freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: freiburg -wohin? War heute Mittag mal wieder im Wilhelm-Moltke. Der Besitzer hat wohl tatsächlich gewechselt. Der Espresso war nicht so...

  1. #41 Espresso_Fr, 14.04.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    War heute Mittag mal wieder im Wilhelm-Moltke.

    Der Besitzer hat wohl tatsächlich gewechselt. Der Espresso war nicht so prickelnd, Potential nach oben ist aber definitiv vorhanden.

    Kaffeemehl ist offensichtlich zu grob gemahlen. Kaffee lief in 10 bis 15 Sekunden durch, bei geschätzter Doppio Menge. Der Espresso war wie zu erwarten zu wässrig. Ansonsten war alles Top. Gab auch was nettes süßes dazu. Auch von der temperatur her scheint die Maschine gut eingestellt zu sein, aber schwierig zu schmecken bei der Konzentration.

    Würde er den Kaffee etwas feiner mahlen und früher abbrechen (E61) dann wäre das bestimmt eine Top Adresse, so aber leider zur Zeit nicht wirklich zu empfehlen. Das Sedan um die Ecke hat einen besseren Espresso.

    Grüssle
    Kai
     
  2. #42 Francois1, 03.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: freiburg -wohin?

    ALso das Kolben hat imo über die Jahre immer mehr abgebaut und mittlerweile kann man von Glück reden einen mittelmäßigen Cappu zu bekommen. Man schmeckt heraus das weniger Mehl/Schuss verwendet wird und je nach Angestelltem bekommt man einfach nur Plörre. War mit Italienischem Besuch da und deren Gesichter beim trinken waren ein Bild für sich.

    Nächstes Mal mach ich ein Foto vom Schaum.

    Ich kenne mittlerweile kein einziges Cafe mehr wo ich wirklich gerne vorbeigehe um Cappuccino zu trinken. Entweder ist das Getränk schlecht bis ungenießbar (die ganzen Studicafes), oder der "Barista" legt eine derart versnobte Arroganz an den Tag weil er einen guten Espresso macht das es auch nicht mehr schmeckt. Die Sorte Deutscher der als 110%tiger Italiener durchgehen muß.

    Im Strasscafe war ich nie, da mir das ambiente nicht zusagt, von daher durchaus möglich das da hochwertig gearbeitet wird.Biosk und JC kenne ich allerdings auch nicht. Liegt halt nicht in meinem Gebiet.

    Aber das war nun die endgültige Motivation für mich meinen eigenen Gerätepark die Tage upzugraden. Insofern hats was gutes auch wenn es merkwürdig ist das Freiburg ziemlches Espressoentwicklungsland ist was das Thema anbelangt.
     
  3. #43 vertigo, 12.09.2009
    vertigo

    vertigo Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    In der ditler-passage ist ein besistzerwechsel aufgetreten, bar central oder so.
    Jetzt ein Italiener mit einen Espresso der einen sehr feinen Geschmack hat.
    Kostenpunkt 1,60.

    Immer Geschmackssache aber bis jetzt der erträglichste in Freiburg.
     
  4. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    :shock:
    das ist ja eine ziemliche Herausforderung hier...
    oder war nur der Preis so sagenhaft erträglich??
    :cool:
     
  5. #45 vertigo, 12.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2009
    vertigo

    vertigo Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    hmm ich war im JC zu den guten zeiten, und der in der Bar Central schmeckt meinen Geschmacksnerven besser, aber ist auch ein ganz anderer Geschmack.
    Kann man genauso gut vergleichen wie Äpfel und Orangen.

    Obwohl man sagen kann der in der Ditlerpassage schmeckt kommerzieller als bei JC.
     
  6. #46 mikeydeluxe, 12.09.2009
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    was heißt das? gibt es JC nicht mehr?? :shock:
     
  7. #47 vertigo, 12.09.2009
    vertigo

    vertigo Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    ich muss gestehen ich war vor einem halben oder dreiviertel jahr das letztemal da, aber JC hatte da so eine weibliche Bedienung angestellt , die den Espresso (bzw. Capuccino) genauso lieblos machte wie er schmeckte.
     
  8. #48 mahlwerkk, 12.09.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: freiburg -wohin?

