FrancisFrancis X1 Reparatur

Diskutiere FrancisFrancis X1 Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind Kaffeeneulinge und haben von den Eltern meines Partners eine nicht mehr gebrauchte Francis Francis X1...

  1. #1 rosapinkrot, 21.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wir sind Kaffeeneulinge und haben von den Eltern meines Partners eine nicht mehr gebrauchte Francis Francis X1 geschenkt bekommen, die wohl aufgrund mangelnder Entkalkung derzeit nicht mehr funktionstüchtig ist.
    Wenn man den großen silbernen Zylinder im Kopf der Maschine betrachtet, scheint oben bereits eine weiße Masse herauszutreten, wie Kalk oder Kreide.
    Wenn man die Maschine anstellt, brummt und leuchtet alles wie es wohl sein sollte (weitere Funktionstests können ja auch derzeit noch nicht durchgeführt werden...).
    1. Mein Freund ist sich nicht sicher, ob er die Maschine selbst reparieren kann oder ob er sie besser gleich zu einem Fachmann geben soll. Was meint ihr?
    2. Gibt es ggf. dann Anleitungen zur Reparation? Im Internet hab ich nämlich nichts gefunden.
    3. Oder kennt jemand einen guten Reparaturservice (ob gewerblich oder privat) im Raum Esslingen / Stuttgart?
     
  2. #2 idengler, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Hallo,

    wenn dein Freund ein wenig technisch begabt ist, kann er es zumindest einmal versuchen. Bilder wären für eine weitere Einschätzung, was zu tun ist sicher hilfreich.
    Was für eine Konsistenz hat die weiße Masse denn? wenn es wie Zahnpasta aussieht, dann ist es vermutlich Wärmeleitpaste und das gehört dort auch hin. Wenn es Kalkablagerungen sind, dann ist etwas undicht. Aber wie gesagt, am besten Bilder davon machen.
    Wenn der Boiler momentan nicht mit Wasser gefüllt ist, die Maschine möglichst nicht, oder nur kurz anschalten, da ansonsten die Heizung durchbrennt.

    Ein möglicher Test, ob nur der Kessel verstopft ist, wäre einmal, das Dampfventill zu öffnen, und dann den Schalter für den Kaffeebezug anschalten, Vorher natürlich Wasser in den Behälter füllen, nach einigen Sekunden sollte dann Wasser am Brühkopf austreten (den Siebträger am besten weglassen), wenn der Boiler nicht komplett dicht ist.

    Ansonsten könnte mal der komplette Boiler (Das große silberne Ding in der Mitte) ausgebaut werden, damit man ihn besser entkalken kann. Vorsicht: der Boiler scheint aus Alu zu sein, da eignen sich nicht alle Entkalkungsmittel.

    PS: Ich bin jetzt davon ausgegangen dass die Maschine schon aufgeschraubt ist, und der silberne Zylinder im inneren der Maschine gemeint ist. Wenn es der silberne Teil (Brühkopf) ist, der von außen zu sehen ist, dann sollte da nichts weißes austreten.
     
  3. #3 rosapinkrot, 21.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
    In dem Fall scheint die Masse Wärmeleitpaste zu sein.
    Was wir vor dem Auseinanderbau getan haben:
    - Über das Dampfventil Wasser abgelassen (ging problemlos)
    - Die Maschine mit Wasser befüllt und angeschalten --> sie zieht zwar Wasser, am Schlauch spürt man auch den Sog, aber es tritt kein Wasser am Brühkopf aus

    --> Also den Brühkopf (das silberne Zylinderding) ausbauen und hoffen, dass es dann geht, richtig?

    Ansonsten:
    - Die Leitungen und alles andere sehen gut aus - kein Rost, weder Mechanik noch Elektronik zeigen Abnutzungserscheinungen.
    - Der Siebträger könnte evtl rostig sein, aber wir bekommen ihn nicht raus, weil eine Schraube am silbernen Zylinder abgebrochen ist.

    Gibt es online irgendwo Schaltpläne für die Maschine? Denn mein Freund hat vergessen, beim Auseinanderbauen Fotos zu machen... -.-

    Foto:
    Directupload.net - e3j7moi8.jpg
     
  4. #4 rosapinkrot, 21.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 rosapinkrot, 21.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Richtig!
     
  6. #6 TwimThai, 21.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Wo kommt ihr denn genau her? Ich wohne in Stuttgart und habe vor die nächsten Tage eine Francis X1 zu überarbeiten. Evtl. wird ein Shot-Brewer draus - bin ich noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall werde ich die Maschine aber aufmachen und kann zumindest die Verkabelung fotografieren. Oder ihr kommt vorbei und wir schauen uns eure Maschine mal zusammen an.
     
  7. #7 idengler, 21.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Das mit dem Siebträger verstehe ich nicht, der sollte nichts mit Schrauben zu tun haben. Das ist ja nur ein Bajonettverschluss.
    Oder haben wir gerade nur Vokabelprobleme?
    Siebträger: das Teil, wo der Kaffee reinkommt und das man dann in die Maschine reindreht.
    Brühkopf: Da wird der Siebträger eingesetzt (Chromteil von außen sichtbar)
    Boiler: Das matte Aluteil im inneren der Maschine

    Der Boiler kann ausgebaut werden, indem alle Kabel und der Schlauch losgemacht werden, dann müssen die vier Schrauben gelöst werden, mit denen der Boiler durch das Gehäuse mit dem Brühkopf verschraubt ist.
     
  8. #8 idengler, 21.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Zu Bild2: ja das in der Mitte ist eindeutig Wärmeleitpaste, da ist der Temperatursensor der Elektronik eingesteckt. Die Wärmeleitpaste dient zur besseren Wäremeübertragung zwischen Boiler und Sensor.
     
