FrancisFrancis X1 Ground Defekt

Diskutiere FrancisFrancis X1 Ground Defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich wollte mir gestern meinen morgentlichen Kaffee machen und auf einmal funktioniert die Maschine nicht mehr. Die Kontroll-LED leuchtet,...

  1. #1 bischof87, 09.11.2020
    bischof87

    bischof87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich wollte mir gestern meinen morgentlichen Kaffee machen und auf einmal funktioniert die Maschine nicht mehr.
    Die Kontroll-LED leuchtet, aber ansonsten lässt die Maschine keine Geräusche von sich und heizt auch nicht auf.
    Ich habe die Maschine schon einmal kurz geöffnet und ich erkenne keine offensichtlichen Defekte an der Elektronik.
    Habt ihr Empfehlungen, wo und wie man bei der Fehlerdiagnose am Besten ansetzt?
    Lieben Gruß und besten Dank,
    Erich
     
  2. #2 bon2_de, 09.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Mal kontrollieren, ob an der Heizung Spannung anliegt, würde ich zuerst machen. Welche Version der X1 ist es bzw. welches Baujahr oder Foto? Es gibt drei Versionen.
     
  3. #3 vectis, 09.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    hier schon mal geschaut?
    FrancisFrancis X1 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    ... Bei den älteren Modellen wurde die Kesseltemperatur über zwei Anlegethermostate kontrolliert (eins für Brühtemperatur, eins für Dampftemperatur). Bei den neueren Modellen erfolgt die Kontrolle über eine einfache Elektronik.

    Jetzt kommts natürlich darauf an ob Dein Exemplar mit diesen Thermostaten ausgestattet ist, oder nicht. Manchmal ist bei diesen nur ein Kabelschuh o.ä. korrodiert, oder aber eines der Dinger ist tatsächlich defekt, was aber relativ leicht auszutauschen gehen sollte.
    Ein Kontaktproblem bei den Kabelschuhen könnte aber auch an einem der Schalter bestehen. Also mal prüfen und ggf. abziehen und säubern.
    Daher ist der Hinweis von @bon2_de wichtig um die Fehlerquelle näher eingrenzen zu können.

    Viel Erfolg.

    edit:
    Ersatzteile, darunter auch die beiden erwähnten Anlegethermostate, gibts z.b: hier:
    Francis Francis - www.Kaffeeshop-Hamm.de

    Sofern Deine Maschine eventuell mit den Anlegethermostaten mit Rückstellung (roter Knopf) ausgerüstet ist, dann diesen ggf. mal drücken und schauen ob es wieder funktioniert. Aber: "sofern";)
     
Thema:

FrancisFrancis X1 Ground Defekt

Die Seite wird geladen...

FrancisFrancis X1 Ground Defekt - Ähnliche Themen

  1. FrancisFrancis X1 Ground defekt

    FrancisFrancis X1 Ground defekt: Hallo, Ich habe seit gestern auf einmal ein Problem mit meiner FrancisFrancis X1 Siebträgermaschine. Als ich meinen morgentlichen Kaffee machen...
  2. Siebträgereinsatz Ersatzteil (FrancisFrancis X1 Ground)

    Siebträgereinsatz Ersatzteil (FrancisFrancis X1 Ground): Hallo, ich denke, bei meiner Maschine (Illy FrancisFrancis X1 Ground) gibt es zwei Siebträger-Einsätze; einen für einfache und einen für doppelte...
  3. Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis X1 Ground

    Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis X1 Ground: Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis, alternativer Siebträger X1 Ground Vor ein paar Tagen konnte ich feststellen, dass der...
  4. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  5. FrancisFrancis Maschine: Es läuft kein Wasser durch die Maschine

    FrancisFrancis Maschine: Es läuft kein Wasser durch die Maschine: Hallo, ich habe eine FrancisFrancis Maschine von 1999 und wollte sie wieder in Betrieb nehmen, leider kommt kein Wasser durch das Sieb, die...