Frankfurt Coffee Festival

Diskutiere Frankfurt Coffee Festival im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Fährt von euch jemand zum Frankfurt Coffee Festival bzw. war letztes Jahr dort und kann dazu was berichten?

  1. #1 oldsbastel, 13.09.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Fährt von euch jemand zum Frankfurt Coffee Festival bzw. war letztes Jahr dort und kann dazu was berichten?
     
  2. #2 silverhour, 13.09.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Ich mache mal die Lauscherchen auf. Irgendwie sind die Infos auf der Homepage etwas dünn - hoch spekulativ was einen dort erwarten kann.... Die Location ist toll, aber das ist sie an den anderen 362 Tagen des Jahres auch.
     
  3. #3 infusione, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zum letzten Jahr gibt es einen Thread.

    Frankfurt Coffee Festival 01.-03.10.2021

    Ich habe dieses Jahr auch wieder eine Karte für einen Tag. Wenn auf dem Festival nichts läuft, reicht mir die Location.

    P.S.
    Ich würde gern mal wieder ein paar Gesichter aus dem K-Netz (wieder)sehen. Wir können uns hier ja koordinieren und notfalls Autos gucken. Schenkt @mergimmuja noch in der Klassikstadt aus?
     
    silverhour gefällt das.
  4. #4 oldsbastel, 13.09.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Was wäre denn der beste Tag? Der Samstag?
     
  5. #5 infusione, 13.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe ein Eintagesticket und habe den Samstag angepeilt.
     
  6. #6 oldsbastel, 14.09.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Das habe ich mir auch schon so gedacht. Dann werde ich das mal tun …
     
  7. #7 infusione, 26.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich wollte Samstag gehen, komme aber so allmählich ins grübeln. Sonntag werden auch die Gewinner der Barista Meisterschaft vorgestellt.
     
  8. #8 silverhour, 26.09.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Ich werde mich kurzfristig entscheiden, wenn dann wird es aber Sonntag werden, da ich Samstag schon verplant bin.
     
  9. #9 secuspec, 27.09.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Die Klassikstadt an sich ist schon einen Besuch wert. 2021 in der Union Halle war sehr nett. Hier mal wieder die KollegInnen aus der Kaffewelt nach den pandemiebedingten Ausfällen wiederzusehen, war schon schön. Im letzten Jahr wurden Schnelltests noch durchgesetzt und durch ein Testbändchen bestätigt, was dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht möglich sein wird.
    So muss also jede(r) für sich entscheiden, ob er/sie sich dem Risiko einer Ansteckung aussetzen möchte. Vor allem im Rösterbereich dürfte es wieder recht eng gedrängt hergehen. Ich überlege eventuell Sonntags mal hin zu fahren. Ob ich wieder Volunteer spiele, kann ich im Moment noch nicht sagen, da das schon recht anstrengend ist und eben wegen dem doch engen Kontakt, vor allem in den Prep Bereichen, zumindest bei mir, ein etwas mulmigeres Gefühl erzeugt, als im letzten Jahr, wo noch getestet wurde.
     
    Cairns gefällt das.
  10. #10 infusione, 14.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wo parkt man denn am Besten für die Klassikstadt?
     
  11. #11 silverhour, 14.10.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Auf dem Parkplatz direkt auf dem Gelände. :D
    Wenn da nix frei sein sollte auf der Gasse davor (wenig Platz) oder in der Wächtesbacher Straße dahinter, zur Not auf selbiger ein Stück Rtg Riederwald / stadteinwärts beim Kaufland bzw. Harley-Dealer.
     
    infusione gefällt das.
  12. #12 infusione, 16.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Noch ein paar Worte zum Festival.

    Es gibt fast keine Plätze vor der Bühne. Von daher findet der Wettbewerb nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Sehr schade. Im unteren Stockwerk sind die großen Stände (z.B. Melitta, Kinu Grinders, ...), den Wettbewerben (Barista und Latte Art) und der Brewbar. Mir wurde gesagt, dass hier die Teilnehmer ihre Wettbewerbskaffee ausschenken. Ich habe aber nichts gesehen, war aber auch nicht so viel unten.

    Denn fast interessanter fand ich das obere Stockwerk mit den kleinen Ständen der Röster und Importeure.

    kopi.saldadu@instagramm hat so interessante Indonesische Kaffees, dass ich fast mein gut gepflegtes Vorurteil über asiatische Kaffees überdenken muss. Und eine breite Auswahl hat er auch. Z.B. King Putang aus der Region West Jawa, Putang. Gewaschen, 1600-1700m, Varietät Ateng? Konnte ich probieren, frisch, fruchtig, lecker. Ich hätte nicht auf Indonesien getippt.

