Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Diskutiere Frankfurt - Coffeeshops & caffebars im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Vielleicht weil Du für Deinen Schotter einen anständigen Kaffee haben willst. Und den hättest Du bestimmt bekommen, wenn Du reklamiert hättest....

  1. #481 chris23086, 20.02.2016
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Hmm, da hast du irgendwie recht. Aber, du musst wissen, dass ich unterwegs echt kaum noch Kaffe trinke, weil mir die Situation wirklich auf den Sack geht mittlerweile. Man sehe mir diese Formulierung nach. Ein Beispiel: Mann glaubt es kaum, aber ab und zu gibt es im P&C auf der Zeil in dieser kleinen Cafe Bar im 1. Stock ganz guten Capu. Eben je nachdem, welche der Ladies gerade arbeitet. In Anbetracht der Location kann ich da noch gerade so drüber hinwegsehen wenn es nicht so gut schmeckt. An anderen Plätzen, (Tortenengel z. B. ) bin ich echt sehr herablassend und belehrend behandelt worden, weil mir der Espresso nicht geschmeckt hat. Daher habe ich auf die Diskussionen eher keine Lust mehr.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #482 DieBärenmarke, 20.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Jetzt verstehe ich garnix mehr. Im P&C, ich unterstelle das jetzt einfach mal, wo sie sich sicher nicht so intensiv mit dem Thema Kaffee beschäftigen, schmeckt dir der Kaffee, und im Aniis, wo der Besitzer für Kaffee und seinen Laden lebt nicht?

    Verrückt!

    Ach ja, und was das belehrend behandelt werden angeht, schon mal drüber nachgedacht das dass deinem gegenüber genauso geht, wenn du sagst er schmeckt nicht, er aber hinter seinem Produkt steht, so wie z.b. der Besitzer im Aniis?
     
  3. #483 Kofeinator, 20.02.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Naja, er sagt nicht explizit dass ihm der Kaffee im P&C schmeckt - er kann dort über Fehler eher hinwegsehen. Immerhin beschäftigt man sich dort eher weniger mit Qualität. Bei Profis fallen die Fehler nur mehr ins Gewicht.
    So habe ich es zumindest verstanden - verzeiht bitte eine Fehlinterpretation!
     
  4. #484 chris23086, 20.02.2016
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9

    Musst du auch nicht verstehen. Kein Problem. Was nicht in dein Bild passt ist dann halt "verrückt"!?! Ok...

    Es geht ja in Sachen Geschmack immer um eine individuelle Wahrnehmung. Bei mir hat jeder eine Chance. Die Mädels im P&C, wenn sie sich Mühe gaben, (was leider nicht oft vorkam) haben jedenfalls schon besseren Cafe serviert als das, was ich beim Aniis bekam. Dann gibt's halt ein Lob.

    Wenn ich, wie kürzlich im Mokkateeria einen jungen Typen dabei beobachte wie er mit Hingabe verschiedenste Cafe Arten zubereitet, und mir mein Cafe sogar klasse schmeckt, bin ich sogar happy.

    Und wenn ich bei einem selbsternannten oder von dir gekrönten Barista König lauwarme wirklich schlimme Plörre serviert bekomme, dann schmeckt es mir halt eben nicht. So what?

    Und - nix für ungut- dass Kritik eines Kunden oder Gastes belehrend ist, halte ich für dummes Zeug. Kritik ist eine Äusserung, die lediglich umschreibt, dass es mir ganz einfach persönlich nicht geschmeckt hat.

    Hätte ich im Aniis gesehen, dass der Chef meinen Cafe selbst zubereitet hat, hätte ich ihm entsprechendes dazu gesagt.

    Hätte einer der Eminenzen beim abkassieren gefragt, ob es denn schmeckte, hätte ich mich ebenfalls geäussert. Hätte hätte Fahrradkette...

