Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

Diskutiere Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Meine Francisfrancis X1, erst kürzlich bei ebay erstanden, macht Probleme: Beim Einstecken, sogar wenn die Maschine nicht...

  1. pahlo

    pahlo Gast

    Hallo Leute,
    Meine Francisfrancis X1, erst kürzlich bei ebay erstanden, macht Probleme:
    Beim Einstecken, sogar wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist, fliegt der FI. Ich habe sie schon aufgemacht, kann aber keinen offensichtlichen Schaden an Kabeln erkennen. Nach dem wieder Zusammensetzen hat sie 1x Kaffee gemacht, danach wieder das selbe Problem. Im ausgeschalteten Zustand Stecker rein - bums, Sicherung raus.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem? Bin kein Elektriker, kann aber löten und bin für jede Hilfe dankbar.
    Mario
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Ich tippe auf die Isolation des Kabels bzw. ein Problem im Stecker/Anschlussfeld, irgendwo ein Bruch, Kabel ausgefranst oder aehnliches.

    Der FI fliegt nur raus, wenn ein Fehlerstrom > 30mA fliesst, also gegen den Schutzleiter, den Menschen, den Tisch...

    Wenn der Schalter zweipolig abschaltet, dann kann es eigentlich nur am Kabel liegen => neues Kabel testen.
     
  3. pahlo

    pahlo Gast

    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Danke für die schnelle Antwort! Als das Kabel ist es nicht, habe ich gerade getestet. Auch wenn ich die Maschine isoliert einstecke (nichts berührt das Gehäuse, sie steht auf Gummifüßen) fliegt die Sicherung. Also könnte es nur das Steckerfeld sein? Das einzige was da direkt dranhängt ist ein Kondensator, kanns an dem liegen?
    Mario
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Bilder waeren gut.

    Klemm doch mal alles hinterm Klemmbrett ab.

    Fliegt die Sicherung oder der FI?
     
  5. #5 Goldhamster, 16.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Ja, klemm es mal ab, wie helges sagt.

    Ich würd eins nach dem anderen abklemmen mich mal mit nem Durchgangsprüfer durchtesten, wo du ne Verbindung zwischen Erde und Leiter haben könntest.
     
  6. pahlo

    pahlo Gast

    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Hier ist ein Bild:
    http://dl.dropbox.com/u/964204/P1130981.jpg
    Ich hab die Lämpchen als verdächtige ausgemacht. Die waren ziemlich zerbröselt, und jetzt wo beide ausgebaut sind geht sie, hoffentlich für länger. Es war der FI, und der bleibt jetzt drin.
    Danke für die Hilfe!
    Mario
     
  7. pahlo

    pahlo Gast

    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Ups, waren wohl doch nicht die Lämpchen, FI ist wieder raus... seht ihr irgendwas auf dem Foto?
     
  8. #8 Goldhamster, 16.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Deinem ersten Post nach zu urteilen tendiere ich trotzdem irgendwie zu der Anschlussleitung...
    wenn du sagst es passiert einmal schon bei ausgeschalteter Maschine und dann kannste auf einmal nen kaffee machen..und danach wieder nicht...
    Hört sich schon sehr nach Kabelbruch an.

    Ansonsten würde ich mal bei den Komponenten wie Spulen (bei MV, Pumpe) schauen oder vllt mal die Heizung in Augenschein nehmen...
     
  9. pahlo

    pahlo Gast

    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Was macht denn das Teil auf dem Foto das ich mit dem gelben Pfeil markiert habe?
    http://dl.dropbox.com/u/964204/P1130981a.jpg
    Die Isolierung schaut ziemlich gammlig aus. Darunter ist ein silberner Draht mit einem Widerstand, und der ist mit einer Metallklemme auf dem Boiler fixiert. Der braune Draht führt direkt weiter zum Stecker.

    Ich habe keinen Strom zwischen der Erde und den Stromführenden Drähten messen können. Manchmal bleibt sie ein paar Minuten an und Heizt bis der FI fliegt und manchmal passierts direkt beim (ausgeschalteten) Einstecken.
    Der Stecker selbst schaut auf beiden Seiten gut aus.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Da ist ja noch Elektronik drin, Niederspannung.
    Gibt es da ueberhaupt einen allpoligen Hauptschalter oder haengt die Elektronik da immer unter Spannung? Mit "allpolig" meine ich, dass L und N getrennt werden. Wenn der aus ist und der FI fliegt, muss der Fehlerstrom davor fliessen.
     
