Frankfurter Kaffeerösterei

Diskutiere Frankfurter Kaffeerösterei im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, heute ist mir im Kaufland in Weiterstadt ein Regal mit "frischen" Bohnen aus Frankfurt ins Auge gefallen. Leider konnte ich im KN...

  1. #1 flatulenzio, 29.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hallo zusammen,

    heute ist mir im Kaufland in Weiterstadt ein Regal mit "frischen" Bohnen aus Frankfurt ins Auge gefallen. Leider konnte ich im KN nichts darüber finden.

    Wer hat bereits Espressi (oder Filterkaffee) probiert und kann berichten?
     
  2. #2 pastajunkie, 30.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hi,
    Da steckt der Espresso-Store dahinter, vielleicht findest du mit dieser Zusatzinformation mehr über die Bohnen...
    Aber ganz ehrlich, was soll man über Bohnen denken die es in einem Supermarkt zu kaufen gibt.... Außer in Italien habe ich noch nichts gefunden was frischer als ein halbes Jahr war. Wenn sie frisch sind, kaufe und berichte!
    Die haben auch einen Online-Shop, dort solltest du sie frisch bekommen...

    Gruß Peter

    Edit: die Bohnen Frankfurter Kaffeerösterei gibt es auch in der Kleinmarkthalle in FFM im Ausschank!
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Also, in dem Fall wäre ich da nicht soo pessimistisch. Der Lieferweg ist ja kurz und die werden für einen Markt sicherlich nicht gleich eine ganze Palette abnehmen, die dann monatelang im Lager vor sich hingammelt. Einfach mal auf's Röstdatum und/oder die Mindesthaltbarkeit schauen, da kann man dann zumindest Pi mal Daumen abschätzen, wie alt die Bohnen sind. Zu den Bohnen selber kann ich aber nix sagen, weil ich nur einmal eine Sorte im Espresso Store beim Warten auf ein Ersatzteil zum probieren bekommen habe. Der Kaffee war o.k., aber selber verarbeitet hab' ich noch nix von denen.
     
  4. #4 pastajunkie, 30.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Naja,
    auf den einen oder anderen mag das pessimistisch wirken aber die Erfahrung sagt mir das es eher möglich ist olle Bohnen zu bekommen. Wohne nördlich von Frankfurt, ähnliche Entfernung wie Weiterstadt, und hier habe ich mal Wacker Bohnen gefunden die in 2 Monaten ablaufen. Da kann man ja zurückrechnen wie lange die da schon liegen. Bestenfalls als Deko zu benutzen! Klar, Wacker ist nicht die Frankfurter Kaffeerösterei, aber es ist doch so, das der ambitionierte Kaffeetrinker, zu denen ich uns auch zähle, seine Bohnen nicht im Supermarkt kauft. Dem Durchschnittstrinker sind die Bohnen zu teuer und daher liegen die dort oft zu lange...
    Schau dir das Datum an, wie hawi schreibt, da kannst du nix falsch machen. Du siehst ja dann wie alt die Bohnen sind...
     
  5. #5 flatulenzio, 30.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die Bohnen dort im Regal (auch Gorilla) sind schon rel. frisch; zwischen 14 Tage und 3 Monaten alt, sofern 24M. Mindesthaltbarkeit. Sonst haette ich sie gar nicht erst in Betracht gezogen.

    Werde qwohl mal probieren muessen...
     
  6. #6 pastajunkie, 30.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Den e2 und den e3 hatte ich schon mal in der Mühle, aber das ist schon lange her. Bei den Preisen machst du nix falsch....
     
  7. #7 Skunkworks, 30.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Meine allerersten Bohnen hab ich direkt im Geschäft geholt. Einmal etwa drei Monate alt, einmal MHD JAN2016. Aber die beiden Barista waren nett.
     
  8. #8 pastajunkie, 30.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das ist das wichtigste ;)
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Und das aus gutem Grund. Um Wacker-Bohnen sollte man einen maximal weiträumigen Bogen machen, selbst wenn sie frisch sind. Das sind die mit Abstand schlechtesten Bohnen einer lokalen Rösterei, die man im Rhein-Main-Gebiet kaufen kann. Das haben mir nicht nur Espresso-, sondern auch Filter-Kaffee-Trinker bestätigt, ich bin mit der Einschätzung also wohl nicht so ganz allein.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  10. #10 Lukas_loko, 31.10.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Habe gerade den Espresso 2 von Wacker in der Mühle und kann dem auch nix abgewinnen. Frage mich nur, warum da immer so lange Schlangen vor dem Ausschank in der City sind.

    Als nächste Bohnen habe ich den "Nussberg" von der Frankfurter Kaffeerösterei. Mal sehen, wie der mundet ...
     
    jasonmaier gefällt das.
  11. #11 pastajunkie, 31.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Da sind wir uns einig, Wacker verkauft Holzkohle, absolut ungenießbar. Zum Glück gibt's Online-Händler und man kann überall bestellen und ist nicht auf das lokale Angebot angewiesen.
     
