Francis x1 | Kaffee läuft viel zu schnell

Diskutiere Francis x1 | Kaffee läuft viel zu schnell im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz Ich habe eine gebrauchte francis x1 mit Pads und der Kaffee läuft viiiel zu schnell. Die Dichtung ist nicht spröde und viel...

  1. Ph5430

    Ph5430 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee-Netz
    Ich habe eine gebrauchte francis x1 mit Pads und der Kaffee läuft viiiel zu schnell. Die Dichtung ist nicht spröde und viel mehr anziehen kann ich den Kolben nicht.. Was könnte das Problem sein?
    Dankeschön!
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    831
    Alter, vorgemalener Kaffee verhält sich so. Ich habe mir damals einen Ground Siebträger besorgt und selbst gemalen.
     
    Ph5430 gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 17.10.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    229
    Achte mal beim Kauf von E.S.E. Pads darauf, das das Mindesthaltbarkeitsdatum ca. 20 -24 Monate in der Zukunft liegt, dann sollte es mit der Zubereitung besser funktionieren. Es gibt auch spezielle E.S.E. Pads, die mit etwas gröberen Mahlgut gefüllt sind und sich dadurch nur für die Zubereitung von Café Crème, Caffè Lungo oder Long Coffee eignen.

    Der X1 lag beim Neukauf auch ein zweiter Siebträger für loses Kaffeemehl bei, mit dem die Espressozubereitung mit röstfrischen gemahlenen Kaffeebohnen gut funktioniert.
     
    Ph5430 gefällt das.
  4. #4 Oseki, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    831
    Nein, mußte man zu kaufen. Illy hat Maschine und Pads entwickelt. Auch um sich das Versorgungsmonopol für die X1 zu sichern.

    FrancisFrancis - Wikipedia
     
    Ph5430 und Lecker Schmecker gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 17.10.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    229
    Beim Kauf meiner Francis X1 lag der Siebträger mit bei, aber die Maschine war auch ein unbenutztes Ausstellungsstück und man hat mir das Teil dann wohl einfach zusätzlich mit beigelegt.

    Wen man den Siebträger noch irgendwo bekommt, lassen sich mit der Maschine und einer guten Mühle (frische Bohnen vorausgesetzt) recht akzeptable Ergebnisse erzielen, die qualitativ besser sind als die Espressobezüge mit E.S.E.-Pads.
     
    Oseki gefällt das.
Thema:

Francis x1 | Kaffee läuft viel zu schnell

Die Seite wird geladen...

Francis x1 | Kaffee läuft viel zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Francis Francis X2 Umbau auf gmeahlenen Kaffee ... geht das?

    Francis Francis X2 Umbau auf gmeahlenen Kaffee ... geht das?: Guten Tag Zusammen, ich habe keine ernst zu nehmende Ahnung von Kaffemaschinen, bin aber ein versierter Mechaniker. Ein Freund von mir hat sich...
  2. Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?

    Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?: Hi, weis jemand wie und ob es möglich ist? Was benötige Ich und wo kann Ich das kaufen? Danke :) John
  3. Illy Francis x1 Kaffee tröpfelt nur

    Illy Francis x1 Kaffee tröpfelt nur: Hallo, ich habe hier jetzt schon viel gelesen, aber leider keinen Beitrag gefunden, der sich genau mit meinem Problem beschäftigt. In meinem...
  4. Währschafte Kaffeezubereitung in San Francisco...

    Währschafte Kaffeezubereitung in San Francisco...: Hier eine Möglichkeit, wie man seine (Filter)Kaffeezubereitung noch mehr verfeinern kann: [MEDIA] Viel Spass beim Anpassen des eigenen Rituals...
  5. Francis X1 - Schlechter Kaffee

    Francis X1 - Schlechter Kaffee: Hallo, ich habe für Freunde eine gebrauchte Francis X1 gekauft. Nun stelle ich fest dass der Kaffee ziemlich schnell und ungleichmäßig...