Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

Diskutiere Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Meine Francisfrancis X1, erst kürzlich bei ebay erstanden, macht Probleme: Beim Einstecken, sogar wenn die Maschine nicht...

  1. pahlo

    pahlo Gast

    Hallo Leute,
    Meine Francisfrancis X1, erst kürzlich bei ebay erstanden, macht Probleme:
    Beim Einstecken, sogar wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist, fliegt der FI. Ich habe sie schon aufgemacht, kann aber keinen offensichtlichen Schaden an Kabeln erkennen. Nach dem wieder Zusammensetzen hat sie 1x Kaffee gemacht, danach wieder das selbe Problem. Im ausgeschalteten Zustand Stecker rein - bums, Sicherung raus.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem? Bin kein Elektriker, kann aber löten und bin für jede Hilfe dankbar.
    Mario
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Ich tippe auf die Isolation des Kabels bzw. ein Problem im Stecker/Anschlussfeld, irgendwo ein Bruch, Kabel ausgefranst oder aehnliches.

    Der FI fliegt nur raus, wenn ein Fehlerstrom > 30mA fliesst, also gegen den Schutzleiter, den Menschen, den Tisch...

    Wenn der Schalter zweipolig abschaltet, dann kann es eigentlich nur am Kabel liegen => neues Kabel testen.
     
  3. pahlo

    pahlo Gast

    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Danke für die schnelle Antwort! Als das Kabel ist es nicht, habe ich gerade getestet. Auch wenn ich die Maschine isoliert einstecke (nichts berührt das Gehäuse, sie steht auf Gummifüßen) fliegt die Sicherung. Also könnte es nur das Steckerfeld sein? Das einzige was da direkt dranhängt ist ein Kondensator, kanns an dem liegen?
    Mario
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706