Francis X1 Kurzschluss

Diskutiere Francis X1 Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin. Ich brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Francis X1. Folgendes Problem: Die Maschine hatte einen Kurzschluss und hat den...

  1. #1 Turnvater, 20.03.2012
    Turnvater

    Turnvater Gast

    Moin. Ich brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Francis X1.
    Folgendes Problem: Die Maschine hatte einen Kurzschluss und hat den Fehlerstomschalter der Küche rausgeschossen.
    Nachdem ich die Maschine (nicht zum erstenmal) geöfnet habe, konnte ich die Ursache recht schnell ausmachen. Ein Kabel (oder Widerstand?) ist duchgebrannt. Es handelt sich um das Kabel, das von einer Isolieirung umgeben unterhalb des Anschlusses für die Heizung am Boiler mit einer Art Spange angeklemmt ist. Es kommt vom Netzstecker und führt zur Platine. Wenn man die Isolierung die in meinem Fall beschädigt ist wegschiebt findet man darunter einen Draht der in der Mitte eine Verdickung aufweist. Der Draht ist vor dieser Verdickung durchgeschmort.
    Jetzt die Fragen: Um was für ein Bauteil handelt es sich hier? Welche Funktion hat es? Kann ich den durchgeschmorten Draht einfach sammenklemmen und neu isolieren?
     
  2. #2 betateilchen, 20.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Francis X1 Kurzschluss

    Das ist eine Sicherung und die sollte man nicht einfach überbrücken. Wenn die auslöst, gibt es immer einen Grund dafür, den man vor dem Ersetzen der Sicherung erst finden und beseitigen sollte.
     
  3. #3 Bubikopf, 20.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Francis X1 Kurzschluss

    Dann hat sie keinen Kurz- sondern einen Masseschluss.
    Das dürfte eine Thermosicherung sein.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Turnvater, 20.03.2012
    Turnvater

    Turnvater Gast

    AW: Francis X1 Kurzschluss

    Der Grund für den Masseschluss(?) dürfte die defekte Isolierung sein. Ich vermute, dass es einen konntakt mit dem Boiler gab. Feuchtigkeit war jedenfalls nicht im Spiel. Kann ich davon ausgehen, dass das Durchschmoren des Drahtes im Zweifel so vorgesehen ist?

    Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten!
     
  5. #5 Turnvater, 20.03.2012
    Turnvater

    Turnvater Gast

    AW: Francis X1 Kurzschluss

    So. Hab mich ein bisschen erkundigt. Es handelt sich also um eine Temperatursicherung. Die Frage ist jetzt eigentich, ob die korrekt ausgelöst wurde. An der eigentlichen Sicherung kann ich das nicht erkennen. Wüsste auch nicht wie die dann aussehen müsste. für meine Begriffe sieht sie intakt aus. Warum ist dann der Draht durch? Weiß jemand welches Erzatzteil ich genau bräuchte. Ich kann auf dem Teil keine Bezeichnung erkennen. Da müsste ja eigentlich ne angabe drauf sein, die darüber informiert bei welcher Temperatur die Sicherung auslöst.
    Gruß Turnvater
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Francis X1 Kurzschluss

    Über diese Thermosicherung läuft der Heizstrom. Ca. 1000W. Wenn es an einer Stelle Kontaktprobleme gab, kann es dort anfangen zu brutzeln, der Draht bzw. die Verbindung zum Kabel schmort durch, genau wie die Isolierung.
    Ich weiß nicht ob sich so ein Fehler auf eine einwandfreie Funkzion der Sicherung auswirken kann. Sie selbst kannst du mit einem Durchgangsprüfer testen.
    Aber eine neue, die bei ca. 165° auslösen sollte, ist auf jeden Fall eine günstige und vernünftige Lösung.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 Turnvater, 20.03.2012
    Turnvater

    Turnvater Gast

    AW: Francis X1 Kurzschluss

    @ Achmed: Vielen Dank für die Informationen! Ich denk ich werd mir dann mal eine entsprechende Sicherung besorgen und einbauen. Das dürfte ja weiter kein Problem darstellen.

    Vielen Dank nochmal an Alle! Gruß Turnvater
     
  8. #8 Turnvater, 22.03.2012
    Turnvater

    Turnvater Gast

    AW: Francis X1 Kurzschluss

    Hallo! Ich hab mir jetzt die Sicherung und ein Paar Stoßverbinder besorgt. Bleibt noch ein Problem: Ich hab bisher noch nirgends einen hitzbeständigen Isolierschlauch gefunden. Der ursprünglich verbaute ist ein Gewebeschlauch mit Silikonummantelung. Hat hier jemand ne Idee wo ich sowas kriege? Ich denke mehr als 200 Grad muss der nicht aushalten.

    Gruß Turnvater
     
Thema:

Francis X1 Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Francis X1 Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

    Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  2. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  3. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  4. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  5. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...