    Einen tollen Kaffee bekam ich auch vom amtierenden Röstmeister André Kirberg und seiner Rösterei Seekind in Ravensburg. Peru, Lonya Grande, washed "Don Cogollos". Ich habe auf washed anaerob getippt, ist aber nicht anaerob. Die Pflanzen hatten irgendeine Besonderheit, die er als Kiwi Note beschreibt.

    Und es ist wie immer, alle sind super freundlich, man kann überall frisch gebrühte Kaffees probieren und mit den Anbietern schnacken. Und es waren alle da. Wenn nicht mit eigenem Stand, dann als Besucher.

    Kaffee-Netzer habe ich dann bei Mergim in der Baristafabrik getroffen und dort den Besuch mit dem dunkelsten Espresso seit langem ausklingen lassen. War lecker, mit schöner Süße.
     
    Augschburger, Barista, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 cafesolo, 16.10.2022
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Wir waren gestern zu dritt in der Klassikstadt. Die Veranstaltung war für mein Empfinden gut besucht. Auch fand ich, dass vor der Bühne genug Plätze zum Schauen vorhanden waren. Die von mir verkosteten Kaffees waren teilweise recht bescheiden. Auch am Stand von Seekind habe ich mir mehr versprochen. Ich meine die hätten auf der Niche Mühle auch die Kaffees für die Filterbrühung gemahlen. Ob das sehr Kundenwirksam ist? Den besten Shot habe ich bei Brühmarkt bekommen. Das war ein Kolumbien, La Christalina. Auch der El Salvador war recht gut. Die Leute waren Nett, die Stimmung gut und so hatten wir eigentlich einen schönen Tag dort.
     
    secuspec gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ein Wort noch zu André: meine Bestellung vor ein paar Wochen hat er mir persönlich vorbeigebracht, abends, nach Feierabend. Fand ich klasse.
     
    infusione gefällt das.
  15. #15 cafesolo, 17.10.2022
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Das ist ein toller Service . Aber was hat das mit dem Coffee Festival zu tun?
     
    pastajunkie und silverhour gefällt das.
  16. #16 infusione, 17.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Früher ab es viele gute Hallen für die Meisterschaft, mit richtiger Bühne und Bestuhlung davor. Zuletzt 2018 in Bremen.
    Auch letztes Jahr in den Unionhallen war es bei weitem nicht ideal, aber wesentlich besser als dieses Jahr.
     
  17. #17 cafesolo, 17.10.2022
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ja, ich weiß was du meinst. Das war hier wirklich nicht richtig abgetrennt und hat dazu geführt, dass den Meisterschaften nur von wenigen Besuchern Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Deshalb hatten wir auch recht viel Platz zum Schauen, obwohl es nicht den Bühnencharakter hatte. Eigentlich sehr Schade, denn die Teilnehmer hätten doch mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.
     
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Nichts. Dachte, das wäre klar.
     
  19. #19 secuspec, 17.10.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Echt, Du fandest die Union Halle geeigneter? Hmmm. War ja leider am Wochenende nur virtuell dabei wegen dem doofen C. :-(.
     
  20. #20 infusione, 19.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nein, nur die Bühne konnte man besser sehen. Ansonsten fand ich diesmal das Roastervillage gut. Deutlich besser als in den Unionhallen.

    Gute Entscheidung. Ich habe mir dort Corona geholt, hab gerade das Ergebnis bekommen.
     
Thema:

Frankfurt Coffee Festival

Die Seite wird geladen...

Frankfurt Coffee Festival - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  2. Frankfurt Coffee Festival 01.-03.10.2021

    Frankfurt Coffee Festival 01.-03.10.2021: Ich habe mir gerade eine Karte für FCF gekauft. Insbesondere möchte ich mir auch ein paar Performances des Brewers Cup ansehen. Freitag ist BrC...
  3. Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau

    Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau: Hallo zusammen, ich würde gerne mittelfristig bei Coffee Sensor paar Sachen für meine La Pavoni bestellen und dachte mir vielleicht gibt es noch...
  4. Hello Frankfurt! La Marzocco zu Gast bei Craft Coffee Gear

    Hello Frankfurt! La Marzocco zu Gast bei Craft Coffee Gear: Hi Leute! es ist schon etwas her seit meiner aktiven Zeit im Kaffeenetz, da ich jetzt auf die dunkle Seite der Macht gewechselt bin und es...
  5. Craft Coffee Gear in Frankfurt - La Marzocco - Soft Opening 13.07. 19h

    Craft Coffee Gear in Frankfurt - La Marzocco - Soft Opening 13.07. 19h: Hi Leute! hiermit kündigen wir an, dass wir am Donnerstag, den 13.07.2017 um 19 Uhr ein kleines Get Together veranstalten. Wir laden alle...