlich grob gereinigt - stark verschmutzt....

  1. niefl

    niefl Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde eine relativ alte (10 Jahre?) FF X1 für das ESE System überlassen. Zuerst also die Machine äußerlich grob gereinigt - stark verschmutzt. Es war sogar noch ein altes Pad im Siebträger... pfui.

    Habe mir verschiedene Pads (Hausbrandt, Omkafe, Illy, Molinari, etc.) besorgt um mich mal durchzukosten. Leider schmeckt das nicht. Selbst Wasser, dass ich durch die Maschine lasse, riecht nach altem Kaffee...

    Was kann ich alles reinigen um Verschmutzungen, die den Geschmack stören könnten, los zu werden? Ich fürchte die wurde sehr selten (nie?) gereinigt...

    In was kann ich den Siebträger "baden"?
    Kann ich den ESE Einsatz aus dem Siebträger entfernen? Scheint fest (fix?) drinnen zu sein.
    Ich hab das kleine Sieb im Gegenstück des Siebträgers (Brühgruppe?) rausgeschraubt und gereinigt. Darunter war fest angelegter Kaffeerest. Sieht auch nicht schön aus...
    Wie kann ich die Dichtung (in der Brühgruppe?) tauschen? Da schimmert etwas grün...
    Das Dampfrohr sieht sehr schön aus - scheint wenig oder gar nicht gebraucht.

    Bin auch bereit Ersatzteile zu kaufen, falls das etwas bringt...

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe
    niefl
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Einen Teelöffel Kaffeefett-Reiniger in den Tank (vielleicht nur halb voll) und durchlaufen lassen. Danach mit reinem Wasser mehrmals spülen.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hat das schonmal jemand gemacht? Ich hab Zweifel, dass man Kaffeefettloeser so einfach mit spuelen wieder rausbekommt.
    Arni frag ich nicht, er antwortet nie - fire and forget-Prinzip. Ich gllaube er liest die (gelegentlich kritischen) Antworten auf seine Postings nicht.

    on topic: Ich wuerde den ganzen Wasserweg bei solch verrotzten Maschinen grundsaetzlich komplett zerlegen und schrubben/entkalken.
     
  6. #6 old_bean, 25.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    @Arni: Kaffeefettlöser lässt man doch nicht durch die Maschine laufen!! Entkalker vielleicht, aber bei der FF mit Aluboiler ist das auch nicht die beste Idee.

    Da hilft nur komplett zerlegen, Brühgruppenventil raus und Brühgruppe in CoffeeClean einlegen. Das Sieb kann man aus dem Padträger entfernen und mit dem Pädträger selbst (ohne Griff wenns geht) auch ins Fettlöser-Bad geben.
     
  7. niefl

    niefl Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anleitung und die vielen Tipps. Da werd ich sie mal zerlegen. In der Anleitung steht dazu nix... ;-)

    Gibt es eine Anleitung zum zerlegen?

    Danke
     
  8. niefl

    niefl Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So. Francis ist zerlegt... War gar nicht so schwer. Anbei die Bilder des Innenlebens. Der Boiler war voller Kalk. Den habe ich jetzt mit einer Zahnbürste gereinigt. Die Heizspirale und der Oberteil des Boilers ist manuell schwer zu reinigen. Die Unterseite (Brühgruppe?) habe ich auch mit der Zahnbürste viel sauberer bekommen.

    Hier also meine Fragen:
    - wie reinige und entkalke ich den Boiler am besten? Apfelessig? Spezielles Produkt?
    - was mache ich mit der Unterseite (Brühgruppe?). Wie reinigen?
    - Für den Siebträger und den ESE Einsatz besorge ich mir morgen Kaffeefettlöser.

    Bitte um Tipps für die Reinigung.
    Und dann hoffe ich, dass ich das Ding wieder zusammensetzen kann... ;-)))

    Danke
    niefl


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. niefl

    niefl Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und hier noch die Oberseite des Boilers. Ist der aus Aluminium? Anscheinend hat etwas von der Pumpe runtergetropft und hat den Boiler auch von außen verkalkt. Und auch noch die Unterseite des Boilers (Brühgruppe?) - dort wo das heisse Wasser rauskommt... ;-)

    Macht es auch Sinn die Plastikschläuche zu wechseln?

    Danke nochmals für Reinigungstipps.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 puckmuckl, 27.09.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Auf alle Fälle! Versiffte Schläuche würde ich immer tauschen. Zumal die nicht viel kosten (Meterware aus der Bucht/Baumarkt) u auch der Arbeitsaufwand sehr gering ist.
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    "Kaffeefettlöser" ist übrigens ein alkalischer Reiniger und günstiger (99 cent/500g), umweltschonender und exakt genauso wirksam ist Soda. Kann man auch zum Rückspülen verwenden, aber das geht bei der Francis Francis! ja eh nicht, denk ich...
     
  12. #12 puckmuckl, 27.09.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Nein, die hat kein MV, Illy empfiehlt aber dennoch, ab und an mal etwas Fettlöser in der Siebträger zu geben, um die Brühgruppe zu reinigen. Es gibt das Zeug glaub auch extra für die Francis in Tablettenform, schätze das günstige Pulver funzt genauso. Klar dürfte aber sein, dass das Zeug in jedem Fall in den Siebträger gehört, nicht wie oben mal geschrieben in den Tank :eek:
     
Thema:

Francis Francis X1 - stark verschmutzt. Was tun?

Die Seite wird geladen...

Francis Francis X1 - stark verschmutzt. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...