Francis Francis X1Trio - Konstruktionsfehler

Diskutiere Francis Francis X1Trio - Konstruktionsfehler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren verschiedene Siebträger durchgemacht und bin jetzt bei einer Vibiemme Domobar hängengeblieben. Für s...

  1. #1 KaffeeSolo, 12.12.2020
    KaffeeSolo

    KaffeeSolo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe seit vielen Jahren verschiedene Siebträger durchgemacht und bin jetzt bei einer Vibiemme Domobar hängengeblieben. Für s Büro wollte ich eine E.S.E Maschine anschaffen. In der Bucht habe ich eine 4 Jahre alte Francis X1 Trio ersteigert. Optisch ein Leckerbissen. Die Konstrukteure der Maschine gehören aber gefoltert.
    Zuerst ist nach ein paar Tagen die Temperaturanzeige ausgefallen. Damit kann ich leben. Nun fängt sie aber an, dass während des Kaffeebezugs das Überdruckventil mit einen kleinen "Klack" öffnet und das Wasser neben dem Siebträger in die Tasse läuft.
    Welcher Hersteller kann sich so etwas ausdenken? Warum nicht einen Schlauch, der den Überdruck in die Ablaufschale umleitet.
    Frage: Gibt es hier im Forum Nutzer, bei deren X1 ebenfalls hin und wieder ohne ersichtlichen Grund das Überdruckventil aufmacht? Was ist die Ursache? Grüße und schönes Wochenende.
     
  2. #2 Espressojung, 12.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Da würde ich doch zuerst die Thermoschalter überprüfen.
     
  3. #3 bon2_de, 12.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Das Wasser sollte doch eigentlich bei der X1 in den Tank zurücklaufen. Ist der Schlauch vom Ventil vielleicht nicht richtig verlegt? Mit Überdruckventil meinst Du wahrscheinlich das Ventil das am Pumpenausgang angeschraubt ist, oder? Wird auch Pumpenkit genannt und macht gern mal Probleme. Entweder ist es defekt oder es herrscht tatsächlich Überdruck, so dass es notwendigerweise öffnet.
     
  4. #4 KaffeeSolo, 12.12.2020
    KaffeeSolo

    KaffeeSolo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. Die X1 ist für mich noch recht neu. Da werde ich nun mal mein Werkzeug holen und schrauben. Meine Domobar ist da im Vergleich ein recht wartungsarmer Freund.
     
  5. #5 KaffeeSolo, 06.01.2021
    KaffeeSolo

    KaffeeSolo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Infos. Problem ist behoben. Die Gummidichtung am Brühkopf war porös. Deshalb ist zeitweise Wasser ausgetreten. Habe eine neue Brühkopfdichtung eingesetzt. Seither ist Ruhe. Mir ist noch aufgefallen, dass der Siebträger 3 Feststellpositionen hat (auf den Brühkopf aufgedruckt). Die erste Position geht gar nicht, da dichtet die Dichtung nicht genug ab. Ab der zweiten Position funktioniert der Kaffeebezug tadellos. Leider ist nun die Temperaturanzeige ausgefallen. Auch wenn diese eigentlich keine richtige Funktion hat, ist es schade, dass sie nicht mehr funktioniert. Aber scheinbar ist dies ein Francis-Problem.
     
Thema:

Francis Francis X1Trio - Konstruktionsfehler

Die Seite wird geladen...

Francis Francis X1Trio - Konstruktionsfehler - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...