freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: freiburg -wohin? Dem kann ich nur zustimmen.. hab mich auch mal von der Elektra und der schicken Aufmachung blenden lassen.. war halt nix......

  1. #81 Wolle.ws, 16.09.2010
    Wolle.ws

    Wolle.ws Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Dem kann ich nur zustimmen.. hab mich auch mal von der Elektra und der schicken Aufmachung blenden lassen.. war halt nix...
    Unweit des Hauptbahnhofs (aus dem Haupteingang raus, geradeaus die Straße hoch) ist eine Segafredobar, der Caffe ist zwar auch nicht der Hit, aber deutlich besser als im Bahnhof. Das Flair ist irgendwie schön italienisch und ab und zu (meist mittags) ist da auch der Jogi zu Gast.
    Ansonsten kann ich den BIOSK beim Zentrum Oberwiehre und die KolbenKaffeeAkademie beim Bertholdsbrunnen empfehlen.

    Schönen Gruß
    Wolle
     
  2. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: freiburg -wohin?

    ist ja blöd,,, denn in der ersten oktoberwoche habe ich einen lehrgang in
    freiburg :((((((

    aber gut zu wissen ;)

    danke :)
     
  3. #83 Espresso_Fr, 16.09.2010
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Aber es gibt ein paar nette Sachen um Freiburg, die gut zu erreichen sind, also nicht alle Hoffnung fahren lassen :)

    Grüssle
    Kai
     
  4. #84 SerenusZeitblom, 16.09.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: freiburg -wohin?

    Dante - ich bin entzückt! Aber deshalb Freiburg = Hölle zu setzen? Sooo schlimm isses doch wirklich nicht hier :lol::lol:.

    Grüsse zurück

    Franz-Josef
     
  5. Mick1

    Mick1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    K&U ist eine Backkette mit Massenware, genauso Heizmann oder Backwerk. Das ungelernte Personal weiss eh nicht, wie ein guter Espresso schmeckt.
     
  6. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: freiburg -wohin?

    vielleicht könnt ihr in dieser ersten oktoberwoche ein treffen organisieren?
    das wäre natürlich toll :)

    untergebracht werde ich im hotel helene :cool:

    nobsi
     
  7. #87 SerenusZeitblom, 29.09.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: freiburg -wohin?

    Gestern Brille in Schwarzwaldcity nachstellen lassen und die Viertelstunde für einen Rundgang genutzt:

    a) Bei Saturn steht ein Chrombomber, den man als Ausstellungsstück für 990 EUR erwerben kann (VK war 1500). Ich glaube, es war eine QuickMill Old Style, hab mir leider den Namen nicht gemerkt - ohne Brille eben ...

    b) Auf dem Weg zurück zur Rolltreppe gibt es eine kleine Vitamin- & Espressobar mit einer Faema, die von weitem ganz nett aussah. Leichtsinnigerweise dort 1 Espresso bestellt ... und nicht ausgetrunken. Lieber gleich zur Rolltreppe.
     
  8. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: freiburg -wohin?

    wie soll ich denn die woche in freiburg ohne espresso überleben?

    :oops::cry:

    gibt es denn in der nähe des bahnhofes nichts? zur not mache ich
    den bezug selbst oder führe das händchen.

    :shock:
     
  9. #89 mahlwerkk, 02.10.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: freiburg -wohin?

    Nicht weinen...

    Gehe vom Bahnhof in den Stühlinger und dort ins Jaycee! Ist glaub ich die Klarastrasse - Dort ists richtig nett! Oder vom Bahnhof Richtung Innenstadt. In der Eisenbahnstrasse gibts so eine kleine Segafredobar. Da soll der Jogi immer rumlümmeln (Hörensagen - War noch nicht dort)

    Olli
     
  10. #90 jovanotta, 02.10.2010
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: freiburg -wohin?

    Noch ein Tipp: Das "Sedan" in der Sedanstraße. Ist auch in der Nähe des Hauptbahnhofs. Dort gibt es Passalaqua. Wenn du die Bertholdstrasse lang läufst (Hbf hinter dir), die Strasse vor dem CxX rechts rein, dann gleich wieder rechts, da ist es dann auf der rechten Seite.

    Stimmt, das Jaycee ist in der Klarastrasse, die ist hinter dem Bahnhof. Bevor du lange suchen mußt: Die Straße wird durch die Brücke geteilt. Das Jaycee ist auf der Seite des Eschholzparks, also rechts hinter dem Bahnhof (wenn der Bahnhof vor dir ist).

