Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen

Diskutiere Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Passt vielleicht nicht ganz in die Rubrik "bester Espresso der Stadt" (weil Oberbergen beim besten Willen keine Stadt ist ;)), aber da sich hier...

1. burnt

burnt Mitglied

Passt vielleicht nicht ganz in die Rubrik "bester Espresso der Stadt" (weil Oberbergen beim besten Willen keine Stadt ist ;)), aber da sich hier auch der ein oder andere Weintrinker rum treibt wollte ich mein Erlebnis trotzdem gerne mit euch teilen:
    Ich war vor kurzem in der (wirklich sehr gut gemachten) Kellerwirtschaft. Bin auf die Maschine und Mühle aufmerksam geworden und dachte: Denen geb ich eine Chance - eigentlich nur, um dem Sekt, den es vorher in rauhen Mengen gab ein wenig entgegen zu wirken, große Hoffnungen hatte ich keine, denn schöne Maschinen alleine könne ja bekanntermaßen noch nichts...
    Was soll ich sagen: ein wahnsinnig runder Kaffee. Nichts ausgefallenes, keine Fruchtexplosion oder ähnliches, aber ein sehr schön servierter, verdammt süß-schokoladig schmeckender Espresso, weit entfernt von der totgerösteten Standard-Barschlampe. Das tolle daran: alle weiteren waren genau so gut! Hab in Freiburg selten so guten Kaffee getrunken.
    Solltet ihr also mal in besagtem Restaurant bzw in der Weinhandlung sein: unbedingt einen Espresso am Tresen mitnehmen!

2. Tame

Tame Mitglied

Da muss ich dir glatt das RiDO in Freiburg empfehlen. Guter Wein und feiner Espresso!

3. #3 Orwell84, 17.06.2015
    Orwell84

Orwell84 Mitglied

Wo ist denn "Oberbergen" ?

4. #4 schorschi, 17.06.2015
    schorschi

schorschi Mitglied

Hi Orwell,

am Kaiserstuhl.
    Franz Keller ist der Präsi vom SC Freiburg und ein Gastronom/Winzer mit 3 Restaurants unterschiedlicher Ausrichtung und Qualitätsanspruch in Oberbergen. In keinem der 3en geht man an.

5. Antea

Antea Mitglied

Heißt der Franz nicht eigentlich Fritz. Franz war glaube ich der verstorbene Vater oder täusche ich mich?
    Ist DER Importeur für Bordeauxweine hier im Süden. Er soll einige spektakulär bestückte Tunnel-Lager im Lössboden Oberbergens haben.
    Wenn man da mit einer Tunnelbohrmaschine in den Kaiserstühler Löss graben würde, gäbe es Schätze zu finden. ;-)
    Vor einige Jahren waren da mal Diebe am Werk und haben mit wenigen Kisten Werte im 5-6 stelligen Betrage raus getragen. Die kannten sich wohl recht gut aus, mit Wein und vielleicht auch dem Lager?
    Und sowas wird dann im Schwarzen Adler ausgeschenkt, dem Flaggschiff der drei Restaurants der Kellers.

6. #6 schorschi, 18.06.2015
    schorschi

schorschi Mitglied

Du hast recht . Fritz ist der Name, nicht Franz.

Der Cafe könnte von Schwarzwild sein. Eine kleine Rösterei in Freiburg. Zumindest ist auf deren HP der schwarze Adler als Ausschank erwähnt.

7. Antea

Antea Mitglied

Schwarzwild, da kann man ja auch was Anständiges daraus machen.
    Gut, man kann aber auch einen noch so guten Rohstoff versauen.
    Deshalb ist es doppelt erfreulich, dass man sich in Oberbergen durchaus die Mühe macht, auch außerhalb der Kernkompetenz gute Ergebnisse zu liefern.

Thema:

Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen

Die Seite wird geladen...

Franz Keller - Kellerwirtschaft in Oberbergen - Ähnliche Themen

1. Neue Rösterei im Oberbergischen - Kaffee Teufel

Neue Rösterei im Oberbergischen - Kaffee Teufel: Ich hab mich schon seit Wochen gewundert warum da so eine schöne Röstanlage im Fenster stand... Anscheinend haben Sie mittlerweile Offen:...
  2. ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen!

ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen!: Guten Tag, ich besitze eine ZENITH EXPRESS, geräte-Nummer 20. Die Machine läuft, aber ich bin sowohl mit der Crema beim Kaffee, als auch mit dem...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi überschwemmt Küche & Keller

La Spaziale Mini Vivaldi überschwemmt Küche & Keller: Ich weiß, die Überschrift könnte man auch in der BILD lesen...leider war es wirklich so. :( Meine La Spaziale Vivaldi ist massiv ausgelaufen und...
  4. Mühle aus dem Keller mieft - wie reinigen?

Mühle aus dem Keller mieft - wie reinigen?: Ich habe meine alte Mühle gefunden, eine La Pavoni Jolly Dosato JDL. Die Mühle hat mehrere Jahre im Keller verbracht und riecht entsprechend....
  5. Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?

Entkalkungsanlage im Keller - wer hat Erfahrungen gesammelt?: Liebe Foristen, in Wiesbadens Stadtmitte haben wir einen stolzen Härtegrad von 16dH. Bislang filtere und entkalke ich das Wasser für meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden