Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe?

Diskutiere Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute! :) Ich habe heute eine Francis X1 erstanden und habe natürlich sooooofort versucht einen leckeren Espresso zu machen... Die...

  1. #1 SpanierOWL, 26.06.2007
    SpanierOWL

    SpanierOWL Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute! :)
    Ich habe heute eine Francis X1 erstanden und habe natürlich sooooofort versucht einen leckeren Espresso zu machen... Die Betonung liegt jedoch auf "versucht"! :(
    Bitte helft mir! Ich liebe leckeren Espresso! Aber will nicht jedes Mal dafür in ein Café fahren müssen...
    Also, was ich nun benötige, ist eine:
    FÜR-DOOFE-SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNG
    Wer kann mir helfen...
    Habe eine Mühle die definitiv nicht "Euren" Ansprüchen genügt. Aber für den Anfang soll es reichen...

    Viele Grüße,
    Oscar
     
  2. #2 KingCole, 26.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Willkommen im Board!

    www.kaffeewiki.de
    Einsteigerartikel
    Da steht alles drin, was wichtig ist

    Am wichtigsten: frischer Kaffee, am besten vom lokalröster um die Ecke oder von Langen, Olivier oder Fausto bestellen.
    Adressen findest Du unter www.espressosorten.de

    .

    Viel Erfolg!

    Gruss, Alexander
     
  3. #3 SpanierOWL, 26.06.2007
    SpanierOWL

    SpanierOWL Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Super! Danke zuerst mal... Dann habe ich ja zuerst mal ein bisschen Lesestoff. Falls jemand der eine X1 hat das hier liest... Bitte melden. Hätte da so´n paar kleine Fragen... :)
    Viele Grüße,
    Oscar
     
  4. #4 KingCole, 26.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Betreibst Du eine Francis mit ESE Pads oder eine für gemahlenen Kaffee? Nachdem Di eine Mühle hast, wohl für normalen Kaffee, also das ältere Modell?

    Ein funktionierende Mühle ist ebenso wichtig für die Espressoqualität wie die Maschine selbst. Einsteigerempfehlung: Demoka m 203.

    Gruss, Alexander
     
  5. #5 SpanierOWL, 26.06.2007
    SpanierOWL

    SpanierOWL Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe beide Träger. Wollte aber schon Pulver benutzen. Habe ein Päckchen (um genau zu sein 1 KG) Espresso-Bohnen von meiner Ma geschenkt bekommen. Ist aber nur Tshibo Espresso. Ich gehe mal davon aus, dass der nicht der "Hit" ist. Richtig?
    Oscar
     
  6. #6 KingCole, 26.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Es ist nicht nur der Träger sondern die Form des Duschsiebes (also oben). Wenn beide Siebe mitgeliefert worden sind, ist es wohl eine Maschine, die für Kaffemehl geeignet ist.

    Zu den verschiedenen Versionen der Francis kannst Du hier im Forum die Suchfunktion benutzen.

    Tschibo: richtig. Nehme einen frischen Espresso von den oben genannten Röstern, Du ersparst Dir viel Zeit und Frustration.

    Gruss, Alexander
     
  7. #7 SpanierOWL, 26.06.2007
    SpanierOWL

    SpanierOWL Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    O.k., danke Dir zuerst mal.
     
  8. #8 Kakaobär, 27.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Empfehlung für Espresso:

    1.) FRISCHES Wasser einfüllen
    2.) Maschine anschalten
    3.) Leeren Siebträger säubern und einspannen
    3.) 30min warten
    4.) Leerbezug, damit die Brühgruppe definitiv warm ist
    5.) ZWEIERSIEBsieb füllen, tampern
    6.) Shot

    Bei Cappu die Maschine auf Temperatur bringen und erstmal solange das Wasser rausdrücken, bis der Damf trocken ist. Düsenloch von Zeit zu Zeit säubern (mit Nadel o.ä.).
    Viel Spaß und spar auf ´ne gute Mühle. Wenn Du die hast, kommmt auch bestimmt die nächste Maschine.
     
  9. #9 SpanierOWL, 27.06.2007
    SpanierOWL

    SpanierOWL Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch mal ne Erklärung! Vielen lieben Dank! Werde heute meinen Feierabend-Espresso mal versuchen... Habe gedacht, dass man den "Einer-Sieb" für einen Espresso benutzt... Wieder was dazu gelernt! :)

    Nochmals DANKE! :)
     
  10. #10 PeterHH, 27.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Einersieb geht prinzipiell auch, ist aber schwieriger zu beherrschen, da sich Schwankungen in Mahlmenge und Anpressdruck bei der Zubereitung doppelt auswirken.
     
