Francis X1 ohne Platine

Diskutiere Francis X1 ohne Platine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe eine defekte Francis X1geschenkt bekommen. Angeblich soll die Maschine nicht mehr richtig heizen. Als die Maschine...

  1. #1 coffee_nbg, 13.03.2022
    coffee_nbg

    coffee_nbg Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe eine defekte Francis X1geschenkt bekommen. Angeblich soll die Maschine nicht mehr richtig heizen. Als die Maschine aufgeschraubt habe ist mir aufgefallen das keine Platine drin ist. Von der Verdrahtung sieht es auch aus, als wäre nie eine vorgesehen gewesen.

    Ist das Richtig so??

    Bin total Anfänger bei dem Thema.

    Anbei ein Bild vom Innenleben.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 14.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @coffee_nbg

    Ein schönes Deko Objekt. :)

    Nein, das ist es ganz sicher nicht und ich bezweifle auch, dass sich die Maschine in diesem Zustand überhaupt noch gefahrlos betreiben lässt.

    Hier mal ein Beispiel dafür, wie eine Francis X1 Classic im Inneren aufgebaut gehört.
    [V] Illy Francis Francis X1 Classic - Restaurationsobjekt

    Ein gut gemeinter Hinweis.;)
    Als technischer Laie solltest Du tunlichst deine Finger von der Maschine lassen, denn so etwas gehört von jemanden aufgebaut, der sich mit Elektrik auskennt. Da die Maschine auch schon etwas älter ist (23-27 Jahre), ist es um die Ersatzteilversorgung auch nicht mehr so gut bestellt, da könnte es vielleicht etwas schwierig werden, überhaupt noch an eine passende Ersatzplatine zu kommen.
     
  3. #3 DänisherKaffeetrinker, 14.03.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube craystone ist auf Francis Francis spezialisiert

    FrancisFrancis X1, X3, X5, X6, X7, X7.1 Spare Parts

    weiß nicht ob die Preise etwas zu teuer sind und das mit dem Brexit ist ja auch kein Vorteil. Aber man kann sich vielleicht angucken, was es noch gibt….

    viel Glück!!!!
     
  4. #4 bon2_de, 14.03.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ich hab schon mehrere X1 repariert, die hatten alle eine Steuerplatine. Sieht aber hier tatsächlich so aus, als ob da nie eine drin gewesen wäre. Grundsätzlich könnte das möglich sein. Eine Isomac Giada oder eine ECM Casa II hat auch nicht mehr drin und wird über die Thermostatschalter gesteuert. Ob es in diesem Fall wirklich so ist, kann aber niemand so ohne weiteres sagen.
    Fakt ist, für eine X1 der ersten Generation bekommt man keine Platine, da wurden schon einige Maschinen geschlachtet um an so eine Steuerung zu kommen.
    Wäre außerdem zu teuer, funktionsfähige Maschinen bekommt man für 100 Euro. Wenn man entsprechendes Fachwissen hat und Zeit investieren will, kann man sich mit der Maschine beschäftigen, ansonsten ist es wohl tatsächlich nur noch Deko.
     
Thema:

Francis X1 ohne Platine

Die Seite wird geladen...

Francis X1 ohne Platine - Ähnliche Themen

  1. Funktion der Platine bei FrancisX1-gehts auch ohne?

    Funktion der Platine bei FrancisX1-gehts auch ohne?: -----
  2. FrancisFrancis X1 Trio, Brühen ohne E.S.E's vergeblich?

    FrancisFrancis X1 Trio, Brühen ohne E.S.E's vergeblich?: Hallo zusammen, und vorab, ich bin Einsteiger mit einer Passion für Kaffee. Ich habe ein gebrauchte FrancisFrancis X1 Trio geschenkt bekommen....
  3. X2 von Francis ohne Pad gibt es eine Umrüstung?

    X2 von Francis ohne Pad gibt es eine Umrüstung?: Hallo, es geht um die Francis X2. Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf folgende Fragen antworten kann: 1. Gibt es für diese Maschine die...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...