    Wie schmeckt Espresso eigentlich kommerziell?:lol: Ich war bislang einmal im JC und fands richtig klasse. Keine Ahnung wer da an der Maschine stand, aber er hats zelebriert. Wir hatten Espresso Cappuccino und irgendsone ominöse Limonade. Alles stimmig und der Laden einfach klasse. Irgendwie 6 von 5 Punkten:cool: Wenn ich die Geschichte ums JC richtig mitverfolgt habe, macht ers weil ers machen wollte. Eine Bauchentscheidung ohne grosse Marktforschung. Und er machts mit Liebe. Zumindest hinterlässt der Laden den Eindruck...
    Olli
     
  9. #49 blu, 12.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2009
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,
    doch natürlich. Er war gerade (zwangsverdonnert ;-)) 3 Wochen im Urlaub, deshalb 2 Wochen zu.
    Im Laden wird sicher kein Hokuspokus um Kaffee gemacht, aber die Espressoqualität, die ich bekam, war immer gut. Den Laden finde ich ob der Leute, des Interieurs und der Lage supergenial.
    lg blu
     
  10. #50 vertigo, 12.09.2009
    vertigo

    vertigo Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Nun der Espresso versucht möglichst vielen zu gefallen, und verzichtet dabei auf Charakter.

    Naja wenns ein er war , wars auf jeden fall nicht sie :p

    Keine Frage man sollte JC einen Pluspunkt für seinen Enthusiamus geben, das ändert jedoch nichts daran das der Espresso im Bar Central auch sehr lecker (und ganz anders) schmeckt (auch wenn es eine kommerzielle Bar ist)
     
  11. #51 mikeydeluxe, 12.09.2009
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    danke für die info!
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo zusammen,

    manchmal hat man doch Glück im Leben: Unweit meiner Arbeitsstelle gibt es ein schönes neues Cafe: V. Lenz.
    Mich hatten doch durch's Schaufenster kürzlich die beiden Mühlen (Fiorenzato Doge) angelacht und jetzt hatte ich endlich Zeit zwei caffe' zu genießen (von L'Arabica, die Rösterei kannte ich nicht).

    Kurz geschnackt und siehe da: Der Barista ist auch ein Boardie :) (ok, er kannte das JC in Freiburg und das kennen nicht so viele...). Eine klare Espresso-Empfehlung, demnächst wird ein Cappu getestet.

    lg blu
     
  13. #53 Nichtdiebohne, 16.09.2009
    Nichtdiebohne

    Nichtdiebohne Gast

    AW: freiburg -wohin?

    ...ja, nämlich ich, hallo ;-) Zwar ein eher passiver Boardie, aber natürlich habe ich mir hier das ein oder andere Know-How angelesen.

    Nach langer Vorbereitung und Renovierung haben wir seit 10.8. geöffnet. "Wir" das sind meine Frau Martina (die den leckeren Apfelkuchen u.a. backt) und ich - Matthias.

    Also, schaut gerne mal vorbei.

    Grüße
    Matthias
     
  14. #54 Espresso_Fr, 17.09.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Komm gerne nächste Woche mal drauf zurück.

    Brauch noch Futter für meinen Blog.
     
  15. #55 Café-Classico, 24.10.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: freiburg -wohin?

    Wir waren heute zu fünf extra in Freiburg (11 Uhr bis 17 Uhr), um die vielbesagten Coffee-Shops zu besuchen. Hier sind meine und die Meinung von 4 weiteren dazu:


    Fangen wir mit De Gusto am Hauptbahnhof an:

    - Beide Espressi (100 und 90/10 Mischungen) sind schon beim Riechen super sauer. Persönlich habe ich nur jeweils ein Schlückchen genommen um anschließend stehen gelassen.

    - Bauschaum-Cappu, dazu muss man nicht mehr viel sagen.

    Fazit: 4 Espressi + 2 Cappus aus dem Fenster gegossen. Die Antipasti dagegen war sehr gut !

    [​IMG]

    [​IMG]





    Kolben Cafe

    - Dies mal waren wir cleverer und deshalb haben wir nur 2 Espressi bestellt.

    Fazit: Unfreundlicher Barista + 2 bitteren Espressi (auch nicht zu Ende getrunken !)

    [​IMG]



    Feinkost Degustation

    Auf dem Weg zum nächsten anvisierten Cafe, fanden wir den Feinkost Degustation mit einer schönen ST-Maschine im Schaufenster.

    - Wir haben 2 Ristretto bestellt, bekamen aber 2 vollen Espressi.

    Fazit: Zu sauer und zu heiss, um in einem Schwung trinken zu können. Baristin war eine sehr freundliche Person.

    [​IMG]



    Pi-Cantina


    Wieder bei der Jagd nach der ersten richtigen Espresso des Tages begegnen wir zufällig ein kleines Geschäft namens Pi-Cantina (Gerberau 17)

    - Erst nach dem wir die ersten 2 Testespressi getrunken haben, können die restlichen reinkommen.

