francis-francis x1ground

Diskutiere francis-francis x1ground im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo leute, wir haben diese x1im täglichen gebrauch geschätzt, bis sie plötzlich angefangen hat sich unmotiviert einzuschalten, also pumpe, im...

  1. #1 mechmech, 08.03.2021
    mechmech

    mechmech Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute, wir haben diese x1im täglichen gebrauch geschätzt, bis sie plötzlich angefangen hat sich unmotiviert einzuschalten, also pumpe, im on-modus . ichhabe angefangen zu demontieren, boiler demont. Heizspirale entkalkt, kurz einfach alles gereinigt und auf durchlass geprüft,danach alles wieder zusammengebaut, ohne irgendetwas zu ersetzen. Ich habe die pumpe im verdacht, dass ich die ersetzen müsste.
    Ich habe plötzlich, warmes wasser, im wasserbehälter und bei der dusche kommt kein wasser.
    Ich habe übrigens alle stecker angezeichnet die ich abgezogen habe, so das nichts verwechselt wird. Nur die stecker am boiler habe ich abegezogen, platine pumpe diese teile habe ich belassen wie sie sind!
    Wie kann ich das problem lösen? Kann mir jemand helfen?
    Für tipps besten dank im Voraus!
    mechmech
     
  2. #2 bon2_de, 08.03.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Wäre interessant zu wissen, um welche Version der X1 es sich handelt. Es gibt drei verschiedene. Gerade die dritte Version hat eine relativ aufwändige Steuerung.
     
  3. #3 mechmech, 11.03.2021
    mechmech

    mechmech Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Halo bon2, es ist die Version die aufheizt auf damftemp um dann wieder auf kaffeetemp abzusinken. Dann muss man warten bis grüne lampe angeht und piepst. Jetzt kann ich Kaffee beziehen!
    Die Seriennr ist: 6715-14080 5 0062

    Hat das gehilft?
    Beste Grüsse desinfiziert!
    Mechmech
     
  4. #4 bon2_de, 12.03.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Dann dürfte es sich um die dritte Version handeln. Bei dieser Maschine ist m. W. nach eine Füllstandsonde verbaut, d. h. das unmotivierte Einschalten der Pumpe kann daher kommen dass nicht genug Wasser im Kessel ist. Das müsste man mal überprüfen. Kann man über die Dampflanze Heisswasser beziehen? Evtl. ist auch das Entlüftungsventil an der Pumpe defekt und deshalb läuft zu viel Wasser über den Rücklaufschlauch in den Tank zurück.
     
  5. #5 mechmech, 12.03.2021
    mechmech

    mechmech Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    5713F13A-7180-4B9E-9B67-2EB25775E45A.jpeg Das entlüftungsventil und eine Pumpe, habe ich schon bestellt!
    Wie kannich diese Sonde prüfen?
    Weil Wasser kommt definitiv nicht b der Dusche.
    Die Sonde nimmt also an, dass der Boiler voll ist und deshalb wird dieser nicht gefüllt.
    Ich habe n dem aufheizen, etwa eine halbe Tasse Wasserdampf erhalten, danach war Schluss.
     
  6. #6 bon2_de, 12.03.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Die Sonde ist das Teil, das genau in der Mitte des Kessels sitzt. Auf dem Bild ist da nichts angeschlossen. Da müsste ein relativ dünnes gelbes Kabel dran (zumindest ist es bei den Maschinen, die ich kenne gelb). Prüfen kann man das auf die Schnelle so: Kabel abgezogen - Pumpe läuft, Kabel auf Masse halten - Pumpe schaltet aus.
     
  7. #7 mechmech, 14.03.2021
    mechmech

    mechmech Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, die sonde m dem gelben käbel ich habe sie gefunden.Da ich die pumpe schon ausgebaut habe, kann ich diese wohl nicht mehr prüfen. Vorsorglich habe ich jetzt auchnoch so eine sonde nachbestellt, weil sonst das ganze noch eine woche länger dauern wird, ich aber gerne wieder mal einen kaffee beziehen würde.

    Bon2 ich danke dir für dein engagement und tipps. Im moment ist ein bisschen stillstand eingetreten, weil ich auf die ersatzteile warte.

    Einen schönen Sonntag noch....!
    mechmech
     
  8. #8 mechmech, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    mechmech

    mechmech Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    IMG_E2043.JPG Halloo bon2, habe nun versucht die füllst sonde auszubauen. Geht aber nicht so einfach, habe die messingmutter gelöst, das war einfach! Die sonde kommt nicht raus ist diese geklebt? Oder von der boilerinnenseite ran?!

    Ich habe nur fein gezogen, will ja nichts kaputt machen!
    Hast du einen tipp?

    lg mechmech

    übrigens; bei kaffeshop-hamm haben sie mir gesagt, es gebe keine füllstandssonde b francis.
    Ist komisch nicht...?
     
Thema:

francis-francis x1ground