Francis X1 Kurzschluß

Diskutiere Francis X1 Kurzschluß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, am Samstag flog mir mein FI Schalter um die Ohren. Jedes Mal wenn ich die X1 anschalte, fliegt er raus. Zwei Besonderheiten: 1. Bevor er...

  1. #1 muzipok, 02.03.2009
    muzipok

    muzipok Gast

    Hallo,

    am Samstag flog mir mein FI Schalter um die Ohren.
    Jedes Mal wenn ich die X1 anschalte, fliegt er raus.

    Zwei Besonderheiten:
    1. Bevor er rausflog, hab ich noch Espresso getrunken. Und zwar warmen.
    2. Wenn ich die X1 ein paar Tage stehen lasse, geht sie wieder.

    Ich vermute, dass irgendwo Feuchtigkeit austritt, aber nach öffnen des Frontpanels ist nichts zu sehen.

    Kennt diesen Effekt jemand?
    Weiß jemand, was mich da eine Reparatur kosten wird?
    Gibt es in München einen Tipp für einen Service Händler?

    Vielen Dank für die Info!

    Alex
     
  2. #2 christoph63, 18.03.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Francis X1 Kurzschluß

    Hallo Muzipok,

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war der Boiler undicht, und zwar an der Stelle an der das Heizelement befestigt ist. Ich hab den Boiler komplett zerlegt, Heizelement herausgeschraubt (geht relativ einfach) und dann erst mal alles schön gereinigt. Die Dichtung am Heizelement hatte schon ordentlich Risse. Es handelt sich bei den Dichtungen um Silikondichtungen. Ich habe meine dann mit (lebensmittelechten und temperaturbeständigen!) Silikon wieder dicht bekommen. Fotos von den 'Innereinen' der FrancisFrancis X1 kannst du in meinem Thread zu dem Thema finden: Espressomaschine FrancisFrancis X1 PID Temperaturregelung - Diy-Community - Das Beamer-Bau Forum
    Viel Erfolg bei der Reparatur
     
  3. #3 McMadigan, 05.06.2010
    McMadigan

    McMadigan Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Francis X1 Kurzschluß

    Hallo chriszoph63,
    leider habe auch ich das Problem, dass eine Undichtigkeit des Boilers bzw. Heizelements den FI-Schalter auslöst.
    Ich habe hierzu Deinen offensichtlich hilfreichen Beitrag entdeckt.
    Leider funktioniert der Link nicht.
    Kannst mir die Info anderweitig zukommen lassen?

    Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu
    McMadigan
     
  4. #4 christoph63, 05.06.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Francis X1 Kurzschluß

    Klar, ich hab noch einige Fotos vom Innenleben und dem Boiler, bzw. von der Problematik die ich hatte.
    Der KS kommt mit Sicherheit von Wasseraustritt an der Stelle der Heizelemente.
    Hier ist der Boiler eingebaut:
    Deutlich ist die Austrittsstelle des Wassers am Heizelementanschluss zu sehen:
    [​IMG]
    Fieser Zustand des Boilers: Die zwei Kontakte der Heizung werden durch austretendes Wasser kurzgeschlossen
    [​IMG]
    Die Heizspirale ausbauen und mit Lebensmittelsilikon (Temperaturbeständig) die Dichtung sanieren.
    [​IMG]
    Der renovierte Boiler (Es wurde auch eine ganze Ladung Kalk entfernt):
    [​IMG]
     
  5. #5 chocmuffin, 01.01.2013
    chocmuffin

    chocmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Francis X1 Kurzschluß

    Hallo Christoph, vielen Dank für deine Bilder. Habe die X1 mit Messingboiler und bekomme die beiden Boilerhälften nicht dicht zusammen. Dichtungsring ist neu. Kann ich da auch dieses Spezialsilikon nehmen? Lassen sich die Boilerhälften dann wieder voneinander lösen? Gibt es eine Alternative?

    LG Chocmuffin
     
  6. #6 christoph63, 04.01.2013
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Francis X1 Kurzschluß

    Hallo Chocmuffin,
    Also ich habe gute Erfahrungen mit dem Silikon gemacht. Die Dichtung war nach dem Zerlegen leider auch nicht mehr glatt und hätte so sicher keine dichte Verbindung mehr ermöglicht.

    Grüsse, Christoph
     
  7. #7 chocmuffin, 06.01.2013
    chocmuffin

    chocmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Francis X1 Kurzschluß

    Danke Christoph. Hab es ohne Silikon gemacht. Dichtung ist ja neu. Problem waren eher die Rückstände der alten Dichtung und ein fieser Kalkrand, den ich mit dem entsprechenden Werkzeug in mühsamer Fummelarbeit entfernt habe. Bilder dazu und eine kleine Anleitung habe ich an die Projektdokumentation von djxdream angehängt.
    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...itungen/67080-projektdoku-zur-francis-x1.html
     
Thema:

Francis X1 Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

Francis X1 Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

    Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  2. Francis X6 Kurzschluß

    Francis X6 Kurzschluß: Hallo Leute! Habe seit einigen Jahren eine Francis X6 in Betrieb. Seit Kurzem fliegt jedoch im Moment des Anschaltens der FI-Schalter der Küche...
  3. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  4. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  5. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...