    Fazit: Der beste Espresso bisher (wenig Crema jedoch geschmacklich abgerundet), allerdingst Bauschaum-Cappu.
    Die Inhaberin wurde nicht gerade mit einer Portion Charmant geboren und legt selbst keinen Wert auf die Internetmeinung (ob 10 mehr oder weniger im Monat am Anfang kommen, kann schon sehr entscheiden sein. Na das sollte sie selber wissen).


    [​IMG]

    [​IMG]



    StrassCafe


    - Puuh, der Laden war vielleicht voll, als wir ankamen. Der Anblick einer Faema E-61 lässt mehr hoffen.

    Fazit : Der nette englische Inhaber produziert einen recht guten Espresso mit dem besten Crema des Tages. Der Kaffee selber fehlte ein wenig an Körper und Volumen, vielleicht mögen es die anderen. Auch hier leider Bauschaum-Cappu !

    [​IMG]

    [​IMG]



    Moltke


    - Ich hatte gedacht, daß ich bei Espresso statione in KA gelandet bin. Du lieber Himmel, die selbe Aufmachung (Viele Sitzkissen am Fenster, die an der Schienen angehängten Fotos, der Preisschild, die 2-gruppige VB, die selben Kaffeemischungen also Passalaqua und Universal(schrott).

    Fazit: Die Espressi sind nicht gerade weltklasse, sauer und undefinierbar. Der Cappu ist aber wiederum der beste des Tages (Mikroschaum).

    [​IMG]


    JC

    Als letzte Station kam JC dran. Nur noch drei Espressi bestellt, weil die anderen schlapp gemacht hatten.

    Fazit: Alle 3 hatten wir nach dem Probieren gleich in die nächste Gulli gekippt, warum ? Allein beim Riechen ist der Kaffee schon extrem sauer, beim anschließenden Trinken wird der Espresso nicht weniger sauer.

    Keine Ahnung, warum viele diesem Laden empfohlen hatten. Die Espressi hatte sogar der Inhaber(Mütze) selber kreiert. Hier werden wir auf keinen Fall jemals wieder hingehen.


    [​IMG]




    Insgesamt hat Freiburg eine Menge Coffeeschops also Quantität, wo man sein Lieblingsgetränk zu sich nehmen kann. Dies sagt aber nur bedingt über die Kaffee-Qualität aus. Wenn man Espresso trinkt, dann sind Pi-Cantina und StrassCafe die besten an diesem Tag. Bei der Disziplin Cappu ist nur Moltke zu empfehlen.
    Insgesamt waren wir mit der Kaffee-Situation nicht sehr glücklich, aber kulinarisch sprich Essen war es toll !
     
  16. #56 mahlwerkk, 24.10.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: freiburg -wohin?

    :shock:
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,

    das Gesamtergebnis tut weh, spiegelt aber die Realität in Freiburg imho ganz gut wieder. Auch wenn man jedem einen schlechten Tag zugesteht - unterm Strich ernüchternd. Einen Kultladen, wo der Espresso absolut im Vordergrund steht, sucht man leider vergeblich.
    Danke für Euren ehrlichen Test!
    lg blu
    ps den ein oder anderen Laden, den ihr getestet habt, kannte ich noch gar nicht :oops: ...
    ... und in zwei gehe ich dennoch unregelmäßig (sprich eher selten) aber immer wieder gerne
     
  18. #58 Espresso_Fr, 26.10.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Ich kann die Meinung von Cafe-Classico absolut nicht teilen.

    Zum ersten, wenn man schon testend durch die Läden zieht, dann kann man dies auch öffentlich tun. Ich habe ein Bild von mir auf meinem Blog, jeder der es wissen will, kann es wissen. Ich gehe nicht anonym in die Läden.

    Espresso zum wegkippen habe ich nur selten bekommen. Klar ist, dass der Espresso in der Bar nicht immer so optimal schmeckt wie der überoptimierte aus der eigenen Maschine. Man muss aber auch mal an den Querschnittsgeschmack denken. Es gibt auch Menschen die einen fruchtig-sauren Espresso bevorzugen (Squaremiles) ander eher wieder einen bitteren (Maria Sole).

    Auch beim Cappuccino muss man mal den Markt berücksichtigen und der schreit nach Bauschaum. Selbst meine bessere Hälfte will von mir keinen Latte Art, da ihr der Cremachaum zu bitter ist, sie möchte Bauschaum. Insofern ist der Bauschaum einfach der Nachfrage geschuldet. Es bringt ja nichts mit Latte Art Sang- und Klanglos unter zu gehen. Man muss seine Produkte der Nachfrage anpassen.