  12. #12 Lukas_loko, 31.10.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Das sehe ich anders. Ich habe im lokalen Angebot schon qualitativ bessere Bohnen gefunden, bin aber noch weiter auf der Suche. Das lokale würde ich auch dem Internet-Handel vorziehen.
     
  13. #13 Skunkworks, 31.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja so dachte ich auch, jetzt gehe ich lieber in ein Kaffee, wo es garantiert frischen Kaffee gibt: Kaffeewerk Espressonist in der Europa Allee. Da gibt es die Kaffees von Quijote. Und ob jetzt ein packen gerösteter Bohnen oder ein Sack ungerösteter den Weg nach FRA macht, ist eigentlich schnurtz.

    In den Café ist heute ein Board-Treffen, geh doch mal vorbei, gibt auch einen Fred dazu. Ich selbst bin leider verhindert.
     
  14. #14 pastajunkie, 31.10.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Nur lokale Röster fänd ich langweilig! Gerade auch bei meinen Vorlieben wäre mir das Angebot zu klein und ich bin nicht der Typ der immer die gleichen Bohnen in den Hopper wirft.
    Gerade im Frankfurter Raum gibt es eigentlich nur wenige Röster die gleichbleibend gute Ergebnisse abliefern...
    Schau mal hier! Dort kannst du im Umkreis suchen und findest viele lokale Röster, vielleicht hilft dir das bei deiner Suche!
    Hier hat silverhour mal dne Nußberg beschrieben um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...
     
  15. #15 Lukas_loko, 31.10.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Idee! Überlege ich mir. Heute schaffe ich es auch nicht, aber vielleicht ein anderes Mal!

    @pastajunkie : Danke für die Links
     
  16. #16 silverhour, 31.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das Wesentliche wurde ja schon gesagt: Die Frankfurter Kaffeerösterei gehört zum bzw. ist der Espresso-Store.
    Von der Charakteristik ist die Rösterei klar als "ehr südlich der Alpen" einzuordnen - also dunklere Röstungen. Die "e-Reihe" ist ehr so "Norditalien", also dunkel, aber nicht schwarz. Die "Robusta-Bomben" (50/50-Mix) sind sehr gut - dunkel, kräftig, aber nicht verbrannt. Seit kurzer Zeit gibt es auch einige Single Origin, der von mir probierte Kaffee aus Burundi war nicht schlecht.
    Als Unterm-Strich-Beurteilung würde ich sagen: Deutlich besser als bei Wacker und Stern sind die Espressi von der Frankfurter Kaffeerösterei allemal. Als regionale Alternative wäre Gorilla von Jörges zu nennen.
     
  17. #17 flatulenzio, 02.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Danke für die weiteren Antworten. Bei Gelegenheit (Bohnenknappheit) werde ich mal was mitnehmen. Auf der Website gefallen mir dummerweise genau die Sorten, die Kaufland nicht im Angebot hat...

    Wacker hatte ich auch schon - war irgendwie alles :eek: nix für meinen Geschmack. Eine Kollegin trinkt beinahe ausschließlich Wacker; sie hat in Frankfurt studiert, ist vielleicht was Sentimentales...:rolleyes::D
     
  18. #18 Lukas_loko, 02.11.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Den Nussberg habe ich seit heute in der Mühle. Schmeckt im direkten Vergleich zum Wacker Espresso 2 erheblich geschmackvoller und runder.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 Lukas_loko, 03.11.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Glaube, ich habe mit dem Nussberg einen neuen Favoriten gefunden. Stehe ja sowieso mehr auf Bar-Mischungen. Diese ist wirklich sehr vollmundig, dunkel, stark, schokoladig. Eignet sich bestens für Cappuchino. Mmmmh ... :)
     
  20. #20 silverhour, 03.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann könntest Du gleich noch den Kameruner testen, das ist eine vergleichbare Robusta-Bombe.
     
Thema:

Frankfurter Kaffeerösterei

Die Seite wird geladen...

Frankfurter Kaffeerösterei - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei

    Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei: Hallo zusammen, ich bin im Kaufland auf die Espressobohnen der "Frankfurter Kaffeerösterei" aufmerksam geworden. Siehe hier: Bohnenkaffee Hat...
  2. Frankfurter Kaffeeforum 2013

    Frankfurter Kaffeeforum 2013: Hallo zusammen, vornehmlich an interessierte Gastronomen, als auch angehende Hobby Baristi gerichtet, findet am 25.05.2013 das erste Frankfurter...
  3. Tante Muh auf der Frankfurter Konstablerwache

    Tante Muh auf der Frankfurter Konstablerwache: Da es hier um Kaffee-Tipps geht, wollte ich gleich mal einen beisteuern. Wer in Frankfurt einen preiswerten Espresso sucht, sollte samstags einmal...
  4. Frankfurter Buchmesse 2009 - kostenlos...

    Frankfurter Buchmesse 2009 - kostenlos...: ... gibt´s jeden Tag ein Buch zum Download bei Download Days bei libreka! - Jede Woche ein E-Book als kostenloser Download Heute (14.10.2009)...
  5. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...