freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: freiburg -wohin? Ich war vor ein paar Tagen zum wiederholten Mal im KolbenKaffee. Ich muss sagen, dass der Espresso leider richtig schlecht...

  1. #21 EspressoMacchiato, 13.11.2008
    EspressoMacchiato

    EspressoMacchiato Gast

    AW: freiburg -wohin?

    Ich war vor ein paar Tagen zum wiederholten Mal im KolbenKaffee. Ich muss sagen, dass der Espresso leider richtig schlecht war (hintere Theke). Ich bin sonst ausgesprochener Mauro-Fan aber das was ich da geboten bekam war wirklich grausam. Die Durchlaufzeit betrug ziemlich genau 5 Sekunden (hab mitgezählt), ihr könnt euch vorstellen wie er danach geschmeckt hat. Ich finde das ist ein Jammer, zumal ich die Athmosphäre dort wirklich toll finde. Die Betreiber sollten auf jeden Fall mehr Wert auf die Schulung ihrer Baristi legen!
    Wenn ich das nächste Mal in Freiburg bin werde ich mal den Laden im Stühlinger und den BIOSK ausprobieren. Vielen Dank für die Tips!
    PS: Kennt ihr das Ape cafe (http://www.apecafe.de)? Hab ich mal im ZO angetroffen und einen recht guten Espresso getrunken. (KEIN Guerilla-Marketing :) )
     
  2. #22 Espresso_Fr, 13.11.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Apecafe kreuzt immer irgendwo rum, ist wohl auch regelmäßig auf dem Stühlinger Markt. Ich habe den Kaffee dort noch nicht probiert, soll aber gut sein. Bei Gelegenheit schau ich mal vorbei.

    War die Tage mal in der Markthalle, war aber auch nicht der Hammer. Guter Espresso in Freiburg ist schwierig.

    Übrigens, Mahlwerkk hat seit 01.11. in Freiburg geschlossen.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    hi,
    ja, habe ihn schon einige male SA auf dem markt am stuehlinger kirchplatz beobachtet. er arbeitet mit viel liebe und laesst sich immer die noetige zeit. aufgrund der langen schlangen (und jaycee ums eck) habe ich noch nicht probiert, die ergebnisse + arbeitstechnik sehen aber vernuenftig aus.

    der markt lohnt sich auch wenn man auf leckere lebensmittel (brot, pasta, mehl, ...) steht.
    lg blu
     
  4. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo,

    habe sowohl den (Ape-)kaffee als auch den Markt probiert - beides super! Trinke öfters mal samstags Cappuccino zum Frühstück da. Er hat auch immer ein leckeres Stück Kuchen auf seiner Theke stehen.

    Viele Grüße,

    JJ
     
  5. #25 ganesha, 18.01.2009
    ganesha

    ganesha Gast

    AW: freiburg -wohin?

    einen ganz wunderbaren, cremigen und mit sehr viel liebe zubereiteten cappuccion habe ich heute bei J C im Stühlinger getrunken. ganz abgesehen von dem unvergleichlichen ambiente - ich habe sofort darüber nachgedacht, ob und wie ich die nächsten 50 samstage des jahres hier mein frühstück zu mir nehmen könnte.. die mit liebe zum detail gestaltete einrichtung ist so wunderbar nostalgisch angestaubt, dass mein einfach nur bleiben möchte. und der besitzer tut das seinige dazu - wirklich ein ort zum verweilen!
     
  6. #26 Espresso_Fr, 18.01.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Willkomen im Club,

    JC ist auch meine Stammadresse!

    Grüssle
    Kai
     
  7. #27 ganesha, 18.01.2009
    ganesha

    ganesha Gast

    AW: freiburg -wohin?

    na dann, auf die nächsten 50 samstage :-D
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo,

    da das Apecafe mittlerweile mittwochs auf dem Markt in der Vauban steht, und dort die Schlangen nicht so lange wie samstags im Stühlinger sind, konnte ich letzte woche und heute probieren:
    Das ist ganz klar eine dicke Empfehlung! Dank viel Liebe zum Detail (Apes selbst gebastelt, Maschinen werden selbst gerichtet ...) und zum Kaffee herrscht eine tolle Atmosphäre. Ich habe den Mann bislang übrigens nur mit guter Laune gesehen, auch im Stühlinger.

    Wir hatten einen netten Plausch, meine Frau freute sich über eine warme Ovomaltine und dann musste ich mit den Kids auch schon weiter.

    Bei jaycee war ich heute morgen auch noch, das war wie immer sehr nett.


    lg blu
     
  9. #29 neuwagen, 02.04.2009
    neuwagen

    neuwagen Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    JC wäre auch meine Stammadresse. Schade finde ich jedoch, dass dort geraucht wird. Aber das gehört wohl zum Ambiente dazu. Für mich bedeutet dies jedoch: weitersuchen!
     