    Der Kaffe war einfach nur grottenschlecht. Ich kann es nicht ändern.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. #485 mergimmuja, 21.02.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137

    Finde nichts daran auszusetzen, wenn es dir persönlich nicht geschmeckt hat dann hat es dir persönlich nicht geschmeckt. Das ist einfach nicht weg zu diskutieren.

    Ich bin auch noch weit entfernt von den Hellen Röstungen, habe ich vor kurzem auch das erste Mal im Aniis probiert, aber es ist nicht meins. Noch nicht.
    Aber wenn man sich mal eine halbe Stunde mit dem Team unterhält im Aniis, merkt man sehr schnell dass die alles rund um das Thema Kaffee Lieben.

    Lieben Gruß, möge jeder (was schon schwer genug ist) draußen sein Lieblingskaffee finden.

    Mecki
     
    chris23086 gefällt das.
  6. #486 wilder_wein, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2016
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    also ich war bisher 3 x im Aniis und war immer begeistert, aber wie schon erwähnt - vielleicht ist es einfach nicht dein Geschmack. Wobei ein lauwarmer Cappuccino....

    Wenn die Masse von einem Laden begeistert ist und ich dort einen Reinfall erlebe, gebe ich denen meist noch eine zweite Chance. So war es bei mir gerade in einem Sushi Laden an der Hauptwache. Beim ersten Mal fragte ich mich echt, was die daran alle so gut finden - beim zweiten Mal wusste ich es. Ich hatte einfach einen Scheisstag erwischt.....wobei das eigentlich nicht vorkommen sollte. Wenn es beim zweiten Mal nicht passt muss man einfach akzeptieren, dass es nicht dein Kaffee ist - Ende.

    Was den Espresso-Store in der Kleinmarkthalle anbelangt - vor dem Qualitätsgedanken geht es dem Chef erst mal um den Profit. Gerade an Samstagen machen die dort einen enormen Reibach - dem Großteil der Menschen schmeckt der Kaffee dort - ähnlich wie im Wacker, ich kenne nur zufriedene Kunden. Ich trinke dort übrigens auch öfter meinen Cappuccino, denn es schmeckt immer noch besser als in vielen anderen Läden.

    Beim Espresso-Store geht es meiner Meinung nach nur noch um die Maximierung des Gewinnes - egal ob Du Bohnen kaufst, Kaffee trinkst oder eine Maschine erwerben möchtest - der Typ ist ein Geier, sorry.

    Im Laden kannst Du keine einzige Maschine probieren, keine Mühle ist angeschlossen - verhandeln eine Majestätsbeleidigung. Ich bin seinerzeit reinspaziert, wusste genau was ich wollte - eine Maschine und eine Mühle - Uvp. 2400 Euro für beides zusammen. Man bot mir als Entgegenkommen ein Buch für 39 Euro an - nicht mal einen Tamper oder Ähnliches.

    Vor kurzem habe ich eine Barista Schulung dort gemacht - da fühlte ich mich dann bestätigt, es fehlt einfach das Fingerspitzengefühl zwischen Geld verdienen und Kunden zufrieden zu stellen......man hat einfach das Gefühl, es geht nur ums Kohle schäffeln.

    Als kleiner Tipp empfiehlt sich die Espresso Bar in der Nähe von den Hifi Profis in der Stadt - klein, aber sehr lecker
     
    MrMo, rayFFM und PeterGriffin gefällt das.
  7. #487 Lena.Coffee, 21.02.2016
    Lena.Coffee

    Lena.Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    War schon mal jemand beim Tasting Seminar bei Hoppenworth & Ploch? Ist das empfehlenswert?
     
  8. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Nein aber ich will unbedingt mal hin. 5€ kostet der Spaß.
     
  9. #489 PeterGriffin, 22.02.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Du meinst das weekly (oder mittlerweile monthly?) cupping. Das Tastingseminar kostet 49€. War selber allerdings bei beidem noch nicht, würde aber auch mal gern zum cupping gehen.
     