  11. #11 Goldhamster, 16.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Der "silberne Draht mit dem Widerstand" ist eine Thermische Sicherung, wenn dein Boiler aus irgend einem Defekt mal knalle heiß werden sollte, unterbricht diese die Phase.

    Du wirst auch keine Strom messen können....da der Fehlerstrom viel lieber über das geerdete Teil abfließen würde als über dein Multimeter, da du es ja einfach parallel dranhältst.

    Der Schalter schaltet bestimmt einpolig, also nur die Phase.

    Wie ist denn das Netzkabel fest gemacht, mit einem Stecker, wie beim PC?
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Ja, der linke Schalter sieht so aus - also wird je nachdem der Stecker in der Dose steckt der L oder der N geschaltet, der Fehlerstrom kann also auch bei abgeschalteter Maschine fliessen.
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Hi

    und wenn Du den Stecker in der Steckdose rumdrehst?

    Tippe auf die Heizung...

    "Fritzz"
     
  14. pahlo

    pahlo Gast

    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Oh je, das klingt ja nicht so gut. Wie kann ich denn die Heizung prüfen?
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Hi

    hast Du ein Meßgerät (Multimeter) und kannst damit umgehen?

    [​IMG]

    Rechts neben dem gelben Pfeil sind 2 Anschlüsse (mit je 2 Kabeln): braun und blau (a und b)
    Ziehe beide Anschlüsse ab - und messe
    - den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung (a <-> b)
    - den Widerstand zwischen Kessel und a
    - den Widerstand zwischen Kessel und b
    Teile uns die Werte mit...

    "Fritzz"
     
  16. pahlo

    pahlo Gast

    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Hi Fritzz,

    Danke für die Anleitung. Das mit der Heizung hat sich wohl erledigt, da 1. mein lausiges Multimeter den Geist aufgegeben hat und 2. die Heizung mit viel Funken, Rauch und lautem Knall explodiert ist.
    Ich bin deinem Rat gefolgt und habe den Stecker rumgedreht; darauf hin ist der FI nicht gleich sondern erst beim Einschalten geflogen. Dann im eingeschalteten Zustand den Stecker wieder "richtig"herum eingesteckt und BAAAAM, siehe Foto.
    Was nun? Schaut wohl nach neuem Boiler aus oder?

    Schöne Grüße,

    Mario

    [​IMG]
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Neue Heizung, Kessel duerfte ja noch ok sein.
    Hier gibt's Teile, war aber der erste Treffer beim Suchen, bei den ueblichen Verdaechtigen gibt's die vermutlich auch.
    FrancisFrancis > FrancisFrancis Ersatzteil

    Edith sagt gelogen, die schreiben, dass man die Brocken nur noch bei Illy bekommt.
     
  18. #18 helges, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    weg damit
     
  19. pahlo

    pahlo Gast

    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Komisch, seit der Explosion geht die Maschine wieder problemlos... Was mag da los sein?
     
  20. #20 ComKaff, 25.05.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

    Hatte das gleiche Problem und mit Austausch des Netzkabels das Problem behoben. Ist nie wieder aufgetreten.
     
Thema:

Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Francisfrancis X1 Elektronik problem, FI fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. FrancisFrancis X1 Ground defekt

    FrancisFrancis X1 Ground defekt: Hallo, Ich habe seit gestern auf einmal ein Problem mit meiner FrancisFrancis X1 Siebträgermaschine. Als ich meinen morgentlichen Kaffee machen...
  2. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  3. FrancisFrancis X1 Ground Defekt

    FrancisFrancis X1 Ground Defekt: Hallo, Ich wollte mir gestern meinen morgentlichen Kaffee machen und auf einmal funktioniert die Maschine nicht mehr. Die Kontroll-LED leuchtet,...
  4. FrancisFrancis Maschine: Es läuft kein Wasser durch die Maschine

    FrancisFrancis Maschine: Es läuft kein Wasser durch die Maschine: Hallo, ich habe eine FrancisFrancis Maschine von 1999 und wollte sie wieder in Betrieb nehmen, leider kommt kein Wasser durch das Sieb, die...
  5. FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?

    FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, liebe Forenmitglieder, meine geliebte X3 Trio ist nach 15 Jahren am Ende. Nachdem ich die Maschine vor Kurzem entkalkt...