  10. #30 jovanotta, 04.04.2009
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo!
    Ja, ausgefallene Einrichtung, sympathischer Besitzer, guter Espresso= JC. Aber leider... es wird geraucht. Als Nichtraucher war ich von der ersten Version des Nichtrauchergesetzes in BW bislang sehr begeistert. So langsam muß man halt wieder genauer hinschauen wo man hin geht... Schade eigentlich. :-(
    LG jovanotta
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,

    naja, im Stühlinger gehen ws. mehr Leute hin, wenn geraucht wird :lol:. Ich will keine Diskussion übers Rauchen lostreten, es gibt ohnehin genügend Nichtrauchercafes; da finde ich das JC halt wohltuend anders, ich finde das Konzept ganz gut.

    lg blu (meist Nichtraucher, sonst Gelegenheitsraucher)
     
  12. #32 jovanotta, 04.04.2009
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo!

    Er wird schon seine Gründe dafür haben, ein Rauchercafe daraus zu machen. Sie sind inzwischen natürlich nicht mehr ganz so zahlreich vertreten.
    Das 50er-Jahre Design ist wirklich mal was ganz anderes, ich mag das gerne, habe vor 20 Jahren selbst auf Flöhmärkten danach gestöbert. Das gibt es sonst in Freiburg soweit ich weiß nirgends. :cool:

    LG jovanotta
     
  13. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    Im Cafe Ruef Anfang Kartäuserstraße/ Nähe Schwabentor gibt es anscheinden NewYork in der Verköstigung- hab's aber noch nicht probiert- :-?
    und der ehemalige Besitzer des Ladens Ecke Moltke/ Wilhelmstraße hat seit geraumer Zeit ein neues Cafe mit Quali-Snacks aufgemacht in der Sedanstraße- hat das schon mal jemand auf die Espresso-Qualität hin getestet??
    - angeblich ist das ein echt ambitionierter Kaffeemensch....:cool:
     
  14. #34 Espresso_Fr, 07.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
  15. #35 PascalR, 07.04.2009
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo,
    kann mir jemand mal genau erklären, wie ich das JC finde? Kenne mich etwas in Freiburg aus (Stühlinger finde ich jedenfalls). Die genaue Adresse wäre zudem hilfreich.

    Vielen Dank
    Pascal
     
  16. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    Bloß die Sedanstraße nicht vergessen, die ist ja um die Ecke ;-) bin gespannt auf deinen Kommentar,
    GLG
     
  17. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?


    der ist in der Klarastraße- die ist geteilt: einmal südlich und einmal nördlich vom Stühlinger Kirchplatz-
    in diesem Fall musst du in den Teil südlich vom Kirchplatz, auf der Seite ist auch der Edeka-
    die Klarastraße verläuft parallel zur Bahnlinie und ist von der Bahn aus gesehen die zweite Straße-
    das Schild von JC ist sehr unscheinbar- auf der linken Seite der Straße- das ist auch ein Tatoo-Laden, entsprechende Bilder sind im Fenster-
    auf der anderen Straßenseite ist gegenüber ein Radladen und ein Sonnenstudio.

    Puh- ein kleiner Roman- aber wenn's zum Genuss eines Espressos dient....
    LG
     
  18. #38 Espresso_Fr, 07.04.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    So,

    hab meinen Kommentar schon mal getwittert, bis auf den Blog braucht es noch ein wenig.

    Kurzum, das Sedan ist eine gute Adresse.

    Ich bin noch am schwanken ob ich 4 oder 5 Sterne gebe, aber der Espresso war wirklich gut. Zwar ein wenig viel in der Tasse, aber wer weiß, was in der LaCimbali für ein Sieb war. Geschmacklich war der espresso einwandfrei, also wohl eher 5 Sterne. Damit steht das Sedan dann auf einer Stufe mit JC und BIOSK, wobei jedes der 3 seine Vorzüge hat. Beim Sedan besonders gefallen hat mir die Kuchen- und Snackauswahl sowie das rauchfreie, helle Ambiente.

    Grüssle
    Kai
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,

    durch Zufall war ich heute mal im Strass-Cafe: Der Espresso (Montana, kannte ich nicht) war geschmacklich 1A (vielleicht einen Tick zu voll und zu heiß, aber bitte nicht falsch verstehen: er war wirklich super).

    Das Ambiente hat mir prima gefallen. 1,5 € finde ich für die Lage auch sehr angemessen.

    Maschine: Faema E61, Mühle Mazzer SJ (wenn ich es aus dem Augenwinkel recht gesehen habe).

    Gehört imo zu den wenigen Topadressen in FR!
    lg blu
     
  20. #40 Espresso_Fr, 09.04.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Hi blu,

    Du wirst verstehen wenn ich behaupte, dass das Strass nicht zu meinen Top Adressen zählt. Ich empfehle aktuell mal ein Besuch im Sedan, hat mir gut gefallen und liegt auch noch mehr oder weniger zentral.

    Wenns mal etwas alternativer sein soll, ist der BIOSK aber auch einen Besuch wert. Vor allem weil man den Kaffee gleich noch mit einem netten Spaziergang im Grünen verbinden kann.

    Grüssle
    Kai
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....