  10. #490 secuspec, 24.02.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja und ja :)
     
  11. #491 DieBärenmarke, 28.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Auch wenn mich das Thema so langsam nervt, es mir aber am Herzen liegt, muss ich nochmal was dazu sagen.

    Ich war heute morgen wieder im Aniis, und ich habe natürlich n Cappuccino getrunken. Ich hab verzweifelt nach Aschenbecher und Gummi gesucht, aber keins der beiden Aromen gefunden.

    Ist was mit meinem Geschmackssinn nicht in Ordnung? [emoji35] [emoji56]

    Um sicher zu gehen, hab ich noch einen zweiten getrunken, auch da nix von den besagten Aromen.
    Im Gegenteil, wirklich wieder sehr lecker, und durch die verwendete Milch eine schöne süße!
    Wir kommen auf jedenfall immer mal wieder vorbei.
     
    PeterGriffin und pastajunkie gefällt das.
  12. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Aniis - ich war sehr oft da, und bin da immer wieder, sehr, sehr gerne und bei jeder Gelegenheit, die sich irgentwie ergibt. Und war nie (=NIE!) enttäuscht!
    Im Gegenteil, die Jungs wissen sehr genau, was sie tun, sie lieben und leben Kaffee. Das jemanden ein Cappu zu kalt erscheint, dies kann wohl sein! Dann, bleibt es dabei, dem Barista im Dienst Bescheid sagen, und ich bin mir absolut sicher, dass ein Ersatz-Cappu ohne wenn und aber, sofort kommt.
    Dennoch, ich habe in unzähligen sogenannten Coffee-Shops Cappus bekommen, die mindestens 120°C hatten und ich würde bis zum Magen innerlich verbrannt. Wenn diese Temperatur DIE Referenz ist, dann ist bestimmt der perfekte Cappu im Aniis kalt, sehr kalt. Und dann ist Aniis nicht dein Shop.
    So sehe ich es!
    Happy coffees everyone! :D
     
    DieBärenmarke und pastajunkie gefällt das.
  13. #493 chris23086, 28.02.2016
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Also ich resumiere, wenn man in einem allseits gelobten Coffeeshop eine schlechte Erfahrung macht, dies hier verlautbart, dann wird einem nahegelegt:
    - Kann nicht sein, weil anderen schmeckt es.
    - Wenn mir der Cafe zu kalt war, trinke ich sonst zu heißen Cafe. 120 ° C, schon klar [emoji6]
    - Überhaupt liegt der Fehler im jedem Fall beim Kunden und dessen schlechten Geschmack.

    Alles klar [emoji12][emoji23]

    Ich freu mich ja, dass es euch dort so gut schmeckt. Sollte ich in der Gegend sein, werde ich bestimmt nochmals einen Versuch starten und da einen Cafe trinken. Umd ich werde berichten. Ganz sicher.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. #494 DieBärenmarke, 28.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hör doch mal auf, auf der verdammten Temperatur rumzureiten. Die ist sehr individuell, hat aber auch Einfluss auf den Geschmack. Deshalb ist sie unter anderem vielleicht auch niedriger gewählt.
    Und hättest du dich verdammt nochmal über die Temperatur beklagt, hätte er dir sofort n neuen gemacht.

    Du führst hier Geschmacks Probleme an, die definitiv fehlaromen sind. Also Aschenbecher und Gummi.

    Die findest du meines Wissens nach aber hauptsächlich in sehr dunklen Röstungen, die du im Aniis aber gewiss nicht bekommst.

    Das passt halt irgendwie nicht zusammen.

    Und wenn es dir nicht geschmeckt hat, auch kein Problem.

    Aber so hier darüber her zu ziehen, ohne das du dich vor Ort beschwert hast, geht mir gewaltig auf die nerven.
     
