Francis Francis X2 Umbau auf gmeahlenen Kaffee ... geht das?

Diskutiere Francis Francis X2 Umbau auf gmeahlenen Kaffee ... geht das? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag Zusammen, ich habe keine ernst zu nehmende Ahnung von Kaffemaschinen, bin aber ein versierter Mechaniker. Ein Freund von mir hat sich...

  1. JJenny

    JJenny Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,
    ich habe keine ernst zu nehmende Ahnung von Kaffemaschinen, bin aber ein versierter Mechaniker.
    Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit eine FrancisFrancis X2 angelacht (cooles Design) und ist nun aber genervt von den nicht wirklich preiswerten Kapseln.
    Er hat mich nun gefragt, ob ich ihm nicht helfen könnte das Mschinchen auf Pulver umzurüsten ...
    1. Nur mit einem neuen Siebträger ist es wohl niocht getan ... oder?
    2. Geht das überhaupt (könnte zur not Teile massfertigen)?
    Alles was mein Laien auge erkennen kann ist, dass die Brühgruppe aus Messing ist.
    Wenn Ihr weiter Infos braucht, kann ich sie gerne nachreichen.
    Dank und Gruß
    Jo
     
  2. #2 mbabst, 23.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2016
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Hallo Jo

    Es gibt Siebträger für die Francis, welche Pulver fassen. Nun leider muss ich dir sagen, wenn dein Kollege richtigen Espresso möchte, dann muss er sich vom Design der Francis verabschieden. Die Technik hink einfach hinterher, da sind sehr einfach Komponenten verbaut. Der Boiler ist sehr klein und die Maschine ist sehr instabil was die Temperatur anbelangt.

    Also entweder Siebträger für Francis kaufen und mit dem Ergebnis zufrieden sein oder aber die Maschine verakufen. Alles andere macht imho keinen Sinn.

    P.S. Ich habe meine Francis nach zwei Wochen wieder verkauft.
    Gruss
     
  3. JJenny

    JJenny Mitglied