Francis Francis X2 Umbau auf gmeahlenen Kaffee ... geht das?

Diskutiere Francis Francis X2 Umbau auf gmeahlenen Kaffee ... geht das? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag Zusammen, ich habe keine ernst zu nehmende Ahnung von Kaffemaschinen, bin aber ein versierter Mechaniker. Ein Freund von mir hat sich...

  1. JJenny

    JJenny Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,
    ich habe keine ernst zu nehmende Ahnung von Kaffemaschinen, bin aber ein versierter Mechaniker.
    Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit eine FrancisFrancis X2 angelacht (cooles Design) und ist nun aber genervt von den nicht wirklich preiswerten Kapseln.
    Er hat mich nun gefragt, ob ich ihm nicht helfen könnte das Mschinchen auf Pulver umzurüsten ...
    1. Nur mit einem neuen Siebträger ist es wohl niocht getan ... oder?
    2. Geht das überhaupt (könnte zur not Teile massfertigen)?
    Alles was mein Laien auge erkennen kann ist, dass die Brühgruppe aus Messing ist.
    Wenn Ihr weiter Infos braucht, kann ich sie gerne nachreichen.
    Dank und Gruß
    Jo
     
  2. #2 mbabst, 23.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2016
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Hallo Jo

    Es gibt Siebträger für die Francis, welche Pulver fassen. Nun leider muss ich dir sagen, wenn dein Kollege richtigen Espresso möchte, dann muss er sich vom Design der Francis verabschieden. Die Technik hink einfach hinterher, da sind sehr einfach Komponenten verbaut. Der Boiler ist sehr klein und die Maschine ist sehr instabil was die Temperatur anbelangt.

    Also entweder Siebträger für Francis kaufen und mit dem Ergebnis zufrieden sein oder aber die Maschine verakufen. Alles andere macht imho keinen Sinn.

    P.S. Ich habe meine Francis nach zwei Wochen wieder verkauft.
    Gruss
     
  3. JJenny

    JJenny Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mbabst,
    danke für Deine Antwort. 2 Fragen:
    1. Wo bekommt man ggf. die von Dir erwähnten Siebträger?
    2. Wie ist das mit dem Druck ... die Maschine braucht doch auch für die Kapseln Druck?
    Gruß Jo
     
  4. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Sorry, Druck von der Ulka Pumpe ist wohl genügend da. Bin mir aber nicht sicher, was effektiv an Druck am Puk anliegt.

    Den Seibträger finde ich gerade nicht auf die Schnelle. Schau mal dieses Video, es sollte ihn aber auf jeden Fall geben:

     
Thema:

Francis Francis X2 Umbau auf gmeahlenen Kaffee ... geht das?

Die Seite wird geladen...

Francis Francis X2 Umbau auf gmeahlenen Kaffee ... geht das? - Ähnliche Themen

  1. Illy FrancisFrancis X2 Umbau

    Illy FrancisFrancis X2 Umbau: Liebes Kaffee Netz Forum, ich habe heute eine X2 von Illy geschenkt bekommen. Habe mich sehr darüber gefreut. Ein Kumpel hatte die lange Zeit...
  2. [Verkauft] Unikat Francis X1 Inox mit Saeco Umbau (Messingkessel)

    Unikat Francis X1 Inox mit Saeco Umbau (Messingkessel): Hab hier eine kleine Besonderheit anzubieten. Nach einigen Stunden Bastelarbeit hab ichs geschafft das Innenleben einer Saeco Aroma mit...
  3. Francis Francis - Dusche / Bruehkopf Umbauen?

    Francis Francis - Dusche / Bruehkopf Umbauen?: Hi Leute, ich habe eine gebrauchte FrancisFrancis X1 geschenkt bekommen. Schickes kleines Ding! Es sieht so aus, als sei der Bruehkopf (Dusche...
  4. Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?

    Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?: Hi, weis jemand wie und ob es möglich ist? Was benötige Ich und wo kann Ich das kaufen? Danke :) John
  5. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...