Französischer kaffee - French press - ideale mischung?

Diskutiere Französischer kaffee - French press - ideale mischung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, wer kann mir denn helfen bezüglich der Benutzung einer sog. "French Press" Kaffeekanne? Die Dinger gibt es massenhaft von Bodum...

  1. #1 72-1024998360, 19.08.2002
    72-1024998360

    72-1024998360 Gast

    Hi zusammen,

    wer kann mir denn helfen bezüglich der Benutzung einer sog. "French Press" Kaffeekanne? Die Dinger gibt es massenhaft von Bodum und ich bin gerade etwas am experimentieren.

    Welches Kaffeemehl ist nach Eurer Erfahrung am besten für einen lecker Kaffee geeignet? Z.B. normales Kaffeemehl, Espressomehl, oder gibt es da ganz spezielles? Welche Sorten, wleche Marke?

    Und wieviel Kaffeemehl nehmt Ihr pro Tasse Laut Bodum soll ein Dosierlöffel pro Tasse genommen werden, vielleicht gibt es da ja noch eine Optimierung?

    Wie lange lasst Ihr in mindestens ziehen und wie lang darf der Kaffee maximal mit dem Mehl in einer Kanne sein, damit er nicht ungeniessbar wird?

    Es sind vielleicht banale Fragen, aber ich bi Euch trotzdem für Tips dankbar.

    Gruß,

    Henri
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Für diese Kannen nimmt man ganz gewöhnlichen Bohnenkaffee, allerdings grob gemahlen. Ein Dosierlöffel pro Tasse kommt auch hin, ausser man mag es wie ich etwas stärker. ;)
    Bei manchen Kannen ist übrigens ein kleiner elektronischer Timer im Preis enthalten, dieser ist fest auf eine Zeit von 3 Minuten programmiert, dies ist auch die allgemein gültige Zeit fürs Ziehen. Länger als insgesamt 10 Minuten würde ich den Kaffee nicht drin lassen da sich sonst zuviele Bitterstoffe aus dem Kaffeesatz lösen könnten. Schmeckt dann nicht mehr optimal... ;)
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo stefan,
    was ist für dich ganz gewöhnlicher Bohnenkaffee ?
    freunde von mir haben auch solche dinger rumstehen ...
    ciao,
    klaus
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich meinte damit normale Kaffeeröstungen, es kommt also alles ausser Espressoröstungen in Frage. Mein derzeitiger Favorit ist ein reiner Java während Maddi Maragogype bevorzugt. ;)
     
Thema:

Französischer kaffee - French press - ideale mischung?

Die Seite wird geladen...

Französischer kaffee - French press - ideale mischung? - Ähnliche Themen

  1. französischer Röstung

    französischer Röstung: Hallo zusammen, ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und möchte mir jetzt ein bisschen Urlaubstimmung zumindest Kaffee-mäßig ins Wohnzimmer...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung