FrancisFrancis X1 Brühkopf komplett zerlegen

Diskutiere FrancisFrancis X1 Brühkopf komplett zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, habe seit einiger Zeit eine FF X1 und bin sehr zufrieden. Hatte sie vor 2 Jahren in einer Auktion gebraucht erstanden. Heute...

  1. #1 blar1234, 19.05.2017
    blar1234

    blar1234 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffeefreunde,

    habe seit einiger Zeit eine FF X1 und bin sehr zufrieden. Hatte sie vor 2 Jahren in einer Auktion gebraucht erstanden. Heute fiel mir beim entkalken auf, dass das Wasser am Brühkopf in dessen Mitte sehr stark rausstrahlt, während sich am Rand nur Tropfen bilden.

    Mir hat das nach einer Verkalkung ausgesehen und daher habe ich mich entschieden, die Maschine zu zerlegen. Ich bin nun so weit, dass ich den Brühkopf vom Boiler getrennt habe - zu meiner Überraschung praktisch keine Verkalkungen!

    Leider gibt es folgendes Problem: An dem Sieb ganz unten - dort, wo der Siebträger reingedreht wird - scheint eine Imbusschraube (Innensechskant) zu sein. Diese ist aber leider völlig ausgefranst (ich war's nicht! :D).

    Jetzt meine Frage: Lässt sich das Sieb normalerweise aus dem Brühkopf schrauben?

    Gibt es noch irgendwo Bilder, wo man herauslesen kann, wie das Teil aufgebaut ist? Leider sind viele Links in diesem an sich tollen Forum nicht mehr aktuell :S

    Ich danke im Voraus für die Hilfe!

    PS: Hier findet ihr Fotos:
    http://imgur.com/6sMtyjo
     
  2. #2 blar1234, 20.05.2017
    blar1234

    blar1234 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Geschafft!

    Für die Nachwelt:
    Der Zugang zum Sieb führt nur über die Schraube. Musste sie mit Hammer und Torx-Scharubkopf erst "umformen" und dann rausdrehen. Hinter dem Filter war alles verkohlt. Eine M4-Schraube mit 10 mm Länge dient als Ersatz.

    Nach dem Reinigen treten auf der gesamten Fläche des Filters gleiche Tropfen aus - endlich kann ich tollen Kaffee genießen! :) *schlürf*
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

FrancisFrancis X1 Brühkopf komplett zerlegen

Die Seite wird geladen...

FrancisFrancis X1 Brühkopf komplett zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Brühkopf FrancisFrancis X1 (Alu)

    Brühkopf FrancisFrancis X1 (Alu): Hallo ihr lieben Forumsmenschen. Vor einigen Jahren habe ich eine gebrauchte FrancisFrancis X1 aus der Bucht erstanden. Freilich damals aus...
  2. [Zubehör] ALUBOILER Francisfrancis X1 - neu oder sandgestrahlt

    ALUBOILER Francisfrancis X1 - neu oder sandgestrahlt: Hallo liebe Experten, unsere X1 pfeift auf dem letzten Loch und wir benötigen einen neuen Boiler.Alu.Erste generation. Bitte faire Angebote...
  3. Siebträgereinsatz Ersatzteil (FrancisFrancis X1 Ground)

    Siebträgereinsatz Ersatzteil (FrancisFrancis X1 Ground): Hallo, ich denke, bei meiner Maschine (Illy FrancisFrancis X1 Ground) gibt es zwei Siebträger-Einsätze; einen für einfache und einen für doppelte...
  4. FrancisFrancis (amici) x5 - pumpe defekt?

    FrancisFrancis (amici) x5 - pumpe defekt?: hallo zusammen tschuldigung, wenn ich da was falsch mache. bin ein neuling in diesem forum. ein kaffeeliebhaber mit einem kleinen problem. ich...
  5. [V] Diverse Siebträger, Bezzera E61, Cimbali, FrancisFrancis, Saeco Aroma/Isomac Giada

    [V] Diverse Siebträger, Bezzera E61, Cimbali, FrancisFrancis, Saeco Aroma/Isomac Giada: Hab mal alles in den Titel gepackt was noch so an Siebträgern bei mir rumliegt. :) Hier mal ein Bild: [IMG] [IMG] Von links nach rechts:...