  11. #11 SpanierOWL, 27.06.2007
    SpanierOWL

    SpanierOWL Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kann man in der Einheit "Teelöffel" ungefähr sagen, wieviel Pulver in den Zweier rein muß? Habe leider (noch) keine Waage dafür... :-(

    Und gleich noch eine Frage...
    Ist es normal, dass der Espresso "plätschernd" aus den Sieböffnungen tropft? Oder sollte dieser mit einer gewissen Gleichmässigkeit ausströmen?
    Momentan ist es eher so, dass mit viel Glück das meiste in der Tasse landet... Oder sollte man die Tasse vielleicht "aufbocken" um den Abstand zwischen dem Träger und der Tasse zu verringern?
     
  12. #12 Largomops, 27.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    eigentlich sollte es wie ein Mäuseschwänzchen herauslaufen, zu Beginn kann es auch ein wenig tröpfeln.
     
  13. #13 KingCole, 27.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das ist nicht ansatzweise normal. Ich verstehe auch gar nicht, wie das gehen soll. Du hast am Siebträger einen Auslauf und da sollte Espresso rauskommen. Aus dem Auslauf läuft die Flüssigkeit in die Tasse. Wenn soviel auf einmal rauskommt, dass alles neben dem Auslauf rausläuft, dann hast Du viel zu wenig Pulver, mahlst viel zu grob, etc.

    Nochmals, ich würde Dir dringend raten, den Einsteigerartikel im Kaffewiki zu lesen. Die Grundlagen musst / kannst Du Dir dort selber leicht erarbeiten.

    Auch eine Idee ist, sich auf utube mal ein paar shots per Video anzusehen.


    Wenn nicht, tust Du Dich vielleicht anfangs mit ein paar Pads leichter.

    Gruss, Alexander
     
  14. #14 Kakaobär, 27.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Re: Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umge

    Leider nein. Hängt auch immer von der Bohne ab. Reine Arabicas haben oft ein geringeres Volumen als Robustamischungen. Entsprechend variiert dann die Menge vom Volumen her. Daumenwert: das Sieb muß ziemlich voll sein, aber nicht so voll, daß das Duschsieb sich oben im Kaffee abdrückt (im trockenem Zustand mit eingespannten Siebträger). Versuch einfach anstelle des Teelöffels bei der Kaffeesorte Deiner Wahl den Francis Plastiktamper als Maß zu nutzen. Also rein damit in die Tüte und "schöpfen". Könnte so 4mal sein???

    Ja leider, der Siebträger von Francis kann getrost als´ne glatte Fehlkonstruktion durchgehen. Einen schulbuchmäßigen "Rattenschwanz" wirst Du damit nicht erhalten. Wenn Du lernen willst die Parameter besser zu verstehen, kauf Dir nen bodenlosn Siebträger. Aber Achtung - der Updatewahn setzt dann unweigerlich ein!
     
  15. #15 SpanierOWL, 27.06.2007
    SpanierOWL

    SpanierOWL Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    O.k., vielen Dank zuerst mal für die Tips.
    Was heisst "bodenloser" Sieb???
     
  16. Enduro

    Enduro Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ein Ring mit Griff dran, bzw. Siebträger ohne Auslauf
    GuXte HIER.
     
  17. #17 SpanierOWL, 27.06.2007
    SpanierOWL

    SpanierOWL Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Äääähm... Und wie funktionier das mit diesem "Ring"? Läuft also durch die vielen kleinen Löchlein direkt in die Tasse???
    Kann es mir irgendwie nicht vorstellen... :(
     
  18. #18 PeterHH, 27.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
  19. #19 SpanierOWL, 28.06.2007
    SpanierOWL

    SpanierOWL Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und ob das hilft... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgedetwas nicht passt... Selbst bei leeren Sieb kommt meiner Meinung nach recht wenig Wasser... Woran kann das liegen?
     
  20. #20 Kakaobär, 28.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Re: Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umge

    Hast Du eine Gebrauchtmaschine gekauft oder eine Neue?
    - Gebraucht: bitte entkalken mit geeignetem Mittel. Ich nahm immer Ameisensäure, danach aber SEHR SEHR gut durchspülen. NIE Zitronensäure verwenden, da sonst eine Ausfallreaktion einsetzt und dieses Substrat dann im Boiler verbleibt.
    - NEU: Das Duschsieb ist mit einer Schraube gefestigt. Dahinter gibt es eine Art Gewinde, das Du drehen kannst. Dieses hält eine Feder mit einem Gummifropfen mit dem der Widerstand gegen den Wasserdruck reguliert werden kann. Also das Teil einfach mal rausschrauben, säubern (sofern notwendig) und den Widerstand einstellen.

    FALLS das alles nicht hilft und die Maschine gebraucht ist wird der Boiler im Eimer sein. Bei Trepesch kannst Du Dir für so ca. 65,-netto einen neuen kaufen.
     
Thema:

Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe?

Die Seite wird geladen...

Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe? - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...