FrancisFrancis! - Wie sind die Erfahrungen

Diskutiere FrancisFrancis! - Wie sind die Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leider ist das medizinische Wissen nur unvollständig Wenn man weiss, was die Wissenschaft nicht weiss, weiss man manchmal auch etwas Wertvolles....

  1. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man weiss, was die Wissenschaft nicht weiss, weiss man manchmal auch etwas Wertvolles.

    Etwas Logik bitte. Eine Zusammenfassung des Wissensstandes zeichnet sich dadurch aus, dass sie die bekannten (seriösen) Erkenntnisse und Studien zu einem Thema ... zusammenfasst. Das lässt keinen glaubhaften Spielraum für eine Argumentationen der Art "andere Studien sagen das Gegenteil".

    Die aktuelle Meinung der Forschung zu Aluminium im Lebensmittelbereich und Haushalt ist, dass ein Zusammenhang mit Alzheimer nicht anzunehmen ist.
     
  2. #22 Kakaobär, 01.05.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Leider trägst Du nur sehr wenig zum Thema X1 bei. Erfahrungen? Ansonsten schlage ich vor, eine neue Rubrik "Risiken und Nebenwirkungen" zu eröffnen...
    Sehr polemisch, aber treffend. Deshalb werden ja auch soviel wissenschaftliche Studien zum Thema veröffentlicht, die den Zusammenhang eingehender untersuchen. Und dieser wird innerhalb der Wissenschaft kontrovers diskutiert (siehe PDFs). Das sollte man nicht ignorieren. Logik: eine zusammenfassende Studie berücksichtigt nicht unbedingt die Grundgesamtheit aller Studien zum Thema. Deshalb gibts ja auch Literaturangaben.
     
  3. #23 hoerni1000, 05.01.2021
    hoerni1000

    hoerni1000 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Jahre sind ins Land gezogen. Bin jetzt mehr oder weniger zufällig an eine Francis Francis X6 Trio gekommen, die ich nach langer Standzeit zum Leben erwecken konnte. Hat es jemand geschafft, diese Maschine mit selbst gemahlenem Pulver zu betreiben? Bin nicht so wirklich überzeugt vom Angebot der ESE Pads. Habe immer noch keinen alternativen Siebträger für Pulver gefunden - zumindest kann ich Pulver in die Schale für das Pad füllen - das funktioniert natürlich nur sehr umständlich, weil ich keinen passenden Stamper für die kleine 45mm Öffnung habe. Hat da jemand eine bessere Lösung gefunden?
     
  4. #24 benötigt, 05.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Tote zum Leben erweckt ;)

    Hier sollte die Lösung sein, denn damit hast Du volle Bohnenfreiheit.

    Cialde bzw ESE Pads selber machen
     
  5. #25 hoerni1000, 05.01.2021
    hoerni1000

    hoerni1000 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jo diese Pad-Maschinen dürften sich für einen Privatmann aber kaum lohnen. Hab jetzt mal nen 45mm Tamper bestellt - mal schauen, ob es damit geht.
     
  6. #26 benötigt, 05.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wahrscheinlich bist Du nur über die ersten Beiträge geflogen.
    Es gibt eben auch wiederbefüllbare Pads, wie sich im Laufe der Diskussion herauskristallisiert.
    Kaffeepads selber machen

    Mal sehen, was Du zu Deinem Tamper Versuch berichten wirst. Ich glaube ja, das da nichts Vernünftiges bei rauskommt. Das Sieb ist einfach nicht dafür geeignet.
     
  7. #27 benötigt, 05.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  8. #28 hoerni1000, 05.01.2021
    hoerni1000

    hoerni1000 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nee hatte ich schon gesehen - ist aber wohl nur was für "normale" Senseo Pads und nicht für ESE-Pads. Die Ascaso gefällt mir leider auch nicht.
    Erste Versuche, den Pulverkaffee in den ESE-Filter zu packen, hat funktioniert - der Espresso war sehr stark (hab allerdings auch den Lucifers Roast relativ fein gemahlen - war vielleicht etwas zu viel Pulver drin) - die Chrema war ebenfalls gut. Schauen wir mal, wenn ich mit dem Tamper besser verdichten kann.
    Finde es dennoch seltsam, dass es da noch keine bessere Lösung gibt. Einfach ein neues Sieb oder neuen Siebträger dürfte nicht funzen, weil die Dichtung ja mit den inneren Rand vom ESE-Einsatz abschließt. Den ESE-Einsatz kann ich zwar rausnehmen - dann bleibt mir jedoch unten im Siebträger nur ein Loch ohne Sieb und Auslauf.
     
Thema:

FrancisFrancis! - Wie sind die Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

FrancisFrancis! - Wie sind die Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  2. FrancisFrancis! von 1997

    FrancisFrancis! von 1997: Hallo Zusammen, ich habe eine FrancisFrancis (wahrscheinlich von 1997, da hinten auf dem Thermostat ein Kleber mit 01.97 ist) bekommen, nun ist...
  3. [Verkauft] (V) Illy FrancisFrancis! X6 Trio (E.S.E.)

    (V) Illy FrancisFrancis! X6 Trio (E.S.E.): Verkauft! Hallo! Wir verkaufen unsere Padmaschine X6 Trio, ähnlich der X1, allerdings ausschließlich für die Zubereitung mit E.S.E. Pads...
  4. FrancisFrancis! X5 Gehäuse öffnen aber wie?

    FrancisFrancis! X5 Gehäuse öffnen aber wie?: Liebe Boardies, ich rätsel gerade herum, wie wohl das Gehäuse der FrancisFrancis! X5 geöffnet werden könnte. Alles sichtbare ist vernietet. Wenn...
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...