Francis X1 ohne Platine

Diskutiere Francis X1 ohne Platine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe eine defekte Francis X1geschenkt bekommen. Angeblich soll die Maschine nicht mehr richtig heizen. Als die Maschine...

  1. #1 coffee_nbg, 13.03.2022
    coffee_nbg

    coffee_nbg Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe eine defekte Francis X1geschenkt bekommen. Angeblich soll die Maschine nicht mehr richtig heizen. Als die Maschine aufgeschraubt habe ist mir aufgefallen das keine Platine drin ist. Von der Verdrahtung sieht es auch aus, als wäre nie eine vorgesehen gewesen.

    Ist das Richtig so??

    Bin total Anfänger bei dem Thema.

    Anbei ein Bild vom Innenleben.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 14.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @coffee_nbg

    Ein schönes Deko Objekt. :)

    Nein, das ist es ganz sicher nicht und ich bezweifle auch, dass sich die Maschine in diesem Zustand überhaupt noch gefahrlos betreiben lässt.

    Hier mal ein Beispiel dafür, wie eine Francis X1 Classic im Inneren aufgebaut gehört.
    [V] Illy Francis Francis X1 Classic - Restaurationsobjekt

    Ein gut gemeinter Hinweis.;)
    Als technischer Laie solltest Du tunlichst deine Finger von der Maschine lassen, denn so etwas gehört von jemanden aufgebaut, der sich mit Elektrik auskennt. Da die Maschine auch schon etwas älter ist (23-27 Jahre), ist es um die Ersatzteilversorgung auch nicht mehr so gut bestellt, da könnte es vielleicht etwas schwierig werden, überhaupt noch an eine passende Ersatzplatine zu kommen.
     
  3. #3 DänisherKaffeetrinker, 14.03.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8