Francis x1 Classic, Trio, Ground

Diskutiere Francis x1 Classic, Trio, Ground im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage... leider konnte ich durch googeln nicht wirklich eine Antwort finden. Es scheint von der...

  1. #1 cybiene, 19.06.2008
    cybiene

    cybiene Gast

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage... leider konnte ich durch googeln nicht wirklich eine Antwort finden.

    Es scheint von der Francix x1 3 Typen zu geben: Classic (läuft aus?), Trio und Ground. Anscheinend wird nur die Ground für Pulverkaffee empfohlen, während die Trio für Kaffepads geeignet ist, wie auch die Classic... aber wenn ich das richtig verstehe gab es für die Classic einen besonderen Siebaufsatz mit dem man doch gemahlenen Kaffee verwenden kann.

    Falls sich das irgendwie kombinieren ließe, würde ich gerne meistens gemahlenen Kaffee verwenden, vielleicht aber gelegentlich doch auch Kaffeepads. Kann man das irgendwie kombinieren bei einer der Francis x1. Oder gibt es vielleicht für die Ground einen eigenen Aufsatz für Kaffeepads?

    Und ganz generell hat jemand Erfahrungen mit der Francis X1, ich kenne sie bislang nur von Bildern ;)

    Danke im Voraus
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Francis x1 Classic, Trio, Ground

    Auch wenn dir die Francis!Francis! noch so gut gefällt, die Maschine ist für das, was sie kann, und für das, was sie enthält, sicher zu teuer. Sie ist ein netter Eye catcher für Kaffeelaien, aber keine ernsthafte Espressomaschine. Bestes Beispiel ist das sinnfreie Thermometer, das dort sitzt, wo bei einem Einkreiser ein Brühdruckmanometer Sinn macht.

    Die Classic kann ich nirgends mehr finden. Für die gab es ein Siebträgerset für gemahlenen Kaffee zusätzlich zu kaufen. Ob das auch ein anderes Duschsieb enthielt weiß ich nicht.

    Es ist nämlich nicht einfach möglich, nur einen anderen Siebträger mit dem Sieb für Pads zu verwenden, da auch das Duschsieb im Brühkopf genau zur Form der Pads passen muss, damit die richtig durch- und nicht umströmt werden. Das Duschsieb für Pads passt aber nicht für gemahlenen Kaffee.

    Nur die X1 Ground ist für gemahlenes Pulver geeignet. Und die kann man nicht umrüsten. Wahrscheinlich ist der ganze Brühkopf anders geformt als bei der Pad-Version.

    Da Francis eine Tochterfirma des Illy-Konzerns ist, werden die Maschinen immer mit Illy-Kaffee im Bundle verkauft, wobei Illy die Pad-Version Trio viel stärker bewirbt als die Ground. Das hat den einfachen Grund, dass Illy mit den Pads mehr verdient und zweitens mit vorgemahlenem Illy-Pulver mit keiner Maschine Espresso gemacht werden kann. Das vorgemahlene Pulver ist nur für die Herdkännchen zum Zusammenschrauben wie z.B. von Bialetti geeignet. Für Espresso ist es viel zu grob.

    Wenn du dir eine Espressomaschine kaufen willst, wird dir hier gern geholfen. Dafür müssten wir aber mehr über deine Trinkgewohnheiten bzw. -absichten und dein ungefähres Budget wissen.

    Für den Anfang empfehle ich dir, einmal die Anfängerartikel im Hauptseite - KaffeeWiki zu lesen.
     
  3. #3 cybiene, 20.06.2008
    cybiene

    cybiene Gast

    AW: Francis x1 Classic, Trio, Ground

    Hallo Caruso,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dann werde ich mich mal ans lesen machen ;)

    Danke und lg
     
Thema:

Francis x1 Classic, Trio, Ground

Die Seite wird geladen...

Francis x1 Classic, Trio, Ground - Ähnliche Themen

  1. Francis Francis X1 vs. Gaggia Classic, Rancilio Silvia usw.

    Francis Francis X1 vs. Gaggia Classic, Rancilio Silvia usw.: Hallo! Upps, nun hat meine Freundin eine gebrauchte rote (!) "Francis Francis X1" für sich entdeckt... Das Design entspricht genau ihrem...
  2. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  3. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  4. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  5. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...