    Auch ist 1 Espresso nicht immer representativ. Im Sedan hab ich auch schon mal einen bitteren bekommen, aber meistens sind sie super. Jeder hat eine Tagesform und das muss man berücksichtigen. Ich schreibe einen Artikel erst nach mindestens 2 Besuchen, wenn nicht eher 3.

    Die Auswahl an Kaffeebars in Freiburg ist mittlerweile erfrischend groß und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Jaycee hat Sulawesi von Langen, eher schokoladig, im Biosk gibts einen leckeren Bio Espresso und Feinkost Degustation ist kein richtiger Espresso-Laden sondern ein Feinkostgeschäft, er hat italienischen in der Mühle. Das Essen ist bei Feinkost Degustation aber super, besonders im Zylinder.

    Beim Kolben ist es wichtig, wo man bestellt und welche Sorte, man kann dort 4 verschiedene Espresso bestellen. Am besten hinten dern Mauro.

    Bei Degusto hängt es davon ab, wer grade die Maschine bedient, leider wenig konstante Ergebnisse, die Quiche sind dafür aber um so besser. Gehe dort gerne in der Mittagspause essen.

    Beim Moltke hat der Besitzer gewechselt. Die Qualität hat etwas gelitten, im Sommer kann man aber schön draussen sitzen, eher lokale Kundschaft.

    In der Dietler Passage soll noch eine gute Espresso Bar sein, dort war ich noch nicht. In der Coffee Factory hänge ich auch ganz gern mal etwas ab. Biosk und Sedan nicht zu vergessen. Am Lederleplatz gibts auch noch Espresso, aber dort ist das Essen besser als der Kaffee.

    Noch was zum Schluss, vielen ist der Internet Meinung absolut Humpe. Freiburg ist eine Touri Stadt, viele Cafes verdienen ihr Geld mit Laufkundschaft und nicht mit Stammkundschaft, das ist in Städten wie Emmendingen wahrscheinlich etwas anders. Insofern kann ich verstehen, dass man auf den 10. Boardie und seine Kritik dann etwas genervt reagiert, andere wollen einfach nichts besser machen. Ich halte einfach die Klappe.

    Mnachmal wird man auch einfach so erkannt wie am BIOSK oder im Mahlwerkk, dann ergeben sich nette Gespräche ganz von allein.

    Sodele, dann mal gute Nacht!
    Grüssle
    Kai

    PS: Ich hab noch etwas vietnamesischen Kaffee ;-)
     
  19. #59 Café-Classico, 26.10.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: freiburg -wohin?

    Alles auf Geschmacksache zu schieben ist echt einfach. Ein Kaffee aus dem nächsten Automat für 50 Cent kann demnach auch gewollt sauer sein.
    Worüber reden wir hier eigentlich im Forum ?
    Ob Langen oder nicht , so einen Kaffee an Kunden auszuschenken ist schon mehr als fahrlässig ! Der war nicht fruchtig sondern schlicht und ergreifend sauer und schmeckt genauso als hätte man den gemahlenen Kaffee tagelang in der offenen Tüte der frischen Luft ausgesetzt hat. Wenn es als Geschmack bezeichnet werden soll, dann kann jede Kaffeeautomat um die Ecke geschmacklich mithalten.


    Wen Bauschaum schmeckt, soll ruhig auch dabei bleiben.
    Die Mozarella von Penny schmeckt nunmal nicht wie die Büffelmozarella von Italienner, wiederum eine Geschmacksfrage, nein ich meine eine Glaubensfrage !

    Ich habe mehr Sulawesi getrunken, als mir lieb ist.
    Mit einem guten Kaffee kann man aber auch viele Unsinn damit anstellen !

    Wir hatten hinten bestellt, uns hätte eine vernünftige Sorte gereicht. !
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,
    das ist ja auch absolut in Ordnung!
    Und ich gehe auch nach wie vor sehr gerne (nur leider selten) zu JC (und fand die Espressi bislang ordentlich (btw ich hatte die Maschine mal mit eingestellt ;-)) oder ins V.Lenz. Strass liegt bei mir leider gar nicht auf dem Weg.

    Afaik gibt es in Freiburg aber keinen Laden mit auch nur annähernd einer Synesso oder LM oder einer ordentlichen Handhebelmaschine, der vielleicht auch noch Latte-Art bietet. Ich denke, dass ein solcher Laden Sinn machen würde - aber ich betreibe kein Cafe.
    Andere Städte sind da doch deutlich weiter (und ich denke da nicht unbedingt nur an Berlin!).

    lg blu
    @caffe'-classico: Wart ihr auf dem Rückweg aus Milano?
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....