Freiburg - KunstKaffee

Diskutiere Freiburg - KunstKaffee im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Sodele, ich habe heute mal die Speerspitze fürs Forum in Freiburg gebildet und war in der Mittagspause im Kunstkaffee in der Fischerau. Vorab,...

  1. #1 Espresso_Fr, 10.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    Sodele,

    ich habe heute mal die Speerspitze fürs Forum in Freiburg gebildet und war in der Mittagspause im Kunstkaffee in der Fischerau.

    Vorab, meine Eindrücke sind gemischt. Meine zugegeben hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt.

    Zum Kaffee:
    Der Espresso war noch(!) nicht perfekt. Crema war farblich gut und die Dicke und Konsistenz ebenso. Vom Geschmack war er eher dünn. Da hat was gefehlt. Durchgelaufen ist er in 25 Sekunden, hatte aber den Eindruck, dass in der Tasse eher 30 bis 40 ml waren als 25. Vielleicht daher der etwas wässrige Gesamteindruck.
    Da der Laden neu aufgemacht hat, sitzen die Handgriffe noch nicht perfekt, aber das kommt hoffentlich bald. Der Dosierer an der Mühle müsste mal richtig eingestellt werden, da er offensichtlich zu viel ausspuckt und das überschüssige Kaffeemehl wieder dem Dosierer zugegeben wird. Mein Eindruck war, dass auch nicht genügend fest getampert wurde, aber das lässt sich ja alles noch Abstellen.

    Zum Angebot:
    Definitiv gefehlt hat mir ein Stück Kuchen oder was ähnliches. Habe nur fertige Ware gesehen. Aber möglicherweise war ich auch zur falschen Zeit dort.

    Ambiente:
    Kühl mit Kunst, ich kam mir in dem großen Laden etwas verloren vor. Insgesamt ein sehr modernes Ambiente mit netten Gemälden an der Wand.

    Röstkaffee
    Ich habe mir ein halbes Pfund indischen Malabar mitgenommen. Habe grade die Tüte aufgemacht und bin sehr enttäuscht. Kaffee kommt wohl aus der Rösterei Schulz in Villingen. Das Röstbild ist extrem inhomogen (mache gleich mal ein Bild). Der Kaffee hat extrem wenig Aroma. Selbst beim zerbeißen ist er extrem unauffällig. Ich probiere in heute mal in der Maschine, fürchte aber das wird nix.

    Im großen und ganzen steckt in dem Laden sehr viel Potential, es muss nur noch genutzt werden. Die Lage ist entspannt und idyllisch. Die Gerätschaften sind geeignet für den perfekten Espresso. Jetzt muss nur noch die richtige Mischung her und mit etwas Übung wird das was !!!

    Gruß von der Front
    Kai
     
  2. #2 Espresso_Fr, 10.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Freiburg - KunstKaffee

    Hier das Röstbild:

    [​IMG]

    Farbreferenz ist ein Stabilo 88/45, hatte grad nichts anderes
     
  3. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Freiburg - KunstKaffee

    Hallo,

    war heute ebenfalls im KunstKaffee - und bin ebenfalls etwas enttäuscht. Zunächst das Gute: Die Atmosphäre ist tatsächlich sehr nett und entspannt, außerdem kann man draußen am Wasser sitzen und es gab diesmal sogar Kuchen (hab aber keinen probiert). Auf der Theke stehen zwei alte Mühlen, die ich nicht identifizieren konnte, auch die Kaffeemaschine ist mir unbekannt. Das Tampern wurde am angeschraubten Mühlentamper erledigt und fiel so recht schwach aus. Und auch bei meinem bestellten Cappuccino war vor dem Eingießen der Milch deutlich zuviel Kaffee drin. Milchschaum grobporig. Geschmack - na ja, nichts besonderes halt, das gleiche, was man überall als Cappuccino bekommt.

    Schade, mit etwas mehr Know-How könnte man echt was aus dem Laden machen!

    JJ
     
Thema:

Freiburg - KunstKaffee

Die Seite wird geladen...

Freiburg - KunstKaffee - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....