Francis x1

Diskutiere Francis x1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Espressofans hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Francis x1? Ich will mir vielleicht so ein Ding kaufen, bin mir aber nicht ganz...

?

Francis x1

  1. Hallo Ihr Espressofanshat jemand von Euch Erfahrungen mit der Francis x1? Ich will mir vielleicht so

    50,0%
  2. Danke für Eure Tips.Hannes

    50,0%
  1. #1 104-1009398414, 26.12.2001
    104-1009398414

    104-1009398414 Gast

    Hallo Ihr Espressofans

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Francis x1? Ich will mir vielleicht so ein Ding kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die wirklichen guten Espresso macht (Crema und so). Weiss jemand was?
    Danke für Eure Tips.

    Hannes
     
  2. #2 79-1008752695, 29.12.2001
    79-1008752695

    79-1008752695 Gast

    Hallo Hans !
    Die X1 ist ein super Teil. Hab auch so eine aus 18K Gold. Espresso schmeckt sogar mit den E.S.P.-Teilen spitzenmäßig. Tipp: Nehm Illy. Die Fachpresse ist sich auch darüber einig. Schicke Dir gern mehr Infos !
    Oli
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die X1 ist meiner Erfahrung nach ein optischer Blender mit Simpeltechnik. Eher was für Leute, die eine Designermaschine in ihre Designerküche stellen, aber weniger Wert auf eine wirklich taugliche Maschine legen. (Naja...wer sich sowas dann auch noch vergoldet hinstellt...Geschmackssache...?)
    Zur Technik: Die Maschine hat rapide Probleme, bei mehrmaligem Kaffeebezug die Temperatur konstant zu halten, Milchaufschäumen ist eine Zumutung wegen des nichtvorhandenen Dampfvolumens. Für DAS Geld gibts weissgott bessere Maschinen. Kauf Dir eine gute normale Siebträgermaschine, beispielsweise von Gaggia - dann bleibt sogar noch Geld für eine Mühle übrig. Oder als grossen Einstieg kannst du mit 200 DM zusätzlich zum X1-Etat schon eine Rancilio Silvia bekommen. Damit wirst du auf jeden Fall glücklicher als mit einer Maschine, die nur zum optischen Kultobjekt taugt. ;)
    Vom E.S.E.- oder Nespresso-System würde ich auch abraten. Der Kaffee dafür ist im Vergleich absolut überteuert, nicht überall erhältlich und die Müllberge durch die Papiertütchen bzw. Alukapseln sollte man auch nicht vergessen. Das System ist nur was für Leute, die zwei Tassen in der Woche trinken...
    Nehme NICHT Illy, ohne ihn vorher zu probieren. Illy ist sehr säurehaltig und nicht jedermanns Geschmack. Bei Kaffee grundsätzlich nach Möglichkeit vorher probieren und frisch kaufen! :D
     
  4. #4 79-1008752695, 29.12.2001
    79-1008752695

    79-1008752695 Gast

    Hallo Stefan !
    Tut mir leider - aber das sehe ich komplett anders: Von Technik versteh ich nicht viel aber ich habe Augen, eine Nase und einen Mund - ich weiß nur, daß die X1 einen wunderbaren Espresso macht, der seinesgleichen sucht !!! Alle Espressobekannten schwärmen von dem Teil.
    Nicht umsonst war die X1 auch Testsieger im renomierten "Feinschmeckermagazin" (sehr kompetente Jury) vom März 2000. Die Maschine war mit einer Gaggia klarer Testsieger in der Gruppe "Maschinen um 1000 Mark" Urteil "gut" (Geschmack)
    Gerne verschicke ich eine Kopie des Tests.
    Gerade die Aufschäumfunktion (!) wurde besonders von den Juroren gelobt. Die 3000,- DM STM schnitten kaum besser ab. Die Österr. Zeitung "Trend" hat 1999 die X1 getestet und das Urteil "excellent" vergeben. Diese Auszeichnung bekam nur noch die ECM "Technika", die über 3000 Flocken kostet !!!
    Auch mein Goldstück hat schon nach ca. 8 Minuten die optimale Temparatur, nix von Schwankungen bemerkt. Auch die Milch konnte ich noch mit keiner Maschine (auch nicht mit meiner SCHAERER) ähnlich dick und luftig aufschäumen.
    Also ich liebe sie, meine goldene X1 !!!!!!!
     
  5. #5 79-1008752695, 29.12.2001
    79-1008752695

    79-1008752695 Gast

    Sorry Stefan, aber Du schreibst Dir einen Käse zusammen ;-)
    Illy ist überhaupt nicht säurehaltig !!!!! Illy besteht aus 100 % aus "Arabica" Bohnen, die durch die Herkunft und lange Röstung eben kaum Säure beinhalten.
    Wenn Du ihn nicht verträgst muß das andere Gründe haben. Ein Kollege verträgt den Illy auch nicht. ich über alle Maßen. Mit dem Probieren hast Du schon recht !
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Sorry Oli...wenn hier einer Käse redet, dann Du...die Bohnensorte allein sagt noch nichts über den Säuregehalt des Endproduktes aus. Und der Illy IST im Vergleich mit anderen reinen Arabicas SEHR säurehaltig. Und noch bei einer illy-typischen hellen Röstung von LANGER Röstzeit zu reden...ahja... :D

    Zu den X1-Tests...was sagt ein Test über eine Maschine aus, die ich aus der Praxis so nicht wiedererkenne? Ich wollte die Maschine nicht schlechtmachen aber ich 'durfte' so ein Teil mal aufschrauben und nachjustieren. Folglich weiss ich also wovon ich rede...im übrigen stehe ich mit meiner Meinung über diese Maschine nicht allein da ;)



    [img:post_uid7]http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif[/img:post_uid7]
     
Thema:

Francis x1

Die Seite wird geladen...

Francis x1 - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...