    Zur Not hilft Goole Maps. ;-)
     
  11. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: freiburg -wohin?

    danke für die Empfehlungen !

    :)
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: freiburg -wohin?

    Guckst du:
    Google Maps
     
  13. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: freiburg -wohin?

    die adressen habe ich notiert,,, danke nochmals.

    sollte der espresso miserabel sein, werde ich vorort ein
    feedback geben ;)))

    nobsi
     
  14. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: freiburg -wohin?

    so,,,, bin wieder zu hause.

    zuerst war ich in der nähe des hotels in einer kleinen eisdiele in der Opfinger Strasse, irgendetwas mit dream. perfekte zubereitung, aber der kaffee war nicht genießbar. was für bohnen benutzt wurden, habe ich nicht gefragt. gefühlt war es supermarktware.

    dann ab ins jc in der klarastrasse. sehr gemütlich, sehr nette bedienung.
    im siebträger befand sich mulawesi von langen. die bohnen wurden frisch
    gemahlen und dann festgetampert. leider wurde ich dann abgelenkt und kann nicht sagen, wie lange der bezug ging.
    fazit: :-|

    den mulawesi hatte ich zu hause auch schon in der bezzi und weiss, dass er zickig ist, aber fast ohne crema? auch das aroma war nicht so, wie ich es kenne. wahrscheinlich überlagert.

    schade,,,

    jedenfalls ist freiburg eine schöne stadt und immer eine reise wert :)

    nobsi
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo Nobsi.
    Hat das Feedback-Geben denn geklappt?

    (Es ist übrigens Langen - Sulawesi.)
     
  16. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: freiburg -wohin?

    sulawesi,,, stimmt *sorry* ;)

    das feedback wurde sogar von der netten bedienung erfragt, als ich sagte, dass ich vom kaffee-netz bin. sie sagte, ihr chef hängt da jeden tag drin *feix*

    meine note war dann eine "4" für den espresso.

    nette grüße

    nobsi
     
  17. #97 PietSchweizer, 16.10.2010
    PietSchweizer

    PietSchweizer Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    Feiburg Cafe Strass

    Hallo, ich war letzte Woche in Freiburg und bin durch Zufall auf das Cafe Strass gestoßen.
    Angezogen hat mich die leuchtende Faema E61 auf dem Tresen.

    [​IMG]

    Der Chef Herr Craven war selber hinter dem Tresen. Beim zubereiten eines Espresso's spüht man das er mit Leidenschaft am Werk ist.

    Hier mal die Adresse: Strass-Café / Herrenstr. 44 / 79098 Freiburg

    Ich war absolut begeistert.
     
  18. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: freiburg -wohin?

    Der Tip kommt leider zu spät :oops:

    aber immerhin gibt es in freiburg doch noch
    eine gute quelle ;-)

    nobsi
     
  19. #99 SerenusZeitblom, 02.11.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: freiburg -wohin?

    Habe jetzt selbst 2 Strass-Versuche gemacht:

    1.) 17:45 - Mr. Craven erklärt mir freundlich, dass er gerade die Maschine heruntergefahren habe.

    2.) 16:30 am nächsten Tag: Eine Dame steht hinter der E61 und serviert einen Cappu mit ordentlich Bauschaum.

    Muss wohl noch einmal hin, wenn Mr. Craven (hieß nicht so der Detektiv in "The Edge of Darkness") selber das Milchkännchen schwingt.
     
  20. #100 SerenusZeitblom, 02.11.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: freiburg -wohin?

    Am Freitagabend mit Besuch in der Markthalle. Dort steht am Champagnertresen dieselbe E61 wie im Strass-Café, daneben zwei große Mühlen - Fabrikat hab' ich nicht erkannt.

    Ich konnte von meinem Platz aus den "Barista" beobachten, wie er mit souveränen Bewegungen Espresso um Espresso mahlte, stampfte, einspannte, *weniger als 5 Sekunden* bezog und dann mit professionellem Gesichtsausdruck servierte.

    Das scheinen die Besucher aber inzwischen auch mitzubekommen, denn als aus einer Gruppe jemand dort einen Espresso ordern wollte, winkte ein anderer mit angewidertem Gesicht ab und verwies auf den Italiener hinter der Pizzeria :).

    Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie man sich solche Edelmaschinen hinstellt, aber offensichtlich das Geld spart, die Bediener dieser Maschinen in den richtigen Umgang einzuweisen ...
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....