  9. #9 rosapinkrot, 21.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Entschuldige, idengler, ich habs einfach Siebträger genannt, weils aussieht wie ein Sieb und mir das Wort bekannt vorkam... ;)
    Folgendes: Das siebartige Ding, das sich unten am Brühkopf befindet (also dort, wo das Wasser austritt und in den Siebträger läuft - wieder was gelernt!), das ist wohl etwas dahin. Kanns an dem liegen?

    TwimThai - wenn ichs nicht selber hinbekomm, würd ich mich mal bei dir melden, wenns ok ist?
     
  10. #10 idengler, 21.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Ja, wenn da irgend etwas drinnen ist, was den Durchfluss des Wassers verhindert, dann kann das schon sein, aber wenn die Schraube abgebrochen ist, dann müsste das Sieb einem eigentlich engegenfallen und den tieferen Blick in den Brühkopf freigeben. Evtl. auch mal ein Foto machen.
     
  11. #11 idengler, 21.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 rosapinkrot, 21.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Tausend Dank schon mal, wir haben jetzt den Brühkopf draußen, alle Schrauben sind gelöst - wie öffnet man jetzt den Brühkopf?
    Der ist nämlich komplett zu, wie es aussieht.
    Wie bekommen wir den jetzt auseinander?
    Directupload.net - eetr936c.jpg

    Ich hab Dr. Beckmann Intensiv Entkalker gekauft, ist der ok?
     
  13. #13 rosapinkrot, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Neueren Baujahres im Sinne von? Also ich denk mal, 5-10 Jahre hat die schon aufm Buckel!

    (Achso. Du meintest gar nicht mich.)
     
  14. #14 idengler, 21.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Ich hab den Boiler noch nie auseinandergenommen, aber ich vermute mal, mann kann das obere vom unteren Teil abziehen. Ist irgendwo ein Schlitz zu sehen, wo die zwei Teile zusammengefügt sind?
    Steht auf der Flasche des Entkalkers irgend etwas zur Verträglichkeit mit Aluminium? Auf der Homepage des Herstellers sind die Infos recht dürftig.
     
  15. #15 rosapinkrot, 21.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Kann es sein, dass sich der Brühkopf einfach nicht auseinanderbauen lässt? Da sind keine weiteren Schrauben und nix.
    Soll ich das gesamte Ding einfach in den Entkalker einlegen?
    Aus diversen Öffnungen tropft nämlich weiß-bröckelige Flüssigkeit...

    Zum Entkalker: Produkt bzw. Produktlösung kann (säure)empfindliche, defekt Oberflächen /Materialien schädigen, z.B. Marmor, Emaiille, Silber, verzinkte Oberflächen).
     
  16. #16 TwimThai, 21.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    @rosapinkrot: Klar, meld dich einfach per PN.

    @idengler: Ist schon eher älter. Genaues Baujahr weiß ich nicht, muss ich mal schauen.
     
  17. #17 idengler, 21.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Mit dem Entkalker weiß ich auch nicht so recht. Auf jeden Fall würde ich das Teil nicht all zu lange im Entkalker liegen lassen.
    Vielleicht hilft das auch: Aluboiler entkalken

    Der Boiler muss sich irgendwie öffnen lassen, sonst könnte man da ja keine Heizung einbauen. Es kann natürlich einiges an Kraft vonnöten sein, wenn die zwei Teile durch Kalk und Schmodder zusamengebacken sind.
     
  18. #18 rosapinkrot, 21.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  19. #19 idengler, 22.10.2012
    idengler

    idengler Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Und gibt's schon ein Statusupdate? Ist der Boiler offen?
     
  20. #20 rosapinkrot, 22.10.2012
    rosapinkrot

    rosapinkrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: FrancisFrancis X1 Reparatur

    Der Boiler ist offen, der Kalk größtenteils mit Dr.Beckmanns Intensiventkalker entfernt (ca. 20 min eingelegt).

    Problem: Das Alu des Boilers wurde nicht angegriffen - aber leider das Rohr, in dem die Schraube mit der Feder sitzt, und ein Kontakt am oberen Teil des Boilers. Die sind jetzt rostrot.

    Da wir uns neben der Bedenken bzgl. des Rosts auch nicht im Klaren sind, wo genau aus dem Boiler das Wasser oder der Wasserdampf für den Kaffee entweicht, sind wir am Überlegen, ob wir direkt einen neuen Boiler kaufen sollten oder ob wir es mit dem alten noch einmal versuchen...
     
Thema:

FrancisFrancis X1 Reparatur

Die Seite wird geladen...

FrancisFrancis X1 Reparatur - Ähnliche Themen

  1. FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?

    FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, liebe Forenmitglieder, meine geliebte X3 Trio ist nach 15 Jahren am Ende. Nachdem ich die Maschine vor Kurzem entkalkt...
  2. Raum Stuttgart - Reparatur für FrancisFrancis X1 gesucht!

    Raum Stuttgart - Reparatur für FrancisFrancis X1 gesucht!: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir haben eine FrancisFrancis X1, die einige Zeit bei den Eltern stillstand und nun von uns in Betrieb genommen...
  3. FrancisFrancis X1 Ground defekt

    FrancisFrancis X1 Ground defekt: Hallo, Ich habe seit gestern auf einmal ein Problem mit meiner FrancisFrancis X1 Siebträgermaschine. Als ich meinen morgentlichen Kaffee machen...
  4. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  5. FrancisFrancis X1 Ground Defekt

    FrancisFrancis X1 Ground Defekt: Hallo, Ich wollte mir gestern meinen morgentlichen Kaffee machen und auf einmal funktioniert die Maschine nicht mehr. Die Kontroll-LED leuchtet,...