    VladP und pastajunkie gefällt das.
  15. #495 chris23086, 28.02.2016
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Aha. Kritik über Erlebtes ist "darüber herziehen".
    oder "auf etwas rumreiten".

    Bin ich froh, dass es hier noch differenziertere Meinungen und entspanntere Menschen gibt, die nicht so oft "verdammt" benutzen wenn eine andere Meinung sich nicht innerhalb des eigenen mehr oder weniger kleinen Tellerrands befindet.
    Schade.

    Um jetzt mal ein wenig Gas aus deinen Adrenalin gesteuerten Posts zu nehmen sag ich mal Adé und melde mich wieder, sollte ich etwas "Bärenmarke" -konformes berichten zu haben. Ansonsten werde ich bei einem weiteren zweifelhaften Erlebnis im Aniis direkt vor Ort auf der Temperatur "herumreiten" oder über den Geschmack "herziehen". [emoji38]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. #496 silverhour, 28.02.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Ihr macht ne Panik...
    So voll wie es eben im Aniis war bin ich ganz froh, wenn es ein paar Leuten nicht gefällt. Dann bekomme ich nächstes mal vielleicht sogar einen Sitzplatz :D
    Der Doppio von JB war fruchtig und hervorragend, da gab es nix zu meckern. Das einzig rauchige, was mir jemals im bzw. vor dem Aniis unterkam, war Vald's Zigarre....
     
    mergimmuja, VladP, DieBärenmarke und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #497 DieBärenmarke, 28.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Kleiner Tellerand, der ist gut. Vielleicht ist es ja der, der DIR im Aniis im Wege steht.

    Adrenalin gesteuert, jup kann sein das du damit sogar recht hast.

    Ich brauch jetzt erstmal n Espresso um mein Adrenalin runter zu spülen. [emoji51]
     
  18. #498 DieBärenmarke, 28.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @silverhour Wir hatten reserviert. [emoji12]
     
  19. #499 darksideofthemoon, 12.04.2016
    darksideofthemoon

    darksideofthemoon Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
    Aaaalso, um hier auch mal zu Teebeuteln, ich habe es auch mal endlich ins Aniis geschafft und mir gefällt es da sehr, am Kaffee hatte ich nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Einzig die Tassen sind recht dünnwandig, muss man halt schneller geniessen. Das Essen war auch köstlich, kann ich nur empfehlen. Danach ab ins HCBS und auch hier: köstlich. und dann nochmal in die KMH zum ES bzw. FKR. Ich will es nicht ausschreiben, denn die Kritik wird vernichtend, weil: Espresso war bitter und flach, selbst Zucker half nicht. Da war wohl alles falsch eingestellt. 2. Chance dachte ich und einen Cappuccino bestellt mit einer anderen Sorte Bohnen. Gleiches Ergebnis. flach, bitter, keine Latte Art. Ich habe mir mal den Zubereitungsprozess angeschaut und da sah ich welch Lieblosigkeit und Missachtung dort den Zutaten und Produkten entgegen gebracht werden. Das Tampen übernimmt dort inzwischen ein Automat der auf dem Kaffeemehl herumdrückt und der Tamper anscheinend einen kleineren Durchmesser hat als der Siebträger. Das kann ncht funktionieren. Dann kein Flushen der Brühgruppe. Der Shot suddelte aus der Maschine wie rausgerotzt (sorry ist so) und das aufschäumen der Milch war ebenso dilletiert, Seifenblasen sind kleiporig dagegen. Schlimm, die Bar war mal ganz ok, aber: Schluss aus Micky Maus.
     
    mergimmuja und DieBärenmarke gefällt das.
  20. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Yo, kann ich nur so bestätigen. Siehe einer meiner Posts oben. Espresso-Store in der Halle geht gar nicht mehr!!
     
    mergimmuja gefällt das.
Thema:

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

Die Seite wird geladen...

Frankfurt - Coffeeshops & caffebars - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  4. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  5. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